Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Umrüstung offener Kamin
Verfasser:
Helmut K-E
Zeit: 24.11.2003 18:41:59
0
37162
Ich habe ein Haus (Jg. 66) mit einem offenen Kamin im Wohnzimmer gekauft (separater Kamin). Der Kamin zieht recht gut, heizt aber so gut wie gar nicht (nur in geringem Abstand zum Feuer). Gibt es die Möglichkeit einer Umrüstung, so dass ich ausser der Umwelt auch noch mein Wohnzimmer heizen kann? Seltsamerweise hat der Kamin keine obere (Speicher), sondern nur eine untere Reinigungsöffnung (im Keller), war das damals üblich? Heute steigt kein Schornsteinfeger mehr auf's Dach und ich muss eine neue Oeffnung einbauen. Vielen Dank.

Verfasser:
Fuggo
Zeit: 24.11.2003 21:35:17
0
37163
Begib dich mal beim Heizungs- oder Kachelofenbauer um die Ecke auf die Suche nach Kamineinsätzen von Jotul oder Buderus.
Nicht ganz billig, aber funzt prima.

So long

Fuggo


Verfasser:
Helmut K-E
Zeit: 24.03.2004 17:55:02
0
37164
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Kaminkassetten und deren Einbau? Ich denke speziell an eine Kassette von KVK.
Danke vorab.

Aktuelle Forenbeiträge
Buddy5 schrieb: Euer Problem ist alt bekannt, kein einziger Techniker hat euch beschrieben wie es funktioniert. Das Stichwort "Betriebsbedingungen" kennt wohl keiner mehr. Ihr habt keinen Brennwertkessel der moduliert...
feanorx schrieb: zu1. 17mm Querschnitt ist ok sofern die FBH Kreisanzahl passt zu2. Das sollte eigentlich so üblich sein aber es gibt auch hier genug schwarze Schafe die frei Schnauze arbeiten wenn man sie denn lässt...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik