Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Eigenartige Geräusche bei Vaillant VCW 194/3
Verfasser:
Anton H.
Zeit: 24.11.2003 19:51:31
0
37165
Hallo,

meine mittlerweile 3 Monate alte Kombitherme Vaillant VCW 194/3 macht (eigentlich schon seit Beginn) bei längeren Aufheiz-Vorgängen (bzw. auch noch kurz nach dem Aufheizen, also sozusagen beim "Auskühlen") leise "knackende" bzw. "knisternde" Geräusche. (Manchmal hört es sich so an, als würde sich ein Metall ausdehnen oder wie siedendes Wasser.)

Ist das bei einer neuen Therme normal? Bei meiner vorigen Therme (die war über 20 Jahre alt) ist mir so etwas nicht aufgefallen.

Danke,
Anton

Verfasser:
Japi
Zeit: 24.11.2003 20:50:13
0
37166
Hallo Anton,

diese Geräusche sind unbedenklich und verschwinden nach einer Zeit.
Meistens treten sie bei der WW-Bereitung auf, da die Therme dann auf Vollast läuft.
Bei mir war es auch so,
da das Gerät bei mir im Keller hängt hat es mich aber nicht weiter gestört.
Meine Therme ist jetzt ca 1 1/2 Jahre alt und die Geräusche sind mitlerweile verschwunden.

MfG
Japi

Aktuelle Forenbeiträge
lowenergy schrieb: Grundsätzlich ist letzendlich die real benötigte elektrische Gesamtantriebsenergiemenge ausschlaggebend! Da beim Luftwärmepumpen logischerweise der Kältemittelverdampfer, je nach klimatischen Bedingungen...
Pluto25 schrieb: Weshalb schaltet die Pumpe bei über 50K Differenz ab? Diese Funktion mal außer Kraft setzen. Mit etwas Glück spült sich die Anlage dann wieder frei, in jedem Fall würde wenigstens wieder Wärme runterkommen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Wasserbehandlung mit Zukunft
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik