Servus miteinander,
habe mir vor kurzem eine von diesen Monoblock-Klimakisten gekauft, ich weiß, die Teile sind ineffizient und was nicht alles, aber in meiner aktuellen Wohnsituation die einzige Lösung.
Nun habe ich das Teil (Klarstein
Kraftwerk Smart 10000) eine Weile im Betrieb und mir ist aufgefallen, dass neben Lüfter-und Kompressorgeräuschen im Kühlbetrieb ständig noch etwas mitläuft, was ich ob der Frequenz bzw. des Geräuschbilds und des offenkundingen Gluckerns von kleinen Mengen
Wasser, die gepumpt werden, einer Kondensatpumpe zugeordnet hätte. Von unten lässt sich in der Nähe des Wasserauslasses auch ein Bauteil erkennen, was dies evtl. sein könnte.
Nun ist mir folgendes aufgefallen: Im Kühlbetrieb läuft die
Pumpe ständig. Das ist zwar ein bisschen nervig, aber für den Preis der Anlage kann man wohl nicht allzuviel erwarten. Im Entfeuchterbetrieb allerdings schaltet sich die Pumpe aus. Hat da jemand eine Erklärung für mich?
Gerade im Entfeuchterbetrieb, wenn die Lüfter auf Minimaldrehzahl laufen und die
Verdampferflächen so richtig kalt werden, sollte man doch meinen, dass mehr Kondensat anfällt, welches erst Recht abgepumpt werden muss, oder?
Oder liege ich am Ende komplett daneben und das Geräusch ist was ganz anderes? Es klingt ein wenig wie so ein alter, billiger Handstaubsauger, eine sehr nervtötende Tonlage.
Danke schonmal!