Moin,
im Frühjahr habe ich hier viel gelernt, nun läuft die Anlage prima; einfache Konfiguration: ca. 20 kWp, SMA- Geräte WR und smart home manager 2.0, Wärmepumpe,
Pufferspeicher; die
Regelungen müssen noch optimiert werden, ist jetzt aber nicht das Thema.
Mein PROBLEM:Schon mehrfach konnte ich über die SMA-
App keine Daten aufrufen - aber das hatte sich immer binnen einiger Stunden wieder gegeben (die Hintergründe blieben unklar, SMA hat keine Störung gemeldet). Leider bin ich damals nicht auf das "Ereignislogbuch" in der App gestoßen (die hat aber nur einen kurzen Ereignishorizont und ich kann frühere Probleme nicht aufrufen), denn nun ....
... habe ich
seit 2 Tagen keine Verbindung zur App und es kommt im Ereignislogbuch der Hinweis: "Kommunikationsstörung zu Gerät ´Home Manager´ mit der Seriennummer ... Letzter Kontakt 15.07.2024 21:52:41"Der
smart home manager hat 3 LEDs:
- die oberste (Status) leuchtet rot (Interpretation laut Anleitung: das Gerät startet)
- die mittlere (Comm) flackert unruhig grün (das Gerät empfange Daten)
- die unterste ist aus --> das Gerät sei nicht im Sunny Portal registriert
Im
Sunny Portal sieht man meine Geräte, aber mit der Fehlermeldung "Kommunikationsstörung"
Der
Zähler zeigt an, dass in plausiblen Mengen eingespeist wird.
Versucht habe ich:- Kabelverbindungen geprüft
- Router und Repeater neu gestartet
Die Fragen:Sind solche Probleme bekannt?
Habt ihr Lösungsvorschläge?