Ihre Cookie-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Ihre Cookie-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Datenschutzhinweise

Alle
Foren
SMA smart home manager meldet "Kommunikationsstörung"
Verfasser:
wolfner66
Zeit: 18.07.2024 15:53:09
0
3726022
Moin,
im Frühjahr habe ich hier viel gelernt, nun läuft die Anlage prima; einfache Konfiguration: ca. 20 kWp, SMA- Geräte WR und smart home manager 2.0, Wärmepumpe, Pufferspeicher; die Regelungen müssen noch optimiert werden, ist jetzt aber nicht das Thema.

Mein PROBLEM:
Schon mehrfach konnte ich über die SMA- App keine Daten aufrufen - aber das hatte sich immer binnen einiger Stunden wieder gegeben (die Hintergründe blieben unklar, SMA hat keine Störung gemeldet). Leider bin ich damals nicht auf das "Ereignislogbuch" in der App gestoßen (die hat aber nur einen kurzen Ereignishorizont und ich kann frühere Probleme nicht aufrufen), denn nun ....
... habe ich seit 2 Tagen keine Verbindung zur App und es kommt im Ereignislogbuch der Hinweis: "Kommunikationsstörung zu Gerät ´Home Manager´ mit der Seriennummer ... Letzter Kontakt 15.07.2024 21:52:41"

Der smart home manager hat 3 LEDs:
- die oberste (Status) leuchtet rot (Interpretation laut Anleitung: das Gerät startet)
- die mittlere (Comm) flackert unruhig grün (das Gerät empfange Daten)
- die unterste ist aus --> das Gerät sei nicht im Sunny Portal registriert

Im Sunny Portal sieht man meine Geräte, aber mit der Fehlermeldung "Kommunikationsstörung"

Der Zähler zeigt an, dass in plausiblen Mengen eingespeist wird.

Versucht habe ich:
- Kabelverbindungen geprüft
- Router und Repeater neu gestartet

Die Fragen:
Sind solche Probleme bekannt?
Habt ihr Lösungsvorschläge?

Verfasser:
wolfner66
Zeit: 18.07.2024 16:37:15
0
3726035
... sah die Editfunktion nicht...es fehlt noch:
Herzlichen Dank und beste Grüße aus dem Norden

Verfasser:
wolfner66
Zeit: 20.07.2024 12:30:12
0
3726429
Erledigt!
Habe den smart home manager neu gestartet (sollte man sich mit befassen, sonst droht Werkseinstellung ;) ) --> dann lief alles wieder wie gewohnt, allerdings mit Datenverlust für die Störzeit.

herzl. Dank für Eure Mühen,
Wolfgang

Aktuelle Forenbeiträge
Chris Arend schrieb: Hallo zusammen, ich bin seit Freitag Besitzer einer WSB 8...
Johnnie Walker schrieb: Hallo zusammen, die Frage erscheint etwas blöd aber ich stelle...
Anlagenmechaniker SHK (m/w/d) 4-Tage Woche
Die Burkhardt Gruppe ist seit über 45 Jahren erfolgreich in der Energie- und Gebäudetechnik tätig mit mittlerweile über 500 Mitarbeitenden an sechs Standorten. Heizung, Sanitär, Kälte und Lüftung gehören zu den wichtigsten Geschäftsfeldern unseres Unternehmens.
Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d)

Einige kennen die U.S. Air Force aus Film und Fernsehen - andere aus aktuellem Politikgeschehen. Haben Sie Lust, sie hautnah zu erleben? Überzeugen Sie sich davon, dass Sie kein Soldat sein müssen, um bei der stärksten Luftstreitmacht der Welt arbeiten zu können und verstärken Sie uns als Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d).

ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Haustechnische Softwarelösungen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik