Ihre Cookie-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Ihre Cookie-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Datenschutzhinweise

Alle
Foren
SMA smart home manager meldet "Kommunikationsstörung"
Verfasser:
wolfner66
Zeit: 18.07.2024 15:53:09
0
3726022
Moin,
im Frühjahr habe ich hier viel gelernt, nun läuft die Anlage prima; einfache Konfiguration: ca. 20 kWp, SMA- Geräte WR und smart home manager 2.0, Wärmepumpe, Pufferspeicher; die Regelungen müssen noch optimiert werden, ist jetzt aber nicht das Thema.

Mein PROBLEM:
Schon mehrfach konnte ich über die SMA- App keine Daten aufrufen - aber das hatte sich immer binnen einiger Stunden wieder gegeben (die Hintergründe blieben unklar, SMA hat keine Störung gemeldet). Leider bin ich damals nicht auf das "Ereignislogbuch" in der App gestoßen (die hat aber nur einen kurzen Ereignishorizont und ich kann frühere Probleme nicht aufrufen), denn nun ....
... habe ich seit 2 Tagen keine Verbindung zur App und es kommt im Ereignislogbuch der Hinweis: "Kommunikationsstörung zu Gerät ´Home Manager´ mit der Seriennummer ... Letzter Kontakt 15.07.2024 21:52:41"

Der smart home manager hat 3 LEDs:
- die oberste (Status) leuchtet rot (Interpretation laut Anleitung: das Gerät startet)
- die mittlere (Comm) flackert unruhig grün (das Gerät empfange Daten)
- die unterste ist aus --> das Gerät sei nicht im Sunny Portal registriert

Im Sunny Portal sieht man meine Geräte, aber mit der Fehlermeldung "Kommunikationsstörung"

Der Zähler zeigt an, dass in plausiblen Mengen eingespeist wird.

Versucht habe ich:
- Kabelverbindungen geprüft
- Router und Repeater neu gestartet

Die Fragen:
Sind solche Probleme bekannt?
Habt ihr Lösungsvorschläge?

Verfasser:
wolfner66
Zeit: 18.07.2024 16:37:15
0
3726035
... sah die Editfunktion nicht...es fehlt noch:
Herzlichen Dank und beste Grüße aus dem Norden

Verfasser:
wolfner66
Zeit: 20.07.2024 12:30:12
0
3726429
Erledigt!
Habe den smart home manager neu gestartet (sollte man sich mit befassen, sonst droht Werkseinstellung ;) ) --> dann lief alles wieder wie gewohnt, allerdings mit Datenverlust für die Störzeit.

herzl. Dank für Eure Mühen,
Wolfgang

Aktuelle Forenbeiträge
Markus5513 schrieb: Hallo, hier ein Update und ein paar Daten von fast einem Jahr im Passivhaus mit Betonkernaktivierung, ohne Estrich und mit 5kw Jeisha. Zum Bau hatte ich ja schonmal was geschrieben. Vielleicht hilft...
Martin Beras schrieb: Hallo zusammen Ich habe mich dank eurer Hilfe nun für die Vaillant Arotherm 55/6 für mein REH entschieden, danke für eure Hilfe bei der Entscheidung. Ich will morgen oder übermorgen den Auftrag vergeben,...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik