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Foren
Gedämmter Altbau mit 2 Heizkreisen
Verfasser:
avastin
Zeit: 22.07.2024 14:14:15
0
3726950
Hallo zusammen,
ich habe einen gut gedämmten Altbau (1975) mit WP erworben. Wohnfläche insgesamt 300qm, also echt eine Riesenbude. Die Situation mit der Beheizung ist allerdings etwas speziell, ich würde mich da sehr über eure Meinung freuen.

Die Daikin-WP (16kW mit 500L Wärmespeicher mit FriWa) fährt ohne Puffer direkt in zwei Heizkreise.

HK1 ist der überwiegende Teil des Hauses, also Wohnzimmer, Küche, Bäder, und ausschließlich FBH.

Speziell ist HK2. Hier gibt es Gebläsekonvektoren in den Schlafzimmern und Badheizkörper in den Bädern. Die Bäder haben die Heizkörper zusätzlich zur FBH, die Schlafzimmer werden ausschließlich durch die Konvektoren beheizt.

Mir persönlich kommt diese Lösung energetisch nicht optimal vor. Sollte ich versuchen, die Vorlauftemperatur anzugleichen, oder sollte ich den zweiten Heizkreis testweise ganz abdrehen? Was meint ihr?

Verfasser:
godek
Zeit: 22.07.2024 14:45:43
1
3726958
Ohne Puffer sollten beide HK eh die gleiche Temperatur bekommen.

Hast du mehr Informationen zu dem Puffer? Wie viele Leitungen gehen da ab?

Ansonsten ist die WP wenn wirklich gut gedämmt ist zu groß. Und ja, eine VL fahren ist gut.

Ausschalten des HK ist keine gute Idee, dann muss der VL für den Rest hoch was wieder Effizienz kostet.

Mfg
Godek

Verfasser:
Thomas092011
Zeit: 22.07.2024 14:59:36
1
3726968
Zitat von avastin Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe einen gut gedämmten Altbau (1975) mit WP erworben. Wohnfläche insgesamt 300qm, also echt eine Riesenbude. Die Situation mit der Beheizung ist allerdings etwas speziell, ich würde mich da sehr über eure Meinung freuen.

Die Daikin-WP (16kW mit 500L[...]


Es spricht doch nichts dagegen, den thermischen Abgleich zu wagen.
Der Heizkreis mit der höheren VL-Temp bestimmt die Effizienz deiner WP-Heizungsanlage, also musst du die Problemräume identifizieren und dort für etwas größere Heizflächen sorgen. Ob es sich lohnt, hängt sicher sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Falls du dir Unterstützung suchst: Raumweise Heizlastberechnung und hydraulischen Abgleich machen (lassen). Dafür benötigst du aber jemanden, der Ahnung hat und das Gebäude genau aufnimmt, sonst erhältst du eine Schätzung nach Baualter. Ein guter Energieberater kann sowas, es ist aber auch ein Haufen Arbeit. Woher kommst du etwa?

Verfasser:
avastin
Zeit: 22.07.2024 14:59:58
0
3726969
Das ist ein 500l Tank mit einem innenliegenden Wärmeüberträger. Darin wird das Brauchwasser im Durchflussprinzip erwärmt. Der Heizkreis hat da nichts mit zu tun.

Zu den Heizkreisen: da hängt ein Mischer zwischen. Meine Herangehensweise im Winter wäre, beide Heizkreise auf die gleiche Heizkurve einzustellen und schrittweise so lang zu senken, bis es im Haus zu kalt wird. Oder?

Dass die WP zu groß ist dachte ich mir auch schon. Kann ich aber leider nicht ändern.

Verfasser:
schoberh
Zeit: 22.07.2024 15:11:17
1
3726974
Hat die wirklich 16kW oder ist das eine Altherma 3H HT 16?
Dann hat sie nämlich nur 12,5kW max, und das kommt schon ungefähr hin.


VG,
Katrin

Verfasser:
avastin
Zeit: 22.07.2024 15:18:06
0
3726977
Es handelt sich um die folgende Anlage:

Ausseneinheit

Daikin Altherma R 16 KW
ERLQ016CW1-CA

Inneneinheit
Daikin Altherma R Ech2O 516 H/C
EHSX16P50BB

Es wurde nach Angabe des Verkäufers zuerst eine unterdimensionierte WP mit 8kW eingebaut. Als es damit nicht warm genug wurde, ist man damals wohl auf Nummer sicher gegangen…

Verfasser:
Thomas092011
Zeit: 22.07.2024 15:22:53
0
3726978
Zitat von avastin Beitrag anzeigen
Das ist ein 500l Tank mit einem innenliegenden Wärmeüberträger. Darin wird das Brauchwasser im Durchflussprinzip erwärmt. Der Heizkreis hat da nichts mit zu tun.

Zu den Heizkreisen: da hängt ein Mischer zwischen. Meine Herangehensweise im Winter wäre, beide Heizkreise auf die gleiche[...]


Beide Heizkreise zu mischen wäre doch echt unsinnig. Der ungünstigere muss sicher nicht heruntergemischt werden.
Die VL-Temp zu senken, ist ein guter Anfang. Einfach mal testen, wie weit du hinunterkannst.

Falls die WP überdimensioniert sein sollte (das ist so Kaffeesatzleserei, solange du keine Daten lieferst), könnte man immer noch über Erste-Hilfe-Maßnahmen (Rücklaufpuffer z.B.) nachdenken, um die Takt-Laufzeit zu verlängern.

Verfasser:
avastin
Zeit: 22.07.2024 15:38:56
0
3726980
Ich habe die WP selber noch nicht betrieb gesehen, deswegen kann ich leider keine genaueren Daten liefern. Um welche WP es sich handelt habe ich ja eben gepostet.

Zum Haus: 311qm mit dreifach Verglasung und dick gedämmten Dach und Wänden…

Verfasser:
avastin
Zeit: 22.07.2024 19:30:14
0
3727047
Was ich mich noch frage: wie gehe ich eigentlich bezüglich des hydraulischen Abgleiches vor?

Verfasser:
Thomas092011
Zeit: 22.07.2024 19:37:01
0
3727049
Hydraulischer Abgleich: Raumweise Heizlastberechnung, anschließend Heizflächen und sonstige Komponenten aufnehmen und mittels einer passenden Software rechnen.
Ich würde da von den diversen Internetanbietern abraten - die nutzen oft Verfahren zur vereinfachten Datenaufnahme und schätzen letztlich. Ich finde das zweifelhaft, aber es scheint zumindest nicht illegal zu sein.

Wenn der Dämmstandard wirklich so ist wie beschrieben zweifele ich die genannte WP-Auslegung an. Dass man von 8 auf 16 KW gegangen ist, zeigt ja schon, dass keine Profis am Werk waren. Die machen erst die Heizlastberechnung und legen dann nach VDI 4645 aus.

Verfasser:
Musil
Zeit: 22.07.2024 20:20:20
0
3727065
Bei einem (auch sehr, sehr gut gedämmten) Altbau von 1975 wird eine Berechnung des hydraulischen Abgleichs wohl sehr ungenau werden / eine Menge Geld kosten....

Warum nächsten Winter nicht einen (etwas langwierigen) thermischen Abgleich (TA) durchführen (DIY!!).

Meine Glaskugel sagt dazu: Wenn das mal durchgezogen worden ist, dann wird man erkennen, dass die 8 kW WP sehr eventuell ausreichen war.....

Ich setzt mal voraus, dass @avastin hier schon genügend über den TA gelesen und gelernt hat...???

Verfasser:
Thomas092011
Zeit: 22.07.2024 20:24:47
0
3727068
Grundsätzlich Zustimmung.
Warum ich den hydraulischen Abgleich immer gleich mit empfehle/rechne: Wenn die raumweise Heizlastberechnung steht, ist auch das Gebäudemodell angelegt. Dann ist der letzte Schritt kein großer mehr. Recht hast du, dass die Leitungslängen immer etwas geschätzt sind, aber die sonstigen Spezialitäten kann man im Heizraum meistens gut erkennen und berücksichtigen. Etwas mutig würde ich sagen: So kann man schon sehr gut berechnen, welche Heizflächen zu knapp sind und wo eine Erweiterung/Austausch sinnvoll ist.

Ausprobieren und Herantasten ist auch eine gute Taktik, aber die Zeit hat nur der Betreiber selber, ausreichende Motivation vorausgesetzt.

Verfasser:
ajokr
Zeit: 22.07.2024 20:42:52
0
3727075
Nebenbei noch auf die Volumenströme achten!

Die Pumpe der WP gibt maximale und minimale Volumenströme vor, und die Summe der notwendigen Volumenströme aller Heizkreise sollte in diesem Bereich liegen. Sonst muß man an Ventilen, VLT oder Spreizung schrauben, bis es passt.

Verfasser:
Thomas092011
Zeit: 22.07.2024 21:10:28
0
3727086
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Nebenbei noch auf die Volumenströme achten!

Die Pumpe der WP gibt maximale und minimale Volumenströme vor, und die Summe der notwendigen Volumenströme aller Heizkreise sollte in diesem Bereich liegen. Sonst muß man an Ventilen, VLT oder Spreizung schrauben, bis es passt.


…oder mit Fliessgeräuschen leben, wenn die WP mal richtig durchstartet (Abtauen).

Verfasser:
Musil
Zeit: 22.07.2024 21:14:35
0
3727088
Zitat von Thomas092011 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich Zustimmung.
Warum ich den hydraulischen Abgleich (HA) immer gleich mit empfehle/rechne: Wenn die raumweise Heizlastberechnung steht, ist auch das Gebäudemodell angelegt. Dann ist der letzte Schritt kein großer mehr. Recht hast du, dass die Leitungslängen immer etwas geschätzt sind,[...]


Ein HA ist immer schön - fürs Papier, usw.

Nur in > 90% der Fälle muss dann hinterher noch ein TA folgen, um die vielen, notwendigen Annahmen für den HA noch anzupassen. Bei WP eigentlich der nachfolgende TA ein MUSS - insbesondere bei BJ 1975 / Stichwort z.B. unbekannte Kältebrücken, nichts genaues weiß man nicht, usw.....

Verfasser:
avastin
Zeit: 23.07.2024 06:43:20
0
3727137
Vielen Dank erstmal bis hierhin. Es ist bereits mein zweites Haus, das Vorgehen des TA ist mir daher bereits aus eigener Anwendung bekannt. Beim letzten Mal hatte ich aber nur FBH. Das Vorgehen jetzt mit den Heizkörpern und FBH-Räumen sollte sich ja grundsätzlich nicht groß unterscheiden. Ich habe nur keine Ahnung von diesen Konvektoren. Grundsätzlich ist mir dieser gemischte Heizkreis aber ein Dorn im Auge, das möchte ich als erste Maßnahme weitgehend angleichen.

Verfasser:
TimoLG
Zeit: 23.07.2024 09:21:53
0
3727168
Ich habe tatsächlich bei unserem Haus den Mischer in der Pumpengruppe "lahmgelegt", sprich auf manuell gestellt, voll aufgedreht und den Stecker für den Stellmotor abgezogen. Jetzt regelt die Steuerung nur noch direkt über den VL der WP (bei mir allerdings ne Vaillant). Wenn beide Heizkreise sich immer zu 100% aus dem VL der WP bedienen, sollte das Problem zumindest beseitigt sein. Allerdings kommt es dann auf einen liebevoll gemachten TA an HK und FBH an...

Verfasser:
ajokr
Zeit: 23.07.2024 10:16:18
0
3727189
Zitat von avastin Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal bis hierhin. Es ist bereits mein zweites Haus, das Vorgehen des TA ist mir daher bereits aus eigener Anwendung bekannt. Beim letzten Mal hatte ich aber nur FBH. Das Vorgehen jetzt mit den Heizkörpern und FBH-Räumen sollte sich ja grundsätzlich nicht groß unterscheiden. [...]


Ja, doch. Die HK haben weniger Durchfluss und höhere VLT nötig als die FBH. Das unter einen Hut zu bekommen ist nicht leicht. Von daher ist die Trennung in zwei Kreise schon sinnvoll.

Am besten arbeitest du dich in Danbasic ein, und schaust dir VLT; RLT und Volumenströme im Detail an.

Verfasser:
Eddi Lang
Zeit: 23.07.2024 16:25:42
0
3727287
Zitat von avastin Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe einen gut gedämmten Altbau (1975) mit WP erworben. Wohnfläche insgesamt 300qm, also echt eine Riesenbude. Die Situation mit der Beheizung ist allerdings etwas speziell, ich würde mich da sehr über eure Meinung freuen.

Die Daikin-WP (16kW mit 500L[...]


Hallo Avastin,

erstmal möchte ich Dir zu Deinem neuen Haus gratulieren - endlich mal eines, was trotz Bj. 75 gut gedämmt und mit 3-fach Isolierverglasung sowie Umstellung auf WP wärmetechnisch gut saniert wurde - und nicht einfach "abgewohnt" wurde. Sowas findet man nicht oft.
Frage 1: Aus welchem Baujahr ist die WP - steht auf den Typschildern des Innen- und Außengeräts....
Frage 2: Ist auf dem Dach PV oder eine STA (wieviel Panels?)?
Frage 3: Hast Du in einem der nur per FBH beheizten Räume einen Daikin-Thermostaten hängen, wo man auch die Raumtemp. (RT) ablesen kann - und falls ja: gibt es dasselbe auch für einen der Räume mit GeblK?

Mein EFH mit 170 m² beheizter WF ist aus 1960, wir haben es in 2011 auf ähnlichen Standard wie Du gebracht und seit Anfang Dez. 2023 macht eine Wärmepumpe ihr Werk. Dank eines WMZ, den wir im Jan. '24 eingebaut haben, kennen wir den Enbergiebedarf der Hütte sehr gut: es sind 2,8 kW bei NAT -8°C.

Unser WP-Außengerät ist ein Daikin 3 R Baugröße 04 und hat 5 kW max. Leistung im einstelligen AT-Temp. bereich. Bei NAT -8° liefert es 5,5 kW bei 30° VLT. WW machen wir mit der 300L Version Deines Innengeräts, das den ECHO-Speiher hat. Das ist ein Totwasserspeicher, wo man 1x Wasser einfüllt und dann die Wärmespeicherfähigkeit von Wasser wie eine thermische Batterie nutzt. Gelegentlich muss man mal schauen, ob noch genügend Wasser im ECHO drin ist - dafür gibt es einen roten Kontrollschwimmernippel, der sichtbar sein muss. Leider muss man dazu die schwarze Haube abnehmen, nachdem man das Vorderteil der Haube mit dem Display und den seit 2022 2 Stellrädern nach unten geklappt hat. Ich denke, das haben Dir die Vorgänger sicher gezeigt...Wir fahren den bei ca. 45° - reicht völlig für 2 zum Duschen und laden 1x am Tag nach per Zeitprogramm. Da das Durchlauferhitzerprinzip angewenbdet wird, ist das Ganze für Keime echt unkritisch. Je niedriger die Ladetemp. im Speicher, desto effizienter erledigt die WP den Job. Hysterese für den Speicher ist auf max.Wert und im Zeitprogramm der Onecta-App kann man jedem Programmblock 1 individuelle Solltemp. zuweisen. Hast Du aber wahrscheinlich alles erklärt bekommen. Ansonsten: einfach fragen oder link zum wichtigen Installer reference guide Manual, das die Funktionen des Reglers ab Baujahr 2022 super beschreibt und das Du vermutlich längst übergeben bekommen hast. Es gibt auch eine ältere Version für Baujahr ab 2018 - 2021. Gibts im Netz oder im Forum.

Zu Deiner WP, die die größte der 3R - Reihe ist. Tatsächlich liefert die die 16 kW bei AT von ca. 15° und höher: (Werte der Vorgänger-8er in "()"). Bei -8° und 30° VLT liefert sie 12 kW (7 kW), bei 35° VLT und -8° AT sinds max.10,7 kW (7 kW). Viele Funktionen sind mit der Onecta-App steuerbar. Hast Du vermutlich längst eingerichtet, denn WLAN hat die Kiste seit 201x serienmäßig.

Hast Du Deine Vorbesitzer mal gefragt, ob im Zuge der Sanierung und der Auslegung der WP eine raumweise Heizlastberechnung nach DIN erstellt worden ist und Du die ggf. mal haben hönntest? Ich vermute stark, dass die Rechnung erstellt wurde - entweder für die Fördergeldanträge der Sanierung oder ... denn: HW bauen meist viel zu große WP ein. Es ist extrem selten, dass eine nachträgliche Aufstockung nach "oben" stattfindet. Die Berechnung ist für Dich nämlich bares Geld wert...

Nun zur Ausstattung der Hydraulik: die ist überhgaupt nicht seltsam, sondern klever. Anschluß der WP an die 2 Heizkreise - die FBH davon mit Mischer - ohne Puffer ist absolut richtig. Clever ist die Umrüstung der eher schwach per FBH beheizten Räume mit Gebläsekonvektoren - die liefern bis zu 50% mehr Heizleistung bei gleicher VLT ggü. nocrmalen Konvektoren. Die Gebläse, die tatsächlich kaum hörbar sind, müssen aber angeschaltet sein. Das sind sie nicht automatisch..

Strategie dahinter ist: gleiche VLT wie FBH und der 2. Kreis mit dem Mischer wurde nur für den Fall eingerichtet, dass der Gebläsekonvektor "doch etwas mehr mehr" liefern muss.

Kurz: es sieht erst mal alles sehr durchdacht aus und dafür spricht auch, dass auf den sonst allgegenwärtigen hydr. "Angst"-Puffer für die Heizkreise mit 500 - 1000 L verzichtet wurde.

Was ist nun zu tun?

4. Frage nach den 3 ganz oben: haben Deine Vorbesitzer Dir einen Energieausweis des Hauses übergeben und von welchem Datum ist der? Seit 2024 steckt hinter dem Ausweis eine echte raumweise Heizlastberechnung, die aber nicht immer mit übergeben wird. Hintergrund der Frage ist, eine Idee dafür zu bekommen, wieviel Strom die WP in einer Heizsaison so gezogen hat, um mit JAZ ca. 3 bis 3,5 auf einen groben Anhaltswert für den Heizbedarf zu kommen.

Ansonsten würde ich die kommende Heizsaison ganz entspannt angehen und jetzt: ....erstmal gar nichts machen oder ändern (ausser am WW-Programm)!!!!

Alles, was wir brauchen, sind die heutigen Einstellungen im Regler zu VLT-Heizkurve sowie die im Regler gespeicherten Energiedaten für 2023.

Falls Du Dich in die Arbeitsweise des Reglers und dessen Parametrierung schon eingefunden hast - super. Ansonsten findest Du alles im Manual oben.

Spannend wäre es, wenn Du mal für den FBH-Kreis und den GblK-Kreis nachsiehst, wie die VLT-Linie eingestellt ist:

"Nur für den Fall" beschreibe ich kurz, wie das geht mit einem Gerät ab 2022, das die neue Benutzeroberfläche hat - erkennbar am Display mit Knopf rechts und links - für die es hier diesen thread gibt (alte Oberfläche hier da kann man auch nach 1 link für das "richtige" Installer Reference Guide ("Refrerenzhandbuch für den Monteur") fragen, falls Du den nicht übergeben bekommen hast. Nur dort ist alles vollständig beschrieben!!!):

in Benutzerprofil gehen und dort "1234" eingeben, dann kommst Du auf die erweiterte Benutzerebene (5678 ist Monteursebene, die wirst Du für bestimmte Einstellungen wie z.B. die Hysterese fürs Speicherladen ebenfalls brauchen).

Hauptzone - > witterungsgeführte Heizkurve
Daikin kennt 2 Versionen davon: XY-Gerade mit Def. über 2 Punkte oder Steilheit/Korrektur-Kurve

Bitte Foto davon und hier einstellen - Fotro einstellen: bitte oben rechts das "?" Symbol anclicken - da wird beschrieben, wie das hier geht.

ich habe nur 1 Hauptzone mit sehr großen HK und meine XY-Gerade sieht so aus:

...dasselbe machen unter dem Menüpunkt "Zusatzzone"

Bitte ebenfalls den Jahresheiz- und WW-Bedarf sowie den Strombedarf aus 2023 und bis jetzt auslesen. Das geht wie folgt:

Information -> Energiedaten - > erzeugte Wärme
Dort findet man für das Jahr die Zahlen in kWh für WW und für Heizen und den el. Heizstab

Information -> Energiedaten - > Stromzufuhr
Dort findet man für das Jahr die Zahlen in kWh für WW und für Heizen und den el. Heizstab

Gruß Eddi

Verfasser:
avastin
Zeit: 25.07.2024 21:31:44
0
3728063
Zitat von Eddi Lang Beitrag anzeigen
Zitat von avastin Beitrag anzeigen
[...]


Hallo Avastin,

erstmal möchte ich Dir zu Deinem neuen Haus gratulieren - endlich mal eines, was trotz Bj. 75 gut gedämmt und mit 3-fach Isolierverglasung sowie Umstellung auf WP wärmetechnisch gut saniert wurde - und nicht einfach "abgewohnt" wurde. Sowas findet man nicht[...]


Hallo Eddi,

vielen Dank erstmal für deinen sehr ausführlichen Beitrag und deine Glückwünsche! Leider kann ich noch nicht alle deine Fragen beantworten, da ich momentan noch viel mit kleineren Umbauten und Sanierungen zu tun habe und daher wenig Zeit, mich ausgiebig mit der WP zu befassen. Das wird noch kommen. Was ich dir aber schonmal sagen kann: erklärt oder übergeben wurde mir wenig bis garnichts 😅 ich werde mich da also selber reinfuchsen müssen. Die Benutzeroberfläche sieht klar älter aus als bei dir. Baujahr der WP ist 2021. Wohl eine Generation vor deiner nehme ich an.

Zu deinen Fragen:
1. 2021
2. ja, 17 kWp PV sind vorhanden. Derzeit noch als Volleinspeiser zu 28cent, das baue ich aber um.
3. soweit ich das bisher beurteilen kann, gibt es nur ein in den reinen FBH-Räumen analoge Thermostate. In den Räumen mit Konvektoren habe ich mich auch schon gefragt, wie man die regeln soll. Ich habe grundsätzlich aber kein Problem damit, wenn alle Räume die gleiche Temperatur haben.
4. Energieausweis von 2024 liegt mir von (71,6, Klasse B), eine raumweise Berechnung wurde leider nicht übergeben.

Tatsächlich habe ich es noch nicht hin bekommen, die höherwertigen Benutzerrechte freizugeben und somit irgendwas auszulesen. Ich weiß daher aktuell noch garnichts zur bisherigen Effizienz. Wenn ich einen der beiden Codes eingebe, wird immer der Bildschirm rot (deute ich als Fehlermeldung). Sollten die Codes bei mir anders sein??

Viele Grüße
avastin

Verfasser:
Eddi Lang
Zeit: 25.07.2024 22:39:53
0
3728086
Hmm,

das mit den Codes könnte tatsächlich so sein, weil man die möglicherweise verstellen kann - rate ich gerade. Muß Morgen Nachmittag mal nachsehen. Morgen verlinke ich Dir das Manual für das 2021er Modell, das habe ich inzwischen gefunden über Manualslib. Schau mal auf die Typschilder aus welchem Monat Innen- und Aussengerät sind. Falls die Codes änderbar sind, sind sie bestimmt in einer Papierdoku vor Ort handschriftlich notiert - da muss irgendwas bei Dir rumfliegen…ansonsten weiß es nur der Heizi, der das Ding gebaut hat und bisher wahrscheinlich auch gewartet hat. Finde raus, wer das is (Sticker oder letztes Protokoll?). Das wird möglicherweise wichtig werden, damit Du Herr des Systems werden kannst. Das Ding hat jedenfalls alle Daten der letzten Jahre im Speicher/Cloud - falls Deine Vorgänger oder der Heizi die Cloudregistrierung gemacht haben. Ich weiß ja nicht, welcher Generation die Vorbesitzer angehörten. Falls das Gerät nicht registriert wurde, dann ist das lösbar. Falls es registriert wurde, muss es auf Deinen Account umgeschrieben werden. Auch das geht, kostet aber entweder Heizi-Unterstützung und/oder Telefoniezeit mit dem Daikin-Support. Nervt, musste aber durch😉…

Ansonsten: komm erstmal an…Deine Heizung jedenfalls schreit absolut nicht nach Eile👍😊.

Die Gebläsekonvektoren kenne ich zuwenig, als dass ich was übers Regelkonzept sagen könnte- da braucht es wieder die schriftliche Anleitung. Ich meine, dass sie über ein Steuerkabel mit dem Regler verbunden werden müssen. Ob sie einen Temperatursensor haben und darüber mit den Ventilatoren die Heizleistung gesteuert wird oder ob man das am Konvektor digital einstellen kann - reine Mutmaßung, aber denkbar. Ist jedenfalls ein cleveres System und jeder Konvektor hat einen Stromanschluß, was viele Möglichkeiten öffnet. Ich forsche morgen Nachmittag mal und schreibs Dir. Ich bin da selbst gespannt….

Gruß - Eddi

Verfasser:
avastin
Zeit: 26.07.2024 08:19:24
0
3728143
Der bisherige Betreiber war von Beruf Bauunternehmer. Der hat für alles einen kommen lassen und sich selber nur sehr wenig mit der Haustechnik befasst. Sogar einen ITler um sein WLAN einzurichten. Dementsprechend funktioniert zwar alles, der Mann hat aber dafür auch keine Ahnung von den Details 😅

Verfasser:
Eddi Lang
Zeit: 26.07.2024 18:16:54
0
3728328
Hallo Avastin,

Bedienanleitung in der Version 7 und 11 2021 hab ich finden können - bitte check mal, ob diese Beschreibung oder die Dein Gerät treffend wiedergibt. Ab Sedite 160 geht die Beschreibung des Reglers los und auf S. 256/57 findest Du die Menübäume. Den download-Button findet man bei manualslib nicht in der üppigen Werbung, sondern direkt in der eingeblendeten pdf-Vorschau: oberhalb des Logos "Daikin" steht "diese Anleitung herunterladen" Fenster geht auf, Captcha-Test machen und los. Für alle Fälle habe ich eine Bitte um Hilfe platziert, falls die Anleitung nicht passt. Vielleicht ist einer so nett und hilft.

Hab auch ein Video auf YouTube gefunden, das den Wechsel der Benutzerrechte zeigt. Wichtig: wenn Du in der Monteursebene warst und fertig bist, zum Schluß immer den Benutzer wieder auf den erweiterten Benutzer setzen, sonst funktioniert die Steuerungsfunktion der Onecta-App nicht.

Da Du offenbar eine komplexere Daikin-Anlage mit Fernbedienungen etc. hast, hier dier Zugang für Bibliothek. Daikin verwendet den technischen Namen (ERLA... für Dein Aussengerät, EBS...für Dein Innengerät etc..
In meiner Anleitung für die MMI-2 ist übrigens von einer Änderungsmöglichkeit der Codes nichts zu finden.

Die WP-Konvektoren werden als System mit ihren optionalen unterschiedlichen Steuerunits auf dieser Seite bei der techn. Dok. unten in der Webseite im Flyer beschrieben. Einstellmöglichkeiten der Steuerunit findet man natürlich in der Anleitung, die auf den techn. Namen hört - erwarte da aber nicht zuviel. Es ist tatsächlich so, dass kleine Regler verbaut sind, die u.a. das Raum - Ist messen und dann auf einstellbare Wunschtemp. regeln. Sehr feine Technik hast Du da.

Teste in der Heizsaison aus, welche VLT es minimal braucvht, damit die Räume mit den Konvektoren Wunschtemperatur haben. Im Bad würde ich Grundtemperatur von 20 - 22° per FBH halten und dann morgens den Konvektor dazunehmen, um auf vielleicht 22 - 24° zu heben. Dank deren Gebläse sollte das superfix gehen. Muss man ausprobieren, wenns kälter ist.

Gruß Eddi

Verfasser:
Eddi Lang
Zeit: 28.07.2024 11:05:33
0
3728666
Hallo Avastin,

ich habe Hilfe für Dein Zugangsproblem aus dem Forum bekommen:

Zitat von Kala Nag Beitrag anzeigen
Zitat von Eddi Lang Beitrag anzeigen
2. Frage: wenn er versucht, die Benutzerrechte mit "1234" bzw. "5678" zu ändern, wird sein Bildschirm rot. Kann man die Codes eigentlich ändern oder was macht er falsch? [...]

Der Code ist 1001
Betriebsanleitung RoCon[...]


Karl ist ein hocherfahrener User der 3R und er hat selbst ein Gerät der Generation, die Du auch zu haben scheinst. Er ist wie ich pensioniert, wirklich ein Fuchs in Sachen Bedienung und war vermutlich mal Mitarbeiter des Herstellers - weiß ich aber nicht 100%ig.

Bitte probier den Code mal aus und gib feedback; ich habe für Dich bei Karl noch angefragt, ob der Standardusercode schon "0000" war/ist. Wäre ja wichtig, wenn Du die Fachmann- bzw. Monteursebene wieder verläßt.

Anleitung mit der Beschreibung, wo man die erzeugte Wärme und den verbrauchten Strom für WW und Heizen auslesen kann, ist auch dabei (Menüstruktur: S. 26 - 28; Statistik und die Untermenüstruktur Statistik: S. 28). Versuchs mal und gib feedback bitte!

Du schreibst: Baujahr 2021 ist das Gerät. Steht da auf dem Typschild ein Monat dabei? Und: hat Dein Gerät 2 Drehknöpfe (1 rechts und 1 links neben dem Display) oder nur einen, der darunter ist? Die oben verlinkte Anleitung aus 08-2020 ist für das Gerät mit einem Dreh/Drückknopf, meine von 07-2021 aus meinem ersten Beitrag ist für das 2-Knopfgerät. Da war tatsächlich ein Generationswechsel dazwischen. Wenn Du das 1-Knopfgerät hast, rate ich dazu, die passende Bedienanleitung fürs "Finden" zu verwenden und die von mir für die besser erklärende Beschreibung der meistens übernommenen Reglerfunktionen.

Link zu dem Erfahrungsforum der besagten Gerätegeneration mit einem Bedienknopf, wo ich gefragt habe, ist hier. Da steht ganz viel an Information für Dich drin - z.B. auch, wo die Bedienanleitung 1 Fehler hat. Mittlerweile sinds dort über 120 Seiten mit irre vielen Themen - ist z.B. was für kühle Oktoberabende zum Reinfinden). Dort findest Du auf der Threadseite 129 auch meine Anfrage...

Gruß Eddi

Verfasser:
Eddi Lang
Zeit: 28.07.2024 11:24:53
0
3728673
erste Antwort zum Rückstellen auf Standarduser ist da:

"Der Richtige Code ist: Warten.

IIRC kann man es auch zurückstellen, das weiß ich gerade nicht mehr genau aus dem Kopf, aber das stellt sich relativ schnell auch von alleine wieder zurück. Im Zweifel würde wohl auch Neustarten helfen, da das keine Einstellung im engeren Sinne ist: Die Heizungsregelung weiß gar nichts davon, das schaltet lediglich die entsprechenden Einträge im Benutzerinterface des Bedienteils frei.
"

Gruß Eddi

PS: wenn der Code noch kommt, leite ichs weiter, wenn Du nicht schon vorher dort im Thread nachgeschaut hast....

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