Zitat von
Thomas72 Hallo zusammen,
ich möchte eine raumweise
Heizlastberechnung mit dem Heizreport erstellen. Die Räume und Heizkörper habe ich entsprechend erfasst. Allerdings ist mir nicht klar, welche K-Werte in meinem
Energiebedarfsausweis den geforderten Werten im Heizreport entsprechen.[...]
Hallo Thomas,
nachfolgend einige Antworten auf Deine Fragen...
Zitat von
Thomas72 - Bei den Außenwänden sind zwei Werte angegeben (W1.1 und W1.2). Da wir eine Doppelhaushälfte bewohnen, gehe ich aufgrund der Flächen davon aus, dass der Wert 0,29 für die Außenwände gilt und der Wert 0,24 für die Wände, die an die andere Haushälfte grenzen. Ist das richtig?
Wahrscheinlich ist das so. Kannst Du anhand der qm ja leicht überprüfen. Hat sich der Ersteller des Ausweises denn den genauen Aufbau der Aussenwand bzw. der zum Nachbarn geben lassen (z.B. Putzdicke, welcher Sein, wie dick, evtl. Dämmung, Aussenputz und -dicke) geben lassen? Nur mit diesen Daten ist eine genaue Berechnung des Wärmedurchgangskoeffizienten, der allgemein überigens
U-Wert heißt, möglich. U-Werte von mehrschichtigen Wänden und Decken, Dächern kann man in
Ubakus leicht selbst rechnen - Mo - Fr ab 18 Uhr oder am WE ganztägig mit kostenlosem account und Speichermöglichkeit von 15? Objekten...Ich würde das in jedem Fall mal für Aussenwand und Dach nachrechnen, falls der Ausbau der äusseren "Hülle" nicht ganz genau abgefragt wurde.
Zitat von
Thomas72 - Das Dach hat einen K-Wert von 0,18. Das Dach ist gedämmt. Ist der K-Wert eines gedämmten Daches tatsächlich niedriger als der einer Außenwand mit Vollwärmschutz (K=0,29)?
Klar - alles eine Frage der Materialien und deren Dicke! S.o.: nachrechnen, wenn der Ersteller des Ausweises sich keine genauen Information über dne Dachaufbau hat geben lassen!!! Dann hat er nämlich geschätzt...
Zitat von
Thomas72 - Beim Keller sind auch zwei Werte angegeben (G1 und G2). Was bedeuten diese Werte? Sind das die K-Werte für den Boden und die Wände des Kellers? Was genau ist G1?
Da hat der gute Mann seine
Energieausweisvorlage offenbar kopiert und nur die m² ausgenullt. Spricht nicht gerade sehr für die Mühe und Sorgfalt, die sich jemand macht. "G1, G2 ..." ist das hauseigene Nummerierungssystem des Erstellers..
Zitat von
Thomas72 - Unsere Kellerwände sind leider nicht gedämmt. In zwei Räumen des Kellers haben wir Heizkörper installiert, die in der Regel aber ausgeschaltet sind. Nur wenn es sehr kalt ist, nutzen wir den Heizkörper im Hobbyraum (26 m²), um den Raum auf ca. 18 Grad zu wärmen. Generell sind auch die unbeheizten Kellerräume im Winter nicht kälter als 17 Grad. Wie erfasse ich das am besten im Heizreport? Muss ich die Kellerräume ohne Heizkörper trotzdem mit K-Werten angeben?
Eine raumweise Heizlastberechnung bildet stets den worst case ab. Also musst Du gelegentlich beheizte Räume auch als beheizte Räume angeben. Und unbeheizte Räume müssen immer mit angegeben werden, weil die beheizten Räume sie auf
Temperatur halten. Deswegen ist dein Keller auch 17° warm, weil er über den Fußboden des EG hübsch mitbeheizt wird. Ist bei meinem Keller übriegns auch so. Winters habe ich dort 16°; jetzt sinds 20° - weil der Keller etwa 70 cm aus bem Boden schaut. Und es gibt 2 Gästezimmer dort, die ich bei Anwesenheit auf 20° beheize, ansonsten auf 17° "halte". Falls es Dich interessiert, erklär ich gern, warum ich das so mache.
Zitat von
Thomas72 - Bei den Räumen im Erdgeschoss kann man für den Parameter „Unter dem Raum“ zwischen „unbeheizt“ oder „beheizt über 15 Grad“ auswählen. Ich habe Letzteres ausgewählt. Ist das korrekt?
Ja, wird es wohl. Ich habe den Heizreport aus den beschriebenen Gründen nie benutzt, sondern die Berechnung einfach über eine Exceltabelle abgewickelt, die mein Haus genau abbildet. Damit geht das auch, wenn man ein paar physikalische und trigonometrische Kenntnisse hat.
Zu "AB1" s.o. ...
Ach so: U-Werte von erdgedeckten Wänden und der Kellerböden müssen wegen der Erddeckung, die den Wärmeabfluß stark mindert, speziell berechnet werden.
Man braucht dazu den U-Wert nach Ubakus für die Bauteile (Ubakus kann das nicht richtig genau). Dann müssen Wände UND Sohle sowie ein, zwei abmessungsspezifische Parameter
in dieser Webseite eingegeben werden. Man findet nach Eingabe unten in der Seite dann die tatsächlichen U-Werte für das System
erdgedeckte Wände+Sohle - erkennbar anhand der Einheit "W/m²K").. Parameter werden dort auch erklärt.
Gruß - Eddi