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Problem Warmwasserzubereitung VWF 87/4+VR900+myVaillant App
Verfasser:
Andreas91126
Zeit: 05.08.2024 13:29:41
0
3731002
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Anlage, was mir z.Zt. heftiges Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe eine VWF 87/4 mit VR900 und 300L WW-Tank. Der elektrische Zusatz-Heizstab ist von Anfang an deaktiviert, die WW-Zubereitung soll jeden 2. Tag von 14.00 - 17.00 Uhr statt finden. Unter der Multimatic-App hat das auch jahrelang zuverlässig funktioniert. Die Heizung läuft auf "Auto" bzw. "Eco".

Nach der zwangsweisen Umstellung auf die myVaillant App hat es zuerst auch funktioniert, d.h. die hinterlegten Zeitprogramme wurden automatisch übernommen und ausgeführt. Seit Mitte Juni gings dann los dass die Abstände nicht mehr zuverlässig 2-täglich ausgeführt wurden, sondern auch mal 3-4 Tage vergingen - natürlich ohne dass ich in der App oder an der Heizung selbst irgendwelche Veränderungen vorgenommen habe! Im Juli wurde es dann richtig krass, das Zeitprogramm wurde am 8.7. und dann erst wieder am 21.7. ausgeführt - seit 21.7. geht nun gar nichts mehr, d.h. es wird kein warmes Wasser zubereitet, der Kessel steht seitdem bei 20,5 Grad.

Ich habe daraufhin alle Programme gelöscht und neu erstellt - ohne Erfolg. Die Funktion "Warmwasser schnell" bringt ebenfalls keinen Erfolg.

Nur wenn ich den elektrischen Heizstab aktiviere, starten sowohl die Zeitprogramme nach Plan als auch die Funktion "Warmwasser schnell". Kostet aber natürlich bei Arbeitszahl 1,0 jedesmal 9 KW Strom ...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, was da los ist? Ist da (wieder mal) noch ein Bug in der App bzw. gabs da evtl. ein fehlerhaftes Update??? Die Einstellungsmöglichen in der App sind ja überschaubar, von daher würde ich eigentlich einen Bedienfehler ausschliessen - aber ich kann mich natürlich auch irren - aber wo/wie fange ich mit der Fehlersuche an???

Nachdem mir die "bessere Hälfte" jeden Tag an die Gurgel springt, weil sie nicht warm duschen kann, bin ich über jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß
Andreas

Verfasser:
PeterAlles
Zeit: 05.08.2024 19:24:37
0
3731064
Zitat von Andreas91126 Beitrag anzeigen
Nur wenn ich den elektrischen Heizstab aktiviere[...]

Keine Lösung, aber zum mal ausprobieren: Kannst Du bei dieser Anlage den Heizstab denn nicht mit separater Sicherung abschalten - und in der Software "aktiv" lassen ?

Verfasser:
Eddi Lang
Zeit: 05.08.2024 20:07:09
0
3731075
Zitat von Andreas91126 Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Anlage, was mir z.Zt. heftiges Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe eine VWF 87/4 mit VR900 und 300L WW-Tank. Der elektrische Zusatz-Heizstab ist von Anfang [...]


Hallo Andreas,

wenn es an der App liegt und Du bereits die App komplett gelöscht, Dein Mobilgerät neu gestartet und die App dann neu heruntergeladen und komplett neu aufgesetzt hast, dann sollten mehrere User das Problem haben.

Daher würd ich bei Vaillant dazu mal anrufen - evtl. Haben die auch ein User-Forum, wo man das recht schnell rausfindet.

Liegt es NICHT an der App, kann’s eigentlich die Reglersteuerung der Heizung oder die lokale Elektronik z.B. zum Start des Verdichters etc. sein…. Auffällig ist ja, daß bei Aktivierung des Heizstabs alle Programme wohl korrekt ausgeführt werden, oder?

Wenn in den unregelmäßigen Malen, wo die WW-Bereitung korrekt anlief, das Zeitprogramm korrekt eingehalten worden ist, gibt die App die Kommandos korrekt raus, aber die Heizung scheint möglicherweise ein Problem mit der Umsetzung z.B. dem Start des Aussengeräts oder die Elektronik des Verdichters hat ein Problem, den Verdichter gestartet zu bekommen. Kann auch sein, dass das Startsignal gar nicht im Außengerät ankommt. In jedem Fall ein Fall für den Servicetechniker von Vaillant.

Oder der Regler muss resettet werden - wie bei Windows 😊..

Hast Du also mal einen Neustart der Heizung/Regelung gemacht d.h. "Aus", komplett Strom weg, 2 min. Warten und dann Strom an und wieder einschalten?

Gruß Eddi

Verfasser:
Andreas91126
Zeit: 09.08.2024 16:47:32
0
3732020
Danke erstmal für euer Feedback, es hat sich ein bißchen was getan an meiner Heizung - und ich vermute, nichts gutes...

Also: Ich hatte ja parallel zum Posting hier im Forum auch noch den Vaillant App-Support angeschrieben, die haben mir auch am nächsten Tag promt zurück geschrieben:

VR900 stromlos machen, kurz warten, wieder einstecken, App vom Handy löschen, Handy neu starten, App neu runterladen und mit dem alten Login wieder einloggen....

Hat leider nichts geholfen, laut App ist die VR900 einwandfrei mit dem System verbunden....

Aaaaaaber: jetzt hab ich plötzlich eine Fehlermeldung auf dem Display der Heizung, die vorher mit 99,9%iger Sicherheit nicht da war (und auch jetzt noch nicht unter den Fehler-Benachrichtigungen in der App auftaucht):

F.733 Verdampfungstemeperatur zu niedrig - Eingeschränkter Betrieb/Komfortsicherung

Hab dann Eddis Tipp befolgt und die Heizung am FI mal kurz ausgeschaltet und nach 2 Min. wieder hochgefahren. Nach dem Neustart ist dann auch gleich der Kompressor angesprungen, leider aber zu früh gefreut, denn ein paar Sekunden später kam im LiveMonitor der Multimatic die Meldung "WW-Kompressor gesperrt" - "Verdampfungstemperatur zu niedrig".

D.h. das Problem liegt also nicht an der App (außer dass die anscheinend keine Fehlermeldungen mehr anzeigt wie die MultimaticApp das früher gemacht hat), sondern offensichtlich an der Hardware!

Was mach ich denn jetzt - muss/soll ich gleich einen Servicetechniker kommen lassen? Die "Vaillant 5 Jahre-Sorglosgarantie" war leider letztes Jahr im Juli schon abgelaufen....

Danke und Gruß
Andreas

Verfasser:
Eddi Lang
Zeit: 10.08.2024 10:20:03
1
3732174
Hallo Andreas,

ich hatte sowas befürchtet, weil sich der zeitliche Abstand des von Dir im Eingangspost beschriebenen Phänomens verkürzte.

Verdampfungstemperatur zu niedrig könnte nach der Physik ("je höher der Druck im System, desto höher auch die Verdampfungstemperatur einer Flüssigkeit") auf einen zu niedrigen Druck hindeuten.

Ich sehe als Laie mit phys. Wissen und techn. "Halbwissen" auf dem Gebiet 3 mögliche Gründe: Verlust an Kältemittel (eigentlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) oder aber Kompressorproblem oder ein Sensor-/Ventilproblem im Kältekreis.

Das ist ein klarer Fall für den Techniker - so sehe ich das.

Gruß - Eddi

PS: ich drücke die Daumen, dass es eine Ursache ist, die preiswert zu beheben ist.

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