Bräuchte mal Rat
Hab hier schon viel gelesen und bin trotzdem am rätseln.
Wir haben eine DHH mit ca 85 m² Wohnfläche die seit zwei Jahren mit einem Klimasplit Aussengerät von Daikin für 3 Innengeräte beheizt wird. Hier sind im Hobbykeller ein Wandgerät, im Obergeschoss - ein Zimmer des Sohnes mit einem Wandgerät und in der Wohnstube im Erdgeschoss ein Truhengerät verbaut. Bei Durchschnitts
Temperatur aussen von 14 Grad verbrauchen wir ca 5-6 KW am Tag bei 8 Grad ca 10 KW.
Bin damit eigentlich zufrieden da wir auch noch abends einen Kamin anwerfen können und dessen Wärme/auch die der Klimatruhe (am Tag) in der Wohnstube steigt dann über die offenen Treppe und den installierten 3 PC Lüfter an der Decke in Richtung Obergeschoss so das oben der Flur der unbeheizt so permanent 21-22 Grad hat.
Des weiteren haben wir noch ein Gasbrennwertgerät Vitodens 333 im Keller - welche seit 2 Jahren nicht mehr genutzt wurde da wir einen Gastarif von 0,40 Cent hatten.
Gasverbrauch = Null
WW wird über eine selbst installierte LG 200l WWWP erzeugt.
Nun bin ich am überlegen ob ich eine Wärmepumpe vors Küchenfenster setze leider R32 da darunter ein Kellerschacht ist.
Aufgabe derselben soll sein die vorhandene Fussbodenheizung / Heizkörper auf einen Grundwert von ca. 23 Grad zu bringen - da für mich der Fussboden immer kalt erscheint -an den Füssen - da kann die Klimaanlage nicht so richtig punkten.
Unsere FBH sieht so aus das es querverlegte Leitungen in den Räumen gibt an denen dann die Heizungen angeschlossen wurden. So gibt es einen Heizkreis mit Mischer und einen Heizkreis für 3 separate HK.
Mein Gedanke - Mischer voll offen und tot legen und WP direkt an die beiden Kreise und nur mit ca 23 Grad (angestrebte Temperatur der HK) zu heizen.
Gasheizung fliegt dann raus.
DHH 85 m²
2 alte schwere Gussheizkörper - Wohnstube - 4m länge
1 HK Küche offen zur Wohnstube 2 reihig Blech 70cm
1 HK Eingang Flur 3 reihig Blech 50cm
1 HK Bad unten Rohr/Handtuch 50cm
1 HK Bad oben Rohr/Handtuch 50cm
1 HK Schlafstube oben 2 R Blech 80cm
1 HK Sohn oben 2 reihig Blech 100cm
Haus ungedämmt / Dach neu - doppelt gedämmt /
Fenster 2fach
des weiteren gibt es im Obergeschoss noch ein seperates Klima Splitgerät für den Flur und in den Bädern jeweils als Backup eine Infrarot Heizung - werden mit Shelly und IObroker gesteuert für den Notfall - falls die Temperatur unter 16 Grad fällt oder einem im Bad es zu kalt ist.
Liebäugeln tuhe ich mit einer LG Therma V R32 5,5 KW oder 7 KW oder mit Daikin da diese einen 3Kw Backup Heater wohl integriert hat.
Macht das Sinn ? - wie gesagt sind für mich immer die Füße kalt - deshalb Kellerdecke nicht gedämmt und Klimaanlage im Keller die den Hobbykeller auf 22 Grad heizt - damit der Fußboden darüber in der Wohnstube wärmer ist..
Sollte man einen 70 Liter Stichspeicher installieren ?
Ist der Stromverbrauch der Wärmepumpe dann höher als wenn ich nur mit Klimaanlage heizen ? -
Weiss einer ob die Leistung der WP dafür reichen würde - da ich oft gelesen habe - überdimensionierung ist fatal ?
Ich weiss - Schneekugel - würde mich aber trotzdem über Eure Gedanken freuen
wegi