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Datenschutzhinweise

Alle
Foren
Elektroautos
Verfasser:
Loxodan
Zeit: 30.10.2024 14:16:53
0
3761614
Zitat von belzig Beitrag anzeigen
Zitat von Loxodan Beitrag anzeigen
[...]


Nachdem viele Menschen in Deutschland immer noch zur Arbeit gehen/fahren, fehlt hier eine notwendige Voraussetzung.

Ladenmöglichkeit am Arbeitsplatz


Absolut bei dir, wieder eines der vielen Eier und Henne Probleme leider :-(
Gerade für Arbeitgeber gab und gibt es aber immer wieder sehr attraktive Angebote hier aktiv zu werden, leider ist aber gerade dann das Problem oft (nicht immer) Elektromobilität ja für eine temporäre Erscheinung hält.

Verfasser:
totto
Zeit: 30.10.2024 15:38:45
1
3761662
Zitat von gnika7 Beitrag anzeigen
Zitat von totto Beitrag anzeigen
[...]

Die Aussage stimmt schon länger nicht....
...
Ob Speicher sinnvoll oder nicht, hängt vor allem vom regulatorischem Rahmen ab. Und dieser hängt (hoffentlich) vom makroökonomischen Nutzen ab.
Die Diskussion zum ersten Punkt hatten wir schon. Da werden wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben und können uns eine Wiederholung sparen.

Zum zweiten Punkt: Einverstanden - das ist vermutlich genau das, was ich meinte.

Verfasser:
gnika7
Zeit: 30.10.2024 17:00:49
0
3761690
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Zitat von gnika7 Beitrag anzeigen
[...]
Die Diskussion zum ersten Punkt hatten wir schon.

Das habe ich wohl verpasst. Sogar D.L. hat schon vor Jahren gesagt, dass PV auf EV optimiert werde. Recht hatte er. Nur nicht mit der Größe, da der Bedarf heute mit BEV+WP und billigere Speicher und Lastmanagement die optimale Größe stark ansteigen lassen.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 30.10.2024 18:02:49
4
3761720
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
[...]
Ich glaube, dass Du vollständig daran scheitern würdest, diesen Pauschal-Rant sinnvoll zu konkretisieren.
Es macht schon deshalb keinen Sinn, weil alle möglichen Akteure wild in einen Topf geworfen werden.
Was ist denn ein "Pauschal-Rant"?

Ich muss da glücklicherweise gar nichts mehr konkretisieren, die Arbeit haben schon andere erledigt.

Mit Namen, Fakten, Quellen. Reale Dinge, nachvollziehbar, ohne Echsen, Kinderblut und haustieressende Mitbürger.

Zum Einstieg:

Christian Stöcker
"Männer, die die Welt verbrennen"

Verfasser:
totto
Zeit: 30.10.2024 20:41:52
2
3761792
Also nur Blabla. Der ganze weltweite Wohlstandsgewinn der letzten 100 Jahre wäre ohne fossile Energie nicht möglich gewesen, und lässt sich auch nicht so einfach zurück drehen, das wird im Gejammer gerne übersehen.
Abgesehen davon ist es für wen genau überraschend oder neu, dass Firmen ihre Geschäftsfelder schützen. Gibt es ja sonst nicht?

Verfasser:
gnika7
Zeit: 30.10.2024 21:01:08
4
3761798
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Der ganze weltweite Wohlstandsgewinn der letzten 100 Jahre wäre ohne fossile Energie nicht möglich gewesen

Wer sagt das? Wie wurde diese Aussage empirisch überprüft? Vielleicht wären wir deshalb sogar schneller bei EE gewesen und hätten uns so auch den einen oder anderen Krieg vielleicht gespart.

Solche Behauptungen sind nur zur Rechtfertigung gut. Belegen oder widerlegen kann man sie nicht. Ist wie Stringtheorie, ohne Zugang zu einem Paralleluniversum kaum zu falsifizieren.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 30.10.2024 21:06:25
3
3761801
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Also nur Blabla. Der ganze weltweite Wohlstandsgewinn der letzten 100 Jahre wäre ohne fossile Energie nicht möglich gewesen, und lässt sich auch nicht so einfach zurück drehen, das wird im Gejammer gerne übersehen.
Abgesehen davon ist es für wen genau überraschend oder neu, dass Firmen ihre[...]
Nichts soll zurück gedreht werden sondern voran gehen.
Zurück drehen oder möglichst gar nicht erst vorwärts drehen wollen die von Dir vehement in Schutz Genommenen.
Nichts an dem Versuch der Besitzstandswahrung ist überraschend.
Die Dimension der Einflussnahme und der Manipulation und der Nutzung der erlangten wirtschaftiichen und politischen Macht allerdings ist erschreckend.
Das "BlaBla" ist ganz auf Deiner Seite. Substanziell hast Du offenbar nichts anzubieten.
Wie auch. Die Fakten liegen vor.

Verfasser:
totto
Zeit: 30.10.2024 22:51:19
1
3761849
Aha, voran gehen. Das bringt uns jetzt inwiefern weiter?

Hier mal die Fakten: globalisierung/52741/primaerenergie-versorgung Wie genau ist Dein Zeitplan beim Vorangehen? Und inwiefern hilft Jammern über politisch-wirtschaftliche Verhältnisse?

Wenn man etwas bewegen will, muss man konstruktiv sein, denke ich.

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 31.10.2024 08:09:52
3
3761907
Weil ja viele immer behaupten Toyota würde alles besser machen und deren Strategie
sei die beste. Nee auch die können sich der allgemeinen Situation nicht entziehen

Produktion und Absatz runter: Toyotas Schwäche setzt sich fort
Toyota hat Probleme in den wichtigsten Weltregionen. Auch in Japan strafen die Kunden den Hersteller ab.

Mittwoch, 30. October 2024, 11.40 Uhr

https://www.automobilwoche.de/autohersteller/toyota-weniger-produktion-und-absatz#:~:text=Produktion%20und%20Absatz%20runter%3A%20Toyotas,die%20Kunden%20den%20Hersteller%20ab.&text=Toyota%20Yaris%20Cross%3A%20Der%20Hersteller%20k%C3%A4mpft%20mit%20r%C3%BCckl%C3%A4ufigem%20Absatz.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 31.10.2024 08:18:36
2
3761910
Wer hat denn behauptet, dass Toyota ein Musterkind ist?
Sie sind sicher sehr schlau, aber auch sie müssen einen Teil ihres Marktes abgeben, genau so wie unsere Autobauer.
Der Markt wird nun mal neu aufgeteilt. Es sind etlich neue Hersteller hinzu gekommen und die wollen auch ihre Autos verkaufen.

Grüße

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 31.10.2024 08:33:28
3
3761918
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Wer hat denn behauptet, dass Toyota ein Musterkind ist?
Sie sind sicher sehr schlau, aber auch sie müssen einen Teil ihres Marktes abgeben, genau so wie unsere Autobauer.
Der Markt wird nun mal neu aufgeteilt. Es sind etlich neue Hersteller hinzu gekommen und die wollen auch ihre Autos[...]


Na such mal hier in den letzten 10 Seiten, auch hier kam wimre immer wieder auf das Toyota ja stark performt weil die angeblich 100% auf Verbrenner bzw. Mild Hybride setzen und die Probleme ja rein aus den eAutos kommen würden. Liest man oft, wenns nicht hier war auch wurscht :-)

Verfasser:
Fertig
Zeit: 31.10.2024 08:42:39
1
3761923
Toyota sollte für viele ein Vorbild sein, so sehe ich das nach wie vor.
Aber auch die kochen nur mit Wasser und wenn die Chinesen sich momentan ihre Marktanteile sichern, dann werden auch sie darunter leiden.

Grüße

Verfasser:
gnika7
Zeit: 31.10.2024 09:51:31
1
3761952
Hätten die etablierten Hersteller den Trend zu E-Autos (und Software) nicht verschlafen, müssten die auch nicht deshalb Marktanteile an die Chinesen (und Tesla) abgeben. Die Chinesen haben nur die Gunst der Stunde (träge Autohersteller) genutzt und im Wesentlichen einfach die Strategie von Tesla (mit Erfolg) kopiert.

Aber es ist ja kein neues Phänomen, dass etablierte Hersteller grundsätzlich Probleme mit Transformationen haben und dabei nicht alle diese überleben. Wir werden sehen, ob die Deutschland zu Detroit 2.0 wird.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 31.10.2024 10:46:29
0
3761987
Oft ist es einfacher, neu anzufangen, als Vorhandenes anzupassen. Ich kann nachvollziehen, dass unsere Autoindustrie es deswegen schwerer als Chinesen hat.

Grüße

Verfasser:
tomso
Zeit: 31.10.2024 13:06:28
1
3762069
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Oft ist es einfacher, neu anzufangen, als Vorhandenes anzupassen.


Das gilt natürlich gerade bei Start-ups wie Rivian, damals Tesla und einigen chinesischen Autobauern. Wenn einer von zehn überlebt, dann sagt man nachher "warum machen die alteingesessenen Autobauer das nicht auch?".

Da ist natürlich ein viel größeres Risiko möglich, als
mit dem Tanker VW.

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 31.10.2024 13:18:22
0
3762074
Zitat von gnika7 Beitrag anzeigen
Hätten die etablierten Hersteller den Trend zu E-Autos (und Software) nicht verschlafen, müssten die auch nicht deshalb Marktanteile an die Chinesen (und Tesla) abgeben. Die Chinesen haben nur die Gunst der Stunde (träge Autohersteller) genutzt und im Wesentlichen einfach die Strategie von Tesla[...]


Sind es vielleicht auch nicht einfach die Menschen welche das verpennt haben?
Ein Großteil der Chinesen kauft vielleicht jetzt zum ersten mal ein Neufahrzeug und schleppt nicht diese Nostalgie an einen Antriebstyp mit sich rum.
Nur eine Hypothese :-)

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 31.10.2024 13:21:13
1
3762077
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Oft ist es einfacher, neu anzufangen, als Vorhandenes anzupassen. Ich kann nachvollziehen, dass unsere Autoindustrie es deswegen schwerer als Chinesen hat.

Grüße


Absolut. Tesla und Start-Ups fangen wie wir das sagen auf dem "Greenfield" neu Bottom up an und haben eben keine Transformation von Architekturen, Anlagen, Beschäftigten und Invests an Bord. Deswegen sind solche direkten Vergleiche immer Äpfel mit Kokosnüssen.

Verfasser:
gnika7
Zeit: 31.10.2024 13:23:13
3
3762080
Zitat von Loxodan


Sind es vielleicht auch nicht einfach die Menschen welche das verpennt haben?


Gefühlt wird dieses Klammern an "früher war alles Besser, auch die Zukunft" immer schlimmer. Liegt sicherlich auch an der Alterung der Bevölkerung und dem Rechtsruck. Vielleicht liegt es auch an mir, der das früher in dieser Hinsicht besser fand ;-)

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 31.10.2024 13:33:13
0
3762084
Zitat von gnika7 Beitrag anzeigen
Zitat von Loxodan
[...]


Gefühlt wird dieses Klammern an "früher war alles Besser, auch die Zukunft" immer schlimmer. Liegt sicherlich auch an der Alterung der Bevölkerung und dem Rechtsruck. Vielleicht liegt es auch an mir, der das früher in dieser Hinsicht besser fand ;-)


Logo, früher waren im Six-Pack auch noch 8 Flaschen Bier :-)

Verfasser:
Fertig
Zeit: 31.10.2024 15:39:08
0
3762135
Zitat von Loxodan Beitrag anzeigen
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
[...]


Absolut. Tesla und Start-Ups fangen wie wir das sagen auf dem "Greenfield" neu Bottom up an und haben eben keine Transformation von Architekturen, Anlagen, Beschäftigten und Invests an Bord. Deswegen sind solche direkten Vergleiche immer Äpfel mit Kokosnüssen.

So ist es. Deswegen sind unsere traditionellen Autobauer einerseits im Vorteil, wegen Knowhow, andererseits im Nachteil wegen "Altbeständen" und Vorbelastungen.

Grüße

Verfasser:
gnika7
Zeit: 31.10.2024 18:24:35
0
3762191
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Zitat von Loxodan Beitrag anzeigen
[...]

So ist es. Deswegen sind unsere traditionellen Autobauer einerseits im Vorteil, wegen Knowhow,

Welcher Vorteil? Bei Software und Akkus?

Verfasser:
muensterlaender
Zeit: 31.10.2024 18:51:37
1
3762203
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Toyota sollte für viele ein Vorbild sein, so sehe ich das nach wie vor.
Aber auch die kochen nur mit Wasser und wenn die Chinesen sich momentan ihre Marktanteile sichern, dann werden auch sie darunter leiden.

Grüße


Toyota macht den großen Fehler, weil sie sich bei der E-Mobilität abhängen lassen. Selbst wenn Toyota jetzt ein gutes E-Auto auf den Markt bringen würde, wäre es für mich keine Option. Mir reicht derzeit mein E-Corsa aus 2022, bei dem auch einiges an E-Funktionen fehlt. Mein nächstes Auto kommt von vermutlich aus Korea oder China, weil die Entwicklung einfach weiter ist.

Verfasser:
tomso
Zeit: 31.10.2024 19:34:05
0
3762216
Zitat von muensterlaender Beitrag anzeigen
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
[...]

Selbst wenn Toyota jetzt ein gutes E-Auto auf den Markt bringen würde, wäre es für mich keine Option.[...]


Weshalb nicht? Weil sie in der Vergangenheit zu langsam waren?

Verfasser:
DMS20
Zeit: 31.10.2024 20:10:24
1
3762234
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Aha, voran gehen. Das bringt uns jetzt inwiefern weiter?

Hier mal die Fakten:[...]
Du weißt schon, was "voran gehen" im Gegensatz zu "rückwärts gewandt handeln" so bedeuten könnte?

Dein Link wiederholt Bekanntes und ist eine Art Bestandsaufname für 2022.
Sie macht deutich, wie groß die Aufgabe ist auf dem Weg zur Freiheit von Fossilverbrennung. Die Bremser und Verschleierer aus der Fossilbranche wollen jedoch diesen Weg gar nicht beschreiten , siehe z.B. Project2025 in den USA. Entsprechende Ableger gibt es überall auf der Welt, auch in D.

Auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung mischen die Jungs offenbar mit:

"Der Statistical Review wurde bis 2022 vom Energiekonzern British Petroleum (BP) herausgegeben. Seit 2023 wird der Review vom Energy Institute in Zusammenarbeit mit den Beratungsunternehmen KPMG und Kearney herausgegeben. Die Veröffentlichung wird weiterhin von BP unterstützt:"

Das verwundert nicht: nachzulesen z.B. im besagten Buch.

Verfasser:
ErwinL
Zeit: 31.10.2024 21:30:09
2
3762275
Toyota sitzt m.E. mit seinem HSD-Antrieb in einer ähnlichen Technologiefalle wie die Europäer mit ihren Hochdruck-Einspritz-Turbomotoren mit 9-Gang Automatikgetrieben.

Wenn du einen riesen Konzern und haufenweise Zulieferer auf eine komplexe Kernkomponente einschwören musst, dann gibt es da m.E. keinen einfachen Ausweg, wenn diese Komponente in einem neuen Konzept nicht mehr gebraucht wird.

Prozesse, die nur in groß überhaupt machbar sind, kann man nicht langsam runterfahren.

VW war am Ende der Käfer-Ära z.b. auch nicht mehr in der Lage, überhaupt ein wettbewerbsfähiges Auto mit einem modernen 4-Zylinder-Reihenmotor zu entwickeln und zu bauen. Da ging es nur weiter, weil man die Auto-Union übernehmen konnte.

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