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Foren
Dimplex Einstellungen
Verfasser:
Tobibi83
Zeit: 11.10.2022 11:36:04
0
3400574
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft mit Wärmepumpe, also alles an Einstellungen von den Vorbesitzern übernommen.
Ich kenne mich noch nicht so richtig gut aus, also meine Aussagen immer gerne hinterfragen, aber ich habe das Gefühl, dass nicht alles ideal eingestellt ist. Mir sind gleich mehrere Dinge aufgefallen oder nciht klar, mal schauen ob das alles in einen Thread passt.
Wir haben eine Wärmepumpe der Firma Dimplex verbaut, eine LA17TU. Im Keller steht ein Hydrotower HWK 332 Econ mit Wärmepumpenmanager. Wäre toll, wenn jemand das System kennt.

Erste Frage:In den erweiterte Einstellugnen kann man einen Grenzwert für den 2. Wärmeerzeuger (also den Heizstab) angeben.
In der Erklärung im Handbuch steht "Der 2. Wärmeerzeuger ist je nach Dimensionierung der Wärmepumpe erst ab einer bestimmten Grenztemperatur erforderlich. Ein Einschalten des 2. Wärmeerzeugers erfolgt erst ab Temperaturen unterhalb der eingestellten Grenztemperatur".
Eingestellt ist eine Grenztemnperatur von -5°C. Das würde ja bedeuten, immer unter -5°C läuft der Heizstab, oder? Ist das nicht sehr hoch angesetzt? Bei -5°C sollte doch die Wärmepumpe noch genug leisten, ohne dass man den Heizstab mit seinem hohen Verbrauch benötigt. Andereseits wird im Handbuch der Einstellebreich mit "-20°C ... -5°C ... +20°C" angegeben, wobei -5°C fett gedruckt ist, was es wie einen Standardwert wirken lässt.

Verfasser:
Tobibi83
Zeit: 11.10.2022 11:59:05
0
3400591
Zweite Frage betrifft die Heizkurve.
Es gibt im Handbuch einen Abschnitt zur Optimierung der Heizkurve. Die Wärmepumpe ist laut diesen Angaben rücklaufgesteuert. Im Menü kann man bei den Einstellungen des Heizkreises bei "Temperaturfühler" auswählen "Vorlauf" oder "Rücklauf". Hier ist "Vorlauf" ausgeählt. Widerspricht das nicht der Aussage, dass die Regelung über die Rücklauftemperatur erfolgt? Viellecht bedeutet es aber auch etwas anderes.

Auch der Heizkurvenendpunkt gibt mir Rätsel auf. Laut Internet haben wir hier vor Ort eine Norm-Außentemperatur von -14°C. Ist der Heizkurvenendpunkt wirklich nur von der Norm-Außentemperatur abhängig und nicht von den baulichen Gegebenheiten?
Wenn ich mir die Tabelle und die Kurvenschar im Handbuch anschaue, entspricht eine NAT von -14°C einer benötigte Rücklauftemperatur von 28°C, was dann einen Heizkurven-Endpunkt von 29°C ergibt, der am Gerät eingestellt werden muss. Das tatsächliche Temperaturniveau im Haus soll dann noch durch Parallelverschiebung der Kurve eingestellt werden. Tatsächlich eingestellt ist aber ein Heizkurvenendpunkt von 45°C. Ich schrecke noch davor zurück, so eine große Veränderung vorzunehmen ohne genau zu wissen, was es bewirkt. Sind hier evtl doch bauliche Gegebenheitn zu beachten?

Verfasser:
Tobibi83
Zeit: 12.10.2022 15:17:02
0
3401496
Hat niemand ne Idee hierzu?
Was mir noch aufgefallen ist: Wir haben heuer relativ lange gewartet, die Wärmepumpe aus dem Sommer-Modus aufzuwecken, Es war dann im Haus und draußen relativ kalt. Zimmertemperatur ca 17 °C, draußen vielleicht 12°C weiß ich nicht mehr genau. Als ich einfach auf Auto gestellt habe, was ja der Modus für den WInter ist, ist die überhaupt nicht angesprungen, erst als ich deutlcih parallel verschoben habe Richutng wärmer, ist was passiert.
Jetzt ist es so, dass der Sollwert für den FBH Kreislauf (bin nicht 100% sicher ob Vor- oder Rücklauf angezteigt wird, logisch wäre Rücklauf?) z.B. bei 28°C liegt. Es wird 1x auf diesen Sollwert geheizt und dann schaltet sich die Wärmepumpe wieder ab, der Istwert sinkt anschließend im Laufe der Zeit ziemlich weit ab, bis ca 20°C, d.h. das Wasser, das deutlich unter dem Sollwert liegt, durch die Leitungen gepumpt wird. Es dauert dann relativ lang, bis wieder ein Heizzyklus kommt, der auf Solltemperatur aufheizt. Sinnvoll? Ich denke nicht. Temepratur im Haus aber in Ordung.

Verfasser:
n1k0nX
Zeit: 30.10.2022 15:45:33
0
3410709
Hallo,

ich bin leider etwas spät, versuche Dir aber trotzdem einiges zu beantworten.
Wir nutzen eine LA9STU und ebenfalls einen HWK 332 Econ+.

1) Grenzwert 2. Wärmeerzeuger
- Die Einstellung bezieht sich auf die gemessene Außentemperatur. Ab -5°C wird der 2. WE grundsätzlich freigegeben. Dies bedeutet aber nicht automatisch das er dann auch genutzt wird. Der 2. WE wird nur zugeschaltet wenn die IST Rücklauftemperatur über 1h unter der Sollwerthysterese bleibt. Bedeutet: Wenn das Gerät im Heizbetrieb läuft aber 1h lang keine RL Anhebung feststellt.
Übrigens: Wenn die WP einen Fehler hat schaltet sie nicht automatisch auf den 2.WE !! Das muss man von Hand machen.

2) Fühler
Wenn das Gerät nicht umgebaut wurde so sitzt der Temperaturfühler vom Heizkreis tatsächlich im Rücklauf. Dieser ist fest verbaut und kann auch nicht ohne weiteres geändert werden. Nur beim 2 und 3 Heizkreis kann man einen zusätzlichen Fühler montieren und ihn dann bei Bedarf in den VL setzen. Die Steuerung über den RL ist aber Standard und funtkioniert auch am besten.

3) Heizkurvenendpunkt
Dieser wird bei -20°C angegeben. Der Heizkurvenendpunkt bezieht sich bei der Inbetriebnahme erst einmal Stur nach der Normaußentemperatur und der Art der Wärmeübertragung (Radiatoren, FBH). Die Gebäudeparameter werden darin nicht berücksichtigt und müssen/sollten vom Besitzer nachträglich in der ersten Heizperiode mit den nötigen Korrekturen auf die gewünschte Raumtemperatur eingestellt werde. Hierzu gibt es unter Punkt 3.1.2 in der Anleitung einige Beispiele wann man die Heizkurve und wann man die Parallelverschiebung nutzen sollte. WICHTIG! Immer nur eine Änderung vornehmen (auch Dokumentieren) und dann einige Tage abwarten. Das gesamte System ist sehr träge,

Als Beispiel: Wir haben eine Norm-AT von -12, unser Haus ist Baujahr 2017 KFW 55 220qm FBH. Aktuell habe ich eine Zieltemperatur von 21°C in den Räumen. Alle HK offen keine Regelung der Räume nur über RL. Heizkurvenendpunkt 26°C / Hysterese 1,5, Parallelverschiebung 0.

Deine Angabe zum Heizkurvenendpunkt lässt im übrigen darauf schließen, dass Ihr mit Radiatoren arbeitet und keine Fußbodenheizung habt ?!. Unten schreibst Du aber FBH??? Habt ihr 1 oder 2 Heizkreise? Der Heizkurvenendpunkt wird nämlich für jeden Heizkreis separat eingestellt...

3) Modus
Man kann die WP mit den EInstellungen Sommer / Winter manuell triggern. Dies ist manchmal sinnvoll wenn man z.B. zusätzlich mit einem Ofen heizt. Grundsätzlich steht meine auf AUTO und die Umschalttemperatur steht auf 10°C AT /12h. Bedeutet: Bei einer AT von </= 10°C für länger als 12h geht sie in die Heizbereitschaft. Sind wir darüber schaltet sie wieder in den Sommermodus. Im Herbst schaltet sie fast täglich hin und her da die Tagestemperaturen deutlich über der Nacht liegen. Dies hat aber erstmal keinen Einfluss auf die Heizung. Die Zeiten kann man aber auch anders einstellen. Ein weiterer Punkt ist die Pumpenoptimierung, diese steht bei mir ebenfalls auf 10°C AT. Dies bedeutet, dass die Heizkreispumpe erst bei </= 10°C AT läuft um kontinuierlich den RL SOLL mit RL IST vergleicht. Über dieser Temperatur läuft die Heizkreispumpe nicht und es wird auch keine RL gemessen. Auch dies kannst Du einstellen.

Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.

Gruß Joachim

Verfasser:
Achim Geiselhart
Zeit: 28.02.2023 11:50:19
0
3491957
Hallo,

da hier manche auch baugleiche WP ha en eine Frage.

Ich habe eine Dimplex HPL 12 STUW

Habe das Problem beim Abtauen bringt er immer Temperaturdifferenz.

Uns ist jetzt aufgefallen das unter Betriebsdaten Wärmepumpe der Vorlauf kälter ist als der Rücklauf.

Also genau falsch rum. Im Handbuch steht auch das der bei Durchflussüberprüfung am Ende schaut und wenn Minus raus kommt oder großer als 12 Kelvin dieser Fehler kommt.

Techniker kann nun nicht wie ich auch vorgeschlagen habe einfach Fühler tauschen weil der Vorlauf Fühler im Durchflussmengenzähler sitzt.

Er hat dann von Dimplex neue Software eingespielt, nix gebracht.

Nun bestellen die eine neue Reglerkarte, ist ja noch Garantie das Problem ist seit Anfang an.

Wie ist es bei Euch ist da Vorlauf wärmer als Rücklauf?


Danke

Achim

Verfasser:
Thorsten1234
Zeit: 31.10.2024 11:41:14
0
3762015
Hallo Zusammen

Wir haben seit 4 Jahren eine Wärmepumpe von Dimplex (M Flex 6S). Neu dazu gekommen ist vor ca. einem Jahr die NWPM Steuerung und vor ein paar Wochen eine PV Anlage.
Die WP läuft mit ca. 55 Hz an und regelt ca. 20 Minuten später runter auf 38 Hz. Um längere Laufzeiten zu bekommen und keine hohen Verbrauchsspitzen zu bekommen, würde ich gerne die WP so niedrig wie möglich laufen lassen - als schon von Anfang an mit 38Hz. Oder sogar noch tiefer.

Gibt es eine Möglichkeit, die Frequenz zu beeinflussen?

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüsse
Thorsten

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