Hallo,
ich bin leider etwas spät, versuche Dir aber trotzdem einiges zu beantworten.
Wir nutzen eine LA9STU und ebenfalls einen HWK 332 Econ+.
1) Grenzwert 2. Wärmeerzeuger
- Die Einstellung bezieht sich auf die gemessene Außentemperatur. Ab -5°C wird der 2. WE grundsätzlich freigegeben. Dies bedeutet aber nicht automatisch das er dann auch genutzt wird. Der 2. WE wird nur zugeschaltet wenn die IST Rücklauftemperatur über 1h unter der Sollwerthysterese bleibt. Bedeutet: Wenn das Gerät im Heizbetrieb läuft aber 1h lang keine RL Anhebung feststellt.
Übrigens: Wenn die WP einen Fehler hat schaltet sie nicht automatisch auf den 2.WE !! Das muss man von Hand machen.
2) Fühler
Wenn das Gerät nicht umgebaut wurde so sitzt der
Temperaturfühler vom Heizkreis tatsächlich im Rücklauf. Dieser ist fest verbaut und kann auch nicht ohne weiteres geändert werden. Nur beim 2 und 3 Heizkreis kann man einen zusätzlichen Fühler montieren und ihn dann bei Bedarf in den VL setzen. Die
Steuerung über den RL ist aber Standard und funtkioniert auch am besten.
3)
Heizkurvenendpunkt
Dieser wird bei -20°C angegeben. Der Heizkurvenendpunkt bezieht sich bei der Inbetriebnahme erst einmal Stur nach der Normaußentemperatur und der Art der Wärmeübertragung (
Radiatoren, FBH). Die Gebäudeparameter werden darin nicht berücksichtigt und müssen/sollten vom Besitzer nachträglich in der ersten
Heizperiode mit den nötigen Korrekturen auf die gewünschte Raumtemperatur eingestellt werde. Hierzu gibt es unter Punkt 3.1.2 in der Anleitung einige Beispiele wann man die Heizkurve und wann man die Parallelverschiebung nutzen sollte. WICHTIG! Immer nur eine Änderung vornehmen (auch Dokumentieren) und dann einige Tage abwarten. Das gesamte System ist sehr träge,
Als Beispiel: Wir haben eine Norm-AT von -12, unser Haus ist Baujahr 2017 KFW 55 220qm FBH. Aktuell habe ich eine Zieltemperatur von 21°C in den Räumen. Alle HK offen keine
Regelung der Räume nur über RL. Heizkurvenendpunkt 26°C /
Hysterese 1,5, Parallelverschiebung 0.
Deine Angabe zum Heizkurvenendpunkt lässt im übrigen darauf schließen, dass Ihr mit Radiatoren arbeitet und keine Fußbodenheizung habt ?!. Unten schreibst Du aber FBH??? Habt ihr 1 oder 2 Heizkreise? Der Heizkurvenendpunkt wird nämlich für jeden Heizkreis separat eingestellt...
3) Modus
Man kann die WP mit den EInstellungen Sommer / Winter manuell triggern. Dies ist manchmal sinnvoll wenn man z.B. zusätzlich mit einem Ofen heizt. Grundsätzlich steht meine auf AUTO und die Umschalttemperatur steht auf 10°C AT /12h. Bedeutet: Bei einer AT von </= 10°C für länger als 12h geht sie in die Heizbereitschaft. Sind wir darüber schaltet sie wieder in den Sommermodus. Im Herbst schaltet sie fast täglich hin und her da die Tagestemperaturen deutlich über der Nacht liegen. Dies hat aber erstmal keinen Einfluss auf die Heizung. Die Zeiten kann man aber auch anders einstellen. Ein weiterer Punkt ist die
Pumpenoptimierung, diese steht bei mir ebenfalls auf 10°C AT. Dies bedeutet, dass die Heizkreispumpe erst bei </= 10°C AT läuft um kontinuierlich den RL SOLL mit RL IST vergleicht. Über dieser Temperatur läuft die Heizkreispumpe nicht und es wird auch keine RL gemessen. Auch dies kannst Du einstellen.
Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.
Gruß Joachim