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09.11.2024 11:38:16 |
Hallo Zusammen, auch bin neu hier im Forum und seit August 2024 Besitzer eine LG Therma V R290 9 KW Unser Haus ist BJ. 1995, „gedämmt“ mit 50 mm, Klinker, FBH 1.+2. OG, Keller 3 RadiatorenMeine Fragen: - wie hoch ist der normale ca. Tagesstromverbrauch bei 5 Grad Außentemperatur? Voraussetzung: 22 Grad Temperatur im Haus / WW 51 Grad. Mir geht es hier nicht um 1/2 kw. Aktuell läuft das Aussengerät kontinuierlich mit knapp 2kw/Std - oder Unterbrechung. Habe Automodus aktiviert ohne zusätzlichen +|- Wärmebedarf. Alles in allem habe och täglich ca. 30 KW Verbrauch. Normal? - ich Forum hier habe ich gelesen, dass viele WP LG nur alle 1-2 Std für 20- 30 min anspringen. Was läuft bei mir falsch? BTW: bin kein Experte, deshalb bitte verzeiht meine „unprofessionelle“ Ausdrucksweise. Gruß Olaf
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09.11.2024 11:50:22 |
Hallo Olaf! Wie groß ist denn die zu beheizende Fläche? Wie hoch ist die Vorlauftemperatur? Ein durchlaufen der WP ist prinzipiell nicht falsch sondern gut. Aber eine Stromaufnahme von 2 kw bei einer Außentemp. von 5 Grad klingt erstmal schon recht viel. LG Maik
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09.11.2024 12:05:02 |
Hallo Maik, 1+2 OG zusammen 140 qm2. Keller gut 75 qm2. Vorlauftemperatur 1+2 OG 36 Grad, Keller 60 Grad Vielen Dank VG Olaf
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09.11.2024 12:14:02 |
Da hast du doch schon dein Problem, wenn die Wärmepumpe jetzt schon bei 5 Grad Außentempemperatur 60 bringen muss läuft sie maximal ineffizient, die Lebensdauer wird auch stark leiden. Schnelle Lösung wäre den Keller weniger zu beheizen um die gleichen Vorlauftemperaturen in EG, OG und Keller zu fahren oder eben die Heizkörper im Keller zu vergrößern oder deren Anzahl zu erhöhen. Ich würde das definitiv angehen sonst fliegt dir die Stromrechnung um die Ohren.
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09.11.2024 12:20:20 |
Danke Thunderbird. Wo setze ich die Vorlauftemperatur runter ? Über die Heizkurve? Spätestens jetzt weiß jeder dass ich totaler Rookie bin 😂
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09.11.2024 13:10:33 |
Zitat von Flitzpiepe123 Hallo Maik, 1+2 OG zusammen 140 qm2. Keller gut 75 qm2. Vorlauftemperatur 1+2 OG 36 Grad, Keller 60 Grad Vielen Dank VG Olaf Vorlauftemperaturen in beiden Fällen viel zu hoch. FBH 28 Grad, vielleicht sogar weniger... Heizkörrper betreibe ich mit 30-40 Grad...(je nach Außentemp)
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09.11.2024 14:35:58 |
60 Grad die den Keller? Jetzt schon? Also Murks Hydraulik ist dann vermutlich entsprechend mit Puffer und gerne auch zwei Mischer Gruppen. Du heut dann auch sie fbh mit Wasser das erstmal auf 60 Grad erwärmt wurde. Wer hat das Kunstwerk geplant und erstellt? Was machen sie beruflich?
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09.11.2024 14:44:16 |
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09.11.2024 16:09:11 |
Keine Ahnung. Welche Therma V hast du denn genau?
Von thermondo Installationen habe ich schon öfter das man da nix einstellen kann.
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10.11.2024 11:43:27 |
Man stellt eine Heizkurve ein und keine Vorlauftemperatur. :-) Hoffrentlich nicht wieder T..........o. Wurde die Hydraulik evauliert, ob der nötige Massenstrom der Wärmepumpe direkt in die Heizkreise passt oder wurde wiede der übliche GAU mit Trennpuffer und Sekundärpumpengruppe + Mscher (somit fast alle möglichen Effizienzschädfiger) verbaut? Gruß Dipl.-Ing. Anlagentechnik Frank-Rolf Roth www.waermepumpendoktor.com (Planung, Baubegleitung, Anlagen-Optimierung, Betreiberschulung) Referenz-Wärmepumpenanlage der Energieagentur-NRW So wird’s gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=JqPpRR6vQl4
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10.11.2024 19:45:47 |
Hallo Frank, ich befürchte zweiteres 😕 Und ja es war T……o 🤷🏻♂️ Hinterher ist man immer schlauer. Hab nun die Heizkurve nach unten angepasst. Sprich 35 Grad FBH und 40 Grad im Keller die Radiatoren. Verbrauch ist schon deutlich runter gegangen. Heute nur noch ca. 22 kwh bei 8 Grad Außentemperatur. Allerdings Betriebszeit von 5 h - 19 h. Ich habe zusätzlich noch die im Bereich des Kreises FBH die Solltemperatur Wassererwärmung auch auf 35 Grad gesetzt. Keine Ahnung ob das jetzt doppelt gemoppelt ist. Danke Dir Gruß Olaf
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11.11.2024 19:31:57 |
Zitat von Flitzpiepe123 Hallo Maik, 1+2 OG zusammen 140 qm2. Keller gut 75 qm2. Vorlauftemperatur 1+2 OG 36 Grad, Keller 60 Grad Vielen Dank VG Olaf Hmmm…30 kWh Strom bei 5° ist relativ… …kann also viel oder wenig sein. Dein Haus ist aus 1995 - also gar nicht schlecht gedämmt. Frage zur Einordnung: Hattest Du vorher Gas oder Öl? Wieviel hast Du etwa verbraucht? Nutzt Du den Keller zum täglichen Leben ganz wesentlich? Oder sind da eher Trainingszimmer und Co.? Gruß Eddi PS: Wenn Du uns die Indos gibst und 30 kWh eher "viel" sind, müssen wir die Heizlinie, die die VLT abhängig von der Außentemperatur (AT) vorgibt, runterkriegen.Normal für FBH bei 5^ wären vielleicht 27°. Momentan wird sämtliches Heizkreiswasser von der WP auf die Temperatur für die Heizkörper erhitzt….deswegen u.a. Dein Stromverbrauch, denn rauf auf 60° kostet pro kWh Wärme ungleich mehr Strom als rauf auf 27°: elektrisch gesehen ist das so, dass die Wärme für 140 m2 in den 4. Stock gefahren wird und dann über den Balkon auf den 1. Stock wieder runtergeworfen wird. Hoch braucht viel Strom,…sprich: Deine WP leistet Schwerstarbeit. Und wer viel und schwer arbeitet, hat viel Hunger. Kannst Du die Arbeitszahl bzw. den Stromverbrauch und die erzeugte Wärme pro Tag oder pro Monat ablesen? Lass es uns wissen…. Hat man Dir nur einen WW-Speicher eingebaut oder noch einen weiteren Speicher?
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12.11.2024 08:02:09 |
Hallo Eddy, vielen Dank für deinen Mühe und Ausführungen. Versuche mal die Fragen bestmöglich zu beantworten: Heizung früher Gas Niedertemperaturkessel 17 kw Jahresverbrauch in kWh ca. 21.000 Keller wird leicht mitgeheizt, sodass nicht die Kälte durchs Treppenhaus so hochzieht. Und wir spielen dort von Zeit zu Zeit Billiard 😀 Habe jetzt sukzessive die Heizkurve 1+2. OG (FBH) auf 29 Grad bei 5 Grad Außentemperatur gesetzt. Keller steht bei selber Außentemperatur bei 30 Grad. Die Radiatoren werden aber jetzt kaum noch warm. Denke hier müssen größere rein. War ein Versuch wert. Ansonsten ist der Stromverbrauch schon deutlich runter gegangen, ohne das die Temperatur im Wohnbereich unter 21,8 Grad absinkt. Habe die Heizung auch letzte Nacht durchlaufen lassen. Die Nächte vorher hatte ich sie über Zeitplan ab 19 h bis 4 Uhr aus. Jedoch passiert jetzt das, was ich oft schon gelesen habe - die WP haltet mehr. Gut alle 20-30 Minuten für 10 min rauf auf ca. 2000 Watt. Habe schon die Rotationspumpe für 1.und 2. OG auf 2. Stufe gestellt, sodass die Wärme schneller abgeführt wird. Schicke gleich ein paar Bilder mit den Verbrauchswerten. Es wird … Danke Euch 🙏
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12.11.2024 08:10:52 |
… taktet nicht haltet wollte ich schreiben.
Und Bilder kann ich leider nicht hochladen 🤷🏻♂️ Seit Einbau Mitte August ( Heizungsbetrieb seit Mitte September) hat die WP 1454 kWh verbraucht. Wärmeabgabe in der selben Zeit 3380 kWh
Nur November Verbrauch 323 kWh / 872 Wärme
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12.11.2024 08:38:51 |
Zitat von Flitzpiepe123 Seit Einbau Mitte August ( Heizungsbetrieb seit Mitte September) hat die WP 1454 kWh verbraucht. Wärmeabgabe in der selben Zeit 3380 kWh
Also wirklich miserabel für die Jahreszeit und die Außentemperaturen. Kannst du unterscheiden zwischen Warmwasser und Heizung? Hast du beim Warmwasser ein Hygiene/ Legionellenprogramm, hohe Temperatur... an, was ständig den Heizstab abschmeißt? Aber gut, wenn du schon bei den aktuellen Außentemperaturen 60 °C VLT gefahren hast, ist das auch so kein Wunder, dass die Arbeitszahl so schlecht ist. Vermutlich kann man aber auch das Warmwasser noch optimieren. Bei 30 °C werden die Heizkörper "nicht warm", das ist klar, weil 30 °C nicht als warm empfunden wird. Es geht allein um die Raumtemperatur, erreicht die noch das, was du möchtest, denn auch ein 30 °C warmer Heizkörper gibt Wärme ab, wenn der Raum kühler ist. Die Frage ist nur, ob es genug ist.
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12.11.2024 08:48:11 |
Hey Hundefan,
ja denke das das Gro auf die 60 Grad VLT. geht.
WW ist auf 51 Grad gestellt. Die WP heizt ca. 3-4 pro Tag das WW hoch. Soweit ich das beurteilen kann ist kein spezielles Programm hinterlegt.
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12.11.2024 08:55:36 |
Ist es nötig, das Warmwasser so oft zu erwärmen? Wir haben einmal am Tag 50°C, manchmal bei besonderem Bedarf noch einmal zusätzlich manuell. Wir sind zu 5. und das reicht. Warmwasser können Wärmepumpen, gerade bei kühleren Außentemperaturen, nicht besonders gut.
Ich denke aber auch, dass der Großteil der miesen AZ auf die 60°C gehen, das ist wirklich energetisch eine Katastrophe. Wer sowas einstellt.
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12.11.2024 09:18:15 |
Hallo Olaf,
auch als Laie solltest Du Dich mit den Einstellmöglichkeiten Deiner WP etwas vertraut machen. Ich weiß ja nicht, was an der R290 anders ist, aber schaden kann folgende Lektüre sicher nicht:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/278057/LG-Therma-V-Verdrahtungsplan-und-Einstellhilfe-Fernbedienung
Dann solltest Du auch mal die Seiten von LG nach Anleitungen durchforsten, die sind zwar teils miserabel übersetzt, aber dümmer wird man dadurch auch nicht.
Um konkret was zu sagen bräuchte es auch einen Hydraulikplan in dem die wichtigsten Komponenten zu sehen sind. Ausdehnungsgefäß und Sicherungsgruppe können da gerne fehlen, aber Leitungswege von der WP zu FBH, evtl. Puffer, Heizkörper, usw.. Und vor allem wie wird WW erzeugt.
Vielleicht zeigst Du erst mal Bilder der Anlage.
Und zum Bilder hochladen kann ich empfehlen:
https://postimages.org/de/
Dort dann noch die Vorschau für Foren wählen.
Gruß Heinz
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12.11.2024 14:15:45 |
Zitat von Flitzpiepe123 Keller wird leicht mitgeheizt, sodass nicht die Kälte durchs Treppenhaus so hochzieht. Und wir spielen dort von Zeit zu Zeit Billiard 😀[...] Ok - ihr nutzt den Keller mal für Billard, heizt jedoch wie wir faktisch nur so, dass es unten nicht auskühlt. Was auch Sinn macht, wenn die Kellerdecke nicht gedämmt ist. Zitat von Flitzpiepe123 Keller steht bei selber Außentemperatur bei 30 Grad. Die Radiatoren werden aber jetzt kaum noch warm. Denke hier müssen größere rein. War ein Versuch wert[...] Na klar fühlen die HK sich alle nicht "warm" an - tut eine FBH mit 29° ja auch nicht und die heizt Deine Räume dennoch auf > 20°… Trenn Dich vom Gedanken, dass ein HK nur heizt, wenn er sich warm fühlt: Sie verhalten sich aber letztlich wie eine FBH, was Wärmeabgabe angeht: sind sie groß genug, halten sie im Keller auch die 18°. UND DESWEGEN rate ich Dir, dass Du Deinen Versuch fortführst: Lass Dich also bei HK nicht von der Oberflächentemperatur täuschen. Stell 1 Thermometer unten auf, das gibt Dir gutes Feedback. Und lass die Dinger unten durchlaufen - je niedriger kannst Du die VLT einstellen, die ja auch letztlich abgemischt in die FBH geht. Und dreh die Thermostatregler an den HK (= ERR) alle bis zum Anschlag voll = 5(?) auf! Deswegen würde ich erstmal eine identische Heizlinie wie im EG/OG einstellen und 2 Tage abwarten. Dann mal unten das Raumthermometer ablesen. Reicht es nicht: in kleinen Schritten rauf und nach jedem Schritt immer wieder 48h warten. ERKLÄRUNG: Alle ERR regeln für das Finden der niedrigstmöglichen = wirtschaftlichsten VLT kontraproduktiv: sie machen bei spätestens ca. 0,5° oberhalb des eingestellten Temp. voll zu und beginnen damit schon 1k° unterhalb der Soll-RT. Daher sollten die Dinger in den Hauptwohnräumen immer voll auf sein. Die RT wird dann über die VLT bestimmt - so soll es sein. Dein EG und OG sollten bei voll geöffneten ERR in den ständig bewohnten Räumen (die anderen dann auf 2° unter den ständig bewohnten über die ERR einstellen) und im Durchlaufbetrieb o. Nachtabsenkung eigentlich schon mit 26 - 27° VLT auskommen.Beispiel: dass es mit HK "geht":Unser ganzes Haus heizen wir nur über Heizkörper… Wir heizen unsere 70 m2 unten im Keller auf ca. 17 - 18°. Übrigens mit 1 kleinen 700 x 500er und 1 1200x 900er nicht gerade riesigen 22er Konvektor. Und das mit aktuell 27° VLT, Spreizung 2,5° bei AT 8°. Im EG/OG haben wir es mit dieser Einstellung aktuell 21° bei uns. Der Keller - das Haus ist Bj. 1960 - hat KEINE Kelleraußenwanddämmung, sondern nur 30 cm Mauerwerk und im Gästeschlafzimmer zusätzlich 3 cm Silikatplatte von innen. Gruß - Eddi Übrigens: bei ca. 17.000 kWh/a mit einer Gasniedertemperaturheizung und WW für 3 Personen werfen die online allen zugänglichen Heizlastrechner für NAT -12° 6 - 7 kW Normheizlast aus. Deine NAT findest Durch Eingabe der PLZ hierraus. Dreh bei den aktuellen Temperaturen auch mal die Heilinie, über die die VLT abhängig von der AT berechnet wird, soweit runter, bis es im 1. Raum gerade noch stimmt. Hast Du die Raumthermostate der FBH-Kreise voll auf?
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12.11.2024 14:31:06 |
Zitat von Flitzpiepe123 … taktet nicht haltet wollte ich schreiben.
Und Bilder kann ich leider nicht hochladen 🤷🏻♂️ Seit Einbau Mitte August ( Heizungsbetrieb seit Mitte September) hat die WP 1454 kWh verbraucht. Wärmeabgabe in der selben Zeit 3380 kWh
Nur November Verbrauch[...] Das sind wirklich SEHR SCHLECHTE Werte, die überwiegend auf falsche Vorlaufeinstellung zurückzuführen sind. Die Wolf wird bei Dir wegen Deiner vergleichsweise niedrigen Normheizlast von 6-7 kW bei NAT auch noch bei 5° AT takten, da sie leider nur auf 3kW Mindestleistung runterregeln kann. Ich frag nochmal: 1 Du hast einen WW-Speicher mit ~ 200L? Oder andere Art der WW-Bereitung?Welche? 2 gibt es einen weiteren Behälter (Speicher oder Puffer)? Ist Dir Größe/Zweck bekannt? 3 gibt es nahe am Innengerät zwischen VL- u. RL-Leitung eine beide Leitungen verbindende Rohrleitung mit Überströmventil incl. Einstellknauf? Gruß Eddi
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12.11.2024 14:44:57 |
Zitat von Flitzpiepe123 Hey Hundefan,
ja denke das das Gro auf die 60 Grad VLT. geht.
WW ist auf 51 Grad gestellt. Die WP heizt ca. 3-4 pro Tag das WW hoch. Soweit ich das beurteilen kann ist kein spezielles Programm hinterlegt. Das ist Zuviel…und WW-Bereitung ist das STROMINTENSIVSTE, was eine WP machen muss. Sieht man am Betrieb Aug - Sep., wo der WW-Anteil besonders hoch ist…Arbeitszahl = Wärme-kWh / Strom-kWh etwas mehr als 2 …🤔 Daher noch mehr Fragen, weil wir klären müssen, ob das Ding noch nicht optimal eingestellt ist, um dann "richtig" einzustellen: 1 hast Du eine Zirkulationspumpe? 1a falls ja: ist das Stromkabel der Pumpe am Regler angeschlossen? 1b falls nein. Bitte 1 Foto der Pumpe einstellen. Ist oben rechts unter "?" beschrieben. 2 ist im Regler ein Zeitprogramm für die Zirkulation aktiviert? Wie sind die Einstellungen? 3 Welche Hysterese ist eingestellt? Hysterie ist die Differenz der Solltemperatur zur Grenztemperatur, unter die die Ist-Temp. maximal fallen darf, bevor wieder aufgeheizt wird (meist wird die Differenz eingestellt.) 4 ist ein Zeitprogramm für Wassererwärmung eingestellt? Wie sind die Einstellungen? Gruß - Eddi
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12.11.2024 14:47:35 |
Zitat von Eddi Lang Zitat von Flitzpiepe123 [...] Das sind wirklich SEHR SCHLECHTE Werte, die überwiegend auf falsche Vorlaufeinstellung zurückzuführen sind. Die Wolf wird bei Dir wegen Deiner vergleichsweise niedrigen Normheizlast von 6-7 kW bei NAT auch noch bei 5° AT takten, da sie leider nur auf 3kW[...] Sorry - es ist ja eine LG. Die sollte etwas niedriger runtermodulieren. Gruß Eddi
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12.11.2024 16:32:48 |
Hallo Eddi,
habe die Tage mal in meinem Solarportal gesehen, daß meine LG mit 14 kW elektrisch auf ca. 500 W runterregelt, aber beim Start ca. 15 Minuten Vollgas fährt.
Gruß Heinz
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12.11.2024 17:58:20 |
Zitat von Karker Rabau Hallo Eddi,
habe die Tage mal in meinem Solarportal gesehen, daß meine LG mit 14 kW elektrisch auf ca. 500 W runterregelt, aber beim Start ca. 15 Minuten Vollgas fährt.
Gruß Heinz Danke Heinz! (heijeijeijei: 14 kW...--> Palast? ;-) ) spannend ist die mit der Mindestdrehzahl des verdichters korrespondierende Wärmeleistung bei AT im "spannenden" Bereich niedriger Heizbedarfe von EFHs von 8 - 12°....hab was für die 9er und 12er gefunden. Wohl um 2,5 - 3 kWtherm. ist die Untergrenze. Passt gut zu Deinen Daten, Heinz. Gruß - Eddi PS: Da ich an meiner WP einen WMZ UND einen Stromzähler mit max 2% Fehler habe, kann ich beides gut ablesen: ca. 220 Wel und ca. 900W therm.. Meine WP Ist aber eine 4 kW R32 Split von Daikin, keine R290 Monobloc.
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12.11.2024 19:59:13 |
Hallo Eddi, kein Palast, aber schon etwas größer. Die 14 kW stammen aus der Berechnung, die Du aus einem anderen Thema kennst. Und ohne Kaminofen hatte die alte Ölheizung im tiefen Winter auch reichlich zu tun mit ihren 17 - 20 kW. Dank Kaminofen könnte sie kleiner sein, vielleicht 12 kW, aber auf 9 würde ich nicht gehen wollen. Das würde evtl. grenzwertig, zumindest dann, wenn der Kaminofen aus bleibt. Und mit der Hydraulik die ich jetzt habe bin ich zufrieden. Wasser macht in der Heizzeit der Kaminofen und im Sommer die WP. Und der gut isolierte Heizungspuffer ist mit seiner niedrigen Temperatur sicher kein großer Effizienzkiller. Gut 30° im Puffer und 19° im Keller, das hält sich in Grenzen. Gruß Heinz
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