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13.11.2024 12:39:56 |
Hallo @ all, ich habe dieses Jahr angefangen mich mit SmartHome zu beschäftigen und monitore nun auch meine Heizung. Es ist eine Viessmann Sole WP Vitocal 222-g BWT 221.B06 für ein KFW40 Haus mit überall Fußbodenheizung. Dabei ist mir aufgefallen das die Heizung sich nicht an die in der Heizkurve vorgegebene Vorlauftemperatur hält. Statt 20-21 Grad wie in der Heizkurve, hat die Heizung 37 Grad Vorlauf und einen Rücklauf von 33 Grad. Neigung 0,1 Niveau -8 Wo liegt mein Gedankenfehler? PS: ich würde gern Bilder einfügen aber das geht hier per Copy n Paste nicht :-/
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13.11.2024 12:51:44 |
Bilder entweder hier verlinken oder zB bei picr.de hochladen dann kannst du sie hier einstellen
Kenne mich mit Viessmann nicht aus, aber kann es möglich sein das sie Rücklauf gesteuert ist?
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13.11.2024 14:39:53 |
Anbei die Bilder. Was heisst " kann es möglich sein das sie Rücklauf gesteuert ist?" In der App wird mir Vorlauf angezeigt. Und wie wäre das mit Rücklauf? |
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13.11.2024 16:01:34 |
Zitat von Photographix Dabei ist mir aufgefallen das die Heizung sich nicht an die in der Heizkurve vorgegebene Vorlauftemperatur hält. Statt 20-21 Grad wie in der Heizkurve, hat die Heizung 37 Grad Vorlauf und einen Rücklauf von 33 Grad. Neigung 0,1 Niveau -8 Wo liegt mein Gedankenfehler? @Photographix, wie niedrig ist die AT ? AT-Temp. Fühlerwert plausibel ? Prüfen ! Bei 37°C VL-Temp. müßte es bei Dir in den Räumen heiss sein ? Raum-Temp ? Oder die ERR drosseln den Heizvolumenstrom drastisch ? Was wird am Heizkreisverteiler angezeigt ? Das letzte Foto zeigt eine starke Nachtabsenkung der VL-Temp. auf ca. 23°C ? Grüsse
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13.11.2024 16:14:56 |
Steuerst Du evtl. über einen Raumfühler, der mit dem Regler verbunden ist? Welche Außentemperatur wird im Regler angezeigt? Sah der Verlauf in der Smart Home begleiteten Vergangenheit auch so aus? Gruß - Eddi
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13.11.2024 17:45:57 |
ich fasse mal die letzten zwei Beiträge zusammen: - wie niedrig ist die AT ? AT-Temp. Fühlerwert plausibel ? Prüfen ! ja bis auf +-1 Grad eigentlich passend. - Bei 37°C VL-Temp. müsste es bei Dir in den Räumen heiß sein ? Raum-Temp ? wäre schön ist aber nicht so, sind "nur" 22 was uns auch reicht - Oder die ERR drosseln den Heizvolumenstrom drastisch ? Kein ERR (Fußboden Thermostate oder?), alle abgebaut schon vor 3 Jahren und auf Hydraulischen Abgleich umgestellt. Also alles vorher auf und im ersten Winter immer weiter zugedreht bis es uns gefallen hat - Was wird am Heizkreisverteiler angezeigt ? bitte erklären wo ich das finde - Das letzte Foto zeigt eine starke Nachtabsenkung der VL-Temp. auf ca. 23°C ? nein die Heizung heizt dann nicht mehr. Ich hab einen ca 10 Stündigen (heute) Betrieb und dann ist der Kompressor aus und es kühlt ab. Die Heizkreis Pumpe läuft aber noch. Keine fancy Einstellungen für die Heizung. Wenn kalt dann soll sie heizen. Nachts wie am Tag. - Steuerst Du evtl. über einen Raumfühler, der mit dem Regler verbunden ist? Ja der befindet sich in der Werkstatt weil das der kälteste Raum ist. Die Werkstatt ist aber Parterre einfach "ein Raum" von unserem Bungalow (135qm) an der Nordseite. - Welche Außentemperatur wird im Regler angezeigt? passend zu realen Werten +-1 Grad. - Sah der Verlauf in der Smart Home begleiteten Vergangenheit auch so aus? SmartHome ist erst neu +- 1 Woche daher ist mir das ja erst jetzt aufgefallen. Danke für die Fragen ich hoffe ich konnte einiges sinnvoll beantworten. Was ich herausbekommen konnte ist das meine Heizung nicht modulierend ist also nur an / aus kann. Und mit den Stunden zu Starts schon in einem sehr guten Bereich liegt. Das muss sich auch nicht ändern. Ich wollte nur noch weiter optimieren und dachte wenn ich nur 22 in den Räumen haben will das ich da auch nur 25 Grad Vorlauf brauche und nicht 37... Es kommen zumindest nirgends 37 Grad an ausser im Estrich. Der dann wieder 10 Stunden durchhält bis zum nächsten Heizen. Ich dachte ich kann kontinuierlich mit 25 Grad den Winter durchfahren.
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13.11.2024 20:37:10 |
Zitat von Photographix Anbei die Bilder.
Die Heizkurve ist merkwürdig. Ein Niveau von -8 bedeutet, dass die Heizkurve bei AT=RT 8 Grad unter RT liegt. In dem Diagramm ist es aber 19°C VLT bei 20°C AT. Wenn ich deine Werte in die offizielle Viessmann-Heizkurvenformel einsetzte, bekomme ich folgende Werte für RT=20°C: AT VLT 20 12 10 14 0 15 -10 15 -20 16 Mit einem RT Soll von 26°C bin ich dann bei deiner Kurve. Wie sieht denn die Kurve aus, wenn du das Niveau auf null setzt? Hast du die 37°C mal unabhängig gemessen?
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14.11.2024 08:31:49 |
Zitat von Photographix - Steuerst Du evtl. über einen Raumfühler, der mit dem Regler verbunden ist? Ja der befindet sich in der Werkstatt weil das der kälteste Raum ist. War vielleicht nicht die beste Idee. Jetzt ballert die WP in den Heizkreis, bis dort die Raumtemperatur Soll erreicht ist. Und wenn das mit der eingestellten Heizkurve nicht klappt, wird die VLT eben solange erhöht bis es passt. Sinnvollerweie ist der Raumfühler dort, wo man sich meistens aufhält; z.B. im Wohnzimmer.
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14.11.2024 08:42:11 |
Zitat von ajokr Zitat von Photographix [...] Die Heizkurve ist merkwürdig. Ein Niveau von -8 bedeutet, dass die Heizkurve bei AT=RT 8 Grad unter RT liegt. In dem Diagramm ist es aber 19°C VLT bei 20°C AT. Wenn ich deine Werte in die offizielle Viessmann-Heizkurvenformel einsetzte, bekomme ich folgende Werte für[...] Die Kurve habe ich noch nicht auf Null gesetzt also Verschiebung. Das kan ich mal testen. Die Gelieferte Temperatur ist aber so wie in der App. Ich messe noch an einem nicht isoliertem Rohr ca 1 Meter nach der Heizung die Temperatur von Vor und Rücklauf. Ist im Bild beides nur der Vorlauf (einmal Heizung und einmal die abgesetzte Messung) .Die Peaks sind WW Bereitung. Der Rest ist Heizung "normal". |
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14.11.2024 08:45:45 |
Zitat von ajokr Zitat von Photographix [...] War vielleicht nicht die beste Idee. Jetzt ballert die WP in den Heizkreis, bis dort die Raumtemperatur Soll erreicht ist. Und wenn das mit der eingestellten Heizkurve nicht klappt, wird die VLT eben solange erhöht bis es passt. Sinnvollerweie ist der Raumfühler dort, wo[...] Ok das könnte sein. Unser Wohnzimmer ist volle Südseite mit großen Fenstern. Der Heizungsbauer hatte damals vorgeschlagen, um diesen Wert nicht zu verfälschen weil Tagsüber auch in den Übergangszeiten Frühjahr Herbst noch viel Sonne reinkommt und das Zimmer heizt (teilweise bis 25 Grad im Oktober) das man dort den Messfühler für die Heizung eben nicht installiert, da die anderen Räume dann kalt bleiben würden - da es manchmal im Wohnzimmer schon "zu warm" ist aber in anderen Räumen gerade die Nordseite - eben nicht.
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14.11.2024 08:55:42 |
Die Kurve mit Niveau 0 Da sind mir die Temperaturen schon zu hoch. |
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14.11.2024 08:58:10 |
Blöde Frage: hast Du zufällig einen Heizungswasserpuffer im Heizkreis? Wie groß (falls ja)? Gruß Eddi
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14.11.2024 08:58:34 |
Meine Heizung arbeitet ganz ohne Raumfühler, stur nach Heizkurve. Wenn es zu warm wird, bleiben die Zimmertüren auf. Wäre für dich bei den erheblichen solaren Gewinnen eine Option. Aber frag mich nicht, wie du das der Steuerung beibringen kannst.
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14.11.2024 09:06:18 |
Der ist gut den du hier vom Zaun reisst. Du meinst wenn dein Raum Soll auf 20-21 Grad müsste der Vorlauf auf 21° stehen oder wie soll man dich verstehen.?
Gutefrage
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14.11.2024 09:24:54 |
Zitat von Eddi Lang Blöde Frage: hast Du zufällig einen Heizungswasserpuffer im Heizkreis? Wie groß (falls ja)? Gruß Eddi Nein kein Puffer. Der offene Flur ist aber nicht abdrehbar und soll(te?) diesen Puffer ersetzen.
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14.11.2024 09:25:54 |
Zitat von ajokr Meine Heizung arbeitet ganz ohne Raumfühler, stur nach Heizkurve. Wenn es zu warm wird, bleiben die Zimmertüren auf. Wäre für dich bei den erheblichen solaren Gewinnen eine Option. Aber frag mich nicht, wie du das der Steuerung beibringen kannst. Türen offen geht schon. Aber gerade die Kinder wollen für sich sein und die das Bad muss auch nicht dauer offen sein. Daher ist das nur teilweise umsetzbar.
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14.11.2024 09:29:32 |
Zitat von gutefrage Der ist gut den du hier vom Zaun reisst. Du meinst wenn dein Raum Soll auf 20-21 Grad müsste der Vorlauf auf 21° stehen oder wie soll man dich verstehen.?
Gutefrage Ja das ist der Gedanke dahinter. Das muss ja bei RT 22 Grad nicht VL 22 Grad sein aber VL 37 Grad finde -> ich <- eigentlich zu viel. Wenn der Kompressor dauerhaft also 12-16 Stunden lang mit 25 Grad läuft habe ich (Annahme) wohl auch dauerhaft 22 Grad, ebenso wenn der Kompressor die hälfte oder ein viertel der Zeit mit 37 Grad läuft. Was aus -> meiner <- Sicht aber unnötig ist. Ich seh ja jetzt dank Smart Home erst was im Hintergrund passiert. Vorher war es nur warm wie gewünscht - nun kann ich hinter die Fassade sehen und frage mich ob das SO alles richtig ist. Ziel war einfach eine Optimierung die längere Laufzeiten und niedrigere Vorlauftemperaturen bietet.
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14.11.2024 09:43:41 |
Guckt doch mal auf die Diagnosedaten . Warmwassertemperatur 38 Grad Vorlauftemperatur 37 Grad. Ich vermute nicht funktionierendes Umschaltventil .
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14.11.2024 10:12:38 |
Zitat von interessierter65 Guckt doch mal auf die Diagnosedaten . Warmwassertemperatur 38 Grad Vorlauftemperatur 37 Grad. Ich vermute nicht funktionierendes Umschaltventil . Das trügt hier. Ich habe einen unglücklichen Zeitpunkt für den Screenshot erwischt. WW ist teilweise in dem Dialog 55 oder 60 Grad selbst wenn der Vorlauf, wenn die Heizung läuft, bei 37 Grad ist. Da sehe ich aktuell eher nicht das Problem.
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14.11.2024 10:14:09 |
@Photographix, - Was wird am Heizkreisverteiler angezeigt ? bitte erklären wo ich das findeStell bitte ein Foto vom HKV ein, so das man die Volumenströme ( Tacosetter) sieht. Das sollte Dir doch auffallen, dass die HK so nicht stimmen kann, VL 27°C/AT+20°C u. VL 29°C/AT -10°C, nur 2K im VL Differenz? Und die realen VL-Werte am HKV passen doch auch nicht zur Heizkurve ? Hast Du die Heizkurve an der WP- Regelung schon überprüft , stell mal ein Foto ein. Wurde die Regelung der WP schon einmal neu gestartet ? Grüsse
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14.11.2024 11:47:12 |
Zitat von Photographix Die Kurve mit Niveau 0 Da sind mir die Temperaturen schon zu hoch. Dann dreh mal Raumtemperatur Soll runter. bei Niveau 0 sollte VL=AT=20°C sein. Siehe dieses Diagramm: |
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14.11.2024 12:28:51 |
Photographix hat uns eine ganz wesentlich Info so ganz nebenbei gegeben: "Was ich herausbekommen konnte ist das meine Heizung nicht modulierend ist also nur an / aus kann. "
Ich weiß nun nicht, wie sich so eine WP verhält, was das Überschwingen über die SOll-VLT angeht und auchj insbesondere, ob und wie sich Nachlaufzeiten etc. bei Sole WPs ausdrücken.
Bei Fossilen, die zudem meist alle zu gropß sind, schießen die VLT immer erheblich übers Soll hinaus...
Gruß - Eddi
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14.11.2024 20:36:13 |
Hallo Photographix, Kann es sein, das der Heizkreis Wärme aus dem Warmwasserspeicher rauszieht? Du hast leider keine Zeichnung von Deiner Hydraulik eingestellt. Ich lass deshalb mal meine Phantasie spielen. Der VL-Fühler ist nicht direkt an der WP sondern wirklich am Heizkreis? Mischer für den Heizkreis gibt es vermutlich keinen. Gibt es für den Heizkreis u. die Speicherladung des WW-Speichers je eine Umwälzpumpe? Hintergrund: Wenn es 2 Pumpen gibt, wäre es nicht ungewöhnlich, das die Pumpe vom Heizkreis leichten Unterdruck am VL der WP erzeugt u. so ihren Volumenbedarf nicht nur von der WP deckt sondern auch vom VL zum WW-Speicher (entgegen der normalen Fliesrichtung bei Speicherbeladung). Normal ist in der Leitung zur Speicherbeladung ein Rückschlagventil vorhanden, das genau das verhindern soll. Oft ist es aber falsch eingestellt (auf Offen gedreht) oder defekt. Oder ist die einzige Umwälzpumpe in der WP eingebaut u. WW wird per Umschaltventil angesteuert? Funktioniert das Umschaltventil so wie es soll? Könnte hängen bleiben! Die Wp würde dann am RL kaltes Wasser erhalten (durch die Brauchwasserentnahme ist ja der Speicher unten kalt) u. glaubt nun sie muß gegen diese Kälte anpauern. Schiebt den VL wegen hängendem Ventil teilweise Richtung Brauchwasserspeicher, teilweise in den Heizungsvorlauf. Alles ein Ratespiel ohne Hydraulikzeichnung, also bitte einstellen, incl. der Messpunkte für die Temp.. Gruß Schraubermeistro
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14.11.2024 23:16:08 |
Zitat von Photographix Zitat von Eddi Lang [...] Nein kein Puffer. Der offene Flur ist aber nicht abdrehbar und soll(te?) diesen Puffer ersetzen. Gott sei Dank! Das Wasserfass hätte Dir keinesfalls geholfen. Gruß Eddi Ps: wenn dieser Flur nach Osten/Norden geht und Du die Tür (?) vom Flur zum WZ IMMER offen hast, wäre der Raumthermostat da genau richtig gewesen.
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15.11.2024 09:01:55 |
Danke für eure Beiträge ! Ich bin aber wirklich ein Noob im Bereich Heizung. Die ist halt da und macht warm, war bis zum SmartHome die Devise. Nun kann ich hinter alles schauen und in Grafen festhalten, vom Handy aus steuern. Das ist wie "Magie" ^^ Ich versuche ein Diagramm der Heizung zu zeichnen ABER ich habe keine Ahnung, was ich da zeichne !! Ich liefere vorerst mal reale Bilder. Vielleicht kann man sich da schon was herausnehmen.
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