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13.11.2024 21:13:07 |
Schönen Guten Abend, erstmal 1000 Dank an alle, die hier Ihr Wissen teilen. Ich habe bei mir als Frau eine Jeisha 7kw Monoblock installiert und alles selbst gemacht und bin happy damit. Nun habe ich meiner Mutter auch dazu geraten. Wir wohnen in Südbrandenburg, leider sind die Installateure hier wenig offen gegenüber dem Produkt. Wir haben jemand gefunden, der bei ihr die Hydraulik gemacht hat. Alles befüllt, entlüftet. Nun Inbetriebnehmen sollte eigentlich kein Problem sein. Ist es aber und meine Mutti sitzt bei 13 grad mit Heizlüfter. Also Hilfe! Sie hat den 5 kw monoblock. Wir hatten oft den Fehler Hochdruckschalter im Aussengerät hat ausgelöst. Alles ist entstaubt. Sie ist nach kürzerer Zeit ausgegangen mit dem Fehler, auch nach resets. Nun läuft sie seit 4 Stunden (was für uns schon ein Erfolg ist!), Aber die VLT hat erst 12,5 grad erreicht seitdem und steigt einfach nicht. Ziel VLT festwert 25 grad ist eingestellt. Außentemperatur 5 grad. Der Verdichter geht in 10 Minuten 3 mal an mit 19 bis 29 hz, etwa zeitgleich steigt die heißgastemperatur auf 50 bis 60 grad und fällt kurz drauf wieder. Die Verdampfer Austrittstemperatur steigt analog auf 30 grad und fällt auf 13 zurück. Die Temperatur des Leistungstransistormoduls steigt analog auf 18 grad und fällt auf 15 grad zurück. Der Hochdruck steigt auf 35 kgf/cm2 und fällt dann auf 12 grad. Und das alles in 10 Minuten etwa dreimal. Die klimaleitungen werden ordentlich heiß, das hat der Installateur gemessen. Der Lieferant Klimando stellt sich tot. Wir vermuten ein Defekt ab Hersteller, dass die Wärme die entsteht, nicht an das System übergeben wird. Fällt Euch zu den Zahlen was ein? Würde mich sehr über Ideen freuen. Ohne ERR und Puffer, nur heizen, kein WW. Wer in der Nähe von mir wohnt 15926 und Interesse hat an einem Austausch und zeige meine Anlage (die ja super läuft), als Angebot, damit ich nicht immer nur nehme :-)
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13.11.2024 21:22:30 |
Wie hoch ist der Anlagen Druck im Heizkreis? Durchfluss (Volumenstrom) ? Noch Luft in der Ausseneinheit im Heizkreis? Entlüften Sind noch Ventile zu? Grüße
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13.11.2024 21:22:42 |
Läuft denn die Heizkreispumpe? Welchen Durchfluß hast du dann? Und 25 Grad finde ich als Vorlauftemperatur echt niedrig, da funktioniert kein Heizkörper. Und welcher Installateur? Ich denke, es gibt keinen?
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13.11.2024 21:27:56 |
Hat vielleicht jemand die Ventile in der WP am Schmutzfilter zugedreht? Sonst wie andere auch gesagt haben: Installateurmenü, Pumpeneinstellungen und Durchfluss testen und oder Entlüftungsmodus laufen lassen. Wahrscheinlich hat die kein Wasserdurchfluss. Wenn es schon interne Werte gibt: gibt es dazu auch Bilder? Service Cloud vorhanden? Oder Heishamon?
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13.11.2024 21:58:48 |
Hallo, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ja es gibt ein Installateur, der alles angeschlossen hat, er hat nur keine Muße sich jetzt mit dem Gerätespezifischen Problem auseinanderzusetzen, weil er eigentlich einen anderen Hersteller verbaut. Habe die Pumpe auf Max stehen (nicht Delta T) und so dreht sie auch, die ersten 2 Stunden heute bei etwa 30 l. Dann habe ich sie auf 75 gestellt, jetzt bringt sie so 20 l. Cloud ist vorhanden, welche Daten soll ich zeigen? Ventile der heizkreise sind auf. Durchfluss ist sicher da. Entlüftet ist auch. Ich hatte 32 grad festwert und hatte dann gelesen, dass die heissgastemperatur so hoch sein könnte, weil ich so viele abfordere … daher auf 25 reduziert. Aber sie steigt ja gar nicht, egal was ich da einstelle. :-(
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13.11.2024 22:05:39 |
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13.11.2024 22:07:51 |
Hier ein Bild mal als Start (falls das klappt) https://ibb.co/WFcmRvY
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13.11.2024 22:18:32 |
Bitte in 2 Diagrammen darstellen: Alles auf eine Achse, vorerst nicht mit zweiter Achse rumspielen. Zeitspanne 15 min, damit man etwas erkennen kann. A) Kältekreis: Leitungstemperaturfühler Aussengerät Verdampfer Austrittstemperatur Heissgastemperatur Leitungstemperaturfühler Hydromodul Aussentemperatur Verdichterfrequenz Hochdruck Stromaufnahme B) Wasserkreis: VL Temp RL Temp Wassertemp nach WT Heissgastemp Verdampferaustrittstemp Volumenstrom Kompressorfrequenz Aussentemperatur Ziel Wasservorlauftemperatur Status Abtauen Der Lüfter läuft? Der Wasservolumenstrom zappelt viel zu stark, der sollte normalerweise eine durchgehende Linie bilden. Nochmal das Entlüftungsprogramm laufen lassen, sporadisch am AG entlüften. Das müsste man auch hören, ob noch Luft drin ist.
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13.11.2024 22:24:15 |
Ist der Heizstab angeschlossen? Und nicht im Menü ausgeschaltet? Sicherung drin? Fehlermeldungen? Es tauchten mal Meldungen auf, dass unterhalb von 18° Wassertemperatur die WP nur mit Heizstab heizt und erst danach über Kompressor. Durch den Kaltstart ist man da jetzt drunter.
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13.11.2024 22:45:41 |
Guten Abend, dass der Heizstab am Anfang einmal laufen soll wusste ich, hab ich auch gemacht. Das mit 18 grad wusste ich nicht. Hab nun per Heizstab auf 19 grad geheizt. Das klappte in 10 min. Mal sehen was die nächsten Stunden passiert. Morgen mache ich die Diagramme. Und wegen Luft gucken wir auch noch. Danke bis hier hin !
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13.11.2024 22:51:23 |
Mit dem aktuellen Vorlauftemperaturen könnte die WP nicht Abtauen. Der heizstab muss das erstmal bereitstellen bis die WP zufrieden ist. Luft bekommt man entweder über Entlüfter am der FBH raus, oder über den Entlüfter in der WP selbst. Entlüftungsmodus im Installateur Menü einschalten, Entlüfter öffnen. Man sollte die aber später schließen. Bei Dauer auf werden die gerne undicht.
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13.11.2024 23:04:04 |
Zitat von architects Ventile der heizkreise sind auf. Durchfluss ist sicher da. Entlüftet ist auch. Ich hatte 32 grad festwert und hatte dann gelesen, dass die heissgastemperatur so hoch sein könnte, weil ich so viele abfordere … daher auf 25 reduziert.[...] Hi Die erste Frage die ich mir gestellt habe, warum werden vor der Erstinbetriebnahme viele Parameter verstellt, gegenüber Werkeinstellung? Diese Auto-Werkeinstellung sollte "Idiotensicher" wenn garantiert nicht optimal sein, doch am Feintuning kann man später denken wenn es ersteinmal warm ist. Denke durch VL Festwert beim Start könnte sie, weil alles ander noch kalt, übers VL- Ziel schießen und nach 3 min abschalten, beim Diagramm ist die Auflösung zu grob um das zu erkennen. Gruß
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13.11.2024 23:08:27 |
Wenn ich mich richtig erinnere, dann benötigt doch die Jeisha sogar 27°C Vorlauf für die heizstablose Abtauung. Bei Festvorlauf 25°C würde demnach ohne Heizstab und aktuellen Wetterbedingungen (um 3°C und nebelig) ziemlich schnell auch wieder nichts mehr gehen.
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13.11.2024 23:11:56 |
Die Auflösung sind 30s, feiner geht es nicht. Zeitachse und Farben beachten. Der Kompressor läuft nur für einen Zeitschritt von 30s an, geht also vermutlich nach 1 min schon aus. Die Werkseinstellung ist eine Heizkurve von 55° bei -5 AT und 35° bei +15AT. Die würde noch viel mehr anfordern.
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13.11.2024 23:20:13 |
Zitat von Mastermind1 Mit dem aktuellen Vorlauftemperaturen könnte die WP nicht Abtauen. Der heizstab muss das erstmal bereitstellen bis die WP zufrieden ist. Luft bekommt man entweder über Entlüfter am der FBH raus, oder über den Entlüfter in der WP selbst. Entlüftungsmodus im Installateur Menü[...] Ist das mit dem Heizstab irgendwo dokumentiert, auf die Schnelle nichts im service manual gefunden? Müsste er nicht einen Fehler setzen? Da nicht wenige auch komplett ohne Heizstab fahren: haben die einfach jeden Herbst nur Glück, dass sie rechtzeitig die WP einschalten?
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13.11.2024 23:21:46 |
Zitat von eteog Wenn ich mich richtig erinnere, dann benötigt doch die Jeisha sogar 27°C Vorlauf für die heizstablose Abtauung. Bei Festvorlauf 25°C würde demnach ohne Heizstab und aktuellen Wetterbedingungen (um 3°C und nebelig) ziemlich schnell auch wieder nichts mehr gehen. das ist aber etwas anderes. Es geht erstmal darum, dass der Kompressor überhaupt durchläuft. Sollte jetzt in der Aufwärmphase das Wasser noch bei nur 22° sein und eine Abtauung einsetzen, wird eben der Heizstab dazugenommen.
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13.11.2024 23:24:30 |
Zitat von architects Guten Abend, dass der Heizstab am Anfang einmal laufen soll wusste ich, hab ich auch gemacht. Das mit 18 grad wusste ich nicht. Hab nun per Heizstab auf 19 grad geheizt. Das klappte in 10 min. Mal sehen was die nächsten Stunden passiert. Morgen mache ich die Diagramme. Und wegen Luft gucken wir[...] Bis zur Klärung der Dokumentation: es kann auch sein, dass der Rücklauf auch 18° haben muss. Ich würde nicht erwarten, dass ein 3kW Heizstab ein komplett kaltes Heizsystem innerhalb von 10 Minuten von 12 auf 19° hochziehen kann. Vermutlich ist nur die VL auf 19° geklettert.
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14.11.2024 07:56:29 |
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14.11.2024 08:49:20 |
Guten Morgen, zunächst - es ist FBH und ein HK. Die Wassermenge ist noch nicht optimal, da wird noch erweitert. Aber der Installateur hat eine "Weiche" eingebaut. Eine Art Mini-Puffer, man kann drosseln (komplett auf, komplett zu und alles dazwischen) wie viel Wasser da durch geht, damit immer auch immer genügend Volumenstrom möglich ist. Gestern Abend hatte ich den Heizstab dann angelassen, VL noch auf 25 Grad Festwert - damit hat sie über Nacht geheizt, ohne Heizstab fiel die VL- Temperatur. Heute morgen habe ich VL Festwert >30 gestellt. Hier mal eine 4 Stunden Sicht, wie der VL sinkt, wenn der Heizstab nicht an ist. https://ibb.co/s62dMTc Nun habe ich die beiden 15 min Diagramme gemacht wie oben empfohlen: Kältekreis - https://ibb.co/m8LRJrz Wasserkreis - https://ibb.co/PY6HbD8 Im Moment hat sie VL und RL 22 Grad. Interner Raumthermostat zeigt 17 Grad, bei 20 Grad Soll. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen
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14.11.2024 08:51:30 |
mach bitte Fotos von der Weiche und der gesamten Hydraulik, wer weiß, was da noch alles eingebaut ist. Vielleicht kann man die noch umgehen. Die Ursache allen Übels bei WP und FBH. In das Kältekreis Diagramm bitte noch die Lüfterdrehzahl dazu. Bei den Screenshots darauf achten, die Achse nicht abzuschneiden. Welche Fehlermeldungen liegen an? Deaktivier bitte die Raumthermostat Regelung, erstmal soll die nur stumpf auf Festwert laufen. (auch wenn es sehr wahrscheinlich nicht die Ursache ist).
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14.11.2024 09:05:34 |
Die Maschine bringt die Wärme nicht weg oder da fliest die Wärme über einen Kurzschluß in der Hydraulik im Haus sofort zurück und kommt nicht im Heizkreis an. Fotos der Installation bitte - auch vom Verteiler zu den FBH Kreisen.
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14.11.2024 09:12:01 |
das sieht man in den Messwerten aber nicht bzw. an welchen Messwerten hast du das erkannt? VL und RL zucken nicht und sind weiter unter der Abschaltgrenze.
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14.11.2024 09:19:50 |
Welche Konfigurationen sind da aktiv? Puffer? Puffersensor? Mischer im Heizkreis? Gibt es eine zweite Pumpe? Läuft die?
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14.11.2024 09:58:34 |
Zitat von stumi75 Die Maschine bringt die Wärme nicht weg oder da fliest die Wärme über einen Kurzschluß in der Hydraulik im Haus sofort zurück und kommt nicht im Heizkreis an. Fotos der Installation bitte - auch vom Verteiler zu den FBH Kreisen. Hi genau das befürchte ich auch. @architects, prüfe doch erst einmal ob das Heizwasser bis zu deiner FBH kommt. Die UWP der Pana aufs höchste oder Entlüften, dann am Verteiler der FBH horchen ob es rauscht, oder ob sich dort die Temperatur überhaupt verändert. Könntest auch den Durchfluss anzeigen lassen und dann die FBH "abwürgen" als zu machen, dann müsste sich Druck erhöhen und Durchfluss runter gehen. Wenn nicht, hast du irgendwo einen hydr. Kurzschluss. Aber der Installateur hat eine "Weiche" eingebaut. Eine Art Mini-Puffer, man kann drosseln (komplett auf, komplett zu und alles dazwischen) wie viel Wasser da durch geht, damit immer auch immer genügend Volumenstrom möglich ist.Erstmal alles auf und zusehen, das sie endlich zum laufen kommt. Ich würde sie auch, bis sie endlich mal durchläuft, wie oben beschrieben, auf Auto laufen lassen, die regelt dann alles alleine und wird nicht ev. durch gut gemeinte Optimierungen abgewürgt. Bei aktuell 5° muss sie einfach ohne Probleme wie abtauen laufen. Gruß
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14.11.2024 10:18:05 |
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