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14.11.2024 09:36:28 |
Ich habe ein aktualisiertes Angebot zur Modernisierung meiner Heizungsanlage (Gas Heizwert kein Brennwert) erhalten und wollte eure Meinung dazu hören. Es beinhaltet einen kleinen Rabatt auf die Wärmepumpe. Angebot im Überblick (Nettopreise): Wärmepumpe: Lambda WP-EU13L Luft/ Wasser Monoblock (12,2 kW max. Leistung, COP A2W35: 5,1) Ursprünglicher Preis: 15.852,55 € Mit 2% Rabatt: 15.535,50 € Zubehör: Inneneinheit, Steuerung, Heizstab bis 9 kW – 3.884,24 € Pufferspeicher: PSM 300 Liter, inkl. Isolierung – 812,85 € Wärmepumpenspeicher: 300 Liter, inkl. PU-Isolierung – 1.779,35 € Installationsmaterial, Inbetriebnahme und Zubehör: Enthalten, inkl. hydraulischem AbgleichHeizlastberechnung: 300 € Rückbau der Gasanlage und Elektroanschluss: 2.000 € Gesamtbetrag (inkl. MwSt.): 40.501,46 € (Netto: 34.034,84 €) Fundament und Erdaushub mach ich selbst. Gebäudedaten: Einfamilienhaus, Baujahr 1994, ca. 200–220 m², keine zusätzliche Wärmedämmung 38 cm Porotonwände, viele Fenster (Ug-Wert ca. 1,3) und Glasdächer ( U-Wert ca. 1,6) Fußbodenheizung in zwei Stockwerken, Wandheizkörper im Dachgeschoss Aktueller Gasverbrauch: ca. 35.000 kWh, davon 8.000 kWh für Warmwasser Wie schätzt ihr das Angebot ein? Hat jemand Erfahrung mit Lambda-Wärmepumpen und den aktuellen Preistrends? Freue mich auf eure Rückmeldungen!
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14.11.2024 09:44:16 |
2% auf einen Posten? Lustig.
Die WP wirkt gross, aber 35000kWh sind auch viel Gas.
Dazu ein Puffer.
Haut mich jetzt nicht vom Hocker.
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14.11.2024 09:54:37 |
Sind zwei Puffer, Wärmepumpenspeicher 300l und Pufferspeicher 300l. Ja er sagt, da wir 2025 installieren und er keine Lagerfläche hat muss er die Preissteigerung kommendes Jahr etwas einkalulieren.. Finde die WP selbst auch etwas teuer.
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14.11.2024 10:13:26 |
Das man für WW einen Puffer braucht ist klar. Aber der Wärmepumpenspeicher ist halt blöd. Vermutlich wird der dann als Weiche benutzt damit du eine höhere Temperatur bei denen Wandheizkörpern fahren kannst. Richtiger wäre die Wandheizkörper auf FBH Temperaturen auslegen und den Puffer weglassen. Ob das klappt hängt aber auch davon ab wie gross die Rohre zum DG sind
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14.11.2024 11:27:10 |
8.000kwh Wasser? Seid ihr eine Großfamilie,die dann auch noch täglich badet?!? Selbst bei 8 köpfig bleibe ich rechnerisch unter 6.000. Und wenn das schon fast nicht hinhauen kann bezweifle ich die 35.000kwh insgesamt an Wärme,die das Haus benötigen soll. Schau eher Richtung 9er. Ich möchte nicht,dass Du in einem Jahr mit dem Thema hier aufschlägst...Hilfe,meine Lambda ist viel zu groß...
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14.11.2024 11:33:33 |
35.000kWh hab ich halt an Gas bezahlt das lässt sich ja nicht wegdiskutieren. 8.000 sind geschätzt anhand Sommer wo die Heizung aus ist. Das ist nicht der Wärmebedarf.
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14.11.2024 11:36:33 |
Die Heizkörper sind sehr groß ausgelegt. Nicht ganz Zimmerhoch, 60cm breit. Momentan fahre ich bei 2-4 Grad außen etwa 50 Grad Vorlauf. Könnte mal nach unten experimentieren aber bisher noch nicht dazu gekommen. Wir haben das Haus noch nicht so lange übernommen.
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14.11.2024 12:00:35 |
Doch
es lässt sich wegdiskutieren. Egal,wie Du es drehst...Hausbeschreibung,Baujahr. Es deutet alles auf 6-9kw Heizlast hin. Und wenn die 8.000 für WW wirklich stimmen...rechne selbst. 27.000 / 4 = 6,75.
50 VL? Um hier eine Aussage treffen zu können braucht es das Wertepaar VL/RL.
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14.11.2024 12:08:01 |
Ich muss meinen Beitrag etwas korrigieren. /4 war zu ambitioniert Heizlast liegt bei ~11,5.
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14.11.2024 12:28:40 |
Ich würde da eher
Wolf 10er Panasonic M 9kW Oder LG r290 9kW
empfehlen und 7k€ bis 10k€ sparen.
Die Lambda ist toll, aber wirklich erforderlich?
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14.11.2024 12:38:50 |
Ei,die Wolf....Die braucht mörderischen VStrom. Die verzeiht keinen Hydraulikfehler.
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14.11.2024 13:03:11 |
Find ich unproblematisch bei 220m2 Flächenheizung.
Falls bedenken, kleiner Rücklaufpuffer + überstromventil.
Ich würde das immer so bauen, wenn möglich. Bei einer teilbeheizung kann man dann den volumenstrom zum abtauen trotzdem sicherstellen.
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14.11.2024 13:17:27 |
Spreizung bei HK etwa 15, bei FBH 3K.
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14.11.2024 14:47:13 |
HK 15K bei um die 5° AT. Das ist zuviel. 50/35. Die selbe mittlere Heizwassertemperatur schaffst Du auch mit 46/39. Dreh mal die entsprechende Umwälzpumpe hoch und warte. Es wird Dir garantiert zu warm. Dann kannst Du die Heizkurve senken,bis der erste Raum nicht mehr ausreichend warm wird.
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14.11.2024 15:40:22 |
Danke für den Tipp. Die Pumpe ist glaube ist glaube ich auf Auto und hat ansonsten Einstellungen 1-3. Die Heizung die verbaut ist ist halt auch n konfiguratives Nirwana. Eine Fröling (mit Steuereinheit Promat) von 1994. Heizkreis 1 ist die FBH und Kreis 2 die HK. Die Heizkurve und das Niveau passen irgendwie gar nicht. Ich musste die Heizkurve FBH auf 24.5 heben und das Niveau dafür auf 14.5 Grad anpassen, dass es in den Übergangszeiten und im Winter bei -10 Grad passt. Die Vorbesitzerin hatte 48.000kWh gebraucht. Ich habe etwas optimiert und "hydraulischen Abgleich" (toll ohne Durchflussmesser....) selbst gemacht und bin jetzt bei 35.000kWh (inkl. WW). Aber die HK Vorlauftemperatur reagiert so gut wie nicht auf das Verstellen von Heizkurve 2. Ich bin jetzt schon bei 10 angelangt (15 ist die mittlere).. Ich hab auch das Gefühl dass die 22kW Gasheizung zu sehr taktet. Alle Stunden wird da mal ordentlich was durchgejagt (FBH) und dann ist wieder aus. Vermute der Wärmetauscher ist auch zu klein dimensioniert. BTW es gibt keine Raumfühler (außer die Thermostate natürlich). Das Haus ist auch sehr offen, die Treppen offen usw. Sorry das wurde jetzt länger. Ich mach mal den Heizreport für die Abschätzung des Wärmebedarfs.
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14.11.2024 15:41:42 |
Zitat von godek Das man für WW einen Puffer braucht ist klar. Aber der Wärmepumpenspeicher ist halt blöd. Vermutlich wird der dann als Weiche benutzt damit du eine höhere Temperatur bei denen Wandheizkörpern fahren kannst. Richtiger wäre die Wandheizkörper auf FBH Temperaturen auslegen[...] Angeblich dient der Puffer hauptsächlich zum Abtauen.
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14.11.2024 17:38:46 |
Bei 2 vollen Stockwerken mit FBH ist ein Puffer zum Abtauen mit Verlaub völliger Blödsinn. Das kannst du hier in jedem dritten Thread in schöner Wiederholung lesen. Puffer macht bei dir nur dann sinn, falls deine WP in der Übergangszeit zu oft takten sollte, dann gehört da allerdings was ordentliches (800l) in den Vorlauf in Reihe, möglichst so, dass du den Puffer in der kalten Zeit komplett aus dem Vorlauf rausnehmenund die Pumpe direkt auf die Heizkreise laufen lassen kannst. Wenn du es schaffst, die Heizkörper im DG mit der gleichen VLT wie die FBH zu betreiben, brauchst du keine 2 Heizkreise und dann natürlich keinen Mischer und keine separate Pumpe für den FBH-Heizkreis, sondern insgesamt nur 1 Heizkreis mit einer VLT und einer einzigen Pumpe. Welche Lambda-Hydraulik soll denn verbaut werden ? Der Preis ist weder besonders schlecht noch besonders günstig, den wärmepumpenspeicher kann ich allerdings hier nicht einordnen. Soll das ein Hygienespeicher sein ?
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15.11.2024 07:36:07 |
Zitat von anderl80 Spreizung bei HK etwa 15, bei FBH 3K. 15 K Spreizung bei Heizkörper bekommst man bei einem für Wärmepumpen wirtschaftlichen Vorlauf <50°C nicht hin. Da sind 7K schon kaum erreichbar. Stammt die Angabe aus dem bisherigen Betrieb mit vermutlich >60°C Vorlauf.
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15.11.2024 09:59:40 |
Ok, danke für den Tipp. Die Heizkörper sind im ersten Stock, 2x Kinderzimmer 10m² über denen ein gemeinsamer Spitzausbau liegt (offene Treppen) mit 35m². Und Schlafzimmer. Heizkörper Zehnder Excelsior vertikal 2m hoch je. Bad FBH und Handtuchheizkörper groß. Ich hab halt insgesamt 4 Betriebe hier gehabt und jeder sagt mir komplett was andres, jeder natürlich mit Begründung und dem Brustton der Überzeugung, ich stehe jetzt mit vielen Einzelmeinungen da. Was kann ich tun? Den Heizungsbauer noch einmal auf den Puffer ansprechen? Heizlastberechnung muss ja eh noch gemacht werden.
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15.11.2024 10:39:43 |
Zitat von anderl80 Ich hab halt insgesamt 4 Betriebe hier gehabt und jeder sagt mir komplett was andres, jeder natürlich mit Begründung und dem Brustton der Überzeugung, ich stehe jetzt mit vielen Einzelmeinungen da. Was kann ich tun? Ich habe regelmäßig Erdwärmeheizungen, die ich im Fernzugriff optimiere. Daher kenne ich die Materie sehr gut. Aktuell sind das zwei mit Heizkörpern, eine mit Heizkörpern und Fubo. Das Betriebsverhalten bei Sole Wärmepumpen ist viel gleichmäßiger und einfacher zu handhaben als das bei Luft WP der Fall ist, woraus sich immer eine deutlich bessere Effizienz ergibt. Bei meinem eigenen Haus Bj. 1992 habe ich das Thema Heizkörper im UG über die Verwendung von Umluftheizkörpern gelöst und kann somit denselben Vorlauf wie bei der Fubo fahren. Mit 28 bis 35°C Vorlauf erreiche ich Raumtemperaturen von 23°C, wenn das sein muss. Die reine Winterbilanz Anfang Oktober bis Ende März liegt dadurch immer bei über 5,4, meine Heizkosten bei weniger als 600 Euro. Du willst dich für eine sehr teure Luftwärmepumpe entscheiden, mit einer aufwendigen Peripherie, Standby, Puffer, 3 Ladepumpen & Mischer. Der von dir genannte Betrag liegt über den Kosten einer gesamten Erdwärmeheizung, ausgehend von einem Erdwärme Spitzenprodukt wie Nibe oder vergleichbar, bei der die Peripherie einfach gehalten werden kann und Jahresarbeitszahlen in der Nähe von 5 keine Hürde sind. Die Luft WP wie du das vorhast, sehe ich bei <4, die Peripherie wird das noch verschlechtern.
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15.11.2024 10:40:45 |
Zitat von anderl80 Die Heizung die verbaut ist ist halt auch n konfiguratives Nirwana. Eine Fröling (mit Steuereinheit Promat) von 1994. Heizkreis 1 ist die FBH und Kreis 2 die HK. Die Heizkurve und das Niveau passen irgendwie gar nicht. Ich musste die Heizkurve FBH auf 24.5 heben und das Niveau dafür auf 14.5 Grad anpassen, dass es in den Übergangszeiten und im Winter bei -10 Grad passt. Beide Heizkreise mit Mischer? Für gewöhnlich nimmt man die HK in einen ungemischten Heizkreis (also VLT=Kesseltemperatur), und die FBH in einen gemischten Heizkreis, bei dem die VLT mit dem eigenen Rücklauf entsprechend runtergemischt wird. Wenn du es nicht eilig hast, lass dir jetzt WMZ in beide Heizkreise und vor den WW-Speicher einbauen. Dann weisst du im Frühjahr genau, wer wieviel verbraucht. Und am besten täglich oder wöchentlich protokollieren, einschließlich Außentemperatur. ... und Lambda ist sowas wie Mercedes. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist es das beste.
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15.11.2024 10:45:15 |
Die Lambda ist halt ne Edelmarke mit top Perfomance, die hat ihren Preis. Andere Hersteller sind halt nicht bis zur letzten Stelle hinter dem Komma der JAZ so gut, kosten aber die Hälfte... Muss man selber wissen.
Entscheidend, ob das alles angemessen ist, ist dann wohl die Hydraulik, das wird dir im Forum hier jeder bestätigen. Also, eine Entscheidung würde ich eher danach treffen, welcher HB dir ne Hydraulik, und ggf nötige Umrüstung der HK, anbietet, die folgendes enthält:
1. keinen Parallelpuffer 2. nur 1 Heizkreis ohne Mischer, mit evt. angepassten Heizkörpern (d.h. am Ende ausschließlich niedrige VL-Temp, wie für die FBH üblich)
Das steigert deutlich mehr die Effizienz, als die schicke Edel-WP.
Meine Erfahrung ist, am Ende bastelst du entweder so lange an der Anlage herum (bzw. lässt basteln) bis genau das o.g. herauskommt, oder du bist eben bereit mehr Geld für Strom auszugeben.
Sollte diese Hydraulik mit der Lambda angeboten werden, dann musst du dir ausrechnen, ob ne JAZ 5 dir so viel Strom einspart, dass es günstiger ist, als ne WP mit JAZ 4,5, aber zum halben Gerätepreis.
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15.11.2024 10:49:46 |
Hi, ich habe ein vergleichbares Haus (245 m², ziemlich offen, viel Fensterfläche, Bj 1993 allerdings alles FBH !) und die Lambda 13 EUL verbaut (ohne Pufferspeicher), vorher war eine Ölheizung drin und Ölverbraauch war ca 2000l - Warmwasser wird mit einer Frischwasserstation und 500L Speicher mit der Lambda und Solarthermie erwärmt (Lambda 2x am Tag auf 42°) Stromverbrauch ca 3800 kWh im Jahr Kosten vor Förderung all inkl. ca 34000 Euro also Fundament KernbohrungElektroinstallation Ausbau und Entdorgung des Ölers und Tank Anschluss der Lambda an die FBH mit Spülung und Wartung dieser Sanierung des Heizraums. Allerdings war der Speicher und die Frischwasserstation schon da unf konnte weiter betrieben werden. Alles in allem sind wir zufrieden, noch Fragen? Achso, PV mit ca 21 kWp ist auch noch da
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| Zeit:
15.11.2024 10:57:37 |
Servus Anderl, zunächst mit einem schon optimierten Verbrauch von 35000kwh liegst Du mit der 13er Lambda goldrichtig. Dein Angebot ist ok und fällt nicht besonders auf, Kann man aber noch verhandeln. Ganz wichtig: Versuch mal Deinen Vorlauf auf max 45 Grad einzustellen, irgendwie sollte das auch mit dieser Regelung ggehen. Wenn das gelingt wird Dein Projekt auf jeden Fall klappe, und Du kannst Deine Kreise zusammenlegen und uneffektive Puffer und Mischer sparen. Dass bei Lambda besonders viel Geld nötig ist, ist falsch. Alle Forumsbeiträge zeigen dass sich die Preise für ein Gesamtsystem von Lambda und etwa Wolf vissmann Vailant kaum noch unterscheiden und mit Lambda bist Du viel besser bedient. Gruss vom Hut
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15.11.2024 11:21:12 |
Zitat von solarbaron
Dass bei Lambda besonders viel Geld nötig ist, ist falsch. Alle Forumsbeiträge zeigen dass sich die Preise für ein Gesamtsystem von Lambda und etwa Wolf vissmann Vailant kaum noch unterscheiden
Bei mir lag das Angebot für die Lambda EU13L bei 27t€ ohne Montage. Bei Vaillant 33t€ mit Montage. Das ist dann noch ne Ecke von den hier angebotenen 40t€ entfernt.
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