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01.11.2024 05:45:39 |
Hallo, ich wollte hier mal Tips und Tricks sammeln für das Feintuning der Avarma Steuerung. Ich selbst habe die 12KW/230V seit ein paar Wochen am laufen. Bin soweit schon mal zufrieden, aber die Werkseinstellungen, sind meiner Meinung nach nicht gerade auf Effizienz ausgelegt, sondern auf "läuft in jedem Fall" ;-) So jetzt hier mal noch ein paar ausführlichere Informationen zu meiner gesamten Heizung. Altbau ungedämmt aus 1968. Oberste Geschoßdecke mit 16cm Holzfaserplatten gedämmt neue FBH, Verlegeabstand leider 15cm, 12 Heizkreise ca. 1000m Rohr, 160qm beheizte Fläche LWWP mit 12KW ohne Puffer mit ÜV aber auf Anschlag zu, Arbeitet rein für FBH, Warmwasser mache ich mit einer BWWP separat. Fahre mit 5K Spreizung Thermischer Abgleich letzten Winter gemacht mit einer leider zu kleinen LWWP, diesen Winter Feintuning Jetzt mal die Parameter welche ich geändert habe, mit dem Versuch einer Erläuterung warum. -P46 Minimale Lauffrequenz von 35 auf 25 Hz gesenkt - Weniger Takte, weniger Stromverbrauch (ist es sinnvoll noch mehr zu reduzieren?) -P60 Maximale Laufgeschwindigkeit Lüfter von 900 auf 650 gestellt - Gerät ist leiser, -werde aber im Winter das Vereisen beobachten -P85 Abtau-Umgebungstemperatur von 8 auf 15 Grad gestellt - Hatte einmal beobachtet wie die WP bei 10 Grad immer mehr vereiste und dann mit voller Leistung und Stromaufnahme geackert hat. Manuell abgetaut und siehe da, das Ding lief wieder im unteren Modulationsbereich. -P114 Verringerungsprozentsatz der Verdichterfrequenz nachdem die eingestellte Temperatur erreicht ist von 2% auf 5% - Moduliert etwas schneller und mehr, taktet aber etwas weniger. So, sollte ich irgendwelche Denkfehler haben bitte mitteilen. Bin kein Heizungsbauer sondern Handwerker der notgedrungen das Heft selbst in die Hand genommen hat. Für tiefergehende Tips in dieser Steuerung bin ich sehr dankbar, weil vieles was da steht verstehe ich nicht. Freue mich auf regen konstruktiven Gedankenaustausch.
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12.11.2024 17:57:16 |
Hallo, meine Hofman Avarma 9 kW ist seit September 24 in Betrieb. Sie soll eine sanierte Doppelhaushälfte mit 120m² von 1963 beheizen, ohne Warmwasserbereitung. Eingebunden habe ich sie direkt in den Heizungskreislauf, ohne Pufferbehälter. Im Haus gibt es ausschließlich Plattenheizkörper mit sehr großen Flächen. Alle Heizkörper sind ständig voll geöffnet und im gesamten Haus herrscht eine gleichmäßige Temperatur von 23°. Wir mögen es halt gerne warm :-) Im September und Oktober war die WP jetzt morgens und abends für je 2 Stunden in Betrieb. Tagsüber brauchte ich sie noch nicht, da ich dann das Haus über den Wintergarten noch locker auf 25° bringen konnte. Die Vorlauftemperatur hatte ich zunächst auf 40° eingestellt. Bei dieser Temperatur lief sie durch ohne zu takten. Bei 38° schaltete sie hin und wieder ab. Seit Anfang November läuft sie im OTC-Modus, witterungsgeführt. Zu den Einstellungen. Ich kann das nur bestätigen. Die Steuerung ist nur auf Funktion, aber nicht auf Effizienz eingestellt. Die Punkte die hier angesprochen wurden wurden von mir ähnlich eingestellt. - P46 Minimale Lauffrequenz von 35 auf 33 Hz gesenkt. Eigentlich wahrscheinlich nicht nötig, da Werte unter 35 Hz nur im September angefahren wurden. Werden sie öfters und auch bei kälterer Witterung angefahren, könnte das auf eine Überdimensionierung hindeuten. Ich würde auch nicht sehr viel weiter runter wollen. Ich hätte die Befürchtung, dass bei Schließen des EEV die Last so groß wird, dass der Motor dann einfach stehen bleibt. Ist aber nur eine Vermutung. -P45 Maximale Lauffrequenz. Die habe ich zunächst auf 50 Hz begrenzt. Mich störte, dass die Maschine nach dem Start immer sofort auf Volllast ging und somit bis zum Erreichen der Solltemperatur einen sehr hohen Stromverbrauch hatte. Nun geht es etwas gemächlicher zu und der Verbrauch ist deutlich moderater. Inzwischen musste ich Anfang November mit fallender Außentemperatur diesen Wert auf 60 Hz erhöhen, da die Solltemperatur nicht mehr erreicht wurde. -P58 Temperaturdifferenz für regelbare Umwälzpumpe (Spreizung) Die habe ich auf 4° eingestellt. Bei 5° kommt es zum Takten. -P59 Minimale Laufgeschwindigkeit der PWM Umwälzpumpe. Habe ich von 80 auf 60% reduziert. Bei 80% wurde soviel Wasser durch das System gepumpt, dass die Spreizung trotz eingestellter 5° nie größer wurde als 2°. Bei 60% werden bei mir ca 12l/min durch das System gepumpt. Die Abschaltgrenze der WP liegt bei 9l/min. -P60 Maximale Laufgeschwindigkeit Lüfter von 900 auf 600 gestellt. Das hatte ich in einem Forum gelesen. Der User wollte die Geräusche reduzieren. Hab ich auch gemacht, bisher keine negativen Auswirkungen. -P114 Verringerungsprozentsatz der Verdichterfrequenz. Damit experimentiere ich noch. Zurzeit steht der Wert auf 4%. Er verhindert ein Übersteuern der Solltemperatur und reduziert in der Tat das Takten. Ich bin da immer noch am probieren. Ist im Moment aber nicht so einfach, da die Außentemperaturen immer noch relativ hoch sind. Eine Störung gab es aber auch schon. Nach drei Tagen Betrieb fiel der Temperaturfühler für Warmtrinkwasser aus. Das war nicht weiter tragisch, weil ohnehin nicht in Betrieb, Bis Ersatz da war, hatte ich den defekten Fühler erst einmal durch einen Festwiderstand ersetzt. Inzwischen hat mich der Chinese meines Vertrauens mit Nachschub versorgt.
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12.11.2024 18:39:19 |
Bekommt man da von der Fa. Hofmann Hilfestellung wenn man anfragt, oder verkaufen die nur und das wars.
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12.11.2024 18:52:24 |
Wie ist denn derzeit der Stromverbrauch pro Tag und Monat?
Danke und Grüße
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12.11.2024 19:58:24 |
Also ich hatte in der Tat Redebedarf, und zwar wegen der Steuerung. Von meiner Gasheizung war ich es gewohnt mit einem Raumthermostaten zu arbeiten. Bei dieser Wärmepumpe gibt es zwar eine Option Raumthermostat allerdings mit dem Vermerk "Reserviert". Wenn ich sie jedoch aktiviert hatte, reagierte die Steuerung nicht mehr und die WP startete auch nicht. Auf der Hofman Homepage gibt es eine Chatbox, in die man direkt seine Fragen eingeben kann. Die erste Frage wurde nach ca. einer Stunde beantwortet. Die Anschlussfrage wurde dann nicht mehr beantwortet, wahrscheinlich, weil es schon nach 16:00 Uhr war. Aber am nächsten Morgen bekam ich einen Anruf aus Östereich. Am anderen Ende ein Mitarbeiter von Hofman. Er konnte alle meine Fragen kompetent beantworten und hat mir sehr geholfen. Gegen Ende des Gesprächs bat er mich ihn immer wieder anzurufen wenn es ein Problem gäbe. Dies wäre deutlich effektiver als die Chatbox. So etwas hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Vielleicht auch noch wichtig, es gibt nicht nur Wärmepumpen bei Hofman zu kaufen, auch Ersatzteile sind in großer Auswahl erhältlich. Der Stromverbrauch lag im September bei ca 2 -3 kWh pro Tag. Aktuell liegt er bei ca. 10 -15 kWh pro Tag. Vergleiche ich dies mit unserem bisherigen Gasverbrauch, dann liegen wir so etwa finanziell auf gleichem Niveau. Etwas besser wird die Bilanz aber wohl schon sein, da ich am Tage, zumindest zeitweise, Strom aus der Photovoltaikanlage bekomme. Wieviel genau kann ich allerdings nicht sagen. Wer sich dafür interessiert kann hier noch mehr erfahren: https://drive.google.com/drive/folders/19aKtGd1VltCgZPHslJyPFlj-RZPGyFYF
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12.11.2024 20:35:38 |
Danke für die Infos. Ich hoffe du berichtest weiterhin uber den Verbrauch und sonstige Besonderheiten.
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13.11.2024 14:11:25 |
"finanziell auf gleichem Niveau" Da Verhältnis Strom zu Gaspreis zur Zeit besser als 3 ist und derWirkungsgrad einer Gastherme in der Regel unter 0,9, finde ich das nicht gerade toll: COP < 2,7.
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13.11.2024 17:06:56 |
Zitat von dimabo "finanziell auf gleichem Niveau" Da Verhältnis Strom zu Gaspreis zur Zeit besser als 3 ist und derWirkungsgrad einer Gastherme in der Regel unter 0,9, finde ich das nicht gerade toll: COP < 2,7. Danke für diesen sehr wertvollen Hinweis, auch wenn ich schon viel früher eine "Expertenmeinung" wie diese erwartet hätte. Als aufmerksamer Leser ist es Dir als "Experte" dann auch sicherlich nicht entgangen, dass ich hier lediglich von meinen Erfahrungen der letzten zwei Monate berichtet habe. An keiner Stelle wurde behauptet, dass meine Anlage schon perfekt laufen würde. Wie der Eröffner dieses Beitrags schon ganz richtig sagte, es kann sehr hilfreich sein sich untereinander auszutauschen, mit dem Ziel sich gegenseitig zu helfen. Im Übrigen habe ich schon wirklich mehr als genug über dieses Effizienz- und COP-Gelaber gelesen. Eine 100% perfekt laufende Anlage wird es nicht geben weil jedes Gebäude, jede Wärmepumpe und jeder Hausbewohner anders ist. Und selbst wenn doch, so hat das, was man am Jahresende zu zahlen, hat mehr mit den Heizgewohnheiten der jeweiligen Bewohner, als mit einer mehr oder weniger gut eingestellten Anlage zu tun. Trotz alledem. Ich habe mich über Deinen Beitrag gefreut. Noch mehr würde ich mich aber freuen, wenn Du auch etwas mit Substanz beitragen würdest.
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13.11.2024 18:48:50 |
Ich habe hier keine "Expertenmeinung" geäußert, sondern war lediglich enttäuscht über die Effizienz. Dazu möchte ich noch anmerken, daß der Winter gerade erst angefangen hat und da eigentlich bessere Werte zu erwarten wären, andererseits sind absolut gesehen 10-15kWh täglich auch nicht gerade viel. Wie Du schon sagst, kommt auf die persönliche Situation an. Ich hatte auch schon ein Auge auf die "Avarma" geworfen und erwarte jetzt eigentlich noch weitere Erfahrungen zu hören, nicht unbedingt von Kreuzfahrer bei der Tonart.
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17.11.2024 06:10:01 |
Zitat von dimabo Ich habe hier keine "Expertenmeinung" geäußert, sondern war lediglich enttäuscht über die Effizienz. Dazu möchte ich noch anmerken, daß der Winter gerade erst angefangen hat und da eigentlich bessere Werte zu erwarten wären, andererseits sind absolut gesehen 10-15kWh täglich auch nicht gerade[...] Guten Morgen, hier mal ein paar Daten. Ich habe die 12KW AVARMA, 170qm FBH, Haus aus 1968 nicht gedämmt. Im November ca. 26KW Strom p. 24h Im gesamten Haus 21Grad Das sind bei meinem Stromtarif ca. 5€/24h für Heizung. Subjektiv bin ich da schon sehr zufrieden. Einen WMZ habe ich leider nicht, gibt es hier Empfehlungen für nachträgliche WMZ ohne nochmal die Rohre zu kappen?
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18.11.2024 18:03:39 |
Ich glaube, das wird schwierig. Bislang sind mir nur Systeme mit Durchflussmessung bekannt, zur Bestimmung des Volumenstroms. Ich habe leider auch keinen WMZ, werde ihn aber definitiv nächstes Jahr nachrüsten. Mich würde mal Deine Art der Steuerung interessieren. Hast Du OTC aktiviert und regelst Du die Zimmertemperaturen über die Termostatventile? Hast Du schon versucht die Heizzkurve zu optimieren? Welche Vorlauftemperaturen hast Du eingestellt? Hast Du Dich schon mal an der Raumthermostateinstellung P67 versucht? Fragen über Fragen. Ich freue mich auf Deine Antworten.
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20.11.2024 07:17:07 |
Guten Morgen, Bisher habe ich OTC nur kurz verwendet. Ist bei mir etwas schwierig, da die Sonne von hinten auf den Thermostat scheint und somit bei Sonnenschein falsche Temperaturen gefahren werden. Außerdem finde ich es suboptimal, dass die Steuerung nachts dann den VL nach oben nimmt, selbst im Nachtmodus. Darum Steuer ich noch von Hand. Im Oktober hatte ich 33VL, jetzt im November 35VL und seit gestern 36VL. Den Raumthermostat habe ich noch nicht versucht, macht bei mir glaub wenig Sinn, weil er im Hauswirtschaftsraum ist. Aktuell wage ich mich an Home Assistent und hoffe über ModBus das ganze Steuern zu können. Aber da bin ich wissenstechnisch noch bei fast 0.
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20.11.2024 18:22:16 |
Ähnlich siehts bei mir auch aus. Den OTC hab ich auch wieder deaktiviert, eben weil wenn dies in Betrieb, dann funktioniert der Nachtmodus nicht mehr. Ich glaube aber es geht auch ohne. Der Vorlauf ist bei 39° eingestellt. Auch bei wechselnden Außentemperaturen bleibt die Temperatur im Haus konstant. Wenn es wärmer wird, wird offenbar soviel weniger Energie von den Heizkörpern abgegeben, dass die Maschine entsprechend heruntermoduliert. Im Moment kann ich da ganz gut mit leben. Gestern fiel die Außentemperatur erstmals auf etwa 0° und es kam nun auch erstmals zur Vereisung des Verdampfers. Nur leider taute die Maschine nicht ab. Ich hab dann P86, Differenz Abtau-Umgebungstemperatur und Spindeltemperatur ΔT1, von den voreingestellten 8° auf 5° reduziert weil ich beobachtet hatte, dass bei zunehmender Vereisung die Temperatur Verdampfereintritt immer weiter fiel. Um allerdings ein ΔT von 8° zur Außentemperatur zu erlangen, hätte die Maschine wohl noch ewig laufen können. Ich wohne an der norddeutschen Nordseeküste mit ensprechend hoher Luftfeuchtigkeit. Es kommt also ziemlich flott zu Eisbildung. Insgesamt sind mir die Mechanismen der Abtauautomatik noch nicht klar. Was z.B. P26, Mehrfachsteuerung Abtauintervall bedeutet, der Wert steht bei mir auf 0, habe ich noch nicht verstanden. Ebenfalls gestern hatte ich über einige Stunden einen Ausfall der Volumenstrommessung. Statt der üblichen 12 - 15l/min wurden nun 84 - 102l/min angezeigt. Ich hatte in einem anderen Forum schon einmal von so einem Fall gelesen. Bei dem Betroffenen hatte sich die Messung aber nicht wieder erholt.
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20.11.2024 18:37:56 |
Wenn Du mit Home Assistent Erfolge feiern kannst, würde mich das sehr interessieren. Meine Anlage wird zur Zeit über die Tuya- App gesteuert, Hier sind allerdings nur einfache Bedienmöglichkeiten vorhanden. Ein/Aus, Temperatursollwertverstellung, Nachtmodus, Timerfunktionen und ein paar andere Kleinigkeiten. Ein paar Temperaturen kann man auch noch ablesen.
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23.11.2024 07:32:37 |
Guten Morgen, ich nutze auch die Tuja App, aber die ist ja nur zum Steuern der VL- Temperatur, sonst kann die nix. :) Aktuell wo es mal kalt ist musste ich die Drehzahl des Ventilators wieder auf 800UPM hochstellen, da es sehr schnell zur Vereisung kam. Jetzt hat es sich auf ca. alle 80 Minuten abtauen eingependelt. Davor waren es ca. 50 Minuten.
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23.11.2024 18:44:25 |
Das ist interessant. Durch das kühle und feuchte Wetter hatte ich nun auch mit ziemlich starker Vereisung zu kämpfen. Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass ein Anheben der Lüfterdrehzahl das verbessern könnte. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
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24.11.2024 14:04:20 |
Hallo meine Frage: wieso regelt die Steuerung nach überziehen der Solltemperatur um nur 1 Grad so extrem ab das es zu einen Stillstand kommt. Mit welchen Parameter kann man dies einstellen?
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24.11.2024 15:57:31 |
Zitat von Zirngast Daniel Hallo meine Frage: wieso regelt die Steuerung nach überziehen der Solltemperatur um nur 1 Grad so extrem ab das es zu einen Stillstand kommt. Mit welchen Parameter kann man dies einstellen? Versuche mal P114 von 2% auf 4 oder 5% zu stellen.
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25.11.2024 12:44:26 |
Dankeschön, ja hab ich momentan so geregelt. Bei einer Regelung sollte der istwert zum sollwert rangeführt werden, dazu gehört auch eine leichte übersteuerung. Die hier vorhandene Hysterese ist nur 1 Grad, bei zumindest 3 Grad könnte sich der Kompressor super einregeln. Beispiel: Sollwert 40 Grad Istwert 35 Grad Leistung erhöhen, von 39 bis 41 könnte der totpunkt liegen über 41 leistung reduzieren. Einfach so wie ein Regler ist. Das geht sicher wo zum einstellen. Dankeschön lg.
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25.11.2024 16:38:58 |
Du meinst klassisches P und I-Band einstellen. Das ist hier wohl nicht möglich. Ich habe P114 auf 4% eingestellt, weil bei 2% Sollwert zu weit überfahren wurde, weil zu träge. Bei 6% war die Reaktion so heftig, dass die Regelung anfing zu schwingen.
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30.11.2024 05:28:35 |
Habe gerade nochmal die Parameterliste durchgesehen, für mich als Laie finde ich nichts was einer Hysterese ähnlich ist. Wie gesagt es geht mit dem Verringerungswert ganz gut. Bei mir klappt es super mit den 5%, dann tastet sich das Gerät langsam an den gewünschten VL ran. Habt Ihr schon mal P37 getestet? P37 Temperaturunterschied für regelbare DC-Lüftergeschwindigkeit (Heizen) Egal was ich da einstelle der Lüfter läuft immer Vollgas... Selbst wenn es 10Grad draußen sind und der Verdampfer 2 Grad oder mehr hat.
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02.12.2024 19:38:13 |
Es ist alles gut, aber das mit dem einen Grad zwischen laufen und stop muss doch zu ändern sein, bin Techniker hab jeden Tag mit Regelungen zu tun, weiss eigentlich was ich tue. 🤪 P114 geht ja eh gut, solange sich nicht viel ändert. Bei mir wird die Anlage über eine S7 gesteuert, dementsprechend ist auch meine Heizung recht umfangreich. Da ist alles dabei, Nahwärme, Thermische Solaranlage für die Heizung und eben jetzt die Wärmepumpe. Muss allerdings sagen das ich mit der Leistung der Pumpe sehr zufrieden bin.
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03.12.2024 18:29:32 |
...klingt als ob du Ahnung hast. :) Ich würde gerne die Steuerung über ModBus in Home Assistent steuern, hab aber von beidem keine Ahnung...hast Du eine Idee wie das gehen kann?
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08.12.2024 20:47:29 |
Moin zusammen, eure Beiträge habe ich mit Interesse gelesen. Ich habe seit letzter Woche eine OEG-Wärmepumpe 12 kW /400 V in Betrieb. Das ist (fast) exakt das gleiche Modell wie die Hofman AVARMA. Das "fast" erkläre ich später. Die läuft seitdem störungsfrei. Aber ich habe die gleichen Probleme wie Ihr: Der Ventilator dreht mit 900 min-1 und ist deutlich lauter als die 20 Jahre alte Dimplex-Wärmepumpe, die da vorher stand. Außerdem scheint das Regelverhalten nur äußerst eingeschränkt zu sein. Nun zu meinem "fast". Ich kann nur einige Parameter ändern, weil es 3 Parameterebenen gibt: User - Installateur - Hersteller. Für den Installateur habe ich inzwischen den Code von OEG bekommen, den Herstellercode bekomme ich nicht. Ich kann also nur so Dinge wie die Heizkurve verändern. Ziemlich doof finde ich gerade, dass auch OEG an der Lüfterdrehzahl nich schrauben will, obwohl sie sich nach aussen immer als Hersteller ausgeben und in der der Wärmepumpe beiliegenden Bedienungsanleitung 700 min-1 angegeben sind.Ich habe die WP u.A. wegen der Regelbarkeit gekauft, da das Gebäude zeitweise in Teilen leersteht und das mit der alten WP nicht machbar war. Unabhängig davon hätte ich gerne, wie ich die WP ins WLan bekomme. Mit der APP (Android-Version) bekomme ich keine Verbindung hin. Vielleicht habt ihr da einen Rat. Für Hilfe und auch weiterer Gedankenaustausch wäre ich sehr dankbar.
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11.12.2024 19:26:50 |
Moin, ich habe mir die Bedienungsanleitung Deiner WP angesehen. Sie in der Tat indentisch mit der Hofman Avarma WP. Ich benutze die TUYA- App. Die SmartLife-App ist größtenteils gleich. Damit habe ich es aber nicht ausprobiert. Ich habe WIFI wie folgt angebunden: WIFI-Symbol oben links auf dem Bedienpanel für etwa 4 Sekunden drücken um das WIFI einzuschalten. Wichtig ist, die App findet die WP nicht automatisch, wie man es z.B. von einer WIFI-Steckdose gewohnt ist. Gehe auf das Pluszeichen um dann "Gerät hinzufügen" auszuwählen. Dann scrollen und auf "Großes Haushaltsgerät" klicken. Nun die Geräteliste runterscrollen bis "Smart Heat Pump". Hier dann "Smart Heat Pump (WIFI)" auswählen und den Installationsanweisungen folgen. Konnte ich Dir damit helfen? Beste Grüße
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