| | Zeit:
02.12.2024 08:57:10 |
Der zweite genannte Artikel enthält viele Links.
In denen wird diese Problematik z.T. recht gut beleuchtet. Auch der Vorwurf der staatlichen Förderung der Chinesen bzw. deren Philosophie dahinter.
Na ja, daß wir die Autoindustrie nicht subventionieren, das wird wohl niemand ernsthaft glauben. Wie ich verstand, machen es die Chinesen zwar auch massiv, aber auch effektiver. Hier kochen eben nicht so viele Köche mit, die teilweise keine Kochkenntnisse haben.
|
| Zeit:
02.12.2024 09:04:50 |
Zitat von pinot  Zitat von godek  [...] Wenn Du mal die Chance hast, setz dich in einen Super Seven. 80 - 250 PS mit unter 500 kG. Kenne ich. Kommt aber heute für.mixh nicht mehr in Frage. Die Sitzhöhe und der Crash Schutz passen nicht in eine Zeit mit 3t SUV für mich. Der gr Yaris ist ja auch relativ leicht. Okay das viele Aluminium ist vermutlich im Unfall auch wenig Schutz.
|
| Zeit:
02.12.2024 09:22:04 |
Zitat von -lfx-  Na ja, daß wir die Autoindustrie nicht subventionieren, das wird wohl niemand ernsthaft glauben. [...] Das stimmt... Subventionieren tun alle. Inflation Reduction Act soll ja wieder Arbeitsplätze zu PV, BEV, WKA in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten holen. Die WP-Förderung hierzulande hat im Grunde die gleiche Wirkung. Es ist nur eine Frage, wie man geschickt diese Subventionen verpackt, um nicht von der WHO da angeprangert zu werden Zitat von -lfx-  Wie ich verstand, machen es die Chinesen zwar auch massiv, aber auch effektiver. [...] Ja, Chinesen haben viel Geld in den Ring geworfen. Viel hilft viel. Die Effektivität zweifle ich jedoch an. Die entsprechenden Metriken in China haben einen Trend nach unten.
|
| Zeit:
02.12.2024 12:27:31 |
Mag sein. Aber wer handelt immer nur effektiv ?
Schau die die Welt an. Für die Zerstörung wird weitaus mehr verpfeffert wie in die Rettung.
Lauter Irre auf dem Planeten. Die paar Vernünftigen zählen nicht. Die Masse sowieso nicht. Für das Geld, welches alleine D für Zerstörung ausgibt, könnte uns der Kanzler jedem ein E - Auto kaufen. Da wäre besser getan.
|
| Zeit:
02.12.2024 12:29:49 |
Also sowas wie schöpferische Zerstörung ;-)
|
| Zeit:
02.12.2024 15:50:59 |
Zitat von godek  Wie sieht es eigentlich aktuell am Markt aus?
Gibt es einen elektrischen Ersatz für eine GR Yaris?
Also ein Spassmobil mit 260PS und Allrad Antrieb bei weniger als 1300kg? Reichweite im WLT mindestens 300km.
unter 1300kg als E-Auto wirst du in deinem Leben nicht mehr sehen, das ist einfach technisch nicht möglich in einem "normalen" Auto. Und nein, ein Caterham ist kein normales Auto, das besteht eher aus weglassen. Momentan am nächsten kommen deiner Vorstellung noch der Alpine A290 (R5-Derivat), der Alfa Romeo Junior Veloce oder der auf gleicher Basis kommende Fiat 600e Abarth. Eventuell kommt ja der 280PS-Motor auch in einem Corsa als GSI, eher aber im Mokka, da identische Basis. Aber halt alle ohne Allrad und sowas wird auch in den nächsten 10 Jahren nicht kommen. Eine Klasse drüber kommt sicher schon was, beim KIA EV4 ist eine GT-Allrad-Version angekündigt, beim BMW 1er auf Basis neue Klasse könnte sowas ebenfalls kommen.
|
| Zeit:
02.12.2024 15:58:28 |
Ich habe ja jetzt Zeit.
Vielleicht den Alltags Up gti durch den vielleicht doch irgendwann kommenden kleinen VW Elektro ersetzen. Vielleicht könnt aus Japan oder China so was.
Ich fahre ja so wenig gezwungenermaßen und der up braucht eh nix, da habe ich keinen Druck.
Aber danke für eure Tipps
|
| Zeit:
02.12.2024 16:09:16 |
Zitat von passra  Zitat von godek  [...] unter 1300kg als E-Auto wirst du in deinem Leben nicht mehr sehen, das ist einfach technisch nicht möglich in einem "normalen" Auto. [...] Smart EQ 1085 kG
|
| Zeit:
02.12.2024 16:40:54 |
Zitat von godek  WLT mindestens 300km Vielleicht sollten wir mal "normales" Auto definieren ;-) Da wäre die Mindestanforderung schon mal 4 Sitze, 200l Kofferraum und eben die 300km Reichweite. Und dann dazu die 260 PS, da fliegt dir der Smartie eh auseinander, vom Bremsen reden wir gar nicht erst... :-)
|
| Zeit:
02.12.2024 16:48:23 |
Ja, wenn wir als normal die über 90% Autos definieren, die mit zwei oder drei leeren Sitzen herumkutschieren, hat der Smarti ein Problem.
|
| Zeit:
02.12.2024 16:52:16 |
200 Liter Kofferraum, 300 kM Reichweite und 260 PS hat er alles nicht, dann geht es nicht. Aber bremsen tut er.
|
| Zeit:
02.12.2024 16:54:42 |
Und dann noch die vielen Autos, die mit 4 Sitzen, 300 kM Reichweite und 260 PS innerorts unterwegs auf Parkplatzsuche sind...
|
| Zeit:
02.12.2024 17:57:53 |
Kampf der KombisZitat von passra  Zitat von godek  [...] Vielleicht sollten wir mal "normales" Auto definieren ;-) Da wäre die Mindestanforderung schon mal 4 Sitze, 200l Kofferraum und eben die 300km Reichweite. Und dann dazu die 260 PS, da fliegt dir der Smartie eh auseinander, vom Bremsen reden wir gar nicht erst... :-) 300 Winter Autobahn km, würden mir völlig reichen, danach bin ich mittlerweile eh reif für ne Pause. Passat Kombi als E-Kutsche wär geil, ID7 für mich aber vermutlich mit etwas Ausstattung zu teuer. Ausstattungsbereinigt, gleichen die sich aber wohl schon an.
|
| Zeit:
02.12.2024 18:20:07 |
Zitat von passra  Zitat von godek  [...] Vielleicht sollten wir mal "normales" Auto definieren ;-) Da wäre die Mindestanforderung schon mal 4 Sitze, 200l Kofferraum und eben die 300km Reichweite. Und dann dazu die 260 PS, da fliegt dir der Smartie eh auseinander, vom Bremsen reden wir gar nicht erst... :-) Ich hatte nach einem Spassmobil gefragt. Verstehe gerade nicht, warum du jetzt bei einem "normalen" Auto bist? 4 Sitze hat der YR Garis übrigens auch nur auf dem Papier. Und Koffferraum wäre mir ziemlich egal. 2 Sitze und eben die 300km echte Reichweite weil ich regelmässig einen eh schon sehr unangenehmen Termin habe bei dem ich die an einem Tag fahren muss. Am Zwischenziel kann man immer noch nicht laden
|
| Zeit:
03.12.2024 09:20:25 |
Letzte Woche habe ich einen Test gemacht. Kurzstrecke von 4km, 2km hin und 2km zurück innerorts. Minusgrade, Verbrauch mit Heizung 32-35kWh/100km, Verbrauch ohne Heizung 20-24kWh/100km. Das Blöde ist, die Scheiben laufen an und man würde nach noch 1km mehr gar nichts mehr sehen.
Grüße
|
Verfasser: Gelöschter Nutzer | Zeit:
03.12.2024 09:40:13 |
Zitat von Fertig  Letzte Woche habe ich einen Test gemacht. Kurzstrecke von 4km, 2km hin und 2km zurück innerorts. Minusgrade, Verbrauch mit Heizung 32-35kWh/100km, Verbrauch ohne Heizung 20-24kWh/100km. Das Blöde ist, die Scheiben laufen an und man würde nach noch 1km mehr gar nichts mehr sehen. Du musst nur das richtige Heizprogramm (freie Sicht, oder ähnlich) wählen.
|
| Zeit:
03.12.2024 10:52:18 |
Sowas habe ich bei mir nicht oder ich habe es noch nicht entdeckt, nur ECO habe ich, aber da läuft die Klimaanlage mit.
Grüße
|
| Zeit:
03.12.2024 18:47:43 |
Sind die elektrischen Heizdrähte in der Frontscheibe wieder out (oder waren nie in)? Hatte das vor über 20 Jahren in einem Ford Scorpio. Der war insgesamt nicht mehr taufrisch und an ein paar Streifen ging diese Heizung nicht mehr, aber ansonsten war das schon ziemlich geil. Hatte das danach nirgends mehr.
|
| Zeit:
03.12.2024 20:04:55 |
Gibt es, hat aber meiner nicht. Man braucht es allerdings auch für Seitenscheiben, diese beschlagen genau so krass. Mit nur Frontscheibe ist es nicht getan.
Grüße
|
| Zeit:
03.12.2024 22:53:31 |
|
| Zeit:
03.12.2024 23:05:48 |
Spannend. Wobei es Schwungräder auch schon im Motorsport für den Zweck gab. Leider weiss ich nicht ob das Schwungrad soviel effektiver ist als einfach an der Ladestation auch einen LiPo oder gar Super Caps zu haben.
|
| Zeit:
04.12.2024 06:57:46 |
Li-Akkus haben niedrigere Lebensdauer und Ladeleistung ist auch beschränkt. Super Caps haben niedrige Speicherdichte. Aktuell werden Li-Akkus für sowas verwendet. War aber bis jetzt eher selten rentabel. Wird interessant werden, ob wir sowas auch bei Megachargern für LKW sehen werden.
|
| Zeit:
04.12.2024 07:51:49 |
Zitat von Phil a.H.  Sind die elektrischen Heizdrähte in der Frontscheibe wieder out (oder waren nie in)? Hatte das vor über 20 Jahren in einem Ford Scorpio. Der war insgesamt nicht mehr taufrisch und an ein paar Streifen ging diese Heizung nicht mehr, aber ansonsten war das schon ziemlich geil. Hatte das danach[...] Bei VW in allen ID Fahrzeugen (optional oder bei den teuren Varianten) gibt es beheizbare Frontscheiben. Da sind keine Heizdrähte drin sondern die Scheibe ist mit einer quasi unsichtbaren leitenden Schicht beschichtet ( Erklärung). Die Drähte haben leider manchmal sehr gestört wenn z.B. die tiefstehende Sonne von vorne kam - so meine Erinnerung an früher.
|
| Zeit:
04.12.2024 08:10:03 |
Die gibt es nicht in allen ID Fahrzeugen, sondern es ist immer eine Sonderausstattung. Serienmäßig hat es keines der Fahrzeuge, soweit ich weiß.
Gibt es sowas eigentlich auch für Seitenscheiben? Bei nur Frontscheibe ist es nur bedingt nutzbar, weil die Seitenscheiben ja trotzdem beschlagen und das sichere Fahren unmöglich machen.
Grüße
|
| Zeit:
04.12.2024 08:13:37 |
Zitat von gnika7  An sich naheliegend, aber lese zum ersten Mal von diesem spannenden Ansatz.
[url=https://www.electrive.net/2024/12/03/deutschlands-erster-buslader-mit-schwungmassespeicher-geht-von-probe-in-dauerbetrieb/]Deutschlands erster Buslader mit Schwungmassespeicher geht von Probe- in[...] Spannend. In den 60ern gab es Gyrobusse. Die hatten das Schwungrad an Bord.
|