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24.04.2019 14:50:33 |
Moin, meine etwa 5-6 Jahre alte WWK 300 electronic hat ständig den FI rausgejagt. Nach Suche mit dem Elektriker meines Vertrauens haben wir oben am Zusatz- und Notheizstab Wasser festgestellt. Ob nun Dichtung oder Heizstab selbst dafür Ursache sind, konnten wir nicht klären. Fakt ist: Löst man die Anschlüsse des Heizstabs am Schaltkasten, bleibt der FI drin. Wir wollen den Fehler ja auch gern schnell reparieren lassen, aber warmes Wasser wäre auch schön, solange der Dorfinstallateur seine lange Liste nicht bis zu meinem Namen durchgearbeitet hat und evtl. dann zu bestellende Ersatzteile endlich ihren Weg in meine Anlage gefunden haben. Daher die Frage: Kann ich evtl. bis zum Tag X den Zusatz- und Notheizstab abklemmen und meinen Speicher gefahrlos auch ohne betreiben? |
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24.04.2019 15:27:40 |
Ganz einfach: Ja. Ist nur ein Notheizung für ganz kalte Tage
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24.04.2019 16:16:52 |
Danke! Also wie vermutet.
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20.05.2019 08:11:47 |
Klappt doch nicht! Die Fehlermeldung wechselt von 16 (Kurzschluss Anode) auf 32 (Anodenstrom unterbrochen). Also, hastig das ganze Paket ausgetauscht. Unglaublich. der alte Heizstab sah aus wie die "Black Pearl" unterhalb der Wasserlinie. Und das nach fünf Jahren ..! Ich hoffe, der neue Edelstahlheizstab hält etwas länger durch.
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26.12.2021 12:39:30 |
Zitat von Trockenpflaume  Klappt doch nicht! Die Fehlermeldung wechselt von 16 (Kurzschluss Anode) auf 32 (Anodenstrom unterbrochen). Also, hastig das ganze Paket ausgetauscht. Unglaublich. der alte Heizstab sah aus wie die "Black Pearl" unterhalb der Wasserlinie. Und das nach fünf Jahren ..! Ich hoffe, der neue[...] Hallo, mich plagt das gleiche Problem an einer WWK 220 electronic. Fehlermeldung ist die 32 und ich erkenne Wasser unter dem Sicherheitstemperaturbegrenzer, also oberhalb des Heizstabs. Dort sieht auch alles wirklich aus, wie bei der Black Pearl am Kiel. Was für einen Heizstab hast Du eingebaut, hast Du das selber gemacht? Ich traue mich noch nicht da etwas abzubauen, weil ich das Gefühl habe, das zerbröselt, wenn ich es etwas fester anpacke. Vielen Dank im Voraus. LG Sven
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24.08.2023 16:38:49 |
Und rauf..! Nachdem ich 2019 den defekten Heizstab (nach ca. 6 Jahren Betrieb) tauschen musste, riet mir der STIEBEL-Service zur langlebigeren Variante aus Edelstahl. Die hat dafür jetzt knappe vier Jahre gehalten, bis wieder Wasser unter der Schutzkappe oben austrat und den FI auslöste. Etwas schlauer bin ich als damals: Wenn der dünne rote Draht am Notheizstab verbaut bleibt und man (nach Trennung vom Netz!) nur die beiden stromführenden Kabel abklemmt (und isoliert!), läuft die Pumpe (mit Fehlermeldung 10) weiter. Dass es jetzt bis zur Reparatur zumindest noch Warmwasser gibt, hilft mir über meine Verwunderung bezüglich der arg überschaubaren Haltbarkeit solch nicht gerade billiger Produkte jedoch auch nicht hinweg..! Oder auf deutsch: Schapp echt Hals..!
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01.03.2024 09:28:48 |
Hallo Trockenpflaume,
hast Du den Notheizstag selber ausbauen können? Die Verschraubung (riesiger 6-Kant) sitzt bei mir bombenfest. Gibt es da irgendeinen Trick?
Grüße Franzl
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04.11.2024 18:22:49 |
Moin, bei mir ist exakt das gleiche Problem wie bei Trockenpflaumes seinem ersten Beitrag hier. Mein Gerät ist nun 6 1/2 Jahren alt. Nach 15 Monaten ( Garantiefall) war bereits die Zusatzheizung defekt und der FI-Schutzschalter sprang immer heraus. Das gleiche Problem trat dann gut ein Jahr später wieder auf. Da hatte mein Freund, ein Elektriker, die Zusatzheizung abgeklemmt. Nun 2 weitere Jahre später springt zwar nicht der FI raus, dafür erscheint aber auch wie bei Trockenpflaume die Fehlermeldung 32 auf. Diese ist dauerhaft und blinkt nicht. Hingegen blinkt eine Taste weiter dann immer der Schraubenschlüssel auf. Ich hoffe, dass es der Heizstab Nr. 359412 inkl. der Anode die Ursache ist. Ich werde dann berichten. Der Heizstab ist auch ziemlich verkalkt und hat schon ein wenig geleistet. Es ist einfach nur frustrierend, dass so ein Gerät schon drei mal ausgefallen ist. Rechnet man die ganzen Reparaturen zusammen, so hätte ich am Ende auch einen teuren aber zuverlässigen Warmwasser- Boiler (von mir aus gekoppelt mit Strom) installieren können, so wie es zuvor war. Der lief fast 20 Jahre lang zuverlässig. @Franzl: Die Verschraubung habe ich mit einer großen Zange aufbekommen. Vorher aber eben ein wenig Wasser ablassen - dann hat sie sich leichter lösen lassen.
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05.11.2024 13:19:38 |
Na guck..! Der Installateur meines Vertrauens nannte mir im letzten Jahr per Ferndiagnose folgende Optionen zur Schadensbehebung: 1.) wiederholter Austausch des kompletten Heizstabs oder besser 2.) nur der Austausch der aus seiner Sicht vermutlich defekten Dichtung oder 3.) ganz unfachmännisch den Zustand mit abgeklemmter Fehlerstromanode so belassen.
Da wir aus Holzminden kommen und direkte Kontakte zu STIEBEL haben, wären Lösung 1 oder 2 für uns recht unproblematisch gewesen. Wir haben uns aber schlicht für 3 entschieden und den ersten Winter mit der WWK als einzige WW-Quelle für 6 Personen im Haus völlig schadlos und komfortabel überstanden. Und zwar so, daß ich bis gestern auch überhaupt nicht mehr an das Gerät gedacht habe..! Ich werde das aber nun mit einem weiteren Meister seines Fachs bei der nächsten Anlagenwartung mal durchsprechen und Info dazu geben.
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| Zeit:
07.11.2024 16:18:09 |
Moin, besten Dank für die Info. :) Der Heizstab für 170 € kam heute mit. Die Anode ist da unten am Anschluss schon wertiger als die Original verbaute - das wird Stiebel wohl aus Erfahrung nachgebessert haben. Diesen alle 5-6 Jahre auszuwechseln wäre von mir aus auch noch halb so wild. Das aber die Dichtung beim Original verbauten Heizstab nur so kurze Zeit gehalten hat, ist schon ein starkes Stück. Ich werde mir auf alle Fälle eine Dichtung auf Lager legen, falls das dann wieder auftreten sollte. Ich würde dir sonst auch empfehlen, gleich alles auszwechseln. Sprich den Heizstab inkl. der Anode und der Dichtung mit dem Thermostat für 170 €. Dein alter wird mit Sicherheit auch schon gut verkalkt sein. Den könnte man ja säubern und für den Notfall weglegen. ;) Das ist ja auch kein Hexenwerk den eben rauszuschrauben und zuvor 1-2 Eimer Wasser abzulassen. Ich habe habe übrigens das Wasser vom Boiler in jeweils einen 20 und 10 L Eimer abgelassen und bin 10 mal die Treppen hoch- und runter gelatscht. Bei den letzten 20-30 Litern kam ziemliche rote Brühe ( Rostwasser) heraus. Das ist ja auch nicht gerade schön und so ist es zumindest nun alles ein wenig hygienischer. Kann ich zumindest nur empfehlen. Ach ja - das Moped läuft nun nach Austausch der Heizung wieder und wärmt derzeit das Wasser auf. VG
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| Zeit:
15.11.2024 19:37:55 |
Hallo, meine WWK300 hat nun das gleiche Problem. Bei mir ist das Kabel von der Anode am Heizstab völlig weg korrodiert. Kann mir zufällig jemand sagen / Foto machen an welcher Stelle der sitzen müsste? Damit ich zumindest über das Wochenende Warmwasser habe bevor der vielleicht nächste Woche der Installateur Zeit hat. Danke & Gruß
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11.12.2024 09:55:39 |
Hallo zusammen, bin zum Glück auf dieses Forum gestoßen, bei mir hat sich auch die WWK300 abgeschaltet mit blinkendem Fehler 32. Sobald man den Notheizstab mit dem roten Button betätigt fliegt der FI. Habe wie hier schon beschrieben die WP aufgemacht, unter der Abdeckkappe ist mir schon das Wasser entgegen gekommen --> habe den Notheizstab abgeklemmt, was allerdings erst mal keine Veränderung gebracht hat, Fehlercode 32 bleibt bestehen. Jetzt ist das Ersatzteil 359412 (Edelstahl Heizstab) + Extra Satz Dichtungen (304076, 353690) bestellt und versuche es damit nochmal. Hat jemand hier die Info ob die Fremdstromanode in dem Ersatzteil schon enthalten ist oder ob ich die separat dazukaufen muss?
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| Zeit:
11.12.2024 13:08:30 |
Zitat von le_horscht  Hallo, meine WWK300 hat nun das gleiche Problem. Bei mir ist das Kabel von der Anode am Heizstab völlig weg korrodiert. Kann mir zufällig jemand sagen / Foto machen an welcher Stelle der sitzen müsste? Damit ich zumindest über das Wochenende Warmwasser habe bevor der vielleicht[...] Ich habe mal versucht ein Foto zu machen, das rote Kabel zur Anode gehört auf den türkisen Korrosionshaufen im Bild :D |