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12.12.2024 06:44:49 |
Danke für den Tip. Bin erst am Montag wieder vor Ort. Dann werde ich es ausprobieren und berichten, ob es geklappt hat.
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15.12.2024 18:22:09 |
Moin zusammen, Früher zurück, früher getestet! Mit Smart Life verbinden war "Malen nach Zahlen". Soweit so gut. OEG gibt als App Comfort Home an und damit funktioniert es nichtIch habe aber noch nicht verstanden, wie die WP das macht. Tunnelt die sich durch mein Wlan nach Hause und von dort auf mein Smartphone? Ich habe sie in meinem WLAN noch nicht gefunden. Danke für den Tipp mit Smart Life.
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18.12.2024 21:24:10 |
Da ich öfter die Frage nach der Anbindung an Home Assistant gelesen haben hier meine Erfahrungen: Mittels Tuya ( Cloud) habe ich wieder entfernt, da ich es gerne lokal gemacht hätte. Dann gibt es Local Tuya und Tuya Local als Integrations für HASS (HACS), da muss man allerdings den Local-Key (der nach jedem Reset [neuem Verbinden der App] neu gesetzt wird "extrahieren". Das ist sehr umständlich und dann kommt dazu, dass das Gerät noch nicht "offiziell" unterstützt wird. Es gibt da ein neues Release von Tuya local das anfangs sehr vielversprechend geklungen hat. Habe es ausprobiert und man bekommt von der Avarma nur 3 Werte zurück, die man eh nicht braucht. https://github.com/make-all/tuya-local/issues/2510 Nächster Versuch war einbindung via Modbus (RS-485). Dafür habe ich ein TTL-RS485 Modul an einen ESP32 controller gehängt (da die super über Home Assistant programmierbar sind). Dann kam aber die Verbindung zum Modbus. Mein erster Versuch war, das einhägen direkt nach dem Control-Panel (Display) parallel. Das hat auch super geklappt, bis auf jeder Menge CRC Fehler (Warnungen) im Modbus Protokoll. Auslesen und Steuern der Pumpe klappt aber ausgezeichnet über Home Assistant mit dieser Konfiguration. Was allerdings auffällt ist, dass das Controll-Panel aussetzer in der Anzeige hat mit dieser Konfiguration. Nimmt man das Panel aus dem Modbus sind die CRC Fehler weg. Da bin ich derzeit am "investigieren" wie es zu den Störsignalen kommt. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Was ich bereits versucht habe: - Endwiderstand - Geschirmtes Kabel - Mit und ohne Ground - 3,3V bzw. 5V Versorgung des TTL-RS485 Moduls - Stopp- Bits auf 2 (Obwohl in der Doku die ich von Hofman bekomme haben 1 steht) - Software Downgrade (Arduino Framework) Hat leider alles nichts geholfen. Derzeit lebe ich mit den kurzen Störungen am Display.
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18.12.2024 22:05:57 |
Update: Tuya Local Support funktioniert jetzt wunderbar in Home Assistant (letztes Update vor 3 Tagen):
https://github.com/make-all/tuya-local/issues/2510
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19.12.2024 21:40:36 |
Moin zusammen! Das hört sich vielversprechend an. Ich habe hier schon ziemlich viel mit Iobroker gemacht und habe dieses Jahr PV, Batterie und Lader dazu bekommen. Davon läuft aber noch nix (bis auf Iobroker) wirklich gut. Der Lader zickt, der kann aber warten, weil gerade von oben nichts kommt. Die Wechselrichter zicken, weil sie angeblich zu weit auseinander hängen (30 m, zuviel für CAN-Bus ?) und das ganze Energiemanagementsystem läuft zwangsläufig auch noch nicht. Beim EMS weiß ich momentan noch gar so richtig, wo die Reise hingeht. Ich mache gerade erste Versuche mit EVCC, weil es auch einen Adapter für Iobroker gibt. Zumindest kommunizieren die WR/Batterie via Modbus TCP/IP mit EVCC. Aber die Batterienutzung (laden, entladen, Selbstnutzung etc.)ist mir noch nicht klar. Das größte Problem war bisher die Kommunikation, weil Neuland, Die Wärmepumpe soll natürlich auch darüber laufen und da wäre Modbus ideal. Nächste Woche bin ich wieder an der Anlage. Zwischenzeitlich werde ich via VPN weiter probieren.
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21.12.2024 08:01:13 |
Zitat von Luke11  Update: Tuya Local Support funktioniert jetzt wunderbar in Home Assistant (letztes Update vor 3 Tagen):
https://github.com/make-all/tuya-local/issues/2510 Hallo Luke, das klingt sehr interessant. :) Leider bin ich totaler Anfänger was HA und alles drumherum angeht. Kann man dann über Tuya Local auch auf die Parameter Ebene der Wärmepumpe?
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24.12.2024 18:24:24 |
Thema Feintuning Meine Avarma ist sehr laut, vermutlich vom Kompressor. Dieses sonore Brummen hört man zig Meter und meine Nachbarn bedanken sich mittlerweile. Habt ihr einen Tipp?
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26.12.2024 11:28:50 |
Zitat von cleodor  Wie ist denn derzeit der Stromverbrauch pro Tag und Monat?
Danke und Grüße 25kw/Tag (Avarma 9kw, FB, 5Heizk., 140qm) Habe im letzten Jahr von 21.10-31.12. 6450kwh Gas verbraucht und liege nun hochgerechnet bei 2.150kwh Strom
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27.12.2024 15:12:18 |
Die Avarma ist nicht die Leiseste. Ich empfinde sie, besonders ab 60Hz, auch als ziemlich laut. Nur habe ich das Glück, dass es keine Nachbarn gibt, die sich daran stören würden. In eng bebauten Gebieten, kann ich mir schon vorstellen, dass es Ärger gibt. Abhilfe weiß ich aber auch nicht.
Du verbrauchst etwa 25 KWh/d bei 140m². Bei mir liegt das Tagesmittel jetzt etwa bei 18 KWh/d bei 120m². Auch 9 KW Avarma, allerdings ausschließlich Heizkörper bei aktuell 37° Vorlauf. Ich denke mal das passt schon.
Beste Grüße
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28.12.2024 07:54:02 |
Zitat von Kreuzfahrer  Die Avarma ist nicht die Leiseste. Ich empfinde sie, besonders ab 60Hz, auch als ziemlich laut. Nur habe ich das Glück, dass es keine Nachbarn gibt, die sich daran stören würden. In eng bebauten Gebieten, kann ich mir schon vorstellen, dass es Ärger gibt. Abhilfe weiß[...] Das kann ich so auch bestätigen. Bisher hat sich allerdings noch kein Nachbar beschwert...zum Glück. :) Eine echte Lösung habe ich auch noch nicht, aber am besten funktioniert es bei mir gerade mit einem konstanten VL von 37Grad, ohne den Flüstermodus, somit geht die Pumpe selten über 75Hz und der Geräusch- Pegel bleibt recht konstant. Mein Dezemberverbrauch mit der 12KW WP, liegt gerade bei 1,98Kw/h, was ich bei meinem ungedämmten Haus mit 180qm ganz ok finde. Habe ca. 170qm FBH. Grüße
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28.12.2024 15:03:48 |
Nach meinem Eindruck strahl die WP den meisten Schall nach rechts ab. Dort, so empfinde ich das, trägt der Schall am weitesten. Die Lauffrequenz habe ich je nach Außentemperatur begrenzt. Meistens steht die WP von 22:00 bis 05:00. Damit sie nicht während der Aufheizphase ständig auf Vollgas läuft, habe ich die maximale Lauffrequenz immer wieder angepasst. Das spart Strom und macht nicht so viel Lärm. Bei etwa 12° Außentemperatur hatte ich auf 50 Hz begrenzt. Bei etwa 6° auf 65 Hz und aktuell bei etwa 2° auf 75 Hz. Bis wir dann aufgestanden sind ist es überall gut warm. Diese Variante hat sich bei mir als energiesparender herausgestellt, als mit abgesenkter Temperatur die Nacht über durchlaufen zu lassen.
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29.12.2024 11:23:14 |
Danke für eure Antworten. Ich werde nochmal mit den Nachbarn sprechen und dann final entscheiden. Vermutlich werde ich sie aber zum Verkauf anbieten und eine Vaillant aroTherm Plus einbauen. Falls ihr jemanden kennt, der eine Avarma braucht, sie geht für 2.000€ FP weg. Gibt es einen interessierten Käufer, dann ist die Entscheidung eh gefallen
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02.01.2025 16:03:07 |
Ich habe mal mit meiner OEG-Wärmepumpe (AVARMA-Doublette)weiter experimentiert. Ich habe sie jetzt über die Tuya- App angemeldet und dann mit dem Tuya-Adapter in IoBroker eingebunden. Und siehe da, dort tauchen alle Register auf, die ich auch ohne Herstellerzugang ändern kann. Das ist zwar noch ein bischen Knobelei, um alle Register zu identifizieren, der für die Ventilatordrehzahl war dann aber ganz einfach zu finden. Jetzt läuft sie mit 700 min-1, so wie im Handbuch angegeben, und gefühlt nur noch halb so laut.
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02.01.2025 17:28:46 |
Das finde ich interessant. Wenn ich in dem OEG Handbuch auf Seite 23 lese, welches fast indentisch ist mit meinem Handbuch der Avarma, dann müssten die Parameter doch genauso am Bediendisplay einstellbar sein. Den Menüpunkt "Systemparameter" auswählen, Code 99 eingeben und dann die gewünschten Parameter ändern. Merkwürdig, dass das bei Dir nicht geht.
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03.01.2025 09:14:24 |
Nee. eben nicht. OEG hat ein 3-stufiges Nutzungssystem (User, Installer, Manufacturer). Bis Installateur komme ich, aber den Zugang für den Hersteller. bekomme ich nicht. Mit dem Code 99 sind nur ganz wenige Parameter änderbar. Selbst die Heizkurve kann ich damit nicht ändern. Ich habe dafür ja auch etwas Verständnis. Es geht am Ende um Gewährleistung. Du kannst die WP mit den falschen Einstellungen ja auch in die ewigen Jagdgründe schicken, z.B. mit der Kompressordrehzahl. Ist sie zu niedrig, ist keine ausreichende Schmierung mehr vorhanden. Ich habe vor Jahren mal mit einem DWM-Copeland-Halbhermetik Komressor experimentiert. Der hatte eine Ölpumpe und eine Öldifferenzdrucküberwachung. Da war bei 30 Hz Ende. Ich kenne keine Kapsel, bei der der Öldruck überwacht wird. Und die Schmierung ist immer drehzahlabhängig. Deshalb der Rat an alle, die hier mitlesen: Ihr müsst wissen, was ihr macht.
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06.02.2025 14:05:01 |
Hallo zusammen ich habe eine Hofmann AVARNA HE-AI-290-12-400V01 Wärmepumpe zu meiner bestehenden Ölheizung und PV-Anlage installiert. Ich verwende einen Pufferspeicher mit Inliegdem Trinkwasserwellrohr. Ich betreibe die WP derzeit im reinen Heizungsmodus mit OTV Kurve und Einstellung dazu 47°C. Derzeit habe ich folgende dringliche Probleme und komme nicht weiter. 1. Frage: Da ich ja gerne bei Unterschreitung von derzeit -3°C, bei fehlenem PV-Strom und leerem Strom-Speicher, meine Öl-Heizung einschalten möchte. Habe ich festgestellt das ich zwar bei der WP, die Funktion PV-Ready aktivieren kann, dazu dann die WP wie im Handbuch auch ausschaltet, auch die Steuerung dies auch anzeigt, sichtbar im Display und auch im Mode-Bus der TA Regelung UVR610-SModebus, aber in der Praxis, schaltet sich die WP nach einigen Minuten dann wieder selbstständig ein und läuft wieder an.. Die WP soll aber gemäß Handbuch solange ausgeschaltet bleiben bis das PV-Signal natürlich mit Frostschutzfunktion, wieder ausgeschaltet wird. Tut die WP aber nicht.. Denn ansonsten würde ja die WP und die Ölheizung gleichzeitig laufen.. Daher die Frage, wie bringe ich die WP dazu das so zu machen? Muss zum PV-Ready noch ein weiterer Kontakt oder zum P121 auf 1 noch ein weiterer Parameter verstellt werden ? 2. Frage btrifft das Abtauen. In der TA-Regelung mit Mode-Bus ist es möglich die WP mit zu loggen und in Kurvebform dar zustellen. Hier ist ersichtlich das die WP alle ca 50 Min ober bei -3^D abtaut. Hierzu stoppt der Verdichter, läuft kurz an, stoppt wieder und fährt dann auf Vollast bzw die eingestellte Frequenz hoch bis sie nach meiner Meinung nach viel zu langem Vollastanteil langsam die Verdicherfrequenz auf die nötige Leistung herunter zu regeln beginnt.. nach der abgelaufenen Zeit oder erreichend er 3°C beginnt sie von neuem. Sie stoppt daher durch diese Herstellervorgabe, ohne die Taktung somit bis zu 26x am Tag, ist das nicht doch ziemlich Lebensdauerverringernd ? Wäre es nicht sinnvoll das takten des Abtauens zu verlängern ? Bzw muss das sein ? 3. Frage: Gibt es eine sinnvollere Regeleinstellung als das stromintensive Hochfahren der WP mit Vollast bzw das mit Vollgas von oben herantasten an die tatsächlich benötigte WP-Leistung mit normal ja weit geringer Verdicherfrequenz? Denn es könnte ja so unnötiger Stromverbrauch und durch die geringere Taktung gleichzeitig die Lebensdauer erhöht werden. Denn in der Praxis ja ein Pufferspeicher im System verbaut, und da dieser Naturgemäß sehr träge ist, wird es durch dieses Regelverhalten der WP, nämlich volle Leistung, wird die Pufferleistung und Abnahme der Heizungsanlage im Normalfall, ja jedesmal komplett überfahren und die WP beginnt durch die unnötig hohe Leistung der WP-Regelung, jedesmal ohne Not zu takten.. Eine Lange Lebensdauer wird aber durch gleichmäßiges laufen, mit keinem oder nur wenigem takten erreicht. Wie kann ich eine solche Einstellung einstellen, denn so ist ja eigentlich der Maximale Weg zum höchsten Verschleiß und stärkstem Stromverbrauch.. das kann doch keine Absicht sein.. Mit der dringenden Bitte um Antworten. Mit vielen Grüßen Harald
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06.02.2025 17:27:31 |
Hallo zusammen, ich habe seit Ende Januar meine Hofmann AVARNA HE-AI-290-12-400V01 Wärmepumpe zu meiner bestehenden Ölheizung und PV-Anlage installiert. Ich verwende einen Puffer Frischwasserspeicher mit innen liegendem Trinkwasserwellrohr mit 600l. Bei mir habe ich mit meinem guten Bekannten eine TA- Regelung UVR6011 und eine UVR610SModebus verbaut, hier laufen die Modebus Daten vom Stromspeicher und der WP zusammen und können von da auch entsprechend ausgelesen und deren Ergebnisse zur Anwendung gebracht werden. Ich betreibe die WP derzeit im reinen Heizungsmodus mit OTV Kurve und OTV Einstellung dazu 47°C. Derzeit habe ich folgende Probleme und komme leider nicht richtig weiter, vielleicht hat kann mir von Ihnen jemand helfen oder hat zielführende Informationen. 1. Frage: Ich würde gerne bei Unterschreitung von -3°C, sowie bei fehlenem PV-Strom und leerem Strom-Speicher, meine Öl-Heizung einschalten. Dazu habe ich bei der WP das PV Ready-Kontakt installiert. Ich habe nun festgestellt das ich zwar bei der WP, die Funktion PV-Ready aktivieren kann, die WP zunächst, wie im Handbuch, auch ausschaltet, auch sichtbar an dem Symbol am Display der WP Steuerung und auch im Mode-Bus der TA-Regelung UVR610-S ModeBus. Jedoch schaltet sich die WP nach einigen Minuten dann trotzdem wieder selbstständig ein und läuft wieder an.. Die WP sollte aber gemäß Handbuch solange ausgeschaltet bleiben bis das PV-Ready-Signal, natürlich mit Frostschutzfunktion, wieder ausgeschaltet wird. Leider macht das die WP nicht, wo liegt der Fehler?.. Denn ansonsten würde ja die WP und die extra zugeschaltete Ölheizung gleichzeitig laufen.. Daher die Frage, wie bringe ich die WP dazu das so zu machen? Muss zum PV-Ready noch ein weiterer Schaltkontakt oder zum P121 auf 1 noch ein weiterer Parameter verstellt werden ? 2. Frage: zum Abtauen, In der TA-Regelung mit Mode-Bus ist es möglich die WP mit zu loggen und in Kurvenform dar zustellen. Hier ist ersichtlich das die WP alle ca 50 Min ober bei -3^D abtaut. Hierzu stoppt der Verdichter, läuft kurz an, stoppt wieder und fährt dann auf Vollast bzw bis zur voreingestellten Frequenz hoch, bis sie nach meiner Meinung nach viel zu langem Vollastanteil langsam die Verdicherfrequenz auf die nötige Leistung herunter zu regeln beginnt.. nach der abgelaufenen Zeit oder erreichend er -3°C beginnt sie von neuem. Sie stoppt daher durch diese Herstellervorgabe, ohne die Taktung somit bis zu 26x am Tag, ist das nicht doch ziemlich Lebensdauer-verringernd ? Aber seltsam, manchmal auch kürzer oder länger bis zu 2,5Std.. Wäre es nicht sinnvoll das takten das vereisen durch einen weniger agressiven Betriebspunkt etwas zu entschärfen und so das Abtauen etwas zu verlängern ? 3. Frage: Gibt es eine sinnvollere Regeleinstellung als das stromintensive Hochfahren der WP mit Vollast und dann das von oben herantasten an die tatsächlich benötigte WP-Leistung,? Denn das wäre ja nach meinem Verständniss mit weit geringer Drehzahl/Verdicherfrequenz wesentlich sinnvoller machbar wäre? Denn es könnte ja so unnötiger Stromverbrauch und durch die auch so reduzierbare Taktung gleichzeitig die Lebensdauer erhöht werden. Denn in der Praxis ja ein Pufferspeicher im System verbaut, und da dieser Naturgemäß sehr träge ist, wird es durch dieses Regelverhalten der WP, volle Leistung, wird die Pufferleistung und Abnahme der Heizungsanlage im Normalfall, ja jedesmal komplett überfahren und die WP beginnt durch die unnötig hohe Leistung der WP-Regelung, jedesmal ohne Not zu takten.. Vielleicht hat dazu auch jemand eine Idee.. derzeit habe ich den Parameter 114 von 2% auf 4% erhöht, das hat schon mal eine Verbesserung gebracht. Eine Lange Lebensdauer wird aber nach meinem Infos, durch gleichmäßiges laufen, mit keinem oder nur wenigem takten erreicht. Wie kann ich eine solche Einstellung einstellen, denn wie aktuell ist ja eigentlich der Maximale Weg zum höchsten Verschleiß und stärkstem Stromverbrauch.. das kann doch keine Absicht sein.. Mit der dringenden Bitte um Antworten. Mit vielen Grüßen Harald
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07.02.2025 14:10:24 |
Hallo Harald, also bei meiner 12KW Anlage kann ich das mit dem direkten Hochfahren nicht beobachten. Meine "arbeitet" sich langsam nach oben bis zur maximalen Frequenz und regelt sich dann mit Parameter 114 wieder ein. Eventuell kann es auch sein, dass mein Haus auch eine Menge an Heizenergie abnimmt... Das abtauen macht die Pumpe mit 65Hz so ist zumindest die Werkseinstellung. Und bei mir meistens bei -10Grad Verdamfertemperatur. Zu SG kann ich leider keine Auskunft geben...
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12.02.2025 16:47:14 |
Der Kompressor vom Hofman R290 6,4 kW Gerät kann anscheinend minimal 720 rpm mit stabiler Ölversorgung laufen was theoretisch 12 Hz sind.
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13.02.2025 10:59:25 |
bei den größeren sieht das genauso aus, allerdings sollte der Kompressor bei Start mindestens eine minute bei mindestens 60 Hz laufen. also sollte man die maximale Drehzahl nicht zu stark beschneiden, weil das auf die Lebensdauer geht
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