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09.01.2025 10:22:55 |
Hallo liebe Experten! Ich habe ein Problem mit unserer 13-jährigen NIBE 640P und hoffe, dass mir jemand einen Tipp bezüglich eines möglichen Fehlers geben kann. Wissenswertes: Die NIBE ist in einem Einfamilienhaus (147m²) verbaut und heizt über klassische Niedertemperatur- Radiatoren. Die Heizkurve und die Heizkurvenverschiebung sind aktuell auf 11/2 eingestellt. Der Druck im Heizkessel liegt bei 2,3 bar. Beschreibung des Problems: Das Problem liegt darin, dass wir im Haus aktuell nur noch 19 Grad haben. Das Brauchwasser hat eine normale Temperatur. Bisherige Feststellungen: - Ich habe (durch Entnahme der Lüfterschraube) kontrolliert, ob die Umwälzpumpe defekt ist. Die Umwälzpumpe scheint i. O. zu sein, zumindest dreht sich der Pumpenmotor. - Der Stellmotor für das 3 Wege Ventil schaltet auch um. Ich habe aber auch ein paar Mal das Ventil per Hand gedrückt. Dann kam immer ein "klacken" aus dem Gerät. Hörte sich so an als ob es aus dem Heizkessel kommt. Nach mehrmaligen Betätigen und gedrückt halten des Ventils hatte ich zunächst das Gefühl, dass die Heizkörper wieder etwas wärmer wurden. An der Temperatur im Haus hat sich aber wenig getan. Die beiden Rohre (A und B) am 3 Wege Ventil haben ungefähr (mit Tendenz zu B) die gleiche Temperatur. - Was aus meiner Laien-Sicht auf einen defekten Ventileinsatz hindeutet. - Ich habe festgestellt, dass sich die Heizkesseltemperatur (Kanal 1) drastisch verringert wenn das Ventil von Brauchwasser auf Heizkreislauf schaltet. Die Temperatur ändert sich dann von ca. 55 Grad auf ca. 26 Grad und geht erst wieder hoch wenn das Ventil wieder auf Brauchwasser schaltet. Ist das normal? Lösungsansätze/Vermutungen/Fragen eines Laien: Ich vermute mal, dass das Problem ein defekter Ventileinsatz ist. Anders kann ich mir nicht erklären, warum das Gerät nicht auch warmes Wasser in die Heizkörper bekommt. Die Temperaturfühler habe ich mir auch mal angesehen. Die müssten allerdings noch an der richtigen Stelle sitzen. (Btw. Ist die weiße Masse an den Temperaturfühlern Wärmeleitpaste? Dann würde ich diese mal erneuern. Schien mir ein wenig verhärtet zu sein.) Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal kurz eure Einschätzung geben könntet, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob der Fehler woanders liegen muss. Ich möchte ungern den Ventileinsatz wechseln wenn er nicht des Rätsels Lösung ist. Vielleicht sind die Temperaturfühler ja doch defekt. Allerdings wundert es mich dann, dass die Temperatur dort immer nur fällt wenn das Ventil schalltet. Wenn der Fühler defekt wäre, würde die Temperatur doch auch im "Brauchwassermodus" spinnen. Viele Grüße aus dem Münsterland Daniel
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09.01.2025 12:16:23 |
kleiner Nachtrag: Das 3 Wege Ventil ist ein Honeywell VC4013
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09.01.2025 14:01:23 |
Aus der Ferne ist das immer schwer zu sagen..... An Münster bin ich vor einer Stunde vorbeigefahren,...schade..... Gruß Dipl.-Ing. Anlagentechnik Frank-Rolf Roth www.waermepumpendoktor.com (Planung, Baubegleitung, Anlagen-Optimierung, Betreiberschulung) Referenz-Wärmepumpenanlage der Energieagentur-NRW So wird’s gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=JqPpRR6vQl4
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09.01.2025 14:31:32 |
Das Honeywell Umschaltventil in der Nibe ist bekannt dafür, daß es gerne mal klemmt. Am besten, den Stellantrieb abnehmen und ein paarmal per Zange manuell betätigen. Meist wird es dann kurzfristig besser. Wenn dies als Ursache bestätigt ist, kann der Einsatz einfach getauscht werden - es muss nur wenig Wasser abgelassen werden. Neue Einsätze für das Honeywell Ventil gibt's sehr günstig.
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09.01.2025 14:43:13 |
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09.01.2025 15:23:04 |
Schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe den Ventileinsatz bestellt. Er kommt auch schon morgen an. Mal sehen, ob ich das Problem damit beheben kann. Die Familie friert! 🥶
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09.01.2025 19:59:24 |
Hallo, ich habe die gleiche Wärmepumpe und wohne ebenfalls im Münsterland … Liste doch mal die Werte der Kanäle 1 bis 11 auf, und zwar dann, wenn Heizwasser bereitet wird. - Erst 3 bis 4 Minuten nach der Warmwasserproduktion abwarten, dann ablesen. Ggf. liegt es auch am Einstellknopf für die Heizkurve: Das Rädchen zeigt zwar 11, aber bei der Anzeige für Kanal 6 (Heizkurve) steht vielleicht doch ein anderer Wert, oder er wechselt hin und her. Wenn der Wert für die HK von 11 z.B. auf 4 springt, dann kommt ganz schnell eine komplett andere Vorlauftemperatur heraus. - Dieses Problem hatte ich auch schon mal. Liegt wohl irgendwie an den Kontakten. Dann muss das Rädchen geringfügig weitergedreht werden. Grüße aus dem Kreis WAF |
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10.01.2025 09:57:48 |
Hallo ZeltPit, ich habe mal die Werte (2*Heizwasser + 1* Brauchwasser) abgelesen: 08:15 Uhr Heizwasser: Kanal 1 - 29 Kanal 2 - 30 Kanal 3 - 01 Kanal 4 - 03 Kanal 5 - 00 Kanal 6 - 11 Kanal 7 - 00 Kanal 8 - 49 Kanal 9 - 25 Kanal 10 - 44 08:45 Uhr Heizwasser: Kanal 1 - 31 Kanal 2 - 31 Kanal 3 - 00 Kanal 4 - -10 Kanal 5 - -11 Kanal 6 - 11 Kanal 7 - 00 Kanal 8 - 48 Kanal 9 - 25 Kanal 10 - 45 09:15 Uhr Brauchwasser: Kanal 1 - 51 Kanal 2 - 30 Kanal 3 - 00 Kanal 4 - -06 Kanal 5 - -07 Kanal 6 - 11 Kanal 7 - 00 Kanal 8 - 49 Kanal 9 - 25 Kanal 10 - 45 Ich glaube nicht, dass es bei mir an den Kontakten des Einstellknopfes liegt. Zumindest ist es mir noch nie aufgefallen. Aufgrund des A03-Fehlers (hauptsächlich im Winter) bin ich relativ häufig an der Wärmepumpe. Aber danke für den Tipp. Ich werde mal berichten, ob das Problem mit dem Einstellventil behoben werden konnte. Wünsche euch einen schönen Tag Daniel
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10.01.2025 10:12:42 |
Sorry! Ich meine natürlich Ventileinsatz und noch Einstellventil. Ich werde also, nach dem ich hoffentlich erfolgreich den Ventileinsatz getauscht habe, berichten, ob das Problem behoben werden konnte. Gruß Daniel
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10.01.2025 10:28:29 |
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10.01.2025 18:40:09 |
Hallo, die Werte der Kanäle sehen eigentlich recht schlüssig aus. Die Heizkurvenverschiebung ist jedoch - entgegen deinem Eingangsbeitrag - auf 0 gestellt, nicht auf 2. Die reale Vorlauftemperatur weicht aber sehr von der angeforderten ab. Ist der Heizstab ggf. deaktiviert? Gab es ggf. kürzlich einen Zählerwechsel, der durch neue Verdrahtung im Verteilerkasten zu einer unbeabsichtigten Sperrung des Heizstabs geführt haben könnte? - Die angeforderte Vorlauftemperatur kann man eigentlich nur über den zugeschalteten Heizstab erreichen. Da müsste eigentlich die entsprechende Diode dann und wann leuchten. ODER: - Der Heizstab ist schon immer deaktiviert gewesen, - deine Heizkurve/Verschiebung war bisher immer 11/2 (und auch so eingestellt), - das Kältemittel war bisher in passender Menge da, so dass eine ausreichend hohe Vorlauftemperatur erreicht werden konnte, weil dein Haus prima gedämmt ist, - und die Heizkurve könnte daher auch auf z.B. 5/2 stehen. Fehler A03 deutet auf Kältemittelverlust hin, das Problem ist bei der Nibe bekannt, und den hatte ich auch schon. Das Kältemittel kann man von einem Betrieb für Kältetechnik überprüfen und auffüllen lassen. Oftmals tritt er auf beim Wechsel von Brauchwasserproduktion auf Heizwasserproduktion, wenn Kanal 4 mächtig in die Knie geht … Zurzeit schaue ich mich nach einem Ersatz meiner Nibe um, die über 16 Jahre auf dem Buckel hat und bei der bereits zweimal das Kältemittel passend aufgefüllt werden musste wegen eines minimalen Lecks irgendwo im Kältemittelsystem … Viele Grüße!
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10.01.2025 18:42:02 |
… Kanal 4 und 5 mit ggf. dauerhaften so niedrigen Werten ist grenzwertig und führt dann irgendwann durchaus zum Fehler A03.
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10.01.2025 18:46:21 |
Und: War bei der Messung um 8.15 Uhr Kanal 4 wirklich auf 3 Grad, oder doch eher -3 Grad? - Eigentlich liegt die Fortlufttemperatur über der Verdampfertemperatur.
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10.01.2025 20:23:52 |
Hallo Zeltpit! Du hast Recht, ich habe die Heizkurvenverschiebung heute Morgen von 2 auf 0 runtergedreht. Mittlerweile versucht man alles Mögliche. Im Normalzustand steht die Heizkurve/Verschiebung bei 11/-2. Ich habe in den letzten Wochen aber Nachregeln müssen weil die Einstellung nicht mehr auslangte. Gemäß BA soll bei zu niedriger Raumtemperatur die Heizkurve verschoben werden. Der Heizstab ist aktiviert und schaltet sich regelmäßig ein. Ich habe heute den Ventileinsatz gewechselt. Ging erstaunlich gut. Leider konnte ich dadurch nicht das Problem lösen. Aber ich habe beim Befüllen/Entlüften des Systems gemäß Bedienungsanleitung festgestellt, dass eine Entlüftungsschraube vorher nie wahrgenommen habe und dementsprechend nie benutzt habe. Über das Sicherheitsventil (Heizsystem) und die Entlüftungsschraube oben auf der Anlage konnte ich die Luft entweichen lassen. Aber die Entlüftungsschraube (Nr. 59 gemäß Komponentenliste) konnte ich komplett abdrehen. Da kam kein Wasser oder Luft raus. Die Entlüftungsschraube ist an dem Rohr für den Vorlauf. Das Rohr scheint aber irgendwie tot zu sein. Ist das normal? Ich denke nicht, weiß mir aber nicht zu helfen. Es kommt mir so vor, als könnte dies der Grund sein warum die Vorlauftemperatur so niedrig ist und nicht die angeforderte Vorlauftemperatur erreicht. Hat jemand ne Idee was der Fehler sein könnte? Ich wünsche ein schönes Wochenende Dir auch noch herzlichen Dank Zeltpit. Das mit dem A03-Fehler gehe ich als nächstes an sobald der jetzige Fehler behoben ist. Den Fehler habe ich sporadisch immer mal wieder gehabt. Vor einer Neuanschaffung möchte ich mich noch etwas drücken. Da geht ja locker nen Kleinwagen drauf. Kannst ja mal berichten wenn du was entsprechendes gefunden hast und jemanden der das ganze umsetzen kann. Komme ja auch ausm Münsterland. Kreis COE
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10.01.2025 21:42:16 |
Nach einem Wechsel des Ventileinsatzes muss zum Entlüften mehrmals das Ventil manuell betätigt werden. Nur dann kann die Luft aus allen Rohrleitungen entweichen.
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11.01.2025 06:20:49 |
Hallo Matt Eagle, wie sieht es denn mit dem Schmutzfilter für den Heizkreis (Komponente 100) aus? - Ggf. sitzt da etwas (zu viel) drin. - Hoffentlich ist ein weiteres Absperrventil davor eingebaut worden, dann lässt sich der Schmutzfilter problemlos herausschrauben. Viel Erfolg!
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11.01.2025 09:47:40 |
@ Arne: Das Ventil habe ich ausgiebig manuell betätigt @Zeltpit: Das mit dem Schmutzfilter hört sich plausibel an. Vor allem nachdem ich das schmutzige Wasser beim Wechsel des Ventileinsatzes gesehen habe. Meinst du der Schmutzfilter könnte die Ursache dafür sein, dass am Entlüftungsventil 59 so gar nichts ankommt? Vor und nach dem Schmutzfilter sind Ventile. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Ansonsten bleibt mir jetzt nur noch einen Profi zu beauftragen. Das Problem ist bei denen, dass die sich mit der Nibe nicht auskennen und direkt abwinken. Kennst du hier in der Gegend einen Installateur der mit solchen Anlagen was Anfangen kann? Hier mal ein paar Fotos von dem Ventil. Ich kann die Entlüftungsschraube komplett abnehmen. https://postimg.cc/gallery/BKzJLdZ Viele Grüße
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11.01.2025 10:29:36 |
Wie schon geschrieben sind Kanal 4 und 5, Verdampfer- und Fortlufttemperatur zu niedrig. Ich würde zunächst die Wärmequelle, also die Abluft (aus dem Haus in die Anlage) prüfen. Wenn hier nicht mehr genug kommt hat man durch die Außenluftbeimischung eine zu niedrige Quellentemperatur was den Fehler A03 (hier Niederdruck) und die geringe Leistung verursachen kann. Wenn die Lüftung ok ist muss der Kältekreis geprüft werden. Wenn es kein Kältemittelmangel ist, kommen Expansionsventil und Filtertrockner in Frage. Das Expansionsventil kann man gut von vorne erreichen, für den Filtertrockner wird die rechte obere Seite der Anlage geöffnet werden müssen, hier braucht man Platz zum Arbeiten.
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11.01.2025 15:11:25 |
Hallo Matt Eagle,
wenn Absperrhähne vorhanden sind, sollte das mit dem Schmutzfilter einfach und schnell erledigt werden können. - Bin gespannt, ob es daran gelegen haben könnte.
Grüße
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11.01.2025 15:23:07 |
Hallo Matt Eagle,
in meiner Nähe gibt es einen Kältetechnik-Betrieb. Den hatte ich vor einigen Jahren kriegen können. Das ist aber vom Kreis COE wohl etwas weit weg.
Ich würde an deiner Stelle mal ins Netz gehen und nach Kältetechnikern in deiner Nähe suchen. Ggf. bieten die auch Wärmepumpen für Privathaushalte an. Das Kontrollieren bzw. dann auch das Auffüllen/Austauschen des R290 ist für die Alltag, und ei der Nibe eigentliuch unkompliziert. Eventuell müssen noch Schrader-Ventile in den Kühlmittelkreislauf. Bei meiner Anlage waren die leider nicht verbaut, so dass es beim ersten Mal teurer war, weil mit mehr Aufwand verbunden.
Ein Heizungsbetrieb darf meistens nicht an die Kältetechnik ran, es sei denn, im Betrieb ist jemand darin ausgebildet worden.
Viele Grüße
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12.01.2025 11:48:39 |
Vielen Dank für eure Ideen. Ich muss mir leider an diesem Punkt eingestehen, dass ich als Elektroingenieur an meine Grenzen gekommen bin. Auch wenn ich es nicht wahrhaben will. :-) Bisher hat man doch alles mit ein wenig Eigenstudium hinbekommen. Aber diese Thematik ist dann doch der Endgegner für mich. Ich kann es mir nicht logisch erklären, warum die Rohrleitung (Vorlauf) "tot" ist und die Heizkörper dennoch ein klein wenig Wärme abgeben. Wir haben ja etwa 19 Grad in den Räumen. Ich kann es mir nur so erklären, dass immer wenn das Ventil auf den Heizkreis schaltet (in dem Moment springt auch die Heizkesseltemperatur abrupt um ca. 20 Grad runter) etwas erwärmtes Wasser über das Überstromventil in den Heizkreis gelangt. Ist das möglich? Das ist aber wirklich total an den Haaren herbeigezogen aber für mich die einzige Idee wie dieses leichte Erwärmen der Heizkörper zustande kommen könnte. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob dies das Überstromventil ist. Hier mal ein Foto. https://i.postimg.cc/xCDQ4tzG/IMG-5772.jpg Vielen Dank für die Ideen mit dem Expansionsventil und dem Filtertrockner. Ich musste die Begriffe erstmal Googlen. :-) Ich glaube ich habe das Expansionsventil beim Verdampfer gefunden. Da das Brauchwasser ja normal heiß ist kann ich mir aber nicht vorstellen, dass hier das Problem liegt. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Den Schutzfilter hätte ich mir gerne einmal angesehen. Aber mit meinem 0815-Werkzeug ist es schwierig bis unmöglich da ranzukommen. So das es schlussendlich nicht geklappt hat. Ich werde berichten, falls der Fehler gefunden worden ist. Zunächst werde ich mir aber erstmal anderweitig Hilfe besorgen müssen. Sorry für den langen Roman. Ich wünsche einen schönen Sonntag
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| Zeit:
12.01.2025 16:01:47 |
Das starke Sinken der Heizkesseltemperatur beim Umschalten von Brauchwasser- auf Hezwasserbereitung ist ganz normal, wenn die Rücklauftemperatur knapp über 30 Grad liegt, was bei dir ja der Fall ist. Deine Vorlauftemperatur erreicht aber längst nicht den Wert, den sie laut Kanal 10 erreichen müsste. Die Wärmepumpe schafft aus eigener Kraft nur 31 Grad. Diese Temperatur schafft meine auch nur - ohne den Heizstab. Ab da aufwärts ist er aber nötig, wenn die VL-Temp. höher sein soll. Ich vermute weiterhin stark, dass sich die Heizpatrone nicht einschaltet. - Auch wenn die Leuchtdiode im Anzeigendisplay dies „vortäuschen“ mag. - Ggf. Sicherung im Verteilerkasten ausgelöst? Vielleicht könntest du den Betriebsthermostat (Komponente 3) mal checken, ob der verstellt ist. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, dass dieser auch die Heizpatrone begrenzt, zumindest bei der Schalterstellung R beim Dreistufenschalter. Falls der nur auf etwa 30 Grad stehen sollte, müsste der dann auf eine höhere Temperatur gestellt werden, höher als die berechnete Vorlauftemperatur. Ggf. ist der ja aus Versehen verstellt worden. Ob die Heizpatrone überhaupt funktioniert, könnte man ausprobieren über die Stellung R und die entsprechend gewünschte Vorlauftemperatur, die dann über den Betriebsthermostat eingestellt wird. Auf Seite 20 der Bedienungsanleitung wird das Vorgehen in etwa beschrieben. - Wenn sich die Heizpatrone nicht einschaltet, wird wohl dort der Fehler zu suchen sein. Viel Erfolg!
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| Zeit:
13.01.2025 11:04:17 |
Super! Das war der richtige Tipp! Das Betriebsthermostat war wohl verstellt worden. Beim hochdrehen hörte man bereits das Schalten eines Relais. Ich hatte aber auch ehrlich gedacht, dass der Regler nur für den Notbetrieb benötigt wird. Vielen Dank für deine Unterstützung lieber Zeltpit. Das Haus ist dank dir wieder warm. Das Rohr im Vorlauf ist zwar immer noch tot aber die Hauptsache ist erstmal, dass es wieder warm ist.👍 Vermutlich ist das auch der Grund dafür, dass ich im Winter immer so einen großen Druckverlust habe. Habe heut Morgen noch den Druck auf 2,5 erhöht. Gerade stand er bei 0,4 und ich musste wieder den Druck erhöhen. Da müsste ich vielleicht mal alle Anschlüsse im Heizkreis nachziehen.
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| Zeit:
13.01.2025 16:15:01 |
Ob der Heizstab im Betrieb ist, hätte man auch an der LED erkennen können. Prinzipiell muss man Wissen, das die Abluft-WP alleine nur ca 2-3kW Heizleistung schafft. Ohne Heizstab Unterstützung ist ein abgekühltes Haus im Winter damit nicht mehr warm zu bekommen.
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| Zeit:
13.01.2025 16:25:15 |
Die LED für den Heizstab war ja regelmäßig an
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