Oweiohwei. Bin jetzt erst auf dieses riesen Thema gestoßen. Hätte geholfen, wenn im Titel der Typ der WP gestanden hätte.
Nach 2h lesen, versuche ich mal etwas aufzuräumen (aus dem Gedächtnis):
Die WP ist schon mal baugleich zu den Buderus WLW186i (also auch gerne da lesen). So eine habe ich mit Parallelpuffer 120l in Stichanbindung. Läuft, wenn auch nicht mit guter Arbeitszahl. Habe die seit Septmeber, daher bin ich noch kein Buderus Profi, weiß aber schon einiges darüber.
Also, die Warmwassertemperaturen kann man alle in gewissen Grenzen einstellen.
Hysterese in Eco, Eco+ muss mindestens 7 Grad betragen. Was anderes nimmt die WP nicht. Bei Komfort gehen auch 5 Grad.
Temperatur bei Eco+ liegt über Eco. Also wenn es weiter runter soll, muss auch Eco weiter runter eingestellt werden (erst Starttemperator runter, dann geht auch Stopptemperatur noch weiter runter bis Start+7K) oder halt eben mal Eco ausgewählt werden. Tägliche Aufheizung und Desinfektion sollten auf AUS stehen. Entweder manuell auch ECO stellen oder ein Zeitprogramm hinterlegen, wo nachts WW AUS ist (geht auch in der
App). Es kann auch die Temperaturdifferenz des Vorlaufs für die Beladung eingestellt werden. Je höher, desto schneller Warmwasserbereitung aber auch der Stromverbrauch. Ich habe da 6K eingestellt (weiter runter geht glaube ich nicht), aber auch einen 3qm Tauscher in einem 200Liter Speicher. Nach Stopptemperatur komen so noch ein paar Grad mehr im Speicher an, als eigentlich als Stopp eingestellt ist.
Natürlich setzt ein Diagnoselauf die WP nicht auf Werkseinstellungen zurück. Da kann man dann mal ohne Gefahr schauen, welche
Pumpen, welchem Heizkreis zugeordnet sind.
Im Installateursmenü (lange oben links Finger drauf) findet man dann auch so einiges:
- Info Heizkreis 1, Vorlaufsoll und ist und noch anderes
- Info Heizkreis 2, das gleiche
- Info Wäremepumpe Ausgänge und Temperaturen, wie läuft gerade der Verdichter, die Pumpe PC0 und manchmal auch mit welchem Volumenstrom (bei mir nur wenn PC0 über 50%). Da wäre dann mal wichtig zu wissen, welecher Volumenstrom denn durch das Außengerär (kurz ODU, outdoor unit) geht.
Temperatur TC1 Primärvorlauf, TC0 Primärrücklauf (hier mal auf die Differenz von TC1 zu Vorlauf im ungemischten Heizkreis achten, denn das ist das, was in der hydraulischen Weiche verschwindet)
- Anlageneinstellungen Wärmepumpe, Spreizung TC3-TC0. Wenn die niedriger eingestellt wird, pumpt die PC0 stärker und der Vorlauf TC1 kommt vllt. auch eher im Vorlauf der Heizkörper an. Siehe auch oben Differenz zwischen TC1 und Vorlauf Heizkreis.
Da würde ich mal probieren, was z.B. TC3-TCO 4K ausmacht und ob dann mehr Vorlauftemperatur im Heizkreis ankommt. Das mit der hydraulischen Weiche ist natürlich eine super Mischmaschine und der nächste GAU. Da lässt sich vermischen gar nicht vermeiden, selbst bei abgeglichenen Strömen.
In der App unter
Energiemonitoruing findet man unter Detailks auch Tagesverläufe für 3 Tage zurück und Tagessummen für viele Tage zurück, die Energieeffizienz usw. usw.. Es hat viele Schaltflächen ind der App, die man einfach mal durchstöbern sollte. Man sieht auch, wann der Heizstab im Einsatz war (unter Details oben rechts auf verbrauchte Energie tippen).
Man sieht in der App auch mit wieviel Prozent der Verdichter gerade läuft (oben links auf die drei Striche neben Überblick, Geräte und dann die WP tippen, dann Anlageninfo). Dort bekomme ich Vorlauf von meinem Heizkörperkreis angezeigt, den Primärrücklauf, die Starts und die
Modulation)
Übrigens, nach WW-Bereitung gibt es meist eine kleine Verdichterpause und dann jeweils einen Start, was die 2 bis 3 Starts pro Tag selbst bei kalten Temperaturen erklärt.
Beim Abtauen und der WW Bereitung laufen die Heizkreispumpen weiter, so dass Puffer und Heizkreis beim Abtauen bzw. nur Puffer bei WW-Bereitung durchflossen wird. Nach dem Abtauen ist es völlig normal, dass der Vorlauf wieder ein Zeit braucht, bis er wieder oben ist. Irgendwann ist er auch mal über Vorlaufsoll und bleibt da auch eine Zeit. Die Heizkreispumpen kennen bei mir auch nur an und aus und das, was ich da an der Pumpe selbst einstelle.
In der großen IDU M und der MB sind Puffer in Stichanbindung drin (16 bzw. 70l). Aber das hat Simone ja nicht. Ich habe auch die E, nur halt von Buderus mit dem 120 Liter Puffer nach Schema 6721863790.pdf (
Internetsuche findet das sofort).
Die Heizkurven sind natürlich auch jenseits von gut und böse. Bei mir stehen die bei -10 Grad auf 30 für die Fußbodenheizung und 40 für die Heizkörper. Wunschtemperatur 21,5 Grad. Wie ist denn bei aktuellen Temperaturen das Vorlaufsoll bei Dir und was war da früher nötig?
HY und TA hat sich auch bei mir gezeigt, dass der HA nur Therorie ist. In der Praxis ganz andere Werte bei TA. Es wurde auch bei vorherigen Tests des
Abgleichs nicht der schlechteste Raum im Verhältnis Heizkörpergröße zu Raumgröße zuerst zu kalt sonder der direkt daneben, wo nur 1,5m Rohr hin und zurück gehen. Wir wissen übrigens immer noch nicht, ob das voreinstellbare Ventile an den Heizkörpern sind und wie die eingestellt sind.
Bitte mal Thermostatkopf runter und Bild davon machen.Außerdem war es glaube ich auch nur eine Mutmaßung, was da genau unter den Pumpengruppen verbaut ist. Auch da bitte ein Bild ohne die Dämmung, sofern nicht die Mutmaßung schon bestätigt werden kann, dass das nur ein
Verteiler ist.
Der Warmwasserspeicher ist natürlich für die WP Größe auch ein GAU. 1,5qm Wärmetauschefläche ist zu klein. 0,25 bis 0,5qm pro kW Leistung sollten es sein. Also mindestens 3qm. Sonst wunderst du dich nächsten Sommer bei 30 Grad raußen, dass der Heizstab dein Warmwasser macht, weil die Wärmepume die Wärme gar nicht wegbringt bei der WW Bereitung.
Habe bestimmt noch einiges vergessen. Muss jetzt aber erstmal Schluss machen.
PS: Habe das jetzt alles recht schnell getippt und dabei öfter die Finger verknotet, daher bitte Nachsicht bei Werkstabenverbuchslern.