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Foren
Abtauzyklen - wieviele habt ihr zur Zeit?
Verfasser:
MD2000
Zeit: 12.01.2025 11:18:30
5
3804029
Anfangs habe ich ein bisschen mit der Überdimensionierung gehadert. Durch Heizpausen in der Nacht kann man das bei wärmeren Wetter (dank der Fußbodenheizung) aber sehr gut kompensieren. Bei kaltem Wetter, Nebel, Schneeregen etc. bin ich dafür ganz entspannt.

Verfasser:
StromHeizer1987
Zeit: 12.01.2025 11:40:09
0
3804042
Zitat von MD2000 Beitrag anzeigen
Anfangs habe ich ein bisschen mit der Überdimensionierung gehadert. Durch Heizpausen in der Nacht kann man das bei wärmeren Wetter (dank der Fußbodenheizung) aber sehr gut kompensieren. Bei kaltem Wetter, Nebel, Schneeregen etc. bin ich dafür ganz entspannt.


Wichtig ist da aber wohl eher die Größe der Komponenten (Verdichter, Kühler usw.)
Quasi viel Hubraum bei geringer Drehzahl und nicht Turbogeladen.

Da hat man dann bei kalten AT viel Leistung, die man selten braucht. Und bei milden AT halt zu viel Leistung und sie taktet. Aber in der Mitte läuft läuft sie entspannt.

Bei meiner S2125-8 ist es halt so das Sie bis milde AT durchläuft bei geringer Mindestleistung und bei mittleren AT schon gut Leistet und bei Leichtem Frost auch wegen Abtauen nahe Volllast läuft.
Die größere -12er ist an sich identisch. Und läuft halt nur mit mehr Hz. Quasi wie ein Turbolader. Sodass der Heiz-Stab später mitarbeiten muss. Dafür vielleicht mehr Belastung wenn es kalt ist?

Was am ende besser ist. Schwer zu sagen.

Verfasser:
Windom.Earle
Zeit: 12.01.2025 12:14:42
0
3804075
Interessanter Thread. Habe dieses Forum leider viel zu spät entdeckt, aber interessanterweise werden hier, wenn ich das richtig verstehe, typische Trends wie "knapp dimensionieren" schon wieder hinterfragt (wahrscheinlich bis zum Frühjahr, wenn bei den groß Denkenden die Takterei los geht).

Habe eine Hybrox 8 von Alpha Innotec Anfang 2024 eingebaut bekommen, quasi frisch von der Messe. Meine Heizlast beträgt berechnete 8,7 (ohne WW) und die Hybrox 11, die die "nächstgrößere" gewesen wäre, die gab es noch gar nicht. Hätte für den Fall dann das alte Modell LWDV... nehmen müssen, was z.B. nicht kühlt. Die Hybrox 8 ist knapp drunter, schafft aber auch bei W35/-7 noch über 7 kW. Mein Heizi meinte, dass das passt, hier am linken Niederrhein sind -8,8 NAT und den Heizstab braucht man vielleicht 3 Tage im Jahr. Überdimensionieren solle man nicht. Ich hab ihm einfach mal geglaubt und wenn man hier so querliest, dann scheint er ungewöhnlich kompetent zu sein mit der Aussage.

Ob das alles wirklich so stimmt, ist jetzt die Frage. Ich tendiere zu "ja, Auslegung passt schon", mit Bivalenzpunkt bei etwa -5, aber diese Abtauthematik hatte ich nicht so auf dem Schirm. Hier wird es tatsächlich selten sehr kalt, den Heizstab brauchte ich seit Februar keine Sekunde, aber man hat halt monatelang diese feuchte Kälte um die 0-3 Grad. In dem Bereich läuft die Pumpe dann auch schon mit hoher Drehzahl, wenn auch noch nicht am Anschlag. Vor allem läuft sie natürlich mit hoher Drehzahl, wenn sie nach dem Abtauen wieder ihrem Sollvorlauf hinterherrennen muss. Dann schafft sie so gerade ihr Soll und dann geht es schon wieder abwärts und es wird abgetaut. Besonders effizient ist das sicher nicht (ca. 3,3 TAZ) und da man 70 Prozent des Heizbedarfs genau in diesen Monaten verbraucht, schlägt das ordentlich zu Buche.

Gemessen an dem was ich hier lese stehe ich allerdings noch ganz gut da. Bin bei ca. 12 Abtauvorgängen am Tag. Wenn es über 3 Grad ist, sind es eher 8. Eine Luftfeuchtigkeit unter 85 Prozent habe ich allerdings in den kalten Tagen noch nicht erlebt.

Verfasser:
WP2023
Zeit: 12.01.2025 12:33:02
2
3804087
Ich glaub es kommt immer viel zusammen.

Die Auslegung ist oft nicht einfach und gerade viele foristen haben nun schon öfters zu knapp ausgelegt.

Das hat halt Folgen:

Schlechtere AZ
Erhöhter Heizstab Einsatz
Soll Vorlauf wird nicht erreicht ohne Heizstab
Häufiges Abtauen
Hohe Lautstärke bei 100 % Leistung
Vorzeitiger Verschleiß
Worst Case: Geräte Tausch (viel zu klein kann echt problematisch sein)
Hier:Hier


Daher lieber etwas überdimensioniert als unterdimensioniert und eine sinnvolle regelstrategie für die Übergangszeit (z. B. Raumaufschaltung).

Verfasser:
Philippw
Zeit: 12.01.2025 13:20:41
0
3804117
Zitat von StromHeizer1987 Beitrag anzeigen
Die Abtauvorgänge sieht man am besten am VL. Wenn abgetaut wird, wird der Heizkreis umgedreht und der VL wird kälter. Bei uns fällt er zum Bsp. von 26 Grad auf 19 Grad.
Das sieht man in der Kurve genau und kann einfach zählen.
Sollte bei allen LWWP-Typen in etwa gleich sein.


Solche Daten werden leider nicht aufgezeichnet. Würde ich ja dann nur während des Abtauvorgangs am Display ablesen können. Und so niedrige Temperaturen habe ich da noch nie gesehen. Es schwankt derzeit immer zwischen 28 und 33 Grad.
Das ist eigentlich der normale Vorlauf.

Verfasser:
RayKrebs
Zeit: 12.01.2025 13:35:27
2
3804127
Zitat von Windom.Earle Beitrag anzeigen
Ob das alles wirklich so stimmt, ist jetzt die Frage. Ich tendiere zu "ja, Auslegung passt schon", mit Bivalenzpunkt bei etwa -5, aber diese Abtauthematik hatte ich nicht so auf dem Schirm.[...]


Ich denke, damit bist Du nicht alleine und willkommen zurück in der Realität.

Da es auch mein erster Winter ist, bin ich natürlich auch krass überrumpelt worden und hatte echt Panik wegen der Auslegung bekommen und diese ist noch nicht ganz verschwunden. Mein HB wollte die WSB8 (8kW bei A7), ich hatte ihn überredet zur WSB6 (6kW bei A7). Bei A-7 ist der unterschied nur noch knapp 1kW, dafür hat die WSB6 bei A15 nur die Hälfte der minimalen Leistung wie die WSB8.

Viele gehen dann immer schön von einer statischen Heizlast aus, also wenn alles schön eingeschwungen ist, quasi so wie beim Autofahren auf der Autobahn bei konstant 100.

Leider wird dieser stationäre Zustand je beim Abtauen, oder Warmwasser unterbrochen. Wenn dann keine große thermische Masse im Hintergrund, wie z.B. eine FBH oder riesiger Puffer zur Seite steht, entsteht danach eine 2-3 fache der sonst üblichen Heizlast, da der Heizkreis zu stark ausgekühlt wird.

Diese Erkenntnis ist mir allerdings erst jetzt gekommen, den eine FBH außer der niedrigen VLT eben noch im Vergleich zu Heizkörpern hat.

Die Tage hatten wir zwar am Tag 0° bis 1° AT, aber nur 75% Luftfeuchtigkeit, da gab es bei mir tagsüber kein Abauen und die WP segelte quasi stationär bei ca. 38% Leistungsanforderung gemütlich vor sich und produzierte genau meine berechnete Heizlast von ca. 2,5 bis 2,6kW.

Anderer Tag im Dezember, gleiche AT aber 99% Luftfeuchtigkeit und die WP war ziemlich am kotzen, 13 Abtauprozesse, Leistungsanforderung oft bis 100% nach dem abtauen, dann etwas fallend bis 70% und erneutes Abtauen.

Die letzten kalten Tage waren dahingegen ziemlich entspannt. Der Unterschied ist lediglich die Luftfeuchtigkeit.

Ich habe mir mal da Menü wegen dem Einsatz des Heizstabes angesehen. Noch habe ich ihn ab -10° konfiguriert, was im Prinzip der errechnete Bivalenzpunkt ist.

Bisher war der Heizstab noch nicht im Einsatz, aber ich überlege mir gerade eine neue Strategie. Es ist nicht nur die Temperatur konfigurierbar, sondern auch eine Delta-T zu Vorlaufsoll und eine Zeitspanne die vorher überschritten werden muss, bevor er aktiviert wird.

Mo. und Di. ist die Prognose bis -8° bis -7°. Das werte ich erst mal aus.

Verfasser:
Baubeginner
Zeit: 12.01.2025 14:15:35
1
3804142
Zitat von Philippw Beitrag anzeigen
Zitat von StromHeizer1987 Beitrag anzeigen
[...]


Solche Daten werden leider nicht aufgezeichnet. Würde ich ja dann nur während des Abtauvorgangs am Display ablesen können. Und so niedrige Temperaturen habe ich da noch nie gesehen. Es schwankt derzeit immer zwischen 28 und 33 Grad.
Das ist eigentlich der normale Vorlauf.


Bei mir geht der VL beim Abtauen runter bis 10-12 Grad. Das kommt immer drauf an wie die WP das steuert und wie lange der Abtauvorgang dauert. Bei mir max. 5 min.
Es lohnt sich echt ein gutes Logging von VL, RL, Wärmemenge und Leistungsaufnahme zu machen, da erkennt man sehr viel was die WP so treibt.

Verfasser:
Arne_
Zeit: 12.01.2025 15:32:48
1
3804171
Ich habe im Altbau seit 3 Jahren eine 9kw Panasonic T-Cap. Sie hat einen 32kW Öl-NT-Kessel ersetzt. Vorgestern bei 2°C und Nebel hat sie 18mal in 24h abgetaut, heute bei Sonne und 0° bisher nur 8mal in 15 Stunden. Auch bei -10° im vorletzten Winter hat sie ohne Heizstab geheizt.
Solange die Raumtemperatur erreicht wird und die JAZ ok ist, passt alles. Ich hatte 2024 eine JAZ von knapp 5. Ich sehe die Abtauungen prinzipiell positiv, da danach die WP wieder viel effizienter läuft. Eine LWP, die lange vereist läuft, wäre viel schlechter

Verfasser:
StromHeizer1987
Zeit: 12.01.2025 16:11:13
0
3804193
Zitat von Arne_ Beitrag anzeigen
Ich habe im Altbau seit 3 Jahren eine 9kw Panasonic T-Cap. Sie hat einen 32kW Öl-NT-Kessel ersetzt. Vorgestern bei 2°C und Nebel hat sie 18mal in 24h abgetaut, heute bei Sonne und 0° bisher nur 8mal in 15 Stunden. Auch bei -10° im vorletzten Winter hat sie ohne Heizstab geheizt.
Solange die[...]


Das habe ich auch beobachtet. Kurz vorm Abtauen sinkt die VL-Temp obwohl Frequenz und Durchfluss gleich sind. Gerade bei Neblig/Schnee geht das recht schnell.
Gerade bei solchem Wetter sieht man das die WP erst noch Anzeigt Abtauen in 15 Minuten. Plötzlich dann eher Abtaut weil die Leistung/VL einbricht und das Abtauen vorgezogen wird.

Deswegen soll man sich nicht von einigen Tagen verrückt machen. Optimieren macht dennoch sinn, soweit möglich.
Mir ist am ende des Jahres wichtig das dass Haus immer warm ist. Der Gesamtstromverbrauch stimmt. Und im Zusammenspiel mit der PV möglichst keine Stromkosten in der Bilanz anfallen. (Invest in die Anlage mal nicht betrachtet)

Verfasser:
Baubeginner
Zeit: 12.01.2025 17:58:09
0
3804280
Zitat von Differenztemperatur Beitrag anzeigen
Zitat von Baubeginner Beitrag anzeigen
[...]

... Zur Innenraumsteuerung schau mal hier rein

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/266882/Fragen-zu-Mitsubishi-Zubadan?page=16
Dort findest du Infos von von etlichen Nutzern


Zu den Einstellmöglichkeiten der Raum-/AT-Einflüsse erkenne ich hier nichts, aber ich nehme an, dass es eben nur das Entweder-oder gibt. Was die Zuba dann leistungs- und ablaufmässig wie genau draus macht, kannst Du nur austesten und erraten, wie ich es .in verschiedenen Beiträgen lese. Für mich als Betreiber einer älteren Maschine heißt das "im Westen nichts Neues".

Dennoch hat bei mir der Umstieg auf die "Leistungsvorgabe" (7 Stufen mit 0-10 V bei PAC-IF011) statt externer VL-Soll-Vorgabe (bei PAC-IF031) deutlich positive Effekte gebracht:
- ca. 3K tiefere "Abtaugrenze" (jetzt ca. 3-4°C)
- auch bei Feuchte etwas "gleichmässigerer Lauf" / Verlauf der Stromaufnahme
- weniger Abtauzyklen --> ab +3°C und +/- trocken nur alle 90-120 min, darunter (bis -5° bisher beobachtet) alle 60 min.

Verfasser:
Daddy57
Zeit: 12.01.2025 18:16:31
0
3804291
Zitat von Arne_ Beitrag anzeigen
Ich habe im Altbau seit 3 Jahren eine 9kw Panasonic T-Cap. Sie hat einen 32kW Öl-NT-Kessel ersetzt. Vorgestern bei 2°C und Nebel hat sie 18mal in 24h abgetaut, heute bei Sonne und 0° bisher nur 8mal in 15 Stunden. Auch bei -10° im vorletzten Winter hat sie ohne Heizstab geheizt.
Solange die[...]

Das muss nicht unbedingt so sein.
Die Zubadan hier (12 kW) hat einen mehrfach gefalteten Verdampfer, der immer noch recht effektiv arbeitet, obwohl äußerlich die Lamellen vor Reifansatz nicht mehr zu sehen sind.
Der Lüfter zieht irgendwie Nebenluft und arbeitet dadurch über das "zweite Register".
Allerdings ist dazu volle Propeller-Drehzahl nötig.
Erst kurz vor dem Abtauvorgang geht der COP dann in die Knie.
Ich konnte das mit geeichten Strom- und WMZ nachweisen.

Verfasser:
Hohenadl
Zeit: 12.01.2025 21:08:07
0
3804382
Hallo,

Ich habe eine Luft/Wasser WP Weishaupt LB 12-AR.
Über das Jahr betrachtet taut die WP etwa 1.000 mal ab und dies bei gut 2.000 Betreibsstunden. Ich habe vorhin den Datenspeicher ausgelsen und werde es in zwei Tagen wieder machen und dann weiter sehen.
Allzeit viel Erfolg

Verfasser:
Hohenadl
Zeit: 12.01.2025 21:24:03
0
3804390
Hallo,

Ich habe eine Luft/Wasser WP Weishaupt LB 12-AR.
Über das Jahr betrachtet taut die WP etwa 1.000 mal ab und dies bei gut 2.000 Betreibsstunden. Ich habe vorhin den Datenspeicher ausgelsen und werde es in zwei Tagen wieder machen und dann weiter sehen.
Allzeit viel Erfolg

Verfasser:
Windom.Earle
Zeit: 12.01.2025 22:06:49
0
3804405
Zitat von RayKrebs Beitrag anzeigen
Zitat von Windom.Earle Beitrag anzeigen
[...]


Ich denke, damit bist Du nicht alleine und willkommen zurück in der Realität.

Da es auch mein erster Winter ist, bin ich natürlich auch krass überrumpelt worden und hatte echt Panik wegen der Auslegung bekommen und diese ist noch nicht ganz verschwunden. Mein HB wollte[...]


Bei Heizlast von 2,5 sollte aber auch die 6 kW-Anlage wirklich gut ausreichen, auch mit Heizkörpern. Ich hab FBH, aber zwei Gebläseheizkörper im Dach und ich merke bei denen auch, die hätten gerne einen Tick mehr Vorlauf als der restliche Kreis, weil sie eben dann doch etwas weniger Fläche haben und Wärme speichern können. Wenn richtig viel abgetaut wird, halten sie die Temperatur auch nicht gut. Momentan ist es relativ egal, aber ich gedenke, das Dach mittelfristig zu dämmen, dann dürfte die WP von "leicht unterdimensioniert" zu "leicht überdimensioniert" wechseln und dann ist es auch gut.

Faszinierend ist immer, wenn man gerade so aus dem Abtaufenster raus ist oder eben die Luft trocken genug, wie das Ding plötzlich mit der Hälfte oder zwei Dritteln gemütlich vor sich hin schnurrt. Hab angeblich auch morgen und übermorgen -8, aber je näher der Tag kommt, desto mehr gehen die Prognosen schon wieder hoch. Vermutlich wird es eh wieder -1, das ist keine gute Temperatur. Bei +2 taut er schon merklich weniger.

Verfasser:
RayKrebs
Zeit: 12.01.2025 22:40:17
0
3804417
Zitat von Windom.Earle Beitrag anzeigen
Zitat von RayKrebs Beitrag anzeigen
[...]

Bei Heizlast von 2,5 sollte aber auch die 6 kW-Anlage wirklich gut ausreichen, [...]


Na, das ist ja nur die Heizlast bei +1 bis +2° AT.
Bei NAT (-11°) sind es ca. 4,5kW und je kälter, desto weniger liefert die WSB. Die hat dann bei A-7 laut Datenblatt nur noch 4,6kWh, das sieht dann schon trauriger aus.

Verfasser:
Daddy57
Zeit: 13.01.2025 00:02:01
2
3804442
Ich erwähnte es schon mal.
Ob und wie stark sich der Verdampfer mit Reifansatz zu setzt, hängt nicht zuletzt vom Taupunkt ab.
Befindet sich dieser weit unterhalb der Verdampfertemperatur, gibt es auch bei Frost keine oder kaum Vereisung.
Der ein oder andere Wetterdienst zeigt örtliche Diagramme:
Z.B. hier, die blaue Linie:

Taupunkt

Verfasser:
Oelwechsler
Zeit: 13.01.2025 07:56:11
0
3804472
Zitat von RayKrebs Beitrag anzeigen
Bisher war der Heizstab noch nicht im Einsatz, aber ich überlege mir gerade eine neue Strategie. Es ist nicht nur die Temperatur konfigurierbar, sondern auch eine Delta-T zu Vorlaufsoll und eine Zeitspanne die vorher überschritten werden muss, bevor er aktiviert wird.

Ich überlege auch gerade, wie ich den Heizstab zur Abtauunterstützung einsetzen sollte.

Leider bieten die aroTHERMs von Vaillant nur die Möglichkeit, den Bivalenzpunkt als einzigen Parameter im Bedienteil der Steuerung (sensoComfort) zu verändern (also mit Zugriff mglw. vom Wohnzimmer aus), um sich die Zuschaltung des Heizstabes flexibel zu halten, je nach Außen- und damit Vereisungsbedingungen.

Will man dazu noch die Heizleistung des Stabes variabel anpassen, muss man in den Keller gehen und das an der Hydraulikeinheit umständlich in der Fachhandwerkerebene einstellen.
Gerade das wäre aber ein sinnvoller Parameter, um den Anteil des Heizstabes zu begrenzen, so dass der Kompressor in der Nähe der Vollauslastung bliebe. Dann müsste man aber die Leistung je nach AT anpassen können.
Sobald der Heizstab über den Bivalenzpunkt freigegeben wurde, balancieren sich Heizstab- und Kompressorleistung aus und man hat keine Kontrolle mehr über die jeweiligen Leistungsanteile.
So wurde mir das vom V.-Techniker erläutert.

Eine weitere Eingriffsmöglichkeit wäre dann noch die Aussetzung der Heizstabzuschaltung über einen Schalter an S21, wenn zB eine geringe Luftfeuchte diesen gerade nicht notwendig machen würde (obwohl der Bivalenzpunkt unterschritten wurde).

Verfasser:
Daddy57
Zeit: 13.01.2025 08:17:40
0
3804482
Zitat von Oelwechsler Beitrag anzeigen
Zitat von RayKrebs Beitrag anzeigen
[...]

Ich überlege auch gerade, wie ich den Heizstab zur Abtauunterstützung einsetzen sollte.

Leider bieten die aroTHERMs von Vaillant nur die Möglichkeit, den Bivalenzpunkt als einzigen Parameter im Bedienteil der Steuerung (sensoComfort) zu verändern (also mit Zugriff mglw. vom[...]

Etwas ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt.
Nicht mit dem Heizstab, sondern den Ventilator aus dem Silent-Mode "aufzuwecken".
Das geht bei der Zubadan per Adapterkabel (Relaisschaltung).
Nur wie das Kriterium "zunehmende Vereisung" erfassen?

Gestern lief die WP noch testweise im Silent-Mode bei -4° AT.
Der Verdampfer ging auf -8° runter, bei mittlerer Belastung.
Hier liegt vielleicht die sinnvolle Schwelle zum Umschalten.
Bei vermehrten Vereisungen sicher schon früher.

Verfasser:
Dirk_imNorden
Zeit: 13.01.2025 08:19:44
0
3804484
Zitat von Oelwechsler Beitrag anzeigen
Zitat von RayKrebs Beitrag anzeigen
[...]

Ich überlege auch gerade, wie ich den Heizstab zur Abtauunterstützung einsetzen sollte.

Leider bieten die aroTHERMs von Vaillant nur die Möglichkeit, den Bivalenzpunkt als einzigen Parameter im Bedienteil der Steuerung (sensoComfort) zu verändern (also mit Zugriff mglw. vom Wohnzimmer aus), um sich die Zuschaltung des Heizstabes flexibel zu halten, je nach Außen- und damit Vereisungsbedingungen.


Moin! Verstehe ich die Installationsanleitung der Arotherm (bzw. Hydraulikstation) hier richtig, dass man den Heizstab mit "einer der Leistungsstufen freischaltet" (Anhang K + L), und man damit die MAXIMALE Leistung für den Heizstab definiert? Bis zu dieser Leistung erfolgt die Regelung des Heizstabes dann automatisch - unter der eingestellten Bivalenztemperatur natürlich.
Hast du das auch so verstanden?

PS: Heute Nacht bei -5°C AT geht der 75/6 die Puste aus und es wird frisch im Haus. :((

Verfasser:
Don Quijote
Zeit: 13.01.2025 12:10:35
0
3804637
Hallo Dirk, ja, so habe ich das auch verstanden, allerdings habe ich den Heizstab selbst auch nicht zugeschaltet. Ich verstehe das auch so, dass der Heizstab in gewissen Stufen zugeschaltet werden kann (3kW, 6kW...).

In den letzten 12 Stunden: mittlere AT -4°C, LF 85-90%, Abtauungen ca. alle 60min, AZ 2,4 (eigene Messung im Haus) bzw. 3.0 (myVaillant App) - aber Haus ist warm.

Grüße
Oliver

Verfasser:
RayKrebs
Zeit: 13.01.2025 14:19:24
0
3804692
Zitat von Dirk_imNorden Beitrag anzeigen
Zitat von Oelwechsler Beitrag anzeigen
[...]

PS: Heute Nacht bei -5°C AT geht der 75/6 die Puste aus und es wird frisch im Haus. :((
[...]


Ohje.

Heute Nacht ging es bei uns auch bis -4,5° runter. Ich fahre der Nachbarn wegen einen Ruhemodus, damit wird der Verdichter auf 45Hz begrenzt (max. 85Hz).

Gleichzeitig sind aber auch zwei Schlafräume abgedreht und die VTL wurde abgesenkt auf 33°. Im Wohnzimmer ist dann die Temperatur auf 20,7° abgefallen, also okay, trotz der Reduzierung der VLT.

Abtauen war 2x in der Nacht, Laufzeit so bei 45Hz ca. 4h. Bis die VLT nach einem Abtauen wieder von 33° erreicht wurden, sind schon gut 50-55Minuten nötig.

Ab 8:00 wird der Ruhemodus abgeschaltet.

Verfasser:
Eddi Lang
Zeit: 13.01.2025 14:21:36
0
3804696
Zitat von RayKrebs Beitrag anzeigen

Na, das ist ja nur die Heizlast bei +1 bis +2° AT.
Bei NAT (-11°) sind es ca. 4,5kW und je kälter, desto weniger liefert die WSB. Die hat dann bei A-7 laut Datenblatt nur noch 4,6kWh, das sieht dann schon trauriger aus.



....bei 3°C und 90% Luftfeuchte sind ~ 5,5g in 1m³ Luft; bei - 14° sind es weniger als 1,5g d.h. ~70% weniger. Zudem fällt bei -14° die Linie der rel. Feuchte weitaus weniger steil ab - sie ist beinahe waagerecht. Damit kondensiert auch bei Abkühlung um 5° anderes als bei +3° nur noch ganz wenig gefrierendes Kondensat an.

... und wo genau siehst Du jetzt das Problem?

Gruß - Eddi

Verfasser:
Realisto
Zeit: 13.01.2025 15:02:52
1
3804726
Moin,

Seite heute 12Uhr 0° 62% Luftfeuchtigkeit keine Abtauvorgänge mehr. Die Luftfeuchtigkeit ist wohl der entscheidende Faktor.

Gruß Frank

Verfasser:
Eddi Lang
Zeit: 13.01.2025 15:25:17
0
3804740
Zitat von RayKrebs Beitrag anzeigen
Abtauen war 2x in der Nacht, Laufzeit so bei 45Hz ca. 4h. Bis die VLT nach einem Abtauen wieder von 33° erreicht wurden, sind schon gut 50-55Minuten nötig. [...]


Also, gestern mussten wir bei 1°C und 90% Luftfeuchte WW machen; die VLT geht dazu auf bis zu 54°C hoch.

Kurz nach Start und Speicherwassertemp. von 32°C musste die WP abtauen. Ab Abtauen bis erneutem Erreichen der Soll-VLT von 39°C vergingen 12 Minuten. Es wurden zum Abtauen etwa 0,5 kWh aus dem Speicher entnommen. Ein TN hat das hier mal per WMZ gemessen und das passt bei mir ganz gut.

Bei mir braucht der reine Abtauvorgang unter Heizbetrieb auch erstmal 4 Minuten. Hast Du eine Heizlast von ca. 2,5 kW bei 0°C, geben die HK in diesen 5 Min. exakt 0,21 kWh an Wärme ab. Je länger keine Wärme nachkjommt, desto weniger Restwärme geben sie ab, weil ja die Differenz zw. mittl. Temp. im Heizkörper zur Raumtemperatur fällt.

Einen Heizkreis mit - sagen wir 200 L - kühlt ein Abtauvorgang mit Wärmebedarf von 0,5 kWh aus dem Heizkreis bei Heizbetrieb rein rechnerisch um 2° C ab. Hinzu kommen die 0,21 kWh in der Zeit des Abtauens - macht ca. 3,5°C.

Nachdem die WP nach Abtauen diese 0,71 kWh wieder reingesteckt hat, hat der Heizkreis wegen der Physik also wieder dieselbe Temperatur.

Wie hast Du die 55 Min. denn genau gemessen und wieviel Wasser ist denn in Deinem Heizkreis (bei mir sind es 350 L)?

Gruß - Eddi

Verfasser:
RayKrebs
Zeit: 13.01.2025 17:22:04
0
3804833
Zitat von Eddi Lang Beitrag anzeigen
Zitat von RayKrebs Beitrag anzeigen
[...]

Wie hast Du die 55 Min. denn genau gemessen und wieviel Wasser ist denn in Deinem Heizkreis (bei mir sind es 350 L)?
[...]


Ich zeichnen die Daten per Modbus in Home Assistant auf. Dann kann ich den Verlauf in Ruhe auswerten. Die genannte Zeit kann ich dann einfach ausmessen. Zu beachten ist, dass das in der Nacht war und der Verdichter auf 45Hz in der Leistung begrenzt ist, weil der Ruhemodus aktiv war. Daher ist es eine lange Zeitspanne.

Heute Morgen bei -4,5° im worst case Szenario, hochfahren aus der Nachtabsenkung, Lüften des Hauses, aufdrehen der Heizkörper und noch direkt nach dem Hochfahren aus dem Ruhemodus ein Abtauvorgang. Schlimmer kann es eigentlich nicht kommen.
Dann benötigte die WP bei 100% Leistung ca. 24 Minuten bis der Vorlaufsoll wieder erreicht wurde.

Nach 1 Stunde musste erneut abgetaut werden, dann allerdings mit aufgewärmten Heizkreis. Dann ist die WP bis maximal 90% in der Leistung hoch und erreichte nach 9 Minuten Vorlaufsoll.

Im Heizkreis sind ca. 160L Wasser, davon 100L im Reihenspeicher.

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