Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Alle
Foren
Wärmepumpe im Altbau
Verfasser:
alex1891
Zeit: 14.01.2025 16:38:01
0
3805402
Hallo zusammen,

mein Vater will das Projekt Wärmepumpe angehen in einem Altbau aus 1990.
Das Haus ist in kompletten "Originalzustand" - sprich Fenster sind noch alt. Ich habe die Raumweise Heizlast mit Heizreport berechnet und die Heizlast bei NAT (-12°C) ist ca. 13 kW.

Vlt wird im laufe der nächsten Jahre ein Glastausch bei den Fenster angegangen, aktuell steht das aber nicht zur Diskussion.

Verbauen wollen wir die WH-MDC09J3E5 (9kW), würde einen Bivalenzpunkt von -5°C heißen (in der Theorie).

Im Haus sind Fußbodenheizung und Heizkörper gemischt. Die "Haupträume" haben Fußbodenheizung, sprich Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Bad. Schlafzimmer, Büro etc. haben Heizkörper.

Der FBH-Kreis wird aktuell mit einem 3-Wege Mischer runtergeschmischt.

Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr zukünftig die Hydraulik bauen? Alles über eine Vorlauftemperatur finde ich sehr unrealistisch bei dem Dämmstand. Sprich Mischer verbaut lassen? Wenn ich die Heizkörpervorschläge von Heizreport für eine Systemtemperatur 40/30 anschaue sind die Heizkörpermaße jenseits von Gut und Böse - so viel Platz haben wir nicht.

Welche Nachteile habe ich hier außer der 2. Heizkreispump und der natürlich in Summe höheren Systemtemperatur? Wenn der Mischer irgendwann sinnlos wird weil Fensterscheiben z.B. getauscht wurden könnte man den ja quasi auf manuell stellen und komplett öffnen? Oder übersehe ich etwas.

Viele Grüße
Alexander

Verfasser:
HenningReich
Zeit: 14.01.2025 17:07:48
2
3805417
Wie hoch war der Öl oder Gasverbrauch in den letzten Jahren (pro Jahr)?
Noch schnell in diesem Winter ausprobieren (da es eine Heizung von 1990 ist sollte das vermutlich funktionieren) - wie niedrig kann man die Vorlauftemperatur runterregeln und es bleibt noch warm genug. Heizkurve maximal niedrig einstellen, Pumpe auf maximal stellen und Heizkörperventile maximal aufdrehen.

Zur Orientierung: Ich wohne in einem 200 Jahre alten Haus mit 120m2 Wohnfläche und Dämmstandard Dach und Wände schlechter als 1990 aber Fenster und Türen auf 3fach modernisiert. Ich habe früher mit den alten Fenster und Türen bis zu 24.000kWh Erdgas verbraucht. Ich komme jetzt mit einer 5kW Wärmepumpe seit Jahren hin und 3000-3500kWh Stromverbrauch und JAZ ungefähr 4,0 (also 12.000-14.000kWh Wärme) inklusive Warmwasser für 2 Personen.
Heizkörper und FBH laufen auf einem Temperaturniveau bei maximal 35Grad VLT bei minus 15 Grad (ich hatte auch schon zeitweise minus 20 hier in Bayern und hat gefunct)
Ich habe in 3 Räumen Heizkörper gegen größere getauscht und bei mir Mischer und zweite Pumpe rausgeworfen. Am Ende ist das System dann VIEL einfacher und kostengünstiger auf Dauer.
Aber ist letztlich Deine Entscheidung.
Ich möchte Dir aber Mut machen die auf den ersten Blick nicht so einfache Lösung "Heizkörpertausch" zu wählen. Ich vermute aber mal auch bei Dir wird es nicht ohne Wechsel der Fensterscheiben gehen. Würde Dir aber raten das zu tun.

Verfasser:
HenningReich
Zeit: 14.01.2025 17:10:20
0
3805419
PS; Bleib bitte dran und berichte regelmäßig was Du tust damit andere auch lernen können an deinem Beispiel. Egal was und wie Du es machst am Ende,

Verfasser:
Ruediger1931
Zeit: 14.01.2025 17:42:48
1
3805446
Ja auf jeden Fall ein Heizkreis. Wenn ein Raum nicht warm genug wird dann Heizkörper erneuern.
Dein Haus 1990 ist nicht schlecht gedämmt.
Ich habe Häuser von 1980 zusammen geführt zu einem Heizkreis und erreiche dort bei minus 10 Grad noch 19,5 Grad Raumtemperatur mit 35 Grad VT, was für 8 Tage im Jahr hinnehmbar sein sollte

Grüße

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 14.01.2025 17:56:03
1
3805463
wenn die Hütte wirklich 13kW Heizlast hat, dann wirst du mit der 9kW Jeisha aber nicht glücklich, die bei kalten Temperaturen die 9kW ja bei weitem nicht mehr bringt. Würde schätzen der Bivalenzpunkt liegt deutlich höher, und vor allem der Heizstab der Jeisha ist damit auch nicht ausreichend um den Rest zu liefern.
Allerdings schätze ich mal die 13kW sind Blödsinn. Ohne genauere Daten kann mans aber nicht sagen.
Entweder also erstmal alles jetzt abgleichen und ermitteln wie tief du mit dem Vorlauf gehen kannst, oder raumweise Heizlastberechnung und schauen welche Heizlast jeder Raum hat, was an Heizkörper maximal möglich ist, und entsprechend was an Vorlauf nötig ist. Das natürlich auch für die Räume mit FBH.
Wenn dabei dann raus kommt das du mehr als 45 Grad Vorlauf brauchst... lass es, bis du entweder größere Heizkörper untergebracht oder weniger Wärmebedarf hast.
Ob ein oder zwei Kreise hat übrigens nichts mit dem Dämmstandard zu tun. Ich fahre in einem Haus aus Anfang der 80er 3 Kreise ohne Mischer, davon 2 mit Heizkörpern, und einer als 1-Rohr-System, und die tun sich nicht viel im nötigen Vorlauf. Ist also keine Frage vom Dämmstandard, sondern vom Verhältnis Heizfläche zu Heizwärmebedarf. Ist letzterer höher brauchts halt was größere Heizflächen. Und wenn später die Fenster getauscht werden, sollen die nur in den Räumen mit Heizkörpern getauscht werden? Wenn nicht braucht nämlich auch die FBH wieder weniger Vorlauf, und der Mischer kann wieder nicht weg. Ergo: Dämmstandard spielt gar keine Rolle!
Deswegen: erstmal ordentlich planen, erst dann anfangen zu arbeiten.

Verfasser:
PhotoStein
Zeit: 14.01.2025 18:05:14
1
3805469
Unser Haus ist Bj 1991, FBH 40 qm, Rest HK bei 180 qm Wohnfläche
Ich würde nur einen Heizkreis machen - und ohne Puffer.
Wir habens so gemacht und würdens wieder so machen.

Die Haupträume haben FBH. Damit ist ausreichend Energie fürs Abtauen vorhanden. Die Abkühlung des Heizkreises beim Abtauen ist bei FBH nicht zu spüren.

Wichtig ist, ob die Rohre der FBH sauerstoffdicht sind. Evtl. ist auf den Rohren noch die Bezeichnung zu sehen.

In Schlafräumen will mans meistens eher etwas kühler.
Büro: Wenn PC-Lüfter darunter nicht ausreichen, dann Heizkörper vergrößern oder gleich einen Gebläsekonvektor (z.B. Daikin Altherma HPC oder Jaga)
Wir haben einen Jaga im Bad und der wärmt fast wie ein Heizlüfter.

Verfasser:
Sockenralf
Zeit: 14.01.2025 18:07:56
4
3805472
Wunsch hin oder her, aber an 35jährigen Fenstern noch rumhantieren?

Verfasser:
alex1891
Zeit: 14.01.2025 19:49:20
0
3805544
Schonmal danke für die Rückmeldungen.

Vorlauf unter 45°C halte ich für machbar. Zum Vergleich: Aktuell haben wir -2° und wir fahren 40°C Vorlauf in die Heizkörper (ohne Optimierung, Ventile teilweise geschlossen etc, hier ist sicher noch Optimierungspotential), Fußbodenheizung ca. 30°C Vorlauf.

Großartig testen ist schwierig weil der Hydraulik vom aktuellen Öler total bescheuert ist. Um den Vorlauf zu reduzieren müsste ich die Temperatur im kompletten Warmwasserspeicher reduzieren da sich die Heizkreise am Kombispeicher bedienen.

Ölverbrauch war so ca. 2750l im Schnitt über die letzten Jahre.

@Gnampf: Die 13 kW sind beim Heizreport rausgekommen. Ich glaube auch der Wert zu theoretisch.

@PhotoStein: Habt ihr bereits neue Fenster im Haus? Ihr habt ja auch noch kein Wärmedämmglas sondern nur Isolierglas oder?


@SockenRalf: Die Fenster sind an sich noch Top in Schuss, nur das Glas ist halt nicht mehr Zeitgemäß. Ein kompletter Tausch ist mit deutlich mehr Aufwand/Kosten verbunden.

Verfasser:
Tiii
Zeit: 14.01.2025 19:54:45
0
3805547
Ich würd versuchen den HK Rücklauf als FBH Vorlau zu nutzen. Ob das die Hydraulik hergibt ist zu prüfen.

Verfasser:
ajokr
Zeit: 14.01.2025 19:56:47
0
3805548
Zitat:

@Gnampf: Die 13 kW sind beim Heizreport rausgekommen. Ich glaube auch der Wert zu theoretisch.


Ist das nur nach Verbrauch, oder raumweise eingegeben? Bei letzterem setzt der heizreport die Lüftungsverluste zu hoch an. Dann besser mit dem Grabenkollektor gegenrechnen.

Verfasser:
alex1891
Zeit: 14.01.2025 20:03:54
0
3805554
@Tiii: Habe ich auch schon gelesen. Wie Prüfe ich das am Besten? Nachteil ist dann, es müssen vermutlich immer alle Heizkörper an sein oder? Gerade bei den Räumen mit Heizkörpern ist das nämlich nicht der Fall, hier sind einige Räume die kaum genutzt werden.


@ajokr: Aus der raumweißen Heizlast natürlich.

Transmissionsverluste: 9,6 kW
Lüftungswärmeverluste 3,2 kW (erscheint mir wirklich viel)

Verfasser:
Tiii
Zeit: 14.01.2025 20:11:39
0
3805559
Du kannst natürlich Räume als grundsätzlich aus annehmen und so einstellen. Wenn du einen anmachst, wird sich noch wenig ändern. Bei allen könnte es dir alles andere verhauen.

Dass ein komplettes ausschalten in einer thermischen Hülle kaum Sinn macht, wird man dir hier oft genug sagen. Wobei die Hülle natürlich entscheidend ist.

Verfasser:
alex1891
Zeit: 14.01.2025 20:15:32
0
3805561
Zitat von alex1891 Beitrag anzeigen

@ajokr: Aus der raumweißen Heizlast natürlich.

Transmissionsverluste: 9,6 kW
Lüftungswärmeverluste 3,2 kW (erscheint mir wirklich viel)


Korrektur:

Transmissionsverluste: 8,73 kW
Lüftungswärmeverluste 2,99 kW (erscheint mir wirklich viel)

(Hatte den falschen Projektstand, es sind 11,7 kW Heizlast


@Tiii:
Komplett aus sind sie vermutlich nicht, aber aufjedenfall gedrosselt. Zum Beispiel im Kellergeschoss ein Hobbyraum und ein Gästezimmer - die werden kaum genutzt

Verfasser:
ajokr
Zeit: 14.01.2025 20:17:09
0
3805563
Zitat von alex1891 Beitrag anzeigen


@ajokr: Aus der raumweißen Heizlast natürlich.

Transmissionsverluste: 8,73 kW
Lüftungswärmeverluste 2,99 kW (erscheint mir wirklich viel)



Wie erwartet. Lass da mal 1 kW an Lüftungsverlusten zusammenkommen. Oder schläfst du winters bei offenem Fenster?

Kannst du im Heizreport das Baujahr nachträglich ändern? Dann setz es mal auf 2010, nur für den Einfluß der Lüftung.

Verfasser:
NeoCortex
Zeit: 14.01.2025 20:33:58
1
3805570
Die Daten sind recht ähnlich zu meinem Elternhaus (180m², 1991, 12kW Heizlast, 10,2kW davon Transmissionsverluste, auch noch größtenteils die Standard 2-Fach Isolierglas-Fenster von damals, FBH im EG + Heizkörper im OG und Keller).

Wir haben dieses Jahr dort eine Lambda EU08L eingebaut. Entspricht etwa einem 10kW Modell bei den meisten Herstellern. Nur ein Vorlauf für FBH und Heizkörper. Heizkörper haben wir im OG 3 Stück getauscht, auf 33er so groß wie Wand und Anschluss zuließen (90x100, 60x80 und 50x180).

Läuft einwandfrei, der Vorlauf liegt bei 33°C bei AT von 0°C und Raumtemperaturen von 22,5-23°C. Puffer haben wir 100l verbaut (weniger ließ der Heizungsbauer nicht zu), aber würde ich weglassen, braucht man nicht. Lieber Direktkreis, komplett offene Heizkörperventile und Haustemperatur mittels Heizkurve an WP einstellen. Spart dir Puffer, eine weitere Pumpengruppe und Strom im Betrieb.

Verfasser:
alex1891
Zeit: 14.01.2025 20:38:47
0
3805573
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von alex1891 Beitrag anzeigen
[...]


Wie erwartet. Lass da mal 1 kW an Lüftungsverlusten zusammenkommen. Oder schläfst du winters bei offenem Fenster?

Kannst du im Heizreport das Baujahr nachträglich ändern? Dann setz es mal auf 2010, nur für den Einfluß der Lüftung.



Baujahr ändern geht: Sieht schon Besser aus,
Die 8,7 kW Transmissionsvelrust bleibt natürlich, Lüftung ist jetzt 1,48 kW.

Ich schlafe bei geschlossenem Fenster. Wohne aber auch im Neubau aus 2022 mit KWL :D - es geht um das Elternhaus


Ich habe mir gerade mal die Daikin Altherma HPC Heizkörper angeschaut. Coole Teile, gibts hier im Forum schon Erfahrungsberichte?

Verfasser:
Bienenversteher
Zeit: 14.01.2025 22:17:22
0
3805623
Na klar gibt es hier Erfahrungen mit dem Daikin HPC. Einfach mal suchen!

Verfasser:
BayernSeppi
Zeit: 15.01.2025 02:11:58
1
3805666
Wie verteilt sich die Heizlast zwischen den FBH und HK räumen? Ich würde überlegen eine 5kW für die FBH und eine für die HK, dann kann man getrennte Temperaturen fahren. Die WP bei der man weniger Heizlast erwartet soll dann auch noch das WW bereiten.

Verfasser:
ajokr
Zeit: 15.01.2025 07:33:47
0
3805694
Zitat von BayernSeppi Beitrag anzeigen
Wie verteilt sich die Heizlast zwischen den FBH und HK räumen? Ich würde überlegen eine 5kW für die FBH und eine für die HK, dann kann man getrennte Temperaturen fahren. Die WP bei der man weniger Heizlast erwartet soll dann auch noch das WW bereiten.


Zwei 5kW-WP kosten aber höchstwahrscheinlich wesentlich mehr als eine 10kW-WP. Und dann ist die Kaskadensteuerung auch nicht out-of-the-box.

Verfasser:
alex1891
Zeit: 15.01.2025 07:47:04
0
3805705
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von BayernSeppi Beitrag anzeigen
[...]


Zwei 5kW-WP kosten aber höchstwahrscheinlich wesentlich mehr als eine 10kW-WP. Und dann ist die Kaskadensteuerung auch nicht out-of-the-box.



Naja ist ja keine echte Kaskade oder? Wäre ja einfach zwei komplett getrennte Systeme. Wir lassen das Teil einbauen und nutzen die Wärmepumpenförderung. Weiß nicht ob da zwei WP gefördert werden würden ;)


Warmwasser will ich mit einer Warmwasser-Wärmepumpe machen (Speicher mit FriWa kosten im Prinzip genau so viel wie eine BWWP.

Verfasser:
Firestarterxxx
Zeit: 15.01.2025 08:27:48
0
3805727
Ich habe einen Daikin HPC und soweit so gut allerdings habe ich nicht ganz berücksichtigt bzw. gewußt, das der Daikin min. 30°C im VL braucht um überhaupt die Lüfter anzuwerfen und Wärme zu erzeugen.

Was bei uns im Haus mit komplett FBH und 4 konventionellen Heizkörpern (wovon eben einer gegen den Daikin getauscht wurde) alles mit der gleichen VL Temperatur in der Übergangszeit und in den Winter hinein zu einem erstaunlich großen Problem werden kann...

Verfasser:
Kakadu
Zeit: 15.01.2025 08:46:00
2
3805751
35 Jahre alte Fenster immer komplett tauschen, nicht nur die Scheibe! Klar ist das mehr Aufwand, aber in alte Fenster bekommt man wegen der damals geringeren Bautiefe oft keine 3-fach Iso rein, dann sind meistens die Dichtungen schon verhärtet und nicht mehr so geschmeidig. Dann, und das ist das allerschlimmste, hat die Bauanschlußfuge nicht den Standard wie heute nach ENEV, früher wurde nur einfach geschäumt. Durch neue Gläser hast du eine Taupunktverschiebung in Richtung Bauanschlußfuge und diese ist somit deutlich Schimmelanfälliger wie eine neue Fuge nach Stand der Technik, passend zum neuen Fenster. Ein Fenster mit der passenden Bauanschlussfuge ist immer als Gesamtkonzept zu sehen, leider gibt es in dem Bereich genau so viel Pfuscher wie Wärmepumpenvertrieblern.

Verfasser:
BayernSeppi
Zeit: 15.01.2025 12:51:48
0
3805910
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von BayernSeppi Beitrag anzeigen
[...]


Zwei 5kW-WP kosten aber höchstwahrscheinlich wesentlich mehr als eine 10kW-WP. Und dann ist die Kaskadensteuerung auch nicht out-of-the-box.


2*5kW vs 9kW t-cap komme ich auf 1335€ Differenz.
Dann doppelte Verrohrung von draußen, 2 Schlammabscheider... Das sollte am Ende <2k€ Aufpreis sein.

Dafür die Möglichkeit 2 Vorlauftemperaturen fahren, und Wärmepumpen-Heizkörper waren das letzte mal als ich geschaut habe auch nicht günstig.

Verfasser:
alex1891
Zeit: 15.01.2025 13:21:26
0
3805928
Zitat von BayernSeppi Beitrag anzeigen
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
[...]


2*5kW vs 9kW t-cap komme ich auf 1335€ Differenz.
Dann doppelte Verrohrung von draußen, 2 Schlammabscheider... Das sollte am Ende <2k€ Aufpreis sein.

Dafür die Möglichkeit 2 Vorlauftemperaturen fahren, und Wärmepumpen-Heizkörper waren das letzte mal als ich geschaut[...]


Die TCAP steht aktuell nicht zu debatte, ich will die "normale" 9kW Jeisha verbauen.


Außerdem kann es ja trotzdem sein das Heizkörper getauscht werden müssen

Verfasser:
PeterAlles
Zeit: 15.01.2025 14:30:06
1
3805972
Zitat von alex1891 Beitrag anzeigen

Hallo zusammen,
mein Vater will das Projekt Wärmepumpe angehen in einem Altbau aus 1990.[...]

=>
Zitat von Ruediger1931 Beitrag anzeigen

Dein Haus 1990 ist nicht schlecht gedämmt. [...]


Der Begriff "Altbau" ist nicht definiert, in der Baubranche. In Berin gelten im Mietswohnungsbereich alle Gebäude mit durchgehend Holzbalkendecken als "Altbau".

Ein Haus aus 1990 ist - in diesem Sinne - keinesfalls ein Altbau !

Aktuelle Forenbeiträge
MarcusM1980 schrieb: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich...
GreenWorld schrieb: Ich unterstütze meine Nachbarin beim Austausch der existierenden...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik
ANZEIGE