Ich betreibe seit 2021 einen Kessel VON kOSTRZEWA mit Bio Spin Brenner 52 KW.
Steuerung durch ecoMAX 860 P3 Version SZ/AB -16.
Kostrzewa verlangte für die Installation die Beauftragung von zertifizierten "Serviceman".. Dieser kann dann das Gerät in die Liste der Geräte bringen, für die telef. Service möglich ist. Die Lieferung von
Boiler, Lambda-Steuerung, Brenner, Schaltplänen war mit allerhand Mängeln und Verwirrungen verbunden.
Service bei diesem Durcheinader wurde nicht erbracht. Es sollte eine "serviceman" bestellt werden, der allein 1500 € Reisekosten abrechnen wollte. Darauf habe ich verzichtet.
Besonders ärgerlich war, dass das
Passwort für die Installationseinstellungen nicht herausgegeben wurde. Somit konnte ich an die Einstellungen des Controlers nicht herankommen. Aus einem ukrainschen Beitrag habe ich im INternet das Passwort dann erfahren.
Hier für alle
1978 , die sich nicht an der Nase herumführen lassen wollen. Kennung für Brennerauswahl:
2016Der Controler von Plum ist intelligent. Die
Internetanbindung funktionierte sofort. Kostrzewa hat an der Controlersoftware von PLUM aber etwas geändert. So kann die Software des Controlers nur von Kostrzewa aktualisert werden. Angesichts der fehlenden Bereitschaft von Kostrzewa selbst ist dafür jeweils ein "Serviceman" mit bis zu 1500 km Reisekosten erfoderlich.
Eine Aktualisierung über die Internetanbindung habe ich verboten. Wahrscheinlich würde dann das Passwort wieder geändert und ,weil geheim, nicht herausgegeben. Zur Funktion von Lambda,
Luftzugabe und
Brennstoffzufuhr ist aus den Handbüchern nichts zu erfahren. Das Handbuch zur Steuerung enthält teilweise Phantasieangaben.
Der Schaltkasten ist professionell. Bei der Lieferung fehlte aber die Funktion für eine Steuerung der Schnecke vom Bunker in den Zwischenbehälter. Es hat viele, viel Mails gekostet, bis dass KOstrzewa bereit war, dies anzuerkennen. Es wurde eine Lösung außerhalb des Controlers erstellt. Ohne Schaltplan. Den habe ich dann selbst gemacht.
Die Internetanbindung erlaubte bisher (zusätzlich zum touchscreen am Controler) den Aufruf der Installationsparameter. Das wurde jetzt ohne Vorankündigng gestrichen. Es Ist jetzt nur mit Softwareupdate für den Controler möglich. Kostrzewa ist dabei alles zuzutrauen. Insbesondere neue geheime Passwörter. Jetzt im Winter mache ich das nicht. Ich will auf jeden Fall einen Backup Chip
Angeblich hat Kostrzewa in D ein Servicenetz. Die Adressen in der
Homepage von Kostrzewa sind
Fake. Alle Serviceman kommen aus Polen angereist. Kosten entsprechend.
Insgesamt ist die Heizung eine Mischung aus guter mechanischer Ingenierkunst und guter Softwaresteuerung durch den PLUM Controler.
Die Blockade von digitalen Service sind eine Unverschämtheit und Grenzen an Betrug. Sie sind eigentlich nur in Polen verständlich. Die Geheimhaltung des Passwortes für die Insstallationswerte ist Betrug, um Gewinne nach dem Verkauf zu erzielen.
Den Hochglanzankündigungen der Homepage kann man nicht trauen. Im Handbuch für den Controler gibt es Kapitel, die mit den Tatsachen nicht übereinstimmen.Dieser BIO-SPIN mit der Steuerung von PLUM ist nur was für Leute mit sehr guten technischen Kenntnissen und
endloser Geduld.