Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Alle
Foren
Kostrzewa Bio Spin 52KW mit PLUM Steuerung
Verfasser:
bozava
Zeit: 13.01.2025 18:09:33
0
3804851
Ich betreibe seit 2021 einen Kessel VON kOSTRZEWA mit Bio Spin Brenner 52 KW. Steuerung durch ecoMAX 860 P3 Version SZ/AB -16.

Kostrzewa verlangte für die Installation die Beauftragung von zertifizierten "Serviceman".. Dieser kann dann das Gerät in die Liste der Geräte bringen, für die telef. Service möglich ist. Die Lieferung von Boiler, Lambda-Steuerung, Brenner, Schaltplänen war mit allerhand Mängeln und Verwirrungen verbunden.
Service bei diesem Durcheinader wurde nicht erbracht. Es sollte eine "serviceman" bestellt werden, der allein 1500 € Reisekosten abrechnen wollte. Darauf habe ich verzichtet.
Besonders ärgerlich war, dass das Passwort für die Installationseinstellungen nicht herausgegeben wurde. Somit konnte ich an die Einstellungen des Controlers nicht herankommen. Aus einem ukrainschen Beitrag habe ich im INternet das Passwort dann erfahren.
Hier für alle 1978 , die sich nicht an der Nase herumführen lassen wollen. Kennung für Brennerauswahl: 2016

Der Controler von Plum ist intelligent. Die Internetanbindung funktionierte sofort. Kostrzewa hat an der Controlersoftware von PLUM aber etwas geändert. So kann die Software des Controlers nur von Kostrzewa aktualisert werden. Angesichts der fehlenden Bereitschaft von Kostrzewa selbst ist dafür jeweils ein "Serviceman" mit bis zu 1500 km Reisekosten erfoderlich.

Eine Aktualisierung über die Internetanbindung habe ich verboten. Wahrscheinlich würde dann das Passwort wieder geändert und ,weil geheim, nicht herausgegeben. Zur Funktion von Lambda, Luftzugabe und Brennstoffzufuhr ist aus den Handbüchern nichts zu erfahren. Das Handbuch zur Steuerung enthält teilweise Phantasieangaben.

Der Schaltkasten ist professionell. Bei der Lieferung fehlte aber die Funktion für eine Steuerung der Schnecke vom Bunker in den Zwischenbehälter. Es hat viele, viel Mails gekostet, bis dass KOstrzewa bereit war, dies anzuerkennen. Es wurde eine Lösung außerhalb des Controlers erstellt. Ohne Schaltplan. Den habe ich dann selbst gemacht.

Die Internetanbindung erlaubte bisher (zusätzlich zum touchscreen am Controler) den Aufruf der Installationsparameter. Das wurde jetzt ohne Vorankündigng gestrichen. Es Ist jetzt nur mit Softwareupdate für den Controler möglich. Kostrzewa ist dabei alles zuzutrauen. Insbesondere neue geheime Passwörter. Jetzt im Winter mache ich das nicht. Ich will auf jeden Fall einen Backup Chip

Angeblich hat Kostrzewa in D ein Servicenetz. Die Adressen in der Homepage von Kostrzewa sind Fake. Alle Serviceman kommen aus Polen angereist. Kosten entsprechend.

Insgesamt ist die Heizung eine Mischung aus guter mechanischer Ingenierkunst und guter Softwaresteuerung durch den PLUM Controler.
Die Blockade von digitalen Service sind eine Unverschämtheit und Grenzen an Betrug. Sie sind eigentlich nur in Polen verständlich. Die Geheimhaltung des Passwortes für die Insstallationswerte ist Betrug, um Gewinne nach dem Verkauf zu erzielen.

Den Hochglanzankündigungen der Homepage kann man nicht trauen. Im Handbuch für den Controler gibt es Kapitel, die mit den Tatsachen nicht übereinstimmen.Dieser BIO-SPIN mit der Steuerung von PLUM ist nur was für Leute mit sehr guten technischen Kenntnissen und endloser Geduld.

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 13.01.2025 21:23:30
0
3804953
Ich hab keine Kenntnisse über Kostrzewa, aber ich misstraue grundsätzlich schönen Hochglanzprospekten wo alles angekündigt wird aber keinerlei Hintergrundinformationen geboten werden und es keinerlei Ansprechpartner in D oder A gibt!

Wenn man übers Internet dann auf die jeweilige Homepage geht gibt es nur eine schauderhafte mit Fehlern und Falschaussagen gespickte Beschreibung, welche keinerlei belastbare technische Informationen beinhalten.

Darum Hände Weg von derartigen meist preisgünstig angebotenen Exoten, es gibt keinerlei Support und wenn man später irgendwelche Ersatzteile benötigt steht man mit hoher Warscheinlichkeit monatelang im Regen!

Verfasser:
bozava
Zeit: 16.01.2025 16:20:49
0
3806647
@ Hannes esbg

Damals hat mich die Technik überzeugt. Aber was nutzt das, wenn es keinen Service zu erträglichen Kosten gibt. Die Sache nimmt seinen Fortgang. Unten finden Sie den Nachrichtenaustausch zur allgemeinen Information, damit diese Betrügerei bekannt wird.

Übrigens: Ersatzteile kann man bestellen. Die werden auch mit Verzug geliefert. Deshalb habe ich mir die wichtigsten Teile bereits beiseite gelegt.


#############################################
Good day,

The update can only be performed by a qualified service technician.

Please contact the service technician listed and arrange a visit.
NEOFIX - Technika Grzewcza
Nowa Święta 86
77-415 Nowa Święta

Tel.: 696-415-800

info@neofix.eu
https://neofix.pl

Ich habe den Beitrag aus Haustechnik an kostrzewa geschickt. Die Antwort :
###################################################
Good day,
I would like to remind you that our correspondence is confidential and cannot be distributed. Please do not stop me and do not slander the good name of my company because you are writing untruths, which will cause me to report it to our legal advisor, who will deal with you.

As I wrote earlier, I gave the contact details of a service technician who, as a trained person, can perform the update.
--
Z poważaniem
Wojciech Miara
Kierownik serwisu
tel.: +48 87 429 56 00

##########################################
Meine Antwort daraufhin:

Dear Mr. Wojciech Miara,

I've send to you my publishment in Haustechnikforum". Your answer is impertinent. I would like to get contact with your attorney and to have an lawsuite with you.

Here the map of service you publish in the site of your company. All service station in Germany are FAKE.

The customer has payed for the boiler and the controler with rights to unlimited use. But you try to cut the utilisation in a secret way. Primary you hide the existence of several passwords. You are nicht willing to give the secret password necessary to use for installation menu. The customer is forced to place an order with travelling costs more then 1000 €. You try to create after sales profit together with your licensed "serviceman".

The sevice by a "serviceman" isn't necessary in my case. The update is now enforced by a unnessary change of econet24 by plum. The password for the installation-menu by econet24 is not further accepted. The Controler software has to be updated.The needed information (update controler software) could be given by memory card or by internet. The manual (Version 28.11.2019) of Platinum Bio ecoMAXP3 -O TOUCH(VG) describes in page number 44 how to do. The customer trust in this description.

Your advertisement shows a serviceman near Hamburg (in Luneburg) this is an FAKE as well as the others "serviceman" in Germany. The service in Kolon explains, that the travelling cost are to expansive. He is not interested. The other phone numbers leads to Poland. The postaladress doesn't exist!! Actual you gave me an adress in Nowo swieta (neofix 586 km *2 = 1172 km). Neofix did not respond to my service request up to now.

The methods of your company are a case for the public prosecutor and police force in Poland (Olcztyn) In Germany these methods are called "INTERNET FRAUD". For everything I have written I can give evidence by documents.

It is simple to publish the whole case further on in the relevant german media. Today in Poland european laws for fair competition and customer treatment are valid too.

You should soon give a reasonable solution. Otherwise further publishment will follow. In UK media too.

Sincerely

Aktuelle Forenbeiträge
Redaktion HTD schrieb: „Nach Monaten der Verunsicherung braucht der Wärmemarkt endlich...
Penny2912 schrieb: Hallo liebe Haustechnik-Dialog-Community, ich lese hier ja...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik