Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Lambda Wärmepumpe - Erfahrungen und Tipps
Verfasser:
thecem
Zeit: 31.01.2025 07:17:02
0
3813985
Zitat von Hergi Beitrag anzeigen
Mein Nachbar hat mir berichtet das meine waermepumpe (eine 08er) ab und an schwarzen Rauch ausstößt, ich habe explizit nachgefragt wegen der Abtauung, er meinte aber das könnte er unterscheiden.
Wie ihr euch vorstellen könnt, hat mich das in Aufregung versetzt.
Als erstes schaute ich[...]


Schwarzer Rauch?

Um das zu prüfen, eine Kamera die 24h aufzeichnet aufstellen.

Den Marder musst du unbedingt raus bekommen, das geht nur mechanisch, also mit Drahtgeflecht. Ideen und Bilder findest du hier.

Wenn Rauch rausgekommen wäre, der elektrischer Natur ist, würde die Pumpe nicht mehr laufen oder du würdest das sehen. Ebenso bei einem Schaden am Kühlkreislauf.

Verfasser:
Helmut13
Zeit: 31.01.2025 07:22:43
0
3813986
Zitat von WP_Franke Beitrag anzeigen
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
[...]


Perfekt! Das war es. Vielen Dank.

Kann ich das jetzt auch irgendwie automatisieren so das er jeden Tag ein Logfile schreibt?


Ich glaube das kann nur Lambda selber, aber über meinen Installateur haben sie es schnell gemacht

Verfasser:
efhsanierer
Zeit: 31.01.2025 08:19:12
0
3814004
Zitat von thecem Beitrag anzeigen
Zitat von Hergi Beitrag anzeigen
[...]


Schwarzer Rauch?

Um das zu prüfen, eine Kamera die 24h aufzeichnet aufstellen.

Den Marder musst du unbedingt raus bekommen, das geht nur mechanisch, also mit Drahtgeflecht. Ideen und Bilder findest du hier.

Wenn Rauch rausgekommen wäre, der[...]


Wichtig ist unten das Loch in der Bodenplatte vorne mit Drahtgitter zuzumachen, damit da kein Marder/Mäuse rein können. Das Drahtgitter kann man mit Draht an den Löchern in der Bodenplatte befestigen.

Verfasser:
Hergi
Zeit: 31.01.2025 09:52:30
0
3814035
Zitat von thecem Beitrag anzeigen
Zitat von Hergi Beitrag anzeigen
[...]


Schwarzer Rauch?

Um das zu prüfen, eine Kamera die 24h aufzeichnet aufstellen.

Den Marder musst du unbedingt raus bekommen, das geht nur mechanisch, also mit Drahtgeflecht. Ideen und Bilder findest du hier.

Wenn Rauch rausgekommen wäre, der[...]



Provisorisch habe ich ein Drahtgeflecht angebracht
Ich habe von unten angeschlossen, somit ist das gar nicht so einfach
Hast du einen link zu den Bildern? Ich gehe mal suchen

Die schwache Hoffnung ist, das der „schwarze Rauch“ die Isolierung war

Verfasser:
Chaot
Zeit: 31.01.2025 10:57:31
1
3814068
Zitat von Hergi Beitrag anzeigen
Zitat von thecem Beitrag anzeigen
[...]

Die schwache Hoffnung ist, das der „schwarze Rauch“ die Isolierung war

Wenn Du damit die eines brennenden Kabels meinst, könnte die Hoffnung aufgehen. Falls Du die Dämmatten meinst eher nicht. Die Krümel können ja keinen Weg finden, bei dem sie durch den Lüfter in die Umgebung geblasen und als Rauch wahrgenommen werden könnten

Verfasser:
Chaot
Zeit: 31.01.2025 11:44:48
0
3814093
Zitat von thecem Beitrag anzeigen
Zitat von Hergi Beitrag anzeigen
[...]

Den Marder musst du unbedingt raus bekommen, das geht nur mechanisch, also mit Drahtgeflecht. Ideen und Bilder findest du hier.[...]

@Hergie: Schau mal auf Seite 64

Verfasser:
Hergi
Zeit: 31.01.2025 11:59:44
0
3814100
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
Zitat von thecem Beitrag anzeigen
[...]

@Hergie: Schau mal auf Seite 64



Danke dir
Auf Seite 66 finde ich aber nichts 😀

Verfasser:
PhotoStein
Zeit: 31.01.2025 12:34:39
1
3814120
Ich habe mit Streckmetall gegen Nager geschützt.
mit silikon festgeklebt, bzw. mit Schrauben befestigt


Die isolierung kannst du mit Kautschukisolierschalen (sehr flexibel) reparieren

Verfasser:
Hergi
Zeit: 31.01.2025 12:58:00
0
3814123
Zitat von PhotoStein Beitrag anzeigen

[Bild]
[/URL][/img]

Verfasser:
Chaot
Zeit: 31.01.2025 14:45:45
1
3814161
Zitat von Hergi Beitrag anzeigen
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
[...]

Danke dir
Auf Seite 66 finde ich aber nichts 😀

Deshalb hatte ich ja auch Seite 64 geschrieben

Verfasser:
GreenWorld
Zeit: 31.01.2025 15:41:44
0
3814172
Gibt es eigentlich irgendwo einen Changelog? Ist euch in den letzten Softwareversionen irgendeine Änderung aufgefallen?

Für mich hat der Fernzugriff Vor- und Nachteile. Vor ein paar Wochen waren Temperaturvorgaben verstellt. Eigentlich wäre mir schon lieber, wenn ich eine Info erhalten, wenn etwas verändert wird.

Verfasser:
Chaot
Zeit: 31.01.2025 16:42:14
0
3814190
Zitat von GreenWorld Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich irgendwo einen Changelog?[...]

Falls Du Änderungen über den Support oder Dich meinst ja, aber nicht für alles.
Auf der obersten Ebene (Gesamtübersicht) auf die 3 Zahnräder, dann wieder auf das Zahnrad. Wenn Du links auf das Logbuch klickst, siehst Du, welche Änderungen mitgeschnitten werden.

Verfasser:
GreenWorld
Zeit: 31.01.2025 17:56:00
0
3814202
Ich meinte mehr Änderungen der Software

Interessanterweise wurden beim Update Änderungen der Abtauungsparameter vorgenommen. Leider sieht man die Einstellungen mit Level 3 wohl nicht einmal. Man kann dort wohl u.a. festlegen ab welcher Temperatur Abgetaut wird.

Verfasser:
Hui Waeller
Zeit: 31.01.2025 18:06:55
0
3814206
Zitat von WP_Franke Beitrag anzeigen
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
[...]


Perfekt! Das war es. Vielen Dank.

Kann ich das jetzt auch irgendwie automatisieren so das er jeden Tag ein Logfile schreibt?


Soweit ich weiß, werden um 24 Uhr immer die Trenddaten auf den USB Stick geschrieben, wenn er eingesteckt ist.

Gruß

Hui Wäller

Verfasser:
Chaot
Zeit: 31.01.2025 18:07:50
0
3814207
Zitat von GreenWorld Beitrag anzeigen
Ich meinte mehr Änderungen der Software

Interessanterweise wurden beim Update Änderungen der Abtauungsparameter vorgenommen. Leider sieht man die Einstellungen mit Level 3 wohl nicht einmal. Man kann dort wohl u.a. festlegen ab welcher Temperatur Abgetaut wird.

Spannend! Ich hatte gedacht, dass immer abgetaut wird, wenn die Eisschicht zu stark isoliert. Das wäre ja von weit mehr als der Temperatur abhängig.

Verfasser:
efhsanierer
Zeit: 31.01.2025 18:11:38
0
3814210
Zitat von GreenWorld Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich irgendwo einen Changelog? Ist euch in den letzten Softwareversionen irgendeine Änderung aufgefallen?

Für mich hat der Fernzugriff Vor- und Nachteile. Vor ein paar Wochen waren Temperaturvorgaben verstellt. Eigentlich wäre mir schon lieber, wenn ich eine Info[...]


Ich würde auch gerne den Fernzugriff an- und ausschalten können, auch aus Sicherheitsgründen. Kennt da jemand eine Möglichkeit?

Man könnte alternativ den Zugriff durch Firewalleinträge im Router sperren. Hat das mal jemand gemacht und kann die Ports/Protokolle nennen?

Verfasser:
Gueho
Zeit: 31.01.2025 18:53:48
0
3814232
Du kannst einfach das LANKabel von der Steuerung abziehen.

Verfasser:
thecem
Zeit: 31.01.2025 19:13:26
0
3814240
Zitat von efhsanierer Beitrag anzeigen
Zitat von GreenWorld Beitrag anzeigen
[...]


Ich würde auch gerne den Fernzugriff an- und ausschalten können, auch aus Sicherheitsgründen. Kennt da jemand eine Möglichkeit?

Man könnte alternativ den Zugriff durch Firewalleinträge im Router sperren. Hat das mal jemand gemacht und kann die Ports/Protokolle nennen?


In der Fritz den Internet Zugang sperren „Gerät gesperrt“ dann kommt keiner mehr drauf. Nur Lokal ist dann noch möglich.

Verfasser:
efhsanierer
Zeit: 31.01.2025 19:22:34
0
3814244
Zitat von Gueho Beitrag anzeigen
Du kannst einfach das LANKabel von der Steuerung abziehen.


Die Steuerung muss ja noch ins Internet kommen z.B. für die Wettervorhersage und lokal will ich ja noch draufkommen für VNC und für Modbus etc.

Also LAN Kanel ziehen oder Internet ganz sperren geht nicht

Verfasser:
Hergi
Zeit: 31.01.2025 20:22:23
0
3814274
Ist es möglich die Abtauung manuell anzufordern?

Verfasser:
Chaot
Zeit: 31.01.2025 20:36:53
0
3814275
Zitat von Hergi Beitrag anzeigen
Ist es möglich die Abtauung manuell anzufordern?

Abtauen ist ja sowas wie Kühlbetrieb. Falls Du es schaffst, den bei so tiefen Temperaturen einzuschalten, könntest Du damit abtauen. Als Einsatzgrenze ist von Lambda allerdings +5°C als Untergrenze angegeben.

Verfasser:
Hergi
Zeit: 31.01.2025 20:39:20
0
3814276
Danke dir,
Dann muss ich warten

Verfasser:
efhsanierer
Zeit: 31.01.2025 21:44:28
0
3814291
Zitat von efhsanierer Beitrag anzeigen
Zitat von Gueho Beitrag anzeigen
[...]


Die Steuerung muss ja noch ins Internet kommen z.B. für die Wettervorhersage und lokal will ich ja noch draufkommen für VNC und für Modbus etc.

Also LAN Kanel ziehen oder Internet ganz sperren geht nicht


Was wohl funktioniert ist im Router alle TCP-Verbindungen der Lambda-Steuerung zu Port 443 ins Internet (bzw für das WAN-Interface) zu sperren. Dann geht weiterhin die Wetterabfrage über das Internet (läuft über Port 80) sowie alles im LAN wie VNC und Modbus etc. Schöner wäre aber in den Einstellungen der Lambda-Steuerung ein Schalter, um Fernwartung über das Internet an- und ausschalten zu können.

Verfasser:
GreenWorld
Zeit: 01.02.2025 13:12:47
0
3814414
Ihr werdet nicht wissen, wie die Kaskade genau steuert oder? Bei mir dümpeln beide bei 20% rum. Imho wäre es dann wohl sinnvoller nur eine lambda aktiv zu lassen.

Verfasser:
GreenWorld
Zeit: 01.02.2025 14:06:37
0
3814426
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
Zitat von GreenWorld Beitrag anzeigen
[...]

Spannend! Ich hatte gedacht, dass immer abgetaut wird, wenn die Eisschicht zu stark isoliert. Das wäre ja von weit mehr als der Temperatur abhängig.



Hier ein Bild, das ich gemacht habe. Leider sieht man von den Einstelloptionen nicht allzu viel

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Website-Statistik