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16.02.2025 15:14:28 |
Hallo zusammen, Wir haben eine Doppelhaushälfte aus den 50er Jahren vor ein paar Jahre komplett saniert und bei dieser Gelegenheit auch mit WP/PV ausstatten lassen. Bei der WP handelt es sich um eine Novelan LAD 7 RX, die seit ca. 3 Jahren läuft. Mit ihr wird eine Fußbodenheizung betrieben, die im EG etwa 55 qm beheizt. Im 1. OG hat es noch mal 55 qm, die über Heizkörper beheizt werden können (gleicher Kreislauf), die aber momentan nahezu nicht beheizt werden. Jetzt war um den Jahreswechsel der Verdichter defekt und wurde ausgetauscht. Hierbei teilte uns der Techniker mit, dass die WP viel zu oft anspringen würde, was wohl auch der Grund für den vorzeitigen Tod des Verdichters sei. Er sagte, er hätte die Einstellungen etwas angepasst, so dass die WP nun sinnvoller betrieben würde. Nach einigen Post, die ich hier gelesen habe, hatte ich meine Zweifel (da die WP immer noch knapp 60x am Tag ansprang) und habe die Einstellungen Stück für Stück selbst etwas angepasst. Hierbei habe ich mich wieder an Posts aus diesem Forum orientiert. Jetzt springt die WP wesentlich seltener an, aber immer noch ca. 15 - 20 x pro Tag. Würdet Ihr euch vielleicht mal meine Einstellungen ansehen? Habe ich da noch Optimierungsbedarf oder -potenzial? Die Temparatur im Haus ist momentan angenehm und auch Warmwasser passt. Wenn Ihr noch Angaben oder Daten braucht, lasst mich das bitte wissen; ich versuche, die dann nachzuliefern. Bitte habt aber Geduld mit mir, ich bin natürlich nicht vom Fach (weswegen ich ja frage)... Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Axel Anlagenstatus: Wärmepumpen Typ LD7REV Softwarestand V2.88.3 Revision 9717 Bedienteil 1003 Bivalenz Stufe 1 Betriebszustand Heizen System Einstellung: EVU-Sperre ohne ZWE Raumstation Nein Einbindung Trennsp Mischkreis 1 Hz+Kühl Mischkreis 2 Nein Mischkreis 3 Nein ZWE1 Art Heizstab ZWE1 Fkt Hz u. Ww ZWE1 Leistung 6.0 kW ZWE2 Art Nein ZWE2 Fkt Nein ZWE3 Art Nein ZWE3 Fkt Nein Störung ohne ZWE Warmwasser1 Fuehler Warmwasser2 ZIP Warmwasser3 mit ZUP Warmwasser4 Sollwert Warmwasser5 ohne HUP WW+WP max 0.0 h Pumpenoptim. Ja Zugang KD ÜberwachungVD Ein Regelung HK AT-Abh. Regelung MK1 AT-Abh. Regelung MK2 AT-Abh. Regelung MK3 AT-Abh. Kühlung Festt. Ausheizen m. Misch Elektr. Anode Nein Heizgrenze Ja Parallelbetrieb Nein Fernwartung Ja Pumpenoptim. Zeit 180 min Effizienzpumpe Ja Wärmemenge Kältekr. Solarregelung Tempdiff. Meldung TDI Ja Multispeicher Ja Freig. ZWE 60 min Warmw. Nachheizung Nein Warmw. Nachh. max 5.0 h Smart Grid Nein Regelung MK1 schnell Regelung MK2 schnell Regelung MK3 schnell Temperaturen : Temperaturen: Rückl.-Begr. 50.0°C Hysterese HR 4.0 K TR Erh max 7.0 K Freig. ZWE -7.0°C T- Luftabt. 7.0°C TDI-Solltemp 65.0°C Hysterese WW 7.0 K TAussen max 40.0°C TAussen min -20.0°C T-LABT-Ende 6.0°C Absenk. bis -20.0°C Vorlauf max. 70.0°C T-Diff. Ein 4.0 K T-Diff. Aus 2.0 K T-Diff. Speicher max 70.0°C TEE Heizung 2.0 K TEE Warmw. 5.0 K min. AT VL max. -7.0°C Vorlauf EG 62.0°C Hysterese KR 2.0 K Max.Warmwassertemp. 65.0°C Min. Rückl.Solltemp. 15.0°C min. VL Kühlung 18.0°C Minimaler Vorlauf MK 1 20.0°C Maximaler Vorlauf MK 1 45.0°C Nachtabsenkung HK 0.0°C Nachtabsenkung MK1 0.0°C Heizgrenze: Heizgrenze 20.0°C Kühlung: AT-Freigabe 25.0°C Solltemp MK1 22.0°C Hysterese KR 2.0 K Rückl.Soll-Kühlen 25.0°C Effizienzpumpe: Effizienzp. Nom. 9.50 V Effizienzp. Min. 8.00 V Effizienzpumpe Ja Wärmemenge Kältekr. Prioritäten : Warmwasser 1 Heizung 2 Anlagenkonfiguration : Heizung 1 Warmwasser 1 Schwimmbad 0 Heizkurven Heizung 31.0C 21.5C 0.0K Heizkurven Mischkreis 1 39.0C 21.5C 0.0K Informationen Betriebsstunden: Betriebstund. VD1 2291h Impulse Verdichter 1 13358 Laufzeit Ø VD1 00:10 Betriebstunden ZWE1 531h Betriebstunden WP 2291h Betriebstunden Heiz. 1767h Betriebstunden WW 523h Betriebstunden Kuehl 0h Informationen Temperaturen: Vorlauf 35.6°C Rücklauf 31.1°C Rückl.-Soll 29.3°C Rückl.-Extern 32.0°C Heissgas 63.4°C Außentemperatur -0.8°C Mitteltemperatur -1.0°C Warmwasser-Ist 43.9°C Warmwasser-Soll 45.0°C Wärmequelle-Ein -0.7°C Mischkreis1-Vorlauf 31.8°C Mischkreis1 VL-Soll 35.1°C Solarkollektor 5.0°C Solarspeicher 150.0°C Externe Energ. Quelle 5.0°C Vorlauf max. 70.0°C Ansaug VD 1.0°C Ansaug-Verdamp -1.2°C VD-Heizung 59.5°C Überhitzung 14.7 K Überhitzung Soll 14.9 K Ja = Ja Abschaltungen: 16.02.25 07:46 keine Anf. 16.02.25 06:21 keine Anf. 16.02.25 05:05 keine Anf. 16.02.25 03:47 keine Anf. 16.02.25 02:32 keine Anf. Kalibrierung : NTC1 0.0 NTC2 0.0 NTC3 0.0 NTC4 0.0 NTC5 0.0 NTC6 0.0 NTC7 0.0 NTC8 0.0
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16.02.2025 15:26:10 |
Nur 55qm zu beheizen ist schon mal das Problem #1. Dass die LAD Verdichter nicht viel taugen, das liest man hier wöchentlich mehrmals. Aber klar 10min durchschnittliche Laufzeit ist nicht gut. Der Techniker glaubt die Lösung gefunden zu haben, indem er die Heizhysterese verdoppelt...
bitte mal den gesamten Datenloginhalt vom USB Stick zum Download anbieten. Was hast du für einen Trennspeicher? Welche und wie viele Umwälzpumpen hängen da dran? Für FBH und HK jeweils eine? Was spricht dagegen, das OG ebenfalls zu temperieren?
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16.02.2025 15:49:30 |
Hallo Rastelli,
erst einmal vielen Dank für die superschnelle Antwort! Ich versuche, mit deinem Tempo mithalten zu können...
Tja, mehr als 55 qm sind es halt nicht... wobei ich im OG das Bad in der Eile unterschlagen habe (etwa 10 qm), welches ebenfalls per FBH geheizt wird.
Die Heizhysterese habe ich hochgesetzt, weil ich mir nicht zu helfen wusste (wie gesagt: als der Techniker fertig war, lief die WP alle paar Minuten) und letztlich hat es zumindest dazu beigetragen, dass die WP aktuell seltener anspringt...
Zu den Fragen: - wir haben einen 200 L Speicher - wir haben eine Umwälzpumpe UPM3 von Grundfos, die FBH und HK bedient - im OG haben wir aktuell keinen Bedarf (Schlafräume und Gästezimmer), so dass wir nur leicht heizen
Die Daten habe ich hier abgelegt (falls es Probleme beim Zugriff gibt, lasst es mich bitte wissen): https://drive.google.com/drive/folders/1Mn0SC2Qf6kr5X5znwa1Ixlh23hNXTIg0?usp=sharing
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18.02.2025 09:41:59 |
wie ist die UPM3 eingestellt? Wie hoch sind die einzelnen Durchflussmengen am Verteilerbalken der Heizkreisverteiler? Ich sage dir, wie es ist. Mit der Mini-Heizfläche wird sich die LAD7 niemals anfreunden. Selbst eine LAD5 würde höhere Durchsatzanforderungen stellen, als deine Hydraulik bieten kann. Du musst den Durchfluss auf der FBH-Seite maximieren. Im Gegenzug den Input seitens der WP in den TPS minimieren.
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19.02.2025 09:31:32 |
Guten Morgen Rastelli, die Einstellung der UPM blicke ich ehrlich gesagt aktuell nicht. Ich lade daher mal ein Bild hoch (habe ich in dem Ordner abgelegt, in dem sich auch die Datenlogdateien befinden; siehe obiger Link). Die Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, beschreibt leider eine Pumpe mit 4 gelben LEDs, unsere hat nur 3... Ich vermute mal, dass die Pumpe im "Constant Curve"-Modus mit mittlerer Pumpleistung läuft, da das LED-Bild dem am ehesten entspricht (aber das ist jetzt nur meine Annahme). Die Durchflussmengen versuche ich heute Abned mal rauszubekommen, bzw. mache ein Bild vom Verteilerbalken, um auf Nummer Sicher zu gehen.
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19.02.2025 16:09:51 |
aus - grün - gelb - gelb - aus ist jetzt schon mal nicht verkehrt. Aber natürlich lässt sich jede UWP am Heizkreisverteiler ganz vorzüglich extrem abwürgen... ich warte auf die l/min Angaben und das Verteilerfoto
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19.02.2025 17:31:37 |
So, habe jetzt mal Bilder vom Verteiler gemacht und in der Cloud abgelegt. Bin gespannt auf deine Meinung dazu. Falls noch etwas fehlt lass es mich bitte wissen.
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19.02.2025 18:05:20 |
Man sieht, dass man nichts sieht...
Ein bischen weiter weg, damit man vielleicht auch den Rücklaufbalken sehen kann. Diese roten Kappen um die Gewinde kannst du fürs Foto und für die Zukuft auch gerne entfernen. Du musst sehen, wie verschieden weit die Schaugläser eingeschraubt sind
Ich brauche immer noch die einzelnen l/min Angaben, die Schwimmerchen sind nicht klar erkennbar. Nutze falls notwendig eine Taschenlampe zum Hinterleuchten.
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19.02.2025 18:36:50 |
Hallo, im OG ist es doch sicherlich wäremer als draußen, oder? Was denkst du:1. das OG wird durch "freie Energie" warm 2. die Wärme für´s OG kommt von der FBH im EG 3. EIN WUNDER!!!!!! MfG
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19.02.2025 20:59:27 |
Also, ich habe jetzt noch mal ein Bild von weiter entfernt aufgenommen und hochgeladen. Die einzelnen Schaugläser sind echt schwer abzulesen (wo kommt eigentlich der Schmodder her?). Ich versuche das mal so gut wie ich es kann wiederzugeben (von links nach rechts): Bad oben: 1,5 - 2 l/min Bad unten: 1 l/min Küche: 1 l/min Essen1: 1,5 l/min Essen2: 1,5 l/min Wohnen1: 1 l/min Wohnen2: 1,5 l/min Zimmer: deutlich unter 1 l/min Flur: deutlich unter 1 l/min Hilft das so weiter? Kann ich noch was liefern?
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19.02.2025 21:03:12 |
@Sockenralf: Mir ist schon klar, dass wir die Zimmer im OG durch das EG und damit die FBH mitheizen. Aber wie wirkt sich das auf den Betrieb unserer WP aus. Welches Optimierungspotenzial siehst du hier?
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| Zeit:
20.02.2025 12:25:23 |
Warum nicht die Energie fürs OG durch die HK einbringen und dafür die Temp. Der FBH an der WP senken? Dann hast du mehr Durchfluss bei niedrigerem VL
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06.03.2025 08:00:48 |
Nachdem es hier etwas ruhiger geworden ist, möchte ich:
a) Rastelli und Sockenralf ganz herzlich für die Rückmeldungen und Unterstützung danken. Das hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen.
b) fragen, ob ich noch irgendwas machen kann/soll um die Anlage noch einen Tick sinnvoller zu betreiben oder ob mit der Anlage (die wahrscheinlich nicht sinnvoll auf unseren Bedarf abgestimmt ist) eh nicht wirklich was besseres rauszuholen ist.
Falls dazu noch jemand was schreiben möchte, freue ich mich darüber. Falls nichts mehr kommt, würde ich das Thema nun auch für mich abschließen...
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| Zeit:
06.03.2025 20:45:21 |
Bisher haben wir noch keine Verbesserung/Änderung erfahren, oder? Du kommst in Summe nicht mal auf 10l/min. Deine WP hat als Mindestdurchfluss etwa 20l/min. Das Ziel wäre, auf der sekunderen Seite des Puffers ebenfalls auf 20 l/min zu kommen. Das geht nur durch hinzuziehen weiterer Heizflächen und Erhöhen der aktuellen Durchflussmengen. Dann kann auch von den 31°C Heizkurven-Endpunkt abgerückt werden
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07.03.2025 09:54:58 |
Danke für die Antwort. Ich denke, wir haben wohl eine überdimensionierte Anlage, aber daran kann ich ja aktuell erst einmal nichts ändern; ich stehe daher ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch, was ich noch sinnvoll machen kann. Klar im OG die HK etwas aufdrehen, damit die aktuell niedrige Raumtemperatur über die HKs gehalten wird und nicht vom EG abgezogen wird, ist eine Option. Ist aber aus meiner Sicht natürlich auch begrenzt, da wir ja nicht einen höheren Durchfluss dadurch erzeugen wollen, dass wir die Räume stärker heizen, als benötigt. Wäre es sinnvoll, die Heizkurve abzusenken, so dass die Ventile am Rücklaufbalken stärker aufmachen und ich mehr Durchfluss generiere? Wenn ja, hast Du einen Vorschlag bezüglich der Anpassung, sprich, welchen Wert ich probehalber mal wie verändern sollte?
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07.03.2025 12:24:28 |
Mehr oder weniger Durchfluss stellt man direkt am Heizkreisverteiler ein. Entweder am Vorlaufbalken an den Durchflussmengenmessern und/oder am Rücklaufbalken an voreinstellbaren Ventlieinsätzen unter den Stellgliedern. Das Stellglied macht dann nur noch auf oder zu, regelt aber nicht die Durchflussmenge
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07.03.2025 12:57:11 |
Kann ich das denn überhaupt selber machen oder muss das der Installateur ran?
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07.03.2025 13:52:56 |
Selbst ist der Mann/Frau.
Dein Installateur kann natürlich auch 4 Wochen bei dir einziehen 😉
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07.03.2025 15:36:44 |
Gut, ich will es gerne selbst in die Hand nehmen (obwohl der Installateur nett ist)…Nur, wo kann ich den Durchfluss einstellen?So sieht es in der Totalen aus. Die beiden Verteiler haben jeweils ein Absperrventil, also nichts zum Regeln: Wird das an einem dieser Teile eingestellt? Wenn ja, wie? |
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07.03.2025 15:39:13 |
Sorry, die Bilder hat es nicht übernommen. Das erste findet sich hier:
https://drive.google.com/file/d/1m4V9LaOppPYNmpciKYCu8BBESpatkc9U/view?usp=drivesdk
Und hier noch das zweite Foto:
https://drive.google.com/file/d/1o1dzPMc-b2aFDsxOGsuH8HEiMjGXP7NJ/view?usp=drivesdk
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