Ich wollte mal eben moderne
Thermostatventile von IMI Heimeier nachrüsten (
Eclipse). Die Anschlüsse sind ja oberflächlich gleich wie bei den alten, darum hat es auch fast überall geklappt.
Ein Heizkörper hingegen wird mit einem Verbundrohr AD 16 mm angeschlossen, auf dem schon eine Verschraubung montiert ist. Deren Druckstück hat ein Aussengewinde und passt genau ins Thermostatventil.
Das Problem ist, dass wenn ich das Thermostatventil montiere, das Oberteil des Thermostatventils vom vorderen Teil der Verschraubung zusammengedrückt und verbogen wird. Das führt dazu, dass das Thermostatventil nicht mehr ganz schliesst. Obschon der O-Ring der Verschraubung keine Funktion erfüllt, lässt sich das Ventil dicht montieren. Ich nehme an, der Kegel weiter hinten dichtet metallisch. Die alten Ventile waren wohl kürzer.
Leider sind die Platzverhältnisse sehr begrenzt, so dass ich nicht einfach ein Zwischenstück einsetzen kann. Und die Wand möchte ich aus naheliegenden Gründen nicht ohne Not aufmachen.
Wer hat das Problem schon angetroffen und wie habt ihr es gelöst?
Meine Überlegung ist, den vorderen Teil der Verschraubung mitsamt dem O-Ring abzuflexen. Das würde mir die 2.5 mm verschaffen, die es braucht. Aber ich habe nur einen Versuch... Die Stützhülse der alten Verschraubung zu entfernen, so dass ich eine neue montieren kann scheint mir fast unmöglich.