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16.02.2023 18:39:04 |
Das mehr oder weniger baugleiche Schütte Cesari gab es kürzlich bei Toom zu einem ähnlichen Kurs wie den Bauhaus-Ableger. Habe es zwischendurch im Internet mehrfach auch zu Preisen unter 1200 Euro gesehen. Also ist auch die "Marken-Qualität" durchaus günstig zu bekommen, wobei ich vermute, dass bei Schütte der Support und evtl. die Ersatzteilversorgung besser sind als beim Bauhaus-Modell (siehe dazu auch weiter unten). Den Bewertungen von ironitron kann ich mich nach mittlerweile ca. 10 Monaten Nutzung des Bauhaus-Modells weitgehend anschließen, wobei ich das "Benetzungs-Problem" bei der initialen Selbstreinigung nicht als solches empfinde. Allerdings stört es mich sehr, dass bei jedem Draufsetzen dieses Selbstreinigungsprogramm komplett durchlaufen wird, was nur durch Unterbrechen der Stromversorgung zu unterbinden wäre, mit dem beschriebenen Effekt der Rücksetzung aller Einstellungen. Dass die Dusch-Funktion wie von Katja2022 beschrieben nach wenigen Sekunden abbricht, kommt auch bei uns immer wieder mal vor. Nach meiner Erfahrung ist das von der Dauer der vorherigen "Sitzung" abhängig: Hat man alles zügig erledigt, passiert es eher nicht. Aber wenn's mal wieder länger gedauert hat, bricht insbesondere ein zweiter Reinigungsvorgang nach wenigen Sekunden ab. Es braucht auch eine gewisse Zeit, bis sich die Dusch-Funktion wieder "erholt" hat, d.h. bis die nächste Nutzung wieder vernünftig möglich ist. Leider gibt es keine Service-Adresse, wo man diesbezüglich nachhaken könnte. Trotzdem habe ich den Kauf bisher nicht bereut, würde aber wegen des vermutlich besseren Supports eher zum Schütte raten, wenn man es günstig bekommt.
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09.03.2023 12:22:33 |
Hallo, Ich habe mir voriges Jahr den Dusch WC Cesari gekauft, in der Annahme dass (wenn mal etwas nicht geht Hilfe bekommt). Leider muss ich feststellen dass bei der Firma Schütte es nicht so ist. Zum Problem: Die Fernbedienung geht bzw. geht nicht. Ich muss öfter zwei bis sechs Mal drücken bis der Duscharm reagiert. Mir wurden daraufhin Ersatzfernbedienungen geschickt die auch nicht gingen. Bei der Firma ist man der Meinung dass ich nicht in der Lage bin die Fernbedienung anzumelden. Daraufhin hat man einen Techniker geschickt, der mit nur mit einer neuen Fernbedienung ausgestattet war um den Fehler zu beheben. Bei mir sagte der Techniker dass er so einen Fehler noch nicht gehabt hätte und mit der Firma abklären wolle. Nun hat die Firma wieder Behauptet dass ich die Fernbedienung nicht angemeldet hätte, obwohl der Techniker die Anmeldung nochmal neu erstellt hatte ist der gleiche Fehler immer noch vorhanden. Nach Aussage der Sachbearbeiterin kann der Fehler nicht an der Spüleinheit liegen und ich soll nun den Techniker auch noch Bezahlen. Kann mir da jemand helfen? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß Josef
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22.08.2023 14:03:42 |
Ein herzliches Hallo in die Runde, hat jemand das Camargue Wand- Dusch-WC-Set Moderno E-Clean mit einem Geberit Duofix verbaut? - und kann mir sagen welches Wasseranschluss-Set dazu verwendet wurde? Besten Dank im Voraus!
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06.09.2023 10:01:04 |
Ich habe das Cesari mit dem Geberit Anschlussset 250.005.00.1 verbaut.
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23.11.2023 16:14:57 |
Zitat von MeyerSan  Wir haben sonst immer mal ein ein Bernstein Pro verbaut, aber das Modell ist noch eine ganze Stife besser. Der Hersteller garantiert 10 Jahre Nachkaufgarantie auf Ersatzteile. Zudem ist eine automatische Entkalkungsfunktion verbaut und der passende Entkalker wurde wohl mit dem gleichen Herstller entwickelt, wie auch Geberit es gemacht hat (Durgol). Da hat sich mal einer Gedanken gemacht und nicht einfach ein günstiges Produkt auf den Markt geworfen.[...] Hallo, vielen Dank für die Info. Ich interessiere mich auch für den Kauf eines Dusch-WC und habe das Bernstein 1102 Premium im Blick (1102 Pro mit Sitzheizung). @MeyerSan: Ich konnte ihre Antwort nicht richtig deuten. Welches sehen Sie als "eine ganze Stufe besser" an? Das Bernstein oder die anderen im Forum genannten Modelle?
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11.03.2024 19:43:59 |
Wallraf lese ich oft, u.a. Auch hier. Gibt es zu den WC‘s von denen, speziell das Easyup v2.0 schon irgendwelche positiven oder negativen Infos? Die Aufsätze für,Standard,sollen ja gut sein....
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12.03.2024 06:13:58 |
Zitat von Reenergy_66  Wallraf lese ich oft... Nicht Wallraf.... mistige Rechtschreibkorrektur... Wallraf liest man vielleicht selbst auf dem Thron 😏 Wacor... Wacor / Mewatec war gemeint. Mewatec Easyup 2.0. Deren „Aufsätze“ auf die Standardschüsseln hab ich nun schon öfters erwähnt überlesen. Den Fernbedienungen nach zu urteilen, entstammen u.a. Duravit, Mewatec und auch andere auf demselben Stall. Die Designs gleichen sich auffällig.
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13.01.2025 23:25:18 |
Ich habe bei mir das offensichtlich baugleiche evineo ineo4 & ineo5 Wand- Dusch-WC mit Sitzheizung verbaut, technisches Modell BE0601WH, bezogen über Reuter. Uns stört die Benetzungsfunktion auch. Als Hersteller des WC wird die Blumkamp GmbH in Düsseldorf angegeben , Geschäftsführer sind die Familienmitglieder der Inhaberfamilie von reuter.de... Wie dem auch sei - ich habe auf der Reuter-Seite eine Bedienungsanleitung für ein ähnliches Modell gefunden. Dort wird die Benetzungsfunktion thematisiert und dass man diese mittels Tastenfolge auf der Fernbedienung deaktivieren kann: https://img.reuter.de/pdf/evi/evi-be4036-bedien_de.pdf Leider scheint das beim BE0601 nicht zu funktionieren, vielleicht hilft es aber bei der Version von Bauhaus oder Cesari. Hat eigentlich jemand herausgefunden wie die Belegungsfunktion des WC-Sitz es funktioniert - vielleicht kann man ja auch dort eingreifen um die Benetzungsfunktion zu stoppen. Ich habe auch bei der Blumkamp GmbH angerufen und sogar jemanden erreicht. Dieser konnte mir allerdings keine Auskunft geben und eine versprochene Rückmeldung auf meine E-Mail ist bislang ausgeblieben.
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14.01.2025 18:47:06 |
Danke für den Hinweis auf die Bedienungsanleitung des ineo-Modells. Habe das bei meinem Bauhaus-Modell gleich ausprobiert mit der Deaktivierung der Benetzungsfunktion, hat aber auch nicht funktioniert.
Was mir bei der Bedienungsanleitung auffällt: Die Tastendrücke für Aus-/Einschalten der Benetzungsfunktion sind identisch mit denen für die Positionierung der Düse zur Düsenreinigung. Vielleicht ein Fehler in der Anleitung?
Im Übrigen stört mich die Benetzungsfunktion an sich nicht, bei meinem Bauhaus-Modell spritzt es dabei nicht aufs Gesäß. Allerdings finde ich es durchaus nervig, dass der Belegungssensor extrem empfindlich ist schon eine kurze Umpositionierung auf der Brille reicht, um die Benetzungsfunktion erneut zu starten bzw. eine laufende Dusche zu unterbrechen. Und nachdem man ja bei weitem nicht bei jeder Toilettenbenutzung auch die Duschfunktion benötigt, würde ich mir eine nur bedarfsweise Aktivierung des Belegungssensors wünschen.
Inzwischen behelfe ich mir dadurch, dass ich ein kleines zusammengefaltetes Tuch über den Sensor lege, wenn ich dessen Aktivierung verhindern will. Vielleicht findet ein geschickter Heimwerker eine Möglichkeit, den Sitz auseinanderzunehmen und einen kleinen Schalter o.ä. in die Zuleitung zum Sensor einzubauen.
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15.01.2025 23:05:27 |
Danke schön, das mit dem Tuch war ein guter Hinweis. Ich dachte bislang, der Belegungssensor reagiert auf Druck aber ein kleines Tuch oder Waschlappen vorne links auf der Brille platziert verhindert die Erkennung. Nach welchem Prinzip funktioniert der Sensor dann? Irgendwie Impedanz oder so? Körperwärme? Allerdings: wenn das WC keine Belegung erkennt, funktioniert auch die Duschfunktion nicht mehr...
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19.01.2025 18:37:11 |
Ich vermute, der Sensor funktioniert kapazitiv, aber so genau kenne ich mich damit nicht aus. Spielt letztlich aber auch keine Rolle. Dass bei überlistetem Sensor die Belegungserkennung und damit auch die Duschfunktion nicht klappt, liegt doch auf der Hand. Nachdem ich die hier im Thread geschilderte Spritz-Problematik bei der Benetzung nicht habe, will ich den Sensor nur dann überlisten, wenn die Duschfunktion nicht benötigt wird. Ich habe übrigens inzwischen die wahrscheinliche Ursache für den vorzeitigen Abbruch der Duschfunktion gefunden, der weiter oben im Thread beschrieben wurde und auch bei mir regelmäßig aufgetreten ist, insbesondere im Winterhalbjahr: Es hat offensichtlich mit der Wassertemperatur zu tun. Ich hatte die Erwärmung des Duschwassers ausgeschaltet, weil ich sie für nicht nötig hielt. Im Winter ist das Wasser kälter und führte dann offenbar dazu, dass die Duschung abbrach. Seitdem ich die Erwärmung des Duschwassers dauerhaft auf niedrigster Stufe fahre, ist kein Abbruch mehr vorgekommen.
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20.03.2025 12:32:31 |
Hallo zusammen,
hat es jemand geschafft den nervigen Piep-Ton beim Schütte Cesari / Bauhaus Camargue zu deaktivieren? Laut Schütte Support (der bei mir innerhalb von 2 Minuten erreichbar war) geht das nicht. Aber vielleicht hat trotzdem jemand eine kreative Idee oder Plan wo der Lautsprecher sitzt und wie man ihn zur Ruhe zwingt ... ;)
Danke und LG, Chris
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24.03.2025 12:31:17 |
Ich nochmal - ich habe eine Lösung für das Piepen gefunden. 1. WC-Deckel abnehmen 2. Ein/Aus-Schalter auf "0" setzen 3. Sterungseinheit ausbauen (dazu Wasser und Stromanschluss abdrehen. 4. 4 Schrauben an der Seite entfernen auf der das 230V-Kabel hinein geht. Hierbei muss kein Garantiesiegel entfernt werden - das ist schon mal prima. 5. Zwischen den ganzen Stecker-Plätzen findet ihr ein schwarzes, rundes Bauteil - ca. 1,5cm breit mit einem kleinen Loch in der Mitte. Klebt da einfach ein Stück Tesafilm über das Loch. Damit ist das piepen nur noch minimal hörbar. 6. alles wieder zusammenbauen und freuen. Wer weitere Hilfe braucht kann sich gern melden.
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23.04.2025 14:20:02 |
Nach mittlerweile 3 Jahren macht mein Moderno E-Clean leider Probleme. Es fing damit an, dass das Motorgeräusch zunehmend "angestrengter" klang, jetzt bricht regelmäßig die Dusche kurz nach Druck auf die Fernbedienung ab, verbunden mit einem Piepton, der offensichtlich auf ein Problem hinweisen soll. Wir haben sehr weiches Wasser, habe jetzt trotzdem 2mal entkalkt, ohne dass das Problem gelöst wurde. Das Kapitel zur Fehlerbehebung im Handbuch ist leider wertlos, der "Reset" durch 5-10-minütiges Ausschalten hat nichts gebracht. Wasserdruck ist vorhanden, kein Abknicken des Wasserzulaufs o.ä. Hat jemand eine Service-Telefonnummer oder Mailadresse für dieses Produkt? Im Handbuch ist leider nur die Postanschrift der BAHAG AG angegeben.
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