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26.12.2022 12:21:19 |
Steve, wie sieht denn der Durchfluss der WP aus? In deinem DTA finde ich nichts. Kannst mal im Betrieb schauen unter Informationen -> Eingänge -> Durchfluss.
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26.12.2022 15:49:10 |
Zitat von RivaCom  Steve, wie sieht denn der Durchfluss der WP aus? In deinem DTA finde ich nichts. Kannst mal im Betrieb schauen unter Informationen -> Eingänge -> Durchfluss. Die Funktion/Anzeige Durchfluss fehlt bei mir. Als ich die aktuelle software temporär installiert hatte, wurde 0 angezeigt bzw. wird es aktuell mit 0 im Webinterface angezeigt. Möglich, dass meine Anlage keinen Durchflussmesser hat. In habe in unserem Haus bis auf einen Raum alle ERR permanent bis Anschlag offen um höchstmöglichen permanenten Durchfluss zu haben. Die gewünschte Temperatur im Haus habe ich danach über die Einstellung der Heizkurve optimiert.
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11.01.2023 20:52:28 |
Hallo ,Wir haben das gleiche Problem . verdichterschaden nach nur 8 Jahren Laufzeit. Sehr ärgerlich das ganze . Auch wir bekommen keinen Liefertermin für den Verdichter genannt . Gibt es wirklich nur die Möglichkeit den Verdichter über AIT zu beziehen ? Wir sind wirklich ein bisschen verzweifelt so ohne Heizung . Nur rein mit Strom heizen kann man ja leider nicht bezahlen
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11.01.2023 21:38:06 |
Es ist nicht normal, dass ein Verdichter einfach so stirbt. Die Dinger sind mega robust. Wenn die Ursache nicht klar ist und beseitigr wird, ist der nächste Verdichtertod vorprogrammiert.
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12.01.2023 08:25:57 |
Zitat von Entropie  Es ist nicht normal, dass ein Verdichter einfach so stirbt. Die Dinger sind mega robust. Wenn die Ursache nicht klar ist und beseitigr wird, ist der nächste Verdichtertod vorprogrammiert. Das stimmt. Aber wo soll man da als Kunde ansetzen? Abhilfe kann hier wohl nur mit Unterstützung des Herstellers geschaffen werden und der bietet immer nur Austausch an - bis zum nächsten Schaden. Ein externer Kältetechniker kann da vermutlich auch wenig bis nichts ausrichten...? Meine Anlage wurde im Betrieb weitestgehend optimiert, keine zu hohe WW- Temperatur, alle ERR geöffnet, Kältekreislauf geprüft (keine Leckage, kein Kältemittelverlust) und der getauschte Verdichter nach knapp unter 3 Jahren Laufzeit wieder defekt. Finde den Fehler...
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11.03.2023 12:11:44 |
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11.03.2023 16:05:08 |
Zitat von steve80  Zitat von hebu  [...] Von AIT liegt mir ein Angebot knapp unter 2000 € vor., bestehend aus: Serviceeinsatz Verdichter inkl. Saugrohr, Filter Kältemittel R290 Pauschale für Löt- und Kleinmaterial Pauschale Stickstoff bis 4kg Kältemittel Kältewerkzeug- und[...] Vor einigen Tagen hatten wir im Forum eine WP die auch mit R 290 lief und bei der stellte sich eine Überhitzung von 0 K-0,2 K als richtig heraus. Deine WP hat eine ÜH-Soll von 7 K und Ist von 38,1 K. Das würde ich einmal hinterfragen ob das seitens AI o.k.ist. ( Firmware ) ? Man weiß ja nie !
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12.03.2023 08:12:22 |
Zitat von AITlaie  Eindeutig ist deine Anlage nicht so gut eingestellt wie vermutet. Auch läuft deine HUP min und mom mit der gleichen Leistung. Wie kommt auf die Anlage denn die Software V2.86.0 drauf? Diese ist ja noch nicht so alt. Viele der Einstellungen sehen nach keinem Fachwissen aus. Das freut die Handwerker,[...] Oh ein Troll, der in seinem einzigen Beitrag gleich einen Niveaulimbo hinlegt. Wie langweilig... Don't waste our time!
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12.03.2023 08:57:09 |
Laie oder nicht Laie ? Egal, der Inhalt machts und in dem Falle eindeutig nicht. Auf jeden Fall ein ganz toller Hecht er ist.
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15.10.2023 09:10:48 |
Im Sommer wurde nach längerer Lieferzeit der 2. defekte Verdichter durch den AIT Kundendienst ersetzt. Da es der 2. Verdichter war, wurde ein großer Umrüstsatz verbaut, bei dem in der Außeneinheit der Kältekreislauf und so ziemlich alle anderen Komponenten ausgetauscht wurden. AIT hatte mir eine zufriedenstellende Kulanzlösung angeboten nach dem ganzen Ärger. Das Nachhalten meinerseits und der Mailverkehr mit AIT waren dazu hilfreich inkl. Verweis auf gleiche Probleme hier im Forum. Jetzt zu Beginn der Heizperiode macht die Inneneinheit Ärger. Im Heizbetrieb habe ich ein sehr lautes monotenes Brummen mit Vibrationen. Das hört man im ganzen Haus bzw. merkt man Vibrationen sogar am Türgriff im Technikraum. Ich konnte als Ursache das Überströmventil ausmachen. Sobald ich die Heizung ausschalte und nur auf Warmwasser laufen lasse, ist Ruhe. Was empfehlem die Experten? Erste Überlegung von mir ist, einfach neues ÜSV zu bestellen und einzubauen. Es ist ja gut zugänglich verbaut. Das Mehrwegeventil hatte ich letztes Jahr auch selbst getauscht.
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19.11.2023 17:41:30 |
Wozu brauchst du überhaupt ein ÜV? Ich würde es gleich ganz ausbauen.
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16.04.2025 21:50:52 |
Hallo leute, ich lese hier schon seit längerem mit, weil ich ähnliche probleme mit meiner LWD70A habe, wie wohl die meisten anderen hier. Ich habe auch schon zig tausend euro in reparaturen investiert (verdichter, ausdehnungsgefäß?, Umrüstsatz, ...). Das eigenltiche problem scheint aber auch hier das umschaltventil zu sein. Ich beobachte seit längerem die warmwasser temperatur. Diese sink ohne nutzung (habe keine zirkulation!) über nacht um tw bis zu 10 grad. Meistens mehr, wenn die heizung läuft. Ich nehme an, das WW strömt in die heizung, was mir auch oft gleichmal die rücklauftemperatur in die höhe treibt. Beim start der WW bereitung steigt umgekehrt auch plötzlich die rücklauf temperatur der heizung an ... Orange ist der rücklauf, dunkelblau WW. Der erste peak ist heizen, der zweite WW bereitung. Naja, helfen konnte man mir bis jetzt nie, obwohl ich bei jedem technikerbesuch nachgefragt habe, ob denn wohl eh alles passt, ob es nicht ein tiefersitzendes problem gibt ... Egal. Mittlerweile verwende ich sperrzeiten, um die ständige warmwasserberietung zu vermeiden. Ich habe meine anlage soweit "optimiert", dass ich auf max 2-3 taktungen pro tag komme. 1x heizen, und 1-2 warmwasser kurz vor der "badezeit". So weit so gut. Es wäre mir aber lieber, wenn das grundproblem gelöst würde. Ich habe daher mal bei alpha innotec angefragt, ob sie das Umschaltventil tauschen können und habe ein angebot über ca € 1000 bekommen. Bei dem Preis hat's mich glatt aus den socken gehauen. Es wirkt so, als ob manche leute hier das umschaltventil selber getauscht haben. Wenn ja, ist das für laien auch möglich bzw zu empfehlen. Gibt es hierfür eine anleitung? Soweit habe ich leider über die suchfunktion nicht wirklich was gefunden. Besten dank im Voraus.
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18.04.2025 14:28:50 |
Ist auf jeden Fall machbar! Ich würde dir empfehlen, zunächst nur den Stellmotor auszutauschen – der war bei mir ebenfalls defekt. Der kostet ungefähr 60 Euro. Du musst ihn nicht zwingend direkt an der Platine anschließen; es reicht, das vorhandene Kabel zu trennen und den neuen Motor mithilfe von Wago-Klemmen zu verbinden. Wichtig: Achte unbedingt darauf, dass die Anlage stromfrei ist, bevor du daran arbeitest. Falls du unsicher bist, hol dir zur Unterstützung einem befreundeten Elektriker. Bevor du den neuen Stellmotor aufsteckst, musst du außerdem die optimale, geschlossene Position des Kugelhahns herausfinden – das ist wichtig für die korrekte Funktion.
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18.04.2025 14:34:20 |
Nein, Wago Klemmen kann man da nicht nehmen. Das ist nicht bloß Pfusch sondern gefährlich
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18.04.2025 14:41:30 |
Der Preis ist heftig. Also das Umschaltventil habe ich als Laie auch selbst gewechselt. Das Umschaltventil mit Stellmotor gibts zusammen für unter 200 Euro (@ zwutschgi: Links habe ich dir gemailt). Ich habe zunächst nur das Ventil getauscht und damit war das Problem schon behoben. Den neuen Stellmotor habe ich nun für alle Fälle als Ersatzteil rumliegen.
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18.04.2025 15:10:11 |
Was'n an Hebel-Verbindungsklemmen so gefährlich?
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18.04.2025 16:30:23 |
Danke @steve80, habe die links erhalten.
@soho wie finde ich die optimale position heraus?
Was würdet ihr also empfehlen, zuerst den stellmotor probieren oder das ventil? Ist das glückssache was besser funktioniert?
Mein gefühlt sagt mir jedenfalls, dass es der stellmotor ist, der nicht ganz in die richtige position fährt. Aber ich kann mir hier auch täuschen.
So wie ihr das hier beschreibt, klingt das jedenfalls für mich machbar. Ich werde mich da mal rein tigern und nach getaner arbeit zurückmeldungen :-)
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18.04.2025 20:34:08 |
Ich würde mit dem Stellmotor anfangen. Du kannst die Spange einfach lösen und den Kugelhahn auf Leichtgängigkeit prüfen. Der Stellmotor dreht von Flussrichtung B ausgehend, gegen den Uhrzeigersinn um die WW-Bereitung (A) freizugeben. Danach dreht er sich nicht immer zurück, sondern nochmal weiter gegen den Uhrzeigersinn und gibt wieder Flussrichtung B frei. Manchmal steht der Antriebszapfen des Stellmotors dabei aber nicht mehr korrekt in der erforderlichen Position, sodass eine minimale Durchmischung von A und B entsteht. Das Ventil selber muss hierbei bei Handverstellung leichtgängig sein. Wenn die Wärmepumpe im Heizbetrieb läuft und der Zapfen nicht in der korrekten Position steht, ist das häufig an einem Rauschen zu erkennen. Du kannst den Zapfen vorsichtig minimal verstellen, um die optimale Position anhand des Geräuschs herauszufinden. Hilfreich ist es außerdem, die Wärmepumpe nach der Warmwasserbereitung weiter im Heizbetrieb laufen zu lassen. Beobachte dabei die Temperatur des Warmwasserspeichers: Wenn er schnell wieder an Temperatur verliert, deutet das auf eine Durchmischung hin – also darauf, dass Heizwasser in den Warmwasserspeicher drückt und diesen abkühlt. Auf diese Weise kannst du durch manuelle Verstellung feststellen, ob der Kugelhahn oder der Stellmotor eventuell defekt ist.
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| Zeit:
19.04.2025 18:11:50 |
Zitat von zwutschgi  Ich habe auch schon zig tausend euro in reparaturen investiert (verdichter, ausdehnungsgefäß?, Umrüstsatz, ...).
Das eigenltiche problem scheint aber auch hier das umschaltventil zu sein.
Das ist doch irgendwie traurig oder? Bei Problemen einfach mal das ganze 0815 Reparatur Programm durchlaufen, bis irgendwann alles getauscht ist.
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