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18.04.2025 19:11:21 |
Hallo Forumsgemeinde, ich habe seit heute ein Problem mit der Jeisha, 7kW Modell (WH-MDC07J3E5). Der Verdichter ist mitten in einem Warmwasserlade Zyklus ausgegangen und will seit dem nicht mehr starten. Eine Störung zeigt die Regelung aber nicht an. Alle etwa 5 Minuten versucht die Regelung wieder zu starten, man hört die typischen Klack Geräusche der Relais und der Ventilator dreht auch kurz los für etwa 5 bis 10 Sekunden, hört dann aber wieder auf. Vom Verdichter kommt kein Geräusch, was auf ein Andrehen hindeutet. Habe die Anlage bereits testweise stromlos geschaltet, leider ohne Erfolg. Bisher in den 3,5 Jahren seit der Selbst-Installation lief die Wärmepumpe problemlos, ich hatte nie irgendwelche Störungen wegen Hochdruck o.ä. Es fließt immer genug Wasser in meiner Installation, da alle Heizkörper offen sind. Starts 6187 Betriebsstunden 10239 In den Daten sieht man nichts ungewöhnliches zum Zeitpunkt als der Verdichter abgeschaltet hat. Er lief mit seinen gemütlichen 35 Hz wie immer. Ich habe im Forum bisher keine Fehlerbeschreibung gefunden, die mit meinem Problem vergleichbar ist. Hat jemand eine Idee, was ich überprüfen kann oder was ggf. kaputt sein könnte? Hier ein paar Daten https://ibb.co/fzFSyF1Hhttps://ibb.co/LDNn3CPw |
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19.04.2025 00:09:00 |
Was zeigt der Strom Aussengerät?
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19.04.2025 00:24:52 |
spanendes Thema, ich lese gerne mal mit und würde mich freuen wenn Du die Lösung hier postest
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19.04.2025 00:55:40 |
Bist du sicher, daß die Warmwasser Bereitung nicht doch schon um ~13:35 Uhr abgeschlossen war? 🤔
Mir fällt auf, daß der Volumenstrom von ~11l/min auf ~19,5 l/min steigt das würde dazu passen, dass auf "Heizen" umgeschaltet wird. Schaltet das 3WV denn auch um?
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19.04.2025 09:22:39 |
hast du schon mal einen Reset durchgeführt? das hat bei mir geholfen, bzw. einen kompletten Hardreset durch Ausschalten der Sicherungen für mindest 10 Sekunden. Beide Spielarten kenne von meiner Jeisha
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19.04.2025 13:13:46 |
Erstmal danke für eure Antworten. Zitat von smoker59  Bist du sicher, daß die Warmwasser Bereitung nicht doch schon um ~13:35 Uhr abgeschlossen war? 🤔
Mir fällt auf, daß der Volumenstrom von ~11l/min auf ~19,5 l/min steigt das würde dazu passen, dass auf "Heizen" umgeschaltet wird. Schaltet das 3WV denn auch um? Die Warmwasserbereitung wurde nicht zu Ende durchgeführt. Die Speichersolltemperatur war noch nicht erreicht. Ich habe erst später bemerkt, dass die WP nicht mehr heizt, da es im Raum kühler wurde. Daraufhin habe ich nachgeschaut. Auch nach Umschalten des 3WV auf Raum hat sie den Verdichter ja nicht mehr gestartet. Ich habe die Kiste heute nochmal etwas weiter geöffnet. Habe die Wicklungswiderstände des Verdichters laut Service Manual vermessen, also U-V, V-W, und W-U. Dazu den Stecker ab und an den Kontakten mit Multimeter gemessen. Liegen alle im Bereich 0,8 Ohm. Daraus würde ich schließen, dass der Verdichter in Ordnung ist. Dann versucht mit dem Aktor Test oder Testbetrieb im Maintenance Menu irgendwie den Verdichter angeschaltet zu bekommen, leider keinen Erfolg. Die Test Mode Nummern sind auch in dem Service Manual nicht beschrieben, weiß einer was sich genau hinter den Nummern verbirgt? Habe dann die WP normal im Heizbetrieb gestartet und wollte die Spannung an U-V und den Strom mit Messzange messen. Nach den bekannten 3 Minuten und dem Relais-klacken passierte aber wieder nichts (nur Ventilator ging an), ich hörte nur ein merkwürdiges einzelnes Knistern und da ist mir wieder diese Platine an der Innenseite in den Sinn gekommen, die bereits seit Anfang an diesen Riss bzw. Knick hat, siehe Bild. https://ibb.co/G47bHTSKhttps://ibb.co/Wv4yQC4bEs ist die „Capacitor Circuit“ bezeichnete Platine. Hab vorsichtig versucht, den Knick etwas zu begradigen und den nächsten Startversuch abgewartet. Dabei hat es nochmal geblitzt, hab dann den FI ausgeschaltet. Vermute nun, das die jetzt defekt ist. Interessant nur, das es bisher ohne Probleme funktioniert hat und das es dafür scheinbar keinen Fehlercode gibt. Die Platine gibt’s beim Robert, werde ich dann tauschen und hoffen, dass nicht noch mehr defekt ist. Hat schonmal jemand ein Defekt an der Kondensator-Kreis Platine gehabt? Zitat von thaistatos  Was zeigt der Strom Aussengerät? Mit Strom Aussengerät meinst du die Heishamon TOP67 Compressor Current? Die hatte ich bisher nicht geloggt. Beim Test vorhin war der Wert 3,6 A.
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19.04.2025 16:31:40 |
Wo hat es geblitzt? Ich würde die Platine mal ausbauen. Vielleicht ist nur eine Leiterbahn unterbrochen.
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19.04.2025 16:34:58 |
warum hast DU die Platine nicht direkt bei Inbetriebnahme reklamiert?
Bau doch die mal aus und mach ein Foto der Unterseite?
Sollten da wirklich Leiterbahnen sein die gerissen sind - an der Stelle kann man das wohl sehr einfach flicken / löten
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19.04.2025 17:47:58 |
Zitat von Geisha2021  Wo hat es geblitzt? Ich würde die Platine mal ausbauen. Vielleicht ist nur eine Leiterbahn unterbrochen. Auf der Rückseite der Platine zum Blech hin. Der Ausbau ist nicht ganz ungefährlich, da die Kondensatoren noch ordentlich geladen waren, ca. 120V. Habe mir ein Entladungs-"werkzeug" mit Kabel und Widerstand gebaut. Hat etwas gedauert bis die Dinger entladen waren. Und man muss echt höllisch aufpassen, das man die Pins auf der Rückseite nicht kurzschließt. Selbst bei 30V auf den Kondensatoren hat es ganz schön gefunkt beim Kurzschluss mit Schraubendreher. Hab dann bis unter 10V entladen. Beim Ausbau ist dann die angeknackste Ecke auch weg gebrochen. Aber die ist gar nicht der Übeltäter. Beim Durchgang messen ist an einer anderen Stelle die Leiterbahn unterbrochen. Auf dem Bild sieht man einige schwarze Rauchspuren (mit dem roten Pfeil markiert). Diese verlaufen auch entlang eines Riss, den man auf der anderen Seite der Platine erkennen kann, wenn auch nur schwach. Keine Ahnung wer diese Plantinen und Bauteile damals zusammengehämmert hat - die hatten wohl keine Zeit. War 2022 als es diese langen Lieferzeiten gab. https://ibb.co/jj9VRmKhttps://ibb.co/d0H12JYthttps://ibb.co/Jwwb8pRqDamit müsste eigentlich folgendes Problem vorliegen: Die vier parallel geschalteten Kondensatoren werden geladen aber an DCP-OUT kommt dann nichts an, da die Leiterbahn auf komplettem Querschnitt unterbrochen ist. Testweise kann ich da was drüberlöten, werde aber trotzdem eine neue Platine bestellen. Vorschläge welcher Kabel-Querschnitt dafür notwendig wäre? Ich würde dann die Gummi-Schutzschicht entfernen und an die quadratischen Leiterbahnen anlöten, die scheinbar dafür geeignet sind.
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19.04.2025 17:49:36 |
Zitat von KR0815  warum hast DU die Platine nicht direkt bei Inbetriebnahme reklamiert?
Bau doch die mal aus und mach ein Foto der Unterseite?
Sollten da wirklich Leiterbahnen sein die gerissen sind - an der Stelle kann man das wohl sehr einfach flicken / löten ich hab das erst später gesehen, das dort die Platine gerissen ist. Und da ja alles ohne Probleme lief, hab ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht.
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19.04.2025 18:46:28 |
So eine Platine kann auch mit Multilayer aufgebaut sein. Bei Leistungselektronik hab ich das noch nicht gesehen, aber ausschließen würd ich nicht. Da reicht es nicht, irgenwelche Lötpunkte an einer Seite neu zu verlöten.
Gegen das Licht halten, könnte was bringen. Neu Platine bei diesen fetten Elkos wird kein Schnäppchen sein und eine nackte Platine wird Panasonic nicht rausrücken.
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19.04.2025 18:50:40 |
Dieses Britzeln könnte von weiteren Unterbrechungen, unsichtbaren Haarissen kommen.
Die muss einen heftigen Schlag oder Aufprall erlebt habe - ein Wunder, dass die überhaupt solange durchgehalten hat....
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19.04.2025 18:54:24 |
Die Platine ist ideal für die Reparatur - hat viele der quadratischen Pads Ich würde da mehrfach 1,5 - 2,5mm² drüber löten, Reststücke aus NYM-Leitung - auch um dem ganzen mechanische Stabilität zu geben Die gebrochenen STellen sind jeweils auf gleichem Potential, da kannst mehrfach großzügig drüber löten auch die abgebrochene Ecke würde ich so reparieren - oben einiges an Heisskleber drauf, evtl. auch Plastik, Fensterklotz , altes Platinenstück usw einlegen um es weiter mechanisch zu verstärken Die Platine macht nicht all zu viel, - die kann man durchaus reparieren, sehe keinen Grund di zu ersetzen Aber flick sie erst mal notdürftig, schau ob dann die WP wieder läuft? Es ist sicher keine Multilayer-Platine, sieht man schon am abgebrochenen Stück Und selbst wenn, man muss halt die entsprechenden Punkte verbinden da wäre selbst der Schaltplan in 5 Minuten gezeichnet, das Ganze notfalls in 2 Stunden auf einer Lochrasterplatine nachgebaut..
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19.04.2025 22:04:52 |
Zitat von KR0815  Die Platine ist ideal für die Reparatur - hat viele der quadratischen Pads
Ich würde da mehrfach 1,5 - 2,5mm² drüber löten, Reststücke aus NYM-Leitung - auch um dem ganzen mechanische Stabilität zu geben Die gebrochenen STellen sind jeweils auf gleichem Potential, da kannst[...] Ich bin begeistert, die Reparatur hat´s gebracht! Der Verdichter startet wieder :) :D Herzlichen Dank an euch für die Hilfe und Tipps. Die Platine ist aber so günstig, bei rjtec für 26€ plus Versand, da lohnt eine Reparatur kaum. Für den Test hatte ich 2x 0,75mm² drüber gelötet und die gebrochene Ecke mit 1x0.75 verstärkt. Die Leiterbahn ist so dünn, da schien mir das schon aussreichend. Würde die WP jetzt aber nicht dauerhaft damit betreiben, da warte ich lieber auf die Ersatzplatine. Ich wollte nur wissen, ob noch mehr kaputt ist... Leider vergessen ein Bild auf dem Tisch zu machen. Im wieder eingebauten Zustand sieht es so aus: https://ibb.co/G4cRLYG9https://ibb.co/QFTSBgyY |
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19.04.2025 22:07:52 |
Zitat von Strahleman  Dieses Britzeln könnte von weiteren Unterbrechungen, unsichtbaren Haarissen kommen.
Die muss einen heftigen Schlag oder Aufprall erlebt habe - ein Wunder, dass die überhaupt solange durchgehalten hat.... Ja das wundert mich auch. An den anderen Platinen sieht man keine solche Defekte.
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19.04.2025 22:42:29 |
Glückwunsch :-) ja, für 26€ würde ich auch einfach eine neue bestellen Du weisst jetzt zuindest wo das Problem lag wegen der dünnen Kupferbahnen - das ist bei Platinen normal Da hier größere Ströme fließen gehen die Leiterbahnen halt in die Breite ... Billiger in der Herstellung, gibt keine Platinen mit 1mm dickem Kupfer... Ich bin zugegeben auch froh das ich meine Jeisha bei RJTec gekauft habe - er scheint einer der wenigen Händler zu sein die so Ersatzteile zu solch erschwinglichen Preisen anbieten - sowas ist selten
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19.04.2025 22:46:11 |
und fürs nächste Mal - gerade Deine Bilder angeschaut: nicht Kabelbrücken einlöten, sondern das blanke abisolierte Kupfer, direkt von Pad zu Pad - nur kleine Stücke, 2-5 cm lang
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20.04.2025 12:12:21 |
Zitat von KR0815  Glückwunsch :-)
Händler die so Ersatzteile zu solch erschwinglichen Preisen anbieten] Ich habe bei Lenz Wärmepumpen eine Hauptplatine für die Jeisha 7 kW für 246 EUR gekauft. Es gibt also doch (zumindest für Panasonic) Firmen die Ersatzteile zu angemessenen Preisen verkaufen.
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20.04.2025 12:45:19 |
Zitat von Strahleman  So eine Platine kann auch mit Multilayer aufgebaut sein. Den Bildern nach ist das eher Hartpappe, benannt nach dem römischen Kaiser Pertinax. Ordentliches PCB-Material wie FR4 würde erst gar nicht auseinanderbrechen.
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