Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Aufheizverhalten Raumluft wasserführender Kaminofen
Verfasser:
ChrisPi
Zeit: 28.05.2023 23:12:11
0
3541165
Hallo zusammen,

nur kurz zum Kontext: ich habe ein Bestandshaus gekauft und damit auch die Haustechnik geerbt. 660 L Wasserspeicher als Zentralheizung, 5 * Solarthermie und Hydraulik für einen wasserführenden Kamin vorhanden (nur den Kamin haben wir ausgebaut). Rücklaufanhebung ebenfalls vorhanden (Thermostatgeregelt). Ansonsten Gaskessel für den Winter.

Wir wollen jetzt einen Kamin. Unser Heizverhalten ist so, dass wir zwar viel mit Holz heizen wollen, aber nicht durchgängig. Wir wollen ab dem späten Nachmittag ein warmes Wohnzimmer und nebenbei den Speicher aufladen.

Zwei Kaminbauer haben uns inzwischen abgeraten, weil unser Heizverhalten nicht zum Anspruch passt. Begründung: der wasserführende Kamin braucht viel zu lange, um den Raum aufzuwärmen, da die meiste Energie ins Wasser geht. Der Raumbraucht statt 1 Stunde ca. 4 Stunden, um 5 Gran wärmer zu werden.

Was ist da dran? Stimmt diese pauschale Aussage? Wir haben von einem Dritten gehört, dass gerade in der Aufheizphase aufgrund der Rücklaufanhbebung viel Energie in die Raumluft geht, was wir aber infrage stellen.

Es gibt von Olsberg den Ofen Nevada Aqua kompakt mit einer Umschaltklappe. Diese kann in der Aufheizphase ca. 1,5 kw mehr in die Raumluft geben statt ins Wasser. Nennleistung des Ofens 8kw bei sonst 65% Wasserleistung (wenn die Umschaltklappe nicht auf Raumluft steht). Wir denken, dass wir damit für unseren Zweck einen Kompromiss finden würden. Preis ist aber heftig. Was meint ihr?

LG Chris

Verfasser:
ckico
Zeit: 29.05.2023 02:15:41
2
3541175
Hallo Chris Pi,

die Heizungsbauer verstehe ich nicht.
Es ist doch egal wie viel wäre direkt in den Raum kommt.
Die Wärme kannst Du doch aus den Pufferspeicher wieder
sofort entnehmen.

Also wir haben ein 200 m2 Haus von 1960

30 Euro Gasverbrauch im ganzen Jahr.

Das meiste macht unser Kamin.

Er bekommt nur eine Holzfühlung pro Tag (24St.)

Unser 54 m2 Wohnzimmer hat immer 22 Grad.

Ich würde einen Dual-Fire Kamin nehmen

haben alle einen Wirkungsgrad von über 90 %

und durch die bis zu 1200 Grad Nachverbrennung

extrem geringe Abgaswerte.

Verfasser:
ChrisPi
Zeit: 29.05.2023 09:40:30
0
3541211
Moin ckico,

danke für deine schelle Antwort.

Deine beiden Apsekte finde ich interessant. Ergänzen möchte ich noch, dass wir im EG eine FBH haben. Wegen der Trägheit können wir wohl leider nicht direkt die Wärme aus dem Speicher für das Aufheizen des Wohnzimmers nutzen. Wir wollen das WZ so bei 19 Grad haben und dann ab dem Nachmittag mit dem Kamin ein wohnliches Klima schaffen.
Kann ich aus deiner Antwort aber ableiten, dass an einem trägen Aufheizen des Aufstellraums bei wasserführenden Kaminöfen was dran ist?

Die Kaminöfen mit Dual Fire Technik muss ich mir mal ansehen. Davon "höre" ich gerade das erste mal. Wichtig für uns ist nur, dass er ein wohnliches Design hat und eben wasserführend ist.

VG Chris

Verfasser:
ckico
Zeit: 29.05.2023 13:42:46
1
3541316
Trägen Aufheizen:

Das kommt ganz auf dem Kamin an.
Wir haben auch eine Fußbodenheizung im Wohnzimmer.
Die brauch natürlich lange, ist bei uns aber egal, da sie nur für die Grundwärme
zuständig ist.
Der Kamin gibt nach ca.30 Minuten eine tolle Strahlungswärme ab.
Es sind so um die 5 kw wegen der großen Sichtscheibe.

Du hast natürlich recht das ein Kamin nie die Räume gleichmäßig warm halten
kann wie eine Gas oder Wärmepumpe.

Bei der Regierung bin ich mir nicht sicher das die normalen Kamine auch noch
verboten werden.
Mein CTM hat auch nur 85% Wirkungsgrad.
Einen Walltherm finde ich persönlich sehr gut.


Mein Ziel ist es bis auf Wasser keine weiteren Energiekosten mehr zu haben
deshalb baue ich gerade noch eine Fotovoltaikanlage.

PS: wenn Du in NRW wohnst solltest Du es dir mal bei mir anschauen.

Gruß
Christof

Verfasser:
ckico
Zeit: 29.05.2023 13:59:13
0
3541331
Der Nevada hat eine Abgastemperatur bei Scheitholz von 260 C
Mein CTM hat 220 C das ist mir schon viel zu hoch.

Außerdem hat der Nevada genau wie der CTM auch nur eine Zulassung
bis 11,2024 und was dann ?
Die Frage solltest Du dem Händler stellen was man dann nachrüsten muss
und wie teuer es wird.

Verfasser:
ChrisPi
Zeit: 31.05.2023 22:36:31
0
3542468
Hallo Christof,

ich komme leider nicht aus NRW, bin aber bspw. beruflich nächste Woche zwei Nächte in Bonn. Grundsätzlich würde mich das alles sehr interessieren. Vielleicht ist es ja nicht weit zu dir.

Insgesamt hast du mich komplett verunsichert aber im Prinzip ist das gut. Anscheinend hat mich mein Gefühl mit meinem Ofenbauer doch nicht getäuscht, dass er weniger an einer umfangreichen Beratung als einem schnellen Verlauf interessiert ist.

Holzvergaserofen sieht natürlich richtig interessant aus. Keine Ahnung, ob damit aber noch das richtige Ofengefühl im Wohnzimmer aufkommt. Wie gesagt wir wollen auch den Aufstellraum mit Strahlungswärme aufheizen. Das sind ca. 110m³. Weges des Nevado muss ich jetzt erstmal nachfragen. Habe mir auf deinen Hinweis hin jetzt mal die Dokumente angesehen und verstehe, was du mit der Zulassung meinst. Aber betrifft das nicht im Prinzip alle nicht-Holzvergaserofen, nur eben statt 2024 dann eben 2026 oder meinst du das in Bezug an die Feinstaubwerte?

Den Oranier Hektos Aqua habe ich mir angesehen. Der bekommt leider keine hohe Wertung in der B-Note und eben die Zweifel wegen der Raumluft. Andere Ofen sind entweder noch unförmiger oder Eibaugeräte. Bei uns geht nur vor der Wand stehend.

Kennst du weitere, die mit die ersten drei Seiten von Google und Bing nicht ausgespuckt haben?

Viele Grüße
Chris

Verfasser:
ckico
Zeit: 01.06.2023 02:07:55
0
3542508
Hallo Chris,
wir wohnen in Menden Sauerland sind von Bonn ca 1,5 Stunden

Feinstaubwerte wird in den nächsten Jahren sicherlich ein Thema sein.

Ich muss mal schauen ob ich meine Liste von den Wasserführenden

Kaminen noch hab, waren über 50 Stück.

Wir haben uns damals viele Ausstellungen angeschaut.

Gut fand ich den Brunner war mir aber zu teuer.

Es sollte ein Pflegeleichter Ofen sein mit große Scheibe.

Meinen CTM hab ich 2008 direkt das Ausstellungsstück von der

Messe Essen gekauft, den gibt es aber nicht mehr sind Pleite.

Strahlungswärme war uns auch ganz wichtig da wir Frostbeulen sind.

Bevor du dir aber einen Kamin aussuchst solltest du deine Schornsteinwerte

kennen.


Gruß
Christof

Verfasser:
Reiner.E
Zeit: 01.06.2023 13:52:07
0
3542760
Hallo Chris,

wie groß ist den der Aufstellraum denn ab einer bestimmten Größe ist der Ofen ob wasserführend oder nicht Messpflichtig und das alle 2 Jahre da kommen zu den Kehrkosten nochmal 150-250€ dazu.

Sonnige Grüße Reiner

Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 01.06.2023 13:58:17
0
3542764
Zitat von ChrisPi Beitrag anzeigen
Holzvergaserofen sieht natürlich richtig interessant aus. Keine Ahnung, ob damit aber noch das richtige Ofengefühl im Wohnzimmer aufkommt. Wie gesagt wir wollen auch den Aufstellraum mit Strahlungswärme aufheizen. Das sind ca. 110m³. Weges des Nevado muss ich jetzt erstmal nachfragen. Habe mir auf deinen Hinweis hin jetzt mal die Dokumente angesehen und verstehe, was du mit der Zulassung meinst. Aber betrifft das nicht im Prinzip alle nicht-Holzvergaserofen, nur eben statt 2024 dann eben 2026 oder meinst du das in Bezug an die Feinstaubwerte?


Ich glaube du machst dir da zu viele Gedankn... Auch "Strahlungswärme usw"

Der Ofen wird nach X Minuten anfangen zu heizen.

30 Min .... 60 min ??? Ist das wirkich für dich ein Unterschied ???

Anstellen um 15 Uhr statt 16 Uhr ???

Verfasser:
ChrisPi
Zeit: 01.06.2023 23:09:04
0
3543031
Zitat von ckico Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
Ich muss mal schauen ob ich meine Liste von den Wasserführenden ...

Ich meinte ganz speziell Kaminöfen mit Holzvergasertechnik. Das scheint mir die Auswahl noch sehr dürftig zu sein, wenns für den Wohnraum taugen soll.

Zitat von Reiner.E Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

wie groß ist den der Aufstellraum denn ab einer bestimmten Größe ist der Ofen ob wasserführend oder nicht Messpflichtig und das alle 2 Jahre da kommen zu den Kehrkosten nochmal 150-250€ dazu.

Sonnige Grüße Reiner

Hallo Reiner,
110m³ habe ich schon weiter oben geschrieben. Also kann mir der Schriebs vom Hersteller egal sein, wenn der Kaminofen die Grenzwerte deutlich unterschreitet? Wie siehst du das Thema Holzvergaser?

VG Chris

Zitat von Peter_Kle Beitrag anzeigen

Ich glaube du machst dir da zu viele Gedankn... Auch "Strahlungswärme usw"

Der Ofen wird nach X Minuten anfangen zu heizen.

30 Min .... 60 min ??? Ist das wirkich für dich ein Unterschied ???

Anstellen um 15 Uhr statt 16 Uhr ???

Hallo Klaus,
Wir wollen in der kalten Jahreszeit die Grundtemperatur auf ca 19 Grad senken. Wenn meine Frau dann mit den Kindern ab ca 15 Uhr zuhause ist, bräuchten wir eigentlich relativ schnell Wärme im Wohnzimmer. Eine Stunde in der Kälte ist dann schon ne relativ lange Zeit.

VG Chris

Verfasser:
MitohneHeizung
Zeit: 02.06.2023 01:36:24
0
3543059
Was du suchst nennt sich Bullerjan oder Werkstattofen.

Keine Speichermasse kein Wasseranschluss
Sondern Kompromisslose schnelle Wärme.

Du suchst einen Ofen der Möglichst aus viel Metall und wenig Stein besteht.

Noch ein Hinweis.

Wenn du das Holz nicht umsonst bekommst ist eine 5kW oder 7kW Klimaanlage im Wohnzimmer schneller und billiger und wartungsärmer und kann sogar um Sommer noch kühlen.

Meine Empfehlung.

Keinen Ofen einbauen .
Stattdessen eine Klimaanlage einbauen lassen.

Ich habe beides und meine Frau will den Ofen nicht anmachen weil es zu viel Arbeit ist.
Sie benutzt immer die Klimaanlage.

Verfasser:
SebDob
Zeit: 04.06.2023 21:12:55
0
3544088
Deine 110m3 sind auch nur 40m2!?

Dann nimm bitte den kleinsten Ofen mit der größten wassertasche.

Ich habe 30m2 und ohne wassertasche 6kw. Das ist viel viel Zuviel. Aber kleiner geht kaum.

Der Ofen muss nach aktueller Lage dem bundesemissionsschutzgesetz Stufe 2 erfüllen. Dann hast du nach aktueller Lage erstmal Ruhe.

Verfasser:
ChrisPi
Zeit: 09.06.2023 12:39:01
0
3546240
Zitat von MitohneHeizung Beitrag anzeigen
Was du suchst nennt sich Bullerjan oder Werkstattofen.

Keine Speichermasse kein Wasseranschluss
Sondern Kompromisslose schnelle Wärme.

Du suchst einen Ofen der Möglichst aus viel Metall und wenig Stein besteht.

Noch ein Hinweis.

Wenn du[...]

JA ich suche etwas, das schnell aufwärmt aber ich habe bereits eine Zentralheizung mit 660L Speicher, der also für Warmwasser und Heizung zuständig ist. Dazu Solarthermie. Ich denke aber für den Winter ist der Speicher aber zu groß und damit, als das mein Gaskessel das Ding dauernd warm hält. Bis wir das Haus gekauft haben, war ein wasserführender eingebaut, den wir beim Sanieren ausgebaut haben. Der war aber extrem dimensioniert (14 kW Wasser + 5 kW Luft) und klare Abzüge in der B-Note.

Das Holz bekommen wir günstig direkt vom Förster.

Verfasser:
ckico
Zeit: 09.06.2023 19:46:56
0
3546390
Hallo Chris,
100 Leute = 100 Meinungen und jeder meint seins ist das Richtige.

Du hast die wichtigen Komponenten für einen Wasserführenden Ofen
da macht es doch gar kein Sinn ohne Wassertaschen einen Kamin
zu nehmen.
20m2 Solarthermie habe ich ebenfalls die in beiden Pufferspeichern einspeisen.

Das Haus kann ich über 2 Split Klimaanlagen heizen aber es geht doch nichts
über einen Kamin bei einem nasskalten Wintertag davor zu sitzen und einfach
nur die Wärme genießen.

Du hast recht Doppelbrand Kamine gibt es nicht so viele aber 10 bis 15 kenne
ich schon einen aus Hamburg sogar mit gleichzeitiger Stromerzeugung.

Verfasser:
SebDob
Zeit: 09.06.2023 19:53:31
0
3546397
Nein, falsche Vorstellung.

4,3kwh Energie pro kg. 3kg Ladung in 2 std weg bedeutet 6kw Heizleistung pro Stunde. Nach deiner Vorstellung bedeutet das mit einem Ofen ohne Masse, 18 Grad tagsüber, damit ineffiziente wärmeverdchleppung aus anderen Räumen. Dann hast du 2 std 28 grad und dann wird’s schnell wieder kalt!

Mit Masse glättest du die Energie Abgabe nach Möglichkeit so lang wie möglich. Eine Möglichkeit wäre auch ein Speicherzug.

Mit Gasheizung und vorhandener Sicherheitseinrichtung würde ich wieder eine Wassertasche einbauen…

Verfasser:
dialog123
Zeit: 29.08.2023 21:01:17
0
3580257
The heat-up behavior of the room air surrounding a water-bearing stove is influenced by several factors. As the stove is fired up, it gradually radiates heat into its surroundings, warming the room air through both radiation and convection. The presence of water in the stove allows for heat transfer through the water loop, which can further contribute to heating the room over time. The rate of heat transfer, the stove's insulation, and the room's size and ventilation all play a role in how quickly the room air heats up. Additionally, the initial temperature difference between the stove and the room air will affect the speed of the heat-up process. Proper management of the stove's combustion and water circulation will ensure efficient and comfortable room heatinghttps://upscalevalley.com/

Verfasser:
ChrisPi
Zeit: 20.04.2025 22:39:03
0
3840588
Hallo liebes Forum,

nun knapp zwei Jahre seit dem letzten Post hier möchte ich noch eine Rückmeldung geben, wie es nun gekommen ist
Kurzform: ja es ist ein Kamin mit Wassertasche geworden.
Seit letzten Oktober habe ich nun einen wasserführenden Kaminofen "Feuer und Flamme" Cito aqua und bin nun natürlich schlauer als vorher. Am Ende des Tages bin ich mit meinem Nachbar einfach hingefahren, haben uns beraten lassen und dann im Eifer des Gefechts einfach zugeschlagen. Hat dann auch was mit dem Preis zutun gehabt.
Der Kamin hat laut Datenblatt eine Aufteilung bei 10 kW Nennleistung von 4kW Luft und 6 kW Wasser. Ob er das mit dem Wasser erreicht, will ich demnächst mal überprüfen. Dazu muss aber noch Technik eingebaut werden.

Und nun meine Erfahrungen, die sich sicher nicht auf jeden übertragen lassen. Der Kamin heizt von Begin an den Raum kräftig mit auf. Daher alles gut. nichts mit erstmal stundenlang den Kamin aufheizen.

Rückblickend kann ich nur feststellen: man denkt vorher immer viel zu kompliziert. Wahrscheinlich hat das was mit dem Investitionsvolumen zu tun - Fehler tun dann besonders weh. Da ich vorher keinen Kamin hatte, geschweige denn jemanden kannte, der einen hat, konnte ich mir einfach nichts vorstellen.

Nun mehr Details:
Ich habe einen Hygienespeicher von Weishaupt und einen Buderus Gaskessel + Steuerung aus dem Jahr 2000. Dazu die Solarpanel und eine Weishaupt Steuerung für Solar + Feststoff Kessel (wasserführender Kamin). Den regenerativen Kram hat der Vorbesitzer nachträglich eingebaut. Heizungskreislauf und Warmwasser laufen über den Speicher. Also kein separater Speicher für den Kamin.
Das bedeutet, dass sobald der Kamin brennt und die Pumpe für den Kamin einschaltet, immer schon ziemlich heißes Wasser durch die Wassertasche läuft (zwischen 50°C - und 60°C). Der Kamin wird also auch nicht wirklich durch den Speicher abgekühlt.
Wie gesagt, der Raum heizt dann schnell auf. Eventuell hat das auch was damit zutun.
Insgesamt ist die Installation eher suboptimal und ineffizient. Dafür ist aber der Vorbesitzer verantwortlich. Ich werde sicher noch das ein oder andere umbauen, worauf ich hier aber nicht eingehen möchte, da anderes Thema.

Viele Grüße
ChrisPi

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik