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22.04.2025 23:25:36 |
Seit 11.04.25 läuft nun unsere WP in unserem Einfamilienhaus. Das Angebot von Januar 2025 umfasste eine Buderus Logatherm WLW186i-12 TP70 mit der Außeneinheit WLW-5 MB AR und Buderus Logaplus Logalux SH290 Warmwasserspeicher. Bekommen haben wir aber eine Bosch Compress 5800iAW 12 MB mit Außeneinheit AW5 OR-S und Bosch WH 290 LP1 Warmwasserspeicher. Die Bosch ist ja baugleich mit der Buderus hat aber eine andere Farbe. Da Buderus wohl aktuell sehr lange Lieferzeiten hat wurde die Bosch halt geliefert. Allerdings hätten wir schon gerne die anthrazitfarbene Außenenheit von Buderus gehabt und nicht eine weiße. Der HB hat mir aber versprochen das Gehäuse der weißen Bosch Außeneinheit gegen das Anthrazitfarbene Gehäuse der Buderus auszutauschen sobald Buderus wieder liefern kann. Frag mich aber wie er das machen will. Bosch ist oben rund und Buderus eckig. Nun haben wir die Abschlussrechnung bekommen und da steht auch die Buderus aufgeführt. Wundert mich etwas da wir ja nun eine Bosch bekommen haben. Außerdem müsste die Bosch 5800iAW doch etwas günstiger sein wie die Buderus WLW186. Buderus WLW186 ist doch eigentlich Bosch 6800iAW. Und Buderus WLW176 die Bosch 5800iAW. Der Preis ist aber gleich von Angebot und Rechnung. Würdet ihr darauf bestehen das die Bosch WP auf der Rechnung aufgeführt ist? Ich denke da halt auch an die Garantie. Wie ist das denn mit der KfW Bank wenn jetzt auf der Abschlussrechnung eine andere WP stehen würde wie auf dem Angebot? Kann es da Probleme geben? Würde mich über eure Meinung freuen
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23.04.2025 00:27:45 |
Zitat von HondaBiker  Da Buderus wohl aktuell sehr lange Lieferzeiten hat wurde die Bosch halt geliefert.[...] Buderus hat aktuell KEINE langen Lieferzeiten. Hast du Bosch als Ersatzlieferung zugestimmt, oder wurde ohne Rücksprache Bosch installiert?
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23.04.2025 06:40:02 |
Zitat von HondaBiker  Würdet ihr darauf bestehen das die Bosch WP auf der Rechnung aufgeführt ist? Definitiv muss auf der Rechnung exakt das stehen, was auch verbaut wurde. Ansonsten hast du hinterher, wenn mal was sein sollte, schlechte Karten. Und wie willst du durchsetzen, dass die Außenheit getauscht werden soll, wenn sie schon auf der Rechnung steht. Somit ist die Rechnung nicht schlüssig. Direkt zurückschicken und korrigieren lassen. Erst wenn alles passt, brauch sie auch erst bezahlt werden.
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23.04.2025 07:29:57 |
Die Vereinbarung zum Gehäusetausch klingt arg nach Schutzbehauptung. Habt ihr das schriftlich? Welcher andere Kunde nimmt eine Buderus Außeneinheit mit weißem Bosch Gehäuse und falscher Typbezeichnung? Rechnung nicht bezahlen! Danach würde niemand mehr ein Gehäuse tauschen. Kunde war ja naiv genug, den Thünkram zu fressen. Mindestens den Listenpreis für ein Außengerät einbehalten. Also etliche Tausend Euro. Schriftlich mit 14 Tagen Frist zur Nachbesserung auffordern. Rechnungseinbehalt kurz erläutern, Erläuterungen zur Typbezeichnung anfragen. Aber eher so "bitte stellen sie zur Wahrung von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen, für künftige Servicearbeiten und zur Einhaltung der Förderbedingungen sicher, dass die finale Typbezeichnung am Außen- und Innengerät kongruent mit der Rechnung und den verbauten Produkten sind. Derzeit ist das nicht der Fall." Am Ende wird es so kommen, dass alles getauscht wird oder ihr die jetzige WP mit Preisnachlass behaltet. Aber niemand tauscht bei den teilweise selbsttragenden WP Gehäusen die Verkleidung. Ist ein bisschen so, als würde man bei einem Auto die Karosserie tauschen, weil die falsche Farbe lackiert wurde.
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23.04.2025 07:46:05 |
Wenn du die Rechnung bezahlst, kannst du leider davon ausgehen, dass dein Heizungsbauer nicht mehr auftaucht. Ansonsten die Überlegung - auf die es vermutlich hinausläuft. Umbau nicht möglich aber ein Umlackieren. Informier dich doch einfach in einer Lackiererei was das etwa kosten würde. Das kannst du dem HB dann später - wenn er das richtige Gehäuse nicht mehr liefert - in der Abschlussrechnung abziehen.
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23.04.2025 07:57:57 |
Zitat von TJans  Zitat von HondaBiker  [...] Buderus hat aktuell KEINE langen Lieferzeiten. Hast du Bosch als Ersatzlieferung zugestimmt, oder wurde ohne Rücksprache Bosch installiert? Das ist leider falsch. Buderus hat aktuell sehr lange Lieferzeiten (~14Wochen?!?) für die IDU TP70. Außengeräte & Zubehör sind dagegen sofort Lieferbar. Zum Thema: Ich halte es für sehr unglücklich, da hätte der HB vorher mit dem Kunden drüber sprechen müssen. Ich würde versuchen einen Preisnachlass zu bekommen.
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23.04.2025 08:02:40 |
Zitat von HondaBiker  Außerdem müsste die Bosch 5800iAW doch etwas günstiger sein wie die Buderus WLW186. Buderus WLW186 ist doch eigentlich Bosch 6800iAW. Und Buderus WLW176 die Bosch 5800iAW. Der Preis ist aber gleich von Angebot und Rechnung. Die technischen Details von 5800i und 6800i sind auch nicht identisch. Compress 5800i AW · Max. Vorlauftemperatur bis zu 60 °C · Smartes, platzsparendes Design · Optionale Erweiterung mit Vent 5000 C Compress 6800i AW · Max. Vorlauftemperatur bis zu 75 °C** · Hochwertiges Glasdesign · WLAN-Modul K 30 RF integriert Da würde ich schon auf die bestellte Ware bestehen. Allein schon von einer etwaigen zukünftigen Garantieleistung von Seiten Bosch/Buderus her.
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23.04.2025 08:57:48 |
Irgendein ein Glasdesign ist doch kein Kriterium. Und ne Angabe einer maximalen Vorlauftemperatur bei modernen Häusern ist nur Marketing geschwurbel. Eigentlich muss man bei so was, die Annahme direkt verweigern und den Handwerker wieder wegschicken, wenn er mit was anderen kommt, was einem nicht gefällt. Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen. Technisch betrachtet ist es aber doch vergleichbar. Zum Spass hab ich im BWP Jahresarbeitszahlrechner mal diese beiden Modelle eingegeben: Buderus WLW176 12 TP70 vs. Bosch CS5800iAW 12 ORMB-T. Die Jahresarbeitzahl ist IDENTISCH. Und auf das kommt es doch in erster Linie an. Wenn das gelieferte "Schwestermodell" in der Effizienz identisch ist, hat man ja diesbezgl. keinen Nachteil. Es läuft sicherlich auf einen Nachlass hinaus, der z.B. den Lackierkosten entspricht. Dann muss man das Gehäuse eben abbauen und lackieren lassen. Was Garantie angeht, stellt sich die Frage im Detail. Was kostet die Garantie? Was ist tatsächlich enthalten? Was muss man tun um die Garantie zu bekommen?
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23.04.2025 10:02:54 |
Zitat von Mastermind1  Irgendein ein Glasdesign ist doch kein Kriterium. Und ne Angabe einer maximalen Vorlauftemperatur bei modernen Häusern ist nur Marketing geschwurbel. Buderus WLW176 12 TP70 vs. Bosch CS5800iAW 12 ORMB-T. Die Jahresarbeitzahl ist IDENTISCH. Und auf das kommt es doch in erster Linie an. Wenn das gelieferte "Schwestermodell" in der Effizienz identisch ist, hat man ja diesbezgl. keinen Nachteil. Bezahlt werden soll aber die WLW186, und da ist die Inneneinheit nun mal nicht identisch.
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23.04.2025 10:12:51 |
Natürlich muss die bezeichnung / hersteller auf der Rechnung korrigiert werden. Das kann ja im Zusammenhang mit der Klärung hinsichtlich Preisnachlass gemacht werden.
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23.04.2025 19:02:49 |
Bei Bosch gab es mal die Möglichkeit die Verkleidung ab Werk in verschiedenen Farben folieren zu lassen, ob es diese Möglichkeit noch gibt weiß ich allerdings nicht.
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23.04.2025 23:17:43 |
Das WLAN Modul kann man bei dem innengeräte der 5800 einfach einstecken und nachrüsten. Rein technisch ist das kein Drama. Hast die gleiche Hardware und sogar die gleiche Software (nur mit anderen Farben und Icons..). Die 5800i AW ist halt auf 60 Grad beschränkt. Auch innengeräte sind identisch bis auf lieferunfang (WLAN Modul)..der Service techniker hatte bei seinem letzten Besuch gesagt, dass er letztens ausversehen aus der bosch eine buderus beim software update gemacht hat und er jetzt sehr aufpasst.. (danke für die info - also auf jeden fall sind sie gleich). Vom Vorgehen des Handwerker her (man kauft ja ggf auch eine buderus/bosch für viel Geld weil man was schickes im Vorgarten stehen haben will - da muss dann auch die Farbe passen) aber natürlich nicht in Ordnung. Musst aber du wissen ob du einfach Geld zurück willst oder auf einen Austausch besteht. Geht ja vermutlich beides solange Rechnung nicht bezahlt. Gehäuse tauschen würde ich nicht. in der Software selber ist as ja eine bosch (und wenn nur branding). Führt dann nur bei jedem Werks Kundendienst Besuch zu Verwirrung
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25.04.2025 22:04:05 |
Ähem.....nur mal so am Rande! Bosch ist Buderus! Von daher ist es nur eine Frage des Label. Technisch betrachtet kann es keine Unterschiede geben. Jedenfalls nicht, wenn ein gleichwertiges Modell eingebaut worden ist und keine abgespeckte Version.
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26.04.2025 00:17:55 |
Habe mit dem HB Rücksprache gehalten. Die Rechnung wird jetzt geändert so das nun auch die Bosch WP dort aufgeführt ist. Außerdem wird die Bosch WP nun in grauanthrazit foliert so dass das Gehöuse nicht getauscht werden muß.
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26.04.2025 08:29:26 |
Zitat von jospr  Ähem.....nur mal so am Rande! Bosch ist Buderus! Von daher ist es nur eine Frage des Label... Auch wenn es so ist, hat es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
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26.04.2025 08:38:55 |
Zitat von HondaBiker  Habe mit dem HB Rücksprache gehalten. Die Rechnung wird jetzt geändert so das nun auch die Bosch WP dort aufgeführt ist. Außerdem wird die Bosch WP nun in grauanthrazit foliert so dass das Gehöuse nicht getauscht werden muß. Gibt es damit keine Probleme mit der Förderung? Im Antrag und in der Rechnung muss doch eigentlich die gleiche WP drin stehen, oder?
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26.04.2025 16:29:54 |
Zitat von WaveX  Zitat von HondaBiker  [...] Gibt es damit keine Probleme mit der Förderung? Im Antrag und in der Rechnung muss doch eigentlich die gleiche WP drin stehen, oder? Da bekomme ich noch ein Begleitschreiben vom HB was ich dann mit einreichen kann bei der KfW.
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