Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Alle
Foren
Windhager-BioWin zeigt am MES 'Err' ohne Fehlercode. Keine automatische Pelletszuführung mehr
Verfasser:
BioWinVerlierer
Zeit: 16.12.2024 10:49:27
0
3789141
Hallo Forum,
ich lese hier schon seit langem mit und könnte nunmehr vielleicht selbst Hilfe gebrauchen.

Wir haben seit 2006 eine Windhager BioWin150 Exclusiv-Anlage im Keller, die mal besser, mal schlechter läuft. im Sommer ist uns zur festgelegten Zeit um 18:00 Uhr bei Anlaufen der Pelletssaugung ständig die Hauptsicherung rausgeflogen. Nachdem ich den Fehler eben auf die Saugung eingrenzen konnte (mit Anlaufen der Saugung war die Sicherung draußen), habe ich die Zufühung vorerst abgestellt und wir haben im Sommer die Pellets manuell aus dem Bunker in den Zwischenbehälter der Anlage gekippt.

Für die Heizungswartung im Herbst habe ich dem Heizungsbauer für den Termin gleich vorab das Problem geschildert - er konnte es beim Wartungstermin aber nicht lösen.
Diagnose: der Kondensator wäre vermutlich hinüber - beim Anlaufen der Pelletsaustragung kommt zuviel Last zusammen u. Sicherung fliegt raus.

In einem Zweittermin wurde Kondensator getauscht und letztlich auch noch der Motor für die Pelletsaustragung.

Und jetzt kommt erst das Problem:
Beim Probelauf hat wieder alles funktioniert und der Monteur wollte die Anlage am Softtouch-Bedienmodul an der Heizung wieder auf 'Automatik' für Pelletszuführung um 18:00 Uhr setzen und plötzlich erscheint an der MES-Bedieneinheit an der Wand 'Err' und am Softtouch die rote LED für Störung.

Die Anlage zeigt aber keinen Fehler-/ Alarmcode an und der Monteur ist ratlos.

Wenn man am Softtouch an der Anlage die automatische Zuführung wieder auf 'AUS' setzt, verschwindet die 'Err'-Anzeige am MES wieder und am Softtouch springt das Lämpchen wieder auf 'grün'.

Egal ob man an der Anlage 'Zeitfenster' oder 'fester Zuführungszeitpunkt' wählt > 'Err' am MES.

Monteur wollte recherchieren u. sich bei Windhager befragen u. sich nach 2-3 Tagen melden. Da ist nun 2 Wochen her und wir befüllen weiterhin manuell. Im Sommer alle 3-4 Tage kein Ding, aber jetzt in der Heizperiode nix.
Eine weitere Nachfrage bei Heizungsfirma hat ergeben, dass Windhager sich direkt bei mir meldet, was aber auch schon wieder weitere 2 Wochen her ist.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!

BioWinVerlierer

Verfasser:
SeppJosefSepp
Zeit: 27.04.2025 10:46:37
0
3842068
Hallo BioWin Verlierer!
Ich habe die gleiche Störung! Was war in deiner Anlage die Ursache?
MfG Josef

Aktuelle Forenbeiträge
tulamidan schrieb: Ich bekomme gerade eine Ovum WP eingebaut AC417P Es gibt einen...
matze917 schrieb: Liebes Forum! Im Rahmen vieler Arbeiten habe ich hier im Forum...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik
ANZEIGE