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20.01.2017 19:54:23 |
habe in 2016 zwei mal Fenster dort bestellt. Es hat jedesmal der Fahrer die Fenster mit dem Stapler bis in den Hof vor die Haustüre gefahren und hat freundlicherweise, gegen einen kleinen Obolus, beim Tragen geholfen. Der ein war hilfsbereiter, der andere etwas mürrisch. Beides hat aber geklappt und die vereinbarten Termine wurden eingehalten. Mit der Qualität bin ich bisher sehr zufrieden. Nur mit den Fensterfalzlüftern stimmt etwas nicht. In der äußeren Dichtung ist kein Einschnitt. Im Moment ist Kondenswasser zwischen den Dichtungsebenen. Das ist auf dauer etwas ungesund bei Holzfenstern. VG
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20.01.2017 20:21:29 |
Zitat von micha_el  In der äußeren Dichtung ist kein Einschnitt. ...aber im Bereich des Wasserschenkels wird ein Ablauf realisiert sein, welcher auch luftdurchlässig ist.
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21.01.2017 10:23:03 |
Hallo Hans, das wäre schön. Ist aber leider nicht. Aus meiner Sicht ist das eine Fehlkonstruktion, da das Kondenswasser nicht ablaufen kann. Dann haben die die äußere Dichtung nur an einer Stelle für 40mm oben eingeschnitten. Laut Montage Anleitung für den Aeromat mini muss unten links und rechts die äußere Dichtung für 65 mm herausgeschnitten werden. Ich habe jetzt test weise 50% des Lüfter zugeklebt. Anbei Bilder der Fenster. Schwarz markiert, wo die Dichtungen aufliegen. VG Michael |
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03.03.2017 13:42:31 |
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03.03.2017 14:44:44 |
Meist ist in den AGB eh von Ablieferung Ladekante sie Rede. Die Fenster werden nun einmal von einem Spediteur angeliefert, wobei der Fahrer rechtlich gesehen auch gar keine Fenster herumschleppen darf/ muss. Das ist auch so, wenn der Fachbetrieb seine Fenster liefern lässt. Wer damit nicht klar kommt, kann ja sämtlichen Service kostenpflichtig in Auftrag geben. Vom Möbelpacker der die Fenster an den gewünschten Ort schleppt bis zum Fachbetrieb der die Fenster zusätzlich auch noch vernünftig einbaut ist alles möglich.
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04.03.2017 09:04:53 |
Ich habe meine Fenster in mehreren Etappen bestellt und eingebaut. Es wurde mir IMMER beim Abladen geholfen. Damit meine ich aber nicht in den 5. Stock schleppen. Sondern ein auf das Grundstück bringen oder in die Garage etc. irgendwoe ebenerdig abstellen. Und das erwarte ich auch bei Lieferungen, auch wenn in den AGB steht "bis Bordsteinkante". Auf dem Bordstein kann ich halt kein Material lagern bis ich es verbaut habe.
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07.03.2017 08:52:52 |
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14.01.2025 12:57:49 |
Wir haben dort Holz-Alu- Fenster mit Montage bestellt und bereue es. Ich kann folgendes sagen: - von deren Montageservice und Montagepartnern kann ich nur absolut abzuraten. Wir hatten zwei unterschiedliche da und es fehlt schon am Basiswissen. Bei uns wurde so ziemlich alles falsch gemacht. Die Anfahrtswege von teilweise 500km zeigen mir, dass es sie gar keine wahrscheinlich qualifizierten Montagepartner haben. - Die Qualität der Elemente hängt vom Hersteller ab. Die Holzfenster mit 92er Profil werden von einer polnischen Firma herstellt. Bei uns haben die meisten Fenster teilweise so gravierende Mängel, dass sie nicht zu gebrauchen sind. Wir haben 2 Garagenfenster aus Kunststoff, die ok aussehen. - Lieferzeiten können lang sein. Bei uns war die Bestellung Anfang April, Lieferung Ende August, Einbau ging bis Mitte November - Bei Problemen schrecken eine Mitarbeiter nicht davor zurück den Kunden anzulügen. Bei uns hat man erst Kulanz signalisiert, als es um entstehende Zusatzkosten durch lange Liefer- und Montagezeiten ging. Bisher haben wir genau 0€ erstattet bekommen, obwohl der ganze Fenstereinbau nahe an einem Totalschaden ist. Der Fensterversand selbst war bisher nicht bereit, eine Fachfirma zur Begutachtung der Mängel zu schicken, woraufhin wir eine Lokale Fachfirma geholt haben, um zusammen eine Mängelliste zu erstellen. Die <200€ dafür werden bei einem Auftragsvolumen von über 100k€ nicht übernommen. Bei uns sind bei fast der Hälfte der Elementen die Fensterflügel zu breit produziert worden, so dass sie beim Schließen massiv klemmen bzw. gar nicht schließbar sind. Es wird gesagt, dass irgendwann Monteure kommen sollen, um die Flügel zu "justieren", obwohl deren Monteure als auch eine lokale Fachfirma bestätigt haben, dass das nicht möglich ist. - Man bezahlt alles im Voraus und hat dann keine Handhabe mehr. Erstattungen gehen danach nur noch über den Rechtsweg.
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14.01.2025 18:19:46 |
Bisher sagte ich immer Leichenschänder oder das Thema ist aber alt, allerdings kann ich dieses Thema auch gebrauchen! Wenn ich deine Erfahrungen lese werde ich dochh lieber für 30 % mehr nen Örtlichen Fensterbauer nehmen, bei dem kann ich auch mal im Büro stehen wenn es nicht passt mfg Harzertaucher
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14.01.2025 19:27:35 |
Wer ist so wagemutig und zahlt 100 k€ oder sogar mehr vorab? Da hätte man testweise ein Fenster bestellt und sich von der Qualität überzeugt, dann ggf. Abbruch oder Nachbestellung.
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27.04.2025 23:22:36 |
Zitat von DF1AS  Wer ist so wagemutig und zahlt 100 k€ oder sogar mehr vorab? Da hätte man testweise ein Fenster bestellt und sich von der Qualität überzeugt, dann ggf. Abbruch oder Nachbestellung. Ich gebe zu, dass es wagemutig war. Die Situation war, dass wir mit dem Bau weiterkommen mussten. Man muss sich in jedes Gewerk irgendwie hineindenken. Wir haben auch bei lokalen Fensterbauern angefragt, aber es war schwierig, überhaupt ein Angebot zu bekommen. Der Fensterversand bzw. NeufferFenster ist der größte Versandhändler für Fenster in Deutschland, ist schon lange im Geschäft und gehört zu einer größeren Unternehmensgruppe. Wir waren naiv und haben gedacht, dass die schon haften, wenn etwas schiefgehen sollte. Testfenster zu bestellen ist meiner Meinung nach aber auch Quatsch. Erstmal haben die Fenster Lieferzeiten von 8 Wochen und mehr, wie lange soll es denn dauern bis man Fenster im Haus hat? Dann kann es auch sein, dass das Testfenster ok ist, aber andere bei einer größeren Bestellung nicht. Außerdem ist eines der größten Probleme auch deren Montageservice. Den kann man für ein einzelnes Fenster gar nicht ausprobieren. Der aktuelle Stand ist, dass sie uns die klemmenden Fenster neu produziert haben und bei diversen anderen Mängeln soll nachgebessert werden. Die neuen Fenster stehen nun seit 1,5 Wochen vor dem Haus, aber einen Montagetermin gibt es auch noch nicht. Am Freitag sollte sich jemand bzgl. Montagetermin gemeldet haben, was aber nicht passiert ist. Erreichbar war der zuständige Mitarbeiter auch nicht. Was das Thema Erstattungen angeht, ist man sehr zurückhaltend. Unsere Bestellung ist nun ziemlich genau 1 Jahr her.
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27.04.2025 23:28:00 |
Zitat von Klabauterman  Testfenster zu bestellen ist meiner Meinung nach aber auch Quatsch. Erstmal haben die Fenster Lieferzeiten von 8 Wochen und mehr, wie lange soll es denn dauern bis man Fenster im Haus hat? Dann kann es auch sein, dass das Testfenster ok ist, aber andere bei einer größeren Bestellung nicht. Außerdem ist eines der größten Probleme auch deren Montageservice. Den kann man für ein einzelnes Fenster gar nicht ausprobieren. Dann kann man sich zumindest bei dem anstehenden Auftragsvolumen Referenzen aus der nicht allzu weiten Umgebung geben lassen.
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28.04.2025 10:25:54 |
Ich verstehe gar nicht warum man Fenster im Internet kauft. Eigentlich hat man in Deutschland keine Säcke vor den Öffnungen im Haus, sondern Fenster & Türen und das in einer Anzahl, die dazu führt dass es eigentlich überall Fensterfabriken gibt... Als ich Fenster brauchte, habe ich im Internet geschaft und da lagen die umgerechnet mit Speditionsverrsandkosten und in einer im Prinzip nicht prüfbaren Qualität bei 450€ das Stück. Dann hatte ich nen polnischen Fensterlieferanten, der bot die an für 500€ das Stück. Die Fenster kenne ich, die haben alle Kumpels auch und da brauchste nur draufgucken, dann siehst schon dass die aus Polen sind. Ich bin dann zur örtlichen Fensterfabrik gelaufen, habe mir in der Ausstellung angeschaut was ich haben will und die haben mir meine Fenster gebaut, made in meine Heimatstatt für 560€ das Stück, Qualitativ top. Einfach mal Internet ausmachen, in die gelben Seiten schauen und fragen gehen.
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28.04.2025 11:33:52 |
Zitat von Klabauterman  Wir haben dort Holz-Alu-Fenster mit Montage bestellt und bereue es. Ich kann folgendes sagen:
- von deren Montageservice und Montagepartnern kann ich nur absolut abzuraten. Wir hatten zwei unterschiedliche da und es fehlt schon am Basiswissen. Bei uns wurde so ziemlich alles falsch[...] 100k€ oder meinst du vielleicht 10k€ zahlt man doch nicht per Vorauskasse. Wenn man übers Internet kaufen will, dann nur wenn man die Profile kennt und etwaige Referenzen hat. DIe Montage würde ich immer selbst vergeben, an einen Profi, der sein Handwerk versteht. -> Das ist aber nicht einfach jemanden zu finden (am besten man hat dazu jemand aus dem Bekanntenkreis und legt selbst mit Hand an). Nur dann kann es was werden. Günstig geht doch eigentlich nur bei Einkauf direkt bei nem polnischen Fensterhersteller. Die werben grossteils mit "älteren" Markenprofilen - was aber nicht schlecht sein muss-. Einige werben z.b. mit älteren SCHÜCO Profilen. Die Profile selbst sind bewährt, was der Hersteller aber daraus macht ist ein anderes Thema (Steifigkeit, Genauigkeit, Oberflächenqualität/Beschädigungen, Qualität der Beschläge) Montage dann aber durch bekannte Handwerker. PS. wie gesagt, einen guten Monteur zu finden, der Fremdmaterial einbaut ist schwierig.
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28.04.2025 13:21:57 |
Welcher gute Monteur verbaut denn Fremdmaterial? Und wozu auch? Was man das Fenster nicht bei ihm kauft, dann fehlt ihm das Geld doch in der Mischkalkulation und gleichzeitig soll er dann Gewährleistung für den Einbau geben und wenn da ne Macke im selbstangelieferten Fenster ist, es klemmt, etc. dann ist der Monteur der Dumme. Das wird keine gute Firma machen. Bzgl. der Qualitäten kann man das m.E. auch schwierig vergleichen. Beispiel Schüko, dass ist nur der Profilhersteller. Die Frage wie die Profile aber gesägt, , geschweißt, etc. werden und in welcher Qualität, die ist dabei offen. Das kann man vorher nicht wissen. Bei den Beschlagsherstellern ist es ähnlich. Der Fensterbauer kann ja ruhig mit einem Markenbeschlag eines bekannten Herstellers werben, aber wie sauber und genau der eingebaut wird das weis man erst hinterher. Dazu kommt, das die Markenhersteller in der Regel mindestens 3 Qualitätsstufen haben, eine billige, eine mittlere und eine Einbruchssichere Spitzenqualität. Man muss also nicht nur wissen welcher Hersteller, sondern auch genau welcher Beschlag um das Vergleichen zu können. Und dann gucken wir mal weiter was Kleinzubehör angeht. Da gibt es bei größeren Fenstern z.B. Gleitkeile die man ein bauen kann, oder auch nicht... Und es gibt auch noch andere Zubehörteile wie z.B. Glaskeile. Weist du welche Qualität von Glaskeilen in dem Fenster drinnen ist? (Bei meinen alten Fenstern war es genau das Problem, nämlich dass die Glaskeile minderwertige Qualität hatten und irgendwann zerbröselt sind). Und dann sind wir doch jetzt irgendwo alle an nem Punkt, wo von uns Hobbyheimwerkern keiner mehr die Qualität 2er augenscheinlich identischer Fensterangebote wirklich unterscheiden kann. Ich habe meine Fenster bei der örtlichen Fensterfabrik "Etagenweise" bestellt und die hat man mir samt nem "Leihgestell" einfach mitm Stapler aufn Anhänger gestellt und hinterher ohne das man was für die Kaffeekasse wollte, meine alten Fenster auch noch eben in den Container geworfen, hab ich noch die Entsorgung gespart gehabt... Die Preise waren kaum teurer als im Internet, zumal ja auch der mitlerweile doch teure Speditionsversand wegfällt. Ansprechparner um die Ecke. Paar Einbautipps gabs gleich dazu. Und 2 Tragebändchen geschenkt :) Aufm Datenblatt in Sachen Profile, Beschläge haben meine Nachbarn die alle die Fenster aus Polen haben, die gleichen Fenster. In der Praxis sind aber schon die Glasleisten anders, die Griffe und auch die Beschläge sind obwohl vom gleichen Hersteller, offensichtlich pisseliger... Ist von der Qualität nicht zu vergleichen, auch wenn die Angebote augenscheinlich gleich aussahen.
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