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Foren
Fuchs Wärmepumpen Berkamen. Kennt die jemand?
Verfasser:
rooster
Zeit: 30.07.2023 12:22:54
0
3567468
Hallo
Ein Kollege von mitr möchte sich eine Wärmnepumpoe von Fuchs installieren lassen.

Werben mit umsetzung in 90 Tagen. Er kann viel Eigenlesitung anrechnen lassen.
https://fuchs-waermepumpen.de/

Ich finde aber keine näheren Infos über Technik usw..
Auch auf der Bafa Liste finde ich keine Fuchs. Nur eine Fox????

Hat jemand Erfahrung damit hier im Forum?

Verfasser: RolfKunz
Beitrag entfernt. Grund: Rechtsverletzend (siehe Forumsregeln)
Verfasser: hbrockmann
Beitrag entfernt. Grund: Bezug auf gelöschten Beitrag
Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 05.10.2023 12:09:52
0
3594995
Kommt auf die Vertragsgestaltung an.

Ist eine BAFA FÖrderung vereinbart - dann gibts dazu auch Prüfwerte. Und die sollten dann einigermaßen gut sein, um überhaupt Förderung zu erhalten.
Wenn es das nicht gibt - dann ist es steinzeittechnik die unter Umständen nur umgelabelter alter China Ware entspricht.
Erkennt man häufig auch daran, dass die Steuerung keine Heizkurvenfunktion kennt :-)

Ansonsten vereinbart man ja Zahlungskonditionen.
Wer bei unbekannten Anbietern voll in Vorleistung geht, ist eben gutgläubig und könnte das als Lehrgeld abhaken.

Wenn schon mit Umsetzungsgarantie, dann doch wenigstens (auch wenn ich kein Fan von bin) bei z.B. Thermondo.

Verfasser:
Aschroeder
Zeit: 28.10.2023 15:47:06
0
3606135
Hallo,

ich habe die Wärmepumpe von der Firma Fuchs Group GmbH einbauen lassen und habe die 65 % Vorauskasse bezahlt. Es gab ein paar Probleme bei der Terminvereinbarung ansonsten hat alles gut geklappt und die Wärmepumpe funktioniert sowie sie soll. Die Fußbodenheizung ist warm.
An sich kann ich nichts schlechtes dazu sagen, war am Anfang aber auch etwas verunsichert.
Von der BAFA haben wir das Geld erhalten.

Verfasser:
modelcar10
Zeit: 18.11.2023 14:04:18
0
3618604
Hallo miteinander,
nach meinen Recherchen kann man die Fuchs sowohl vor Ort als auch bei BAFA Liste finden. https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_waermepumpen_pruef_effizienznachweis.pdf?__blob=publicationFile&v=9. Auf der Seite 106 ist der Fuchs ebenfalls ersichtlich. Ich finde mich ebenfalls in der Entscheidungsfindung und nehme Fuchs mit in die engere Auswahl. Bisher konnte ich keine Unregelmäßigkeiten finden. Besonders finde ich aber das Fernwartungssystem und die Preisleistung. Andere Heizungsbauer wollten rund 10.000 € mehr für weniger Leistungen uns anbieten.

Verfasser:
vennrider
Zeit: 26.11.2023 10:26:48
0
3623080
Guten Morgen,

Bin auch zur Zeit dabei, eine neue Wärmepumpe zu planen. Ich habe Kontakt zu einem HB, der Ovum, Zewotherm Lamnda hat und jetzt kommts, mir zu einer Fox Air Wärmepumpe geraten hat. Diese kommt angeblich aus Polen, hat sehr gute Cop und Scop Werte, ist unschlagbar günstig, sofort verfügbar und als einzige auf dem Markt 10 Jahre Garantie. Man findet im Netz keine Erfahrungsberichte, dann habe ich weiter recherchiert und herausgefunden, dass es sich um eine China Maschine handelt.
Jetzt denke ich, dass ich doch abstand nehmen werde und auf eine Zewotherm lamnda gehen werde. Aber die Fox Air reizt mich schon, muss den HB mal fragen, wo man eine in Betrieb sehen kann.

Schönen Sonntag
Vennrider

Verfasser:
hbrockmann
Zeit: 27.11.2023 09:43:16
0
3623716
naja, wie schon gedacht gibt es natürlich auch wieder einschränkungen bei der garantie:
Zitat:

Die Garantie für den Fall, dass der Wasserteil der Wärmepumpe bis zu 48 Stunden nach einem
Stromausfall einfriert, wenn HotBypass Fox verwendet wird, umfasst:
- standardmäßig den Zeitraum von 2 Jahren;
- im Falle der jährlicher Service den Zeitraum von 10 Jahren.


der dafür notwendige, jährliche service wird evtl. preisvorteile schon wieder auffressen..

Installationsvorgaben_GREEN_LINE

Verfasser:
ManfredK
Zeit: 27.11.2023 10:20:03
0
3623735
Eine ordentlich, d. h. passgenau, installierte Wärmepumpe in einem wp-tauglichen Haus benötigt keine JÄHRLICHE Wartung!

Ist alles fachgerecht eingebaut und stimmen die Parameter NIEDRIGER VORLAUF, GRÖßTMÖGLICHE WÄRMEVERTEILFLÄCHEN und HOHER VORLUMENSTROM, muß die Wärmepumpe vom Betreiber nur aufmerksam beobachtet werden.

In der Regel läuft sie umgekehrt wie ein Kühlschrank.

Meine erste 5,4 KW-WP-Anlage lief 20 Jahre bi- und 6 Jahre monovalent ohne jede Wartung. Die jetzige 8 KW Luft/Wasser-WP heizt im 4. Jahr ohne Wartung.

Gruß
Manfred

Verfasser:
Frank_Pantry
Zeit: 27.11.2023 10:36:49
0
3623745
Du bist aber auch ein Sonderfall als sehr engagierter und hintergrundgebildeter Wärmepumper. :-)

Für den 0815-Umrüster kann eine Kontrolle der WP durch den Profi überlebenswichtig sein, wenn sich das der Betreiber nicht selbst zutraut oder es an Interesse mangelt.

Ich habe genug Fälle aus der Praxis, wo eben nie über die WP drübergeschaut wurde (ist ja eigentlich kein Hexenwerk) nie über die Betriebsdaten, nie über die Effizienz und dann kommt es durchaus nicht ganz so selten bei schleichendem Kältemittel-Mangel zu erhöhten Betriebskosten und über kurz oder lang zu einjährigem Volleinsatz des Heizstabes. (der geht bei vielen WP routinemäßig rein, wenn der Kompressor es nicht mehr schafft)

Das merkt der Betreiber dann erst, wenn er vom Energieversorger benachrichtigt wird und 10.000 - 30.000 KWh Strom nachzahlen darf.

Dann komme ich ins Spiel (Panik ist ausgebrochen obgleich der Kosten) und kann vor Ort nur noch den Tod des Kältekreises feststellen (zu wenig Kältemittel, keine Durchölung des Kompressors, mehr, Mangelschmierung, Lagerfresser, Wicklungskurzschluß u.v.m.)

Und alles nur wegen Ingnoranz des WP-Betreibers oder fehlender, wiederkehrender Prüfung durch eine Profi (z.B. Kälte-Klimafachbetrieb, KEIN Heizungsbauer! :-)

Darum schärfe ich meinen Kunden ein, das sie ihre WP mindestens einmal im Monat auf plausible und stabile Werte prüfen und bei Verdacht auf Leistungmangel/Drift die Alarmglocken schrillen müssen, BEVOR es richtig teuer wird.

Gruß
Dipl.-Ing. Anlagentechnik
Frank-Rolf Roth
www.waermepumpendoktor.com
(Planung, Baubegleitung, Anlagen-Optimierung, Betreiberschulung)
Referenz-Wärmepumpenanlage der Energieagentur-NRW

Verfasser:
soax65428
Zeit: 02.11.2024 16:10:33
0
3762997
Zitat von modelcar10 Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,
nach meinen Recherchen kann man die Fuchs sowohl vor Ort als auch bei BAFA Liste finden. https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_waermepumpen_pruef_effizienznachweis.pdf?__blob=publicationFile&v=9. Auf der Seite 106 ist der Fuchs ebenfalls ersichtlich. Ich[...]


Hi Fuchs wird schon BAFA haben oder bekommen. Die haben noch die alten
Wärmepumpen in der BAFA Liste.

auch ich nehme die
Fuchs (GER) 7kW in die engere Auswahl SCOP 5,48
alternativ
Solarfocus (AUS) die neue Vampair plus 8 oder 10kW SCOP (5,28/5,53)

Die lambda 8kW und die OVUM 8kW sind zu teuer mit SCOP 6
also sollte man nach Preis/Leistung schaun muss man wohl auf SCOP 5,5 gehen
für ein Angebot was nicht gerade weh tut.

Grüße Axel

Verfasser:
soax65428
Zeit: 02.11.2024 16:18:19
0
3763002
Zitat von vennrider Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Bin auch zur Zeit dabei, eine neue Wärmepumpe zu planen. Ich habe Kontakt zu einem HB, der Ovum, Zewotherm Lamnda hat und jetzt kommts, mir zu einer Fox Air Wärmepumpe geraten hat. Diese kommt angeblich aus Polen, hat sehr gute Cop und Scop Werte, ist unschlagbar[...]


Die Fox hat einen ganz guten SCOP 5,2. aber Prod in China ...

gute Alternativen (nicht ganz billig aber günstiger als lambda und OVUM)
engere Auswahl
Fuchs (Prod in D) 7kW SCOP 5,48
Solarfocus (Prod in AUS) die neue Vampair plus 8 oder 10kW SCOP (5,28/5,53)

Grüße Axel

Verfasser:
nenene
Zeit: 27.04.2025 22:44:19
1
3842236
WARNUNG VOR DIESER FIRMA!!!

Ich habe im Oktober 2024 einen Vertrag über die Lieferung und Installation einer Wärmepumpe abgeschlossen.
Bis heute – trotz Lieferung der Anlage Ende Januar 2025 – wurde die Wärmepumpe nicht eingebaut.
Zahlreiche Kontaktversuche per Telefon und E-Mail blieben ohne Erfolg – Rückrufe wurden versprochen, fanden aber nie statt.

Durch den Austausch mit anderen Betroffenen wurde klar, dass diese Probleme kein Einzelfall sind. Viele berichten von ähnlichen Erfahrungen: Verzögerte Lieferungen, keine Installation, mangelhafte Kommunikation.
Zusätzlich kam es im Februar 2025 zu einem Datenschutzvorfall, bei dem personenbezogene Daten offengelegt wurden.

Ich bin enttäuscht, dass weder eine ordnungsgemäße Abwicklung noch eine kundenorientierte Kommunikation stattfand.
Stand heute kann ich die Fuchs Group Wärmepumpen GmbH nicht empfehlen.

Verfasser:
Frank_Pantry
Zeit: 28.04.2025 07:18:41
2
3842265
Ich hatte eine sehr kurze Geschäftsbeziehung (Als Analyst und Planer) mit der Firma Fuchs Wärmepumpen, wo ich mich von der Kompetenz und Seriosität überzeugen konnte. :-)))

Gruß
Dipl.-Ing. Anlagentechnik
Frank-Rolf Roth
www.waermepumpendoktor.com
(Planung, Baubegleitung, Anlagen-Optimierung, Betreiberschulung)
Referenz-Wärmepumpenanlage der Energieagentur-NRW
So wird’s gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=JqPpRR6vQl4

Verfasser:
Michael Seif
Zeit: 26.05.2025 10:53:22
0
3848486
Positiv ist, dass die WP läuft. Bei mir eine comfy plus 75/10.
Angezeigte Mängel wurden seit jetzt mehr als 5 Monaten nicht behoben. Termine wurden nicht eingehalten. Eine Fristsetzung von meinem Anwalt ist verstrichen.
Die Fa. stellt sich einfach tot.
Ich habe Zweifel an der fachgerechten Installation und ob die Fa. im falle eines Defekts ähnlich reagiert. Nämlich nicht. Jetzt bin ich auf der Suche nach jemanden der die Anlage im Fall der Fälle reparieren kann.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 26.05.2025 11:58:14
3
3848498
Ich verstehe es nicht, warum man sich für eine solche wenig bekannte WP entscheidet.

Wenn ich gegenüber bekannten / bewährten Herstellern aus Europa, noch Geld sparen will / muss, dann kann ich doch bei Panasonic, Samsung, LG, Midea vorbeischauen.
Die am besten über den örtlichen Klimaanlagenbauer, dann hat man später einen kompetenten Ansprechpartner.

Verfasser:
peter_r
Zeit: 16.06.2025 14:56:40
0
3853197
Leider haben wir uns auch für diese Firma entschieden. Die Werte klangen gut, der Vertriebler hat natürlich das Goldene vom Himmel versprochen und als Neulinge im Thema haben wir uns vom Argument überzeugen lassen, dass es ja nicht immer einer der großen Anbieter sein muss, der u. U. auch in China bauen lässt und am Ende ein "V" drauf bappt.

Zur Zeit haben wir zumindest die WP auf dem Hof stehen, aber die Abstimmung des Installationstermines gestaltet sich schwierig. Antworten auf Rückfragen sind Fehlanzeige. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Leider haben wir schon die 2. Teilrechnung bezahlt, so dass wir "kein Druckmittel" für die Installation haben.

Wie wäre denn das korrekte Vorgehen? Fristsetzung zur Installation durch Anwalt? Ab wann ggfs. (Teil-) Rückabwicklung?

Falls man im worst case nun auf der Wärmepumpe ohne Installation sitzen bleibt: baut die überhaupt jemand ein?

Hat das jemand hier schon durch?

Verfasser:
Frank_Pantry
Zeit: 14.07.2025 14:53:13
1
3860376
"Jemand" für den Einbau der WP zu finden, ist i.d.R. unproblematisch.

Natürlich übernimmt er dann keine Gewährleistung für das Gerät.

Das nötige Troubleshooting ist bei einer Fuchs WP, wie bei allen anderen WPs auch (nichts wird geplant, keine Basisdatenermittlung wie z.B. Hydraulikmatrix durchmessen, es wird einfach irgendwas eingebaut).

Die Kundenhilferufe häufen sich bei mir so allmählich.....

Ob nun der Rechtsweg oder eine eigene technische Ertüchtigung der Anlage der Weg des geringsten Leidens ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß
Dipl.-Ing. Anlagentechnik
Frank-Rolf Roth
www.waermepumpendoktor.com
(Planung, Baubegleitung, Anlagen-Optimierung, Betreiberschulung)
Referenz-Wärmepumpenanlage der Energieagentur-NRW
So wird’s gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=JqPpRR6vQl4

Verfasser:
peter_r
Zeit: 18.08.2025 07:45:27
0
3870524
Zitat von nenene Beitrag anzeigen
WARNUNG VOR DIESER FIRMA!!!

Ich habe im Oktober 2024 einen Vertrag über die Lieferung und Installation einer Wärmepumpe abgeschlossen.
Bis heute – trotz Lieferung der Anlage Ende Januar 2025 – wurde die Wärmepumpe nicht eingebaut.
Zahlreiche Kontaktversuche per Telefon und[...]


Hallo nenene, ich muss noch 2 postings erstellen und würde dich gerne per PM kontaktieren.

VG
Peter

Verfasser:
peter_r
Zeit: 18.08.2025 07:46:11
0
3870525
Zitat von Michael Seif Beitrag anzeigen
Positiv ist, dass die WP läuft. Bei mir eine comfy plus 75/10.
Angezeigte Mängel wurden seit jetzt mehr als 5 Monaten nicht behoben. Termine wurden nicht eingehalten. Eine Fristsetzung von meinem Anwalt ist verstrichen.
Die Fa. stellt sich einfach tot.
Ich habe Zweifel an der[...]


Hallo Mchael, auch Dch würde ich gerne hierzu kontaktieren. PM folgt.
VG
Peter

Verfasser:
peter_r
Zeit: 18.08.2025 08:05:40
0
3870533
Wir ziehen bei Fuchs nun die Notbremse. Bevor es zum Einbau kommt. (Wenn es denn dazu gekommen wäre...). Was nützt eine ggf. gute WP (auch da habe ich inzwischen Zweifel, ob der gute CoP wirklich echt ist), wenn sie repariert werden muss und man erreicht den Hersteller nicht mitten im Winter. Oder es gibt keine Teile mehr.

Verfasser:
moppel57
Zeit: 25.08.2025 10:49:16
0
3872092
Zitat von peter_r Beitrag anzeigen
Wir ziehen bei Fuchs nun die Notbremse. Bevor es zum Einbau kommt. (Wenn es denn dazu gekommen wäre...). Was nützt eine ggf. gute WP (auch da habe ich inzwischen Zweifel, ob der gute CoP wirklich echt ist), wenn sie repariert werden muss und man erreicht den Hersteller nicht mitten im Winter. Oder[...]


Hallo Peter, auch wir haben das Problem, dass sich keiner mehr meldet.

Wie sieht / sah denn die Notbremse aus? Anwalt einschalten?

Verfasser:
Patrick breuer
Zeit: 13.09.2025 09:18:37
0
3876294
Wir hatten eine Fuchs WP letzten Sommer zusammen mit einer PV-Anlage "aus einer Hand" gekauft.

Die PV war nach 4 Wochen auf dem Dach, die WP würde nach unfassbaren Kommunikationsproblemen vor Ostern 2025 installiert.

Sie läuft gut, COP sogar über 6 bei Warmwasserbetrieb bisher.

Allerdings von Anfang an mit Fehlermeldungen beim anlaufen (Unterdruck) und die Heizungspumpe fiel nach ein paar Tagen aus.

Kommunikation permanent miserabel bis unmöglich.

Am 20.8. zuletzt mit dem technischen Leiter Thomas Bauer telefoniert (der von unzähligen E-Mails mit unzähligen Screenshots der Fehler und von einigen Telefonaten nichts mehr wusste). Für den 21.8. würde eine Terminvereinbarung durch die Disposition zugesagt.

Eine Woche gewartet, dann täglich eine Email geschrieben - null Reaktion.

Im September dann festgestellt, dass Projektleiter und Ingenieur nicht mehr im Unternehmen sind, der Telefonanschluss nicht mehr existiert und die Firma auf Maps als "dauerhaft geschlossen" angezeigt wird.

Wir sind nach Dortmund gefahren und da ist tatsächlich nichts mehr.

Staatsanwaltschaft und Gewerbeaufsicht informiert.
Dann kam eine Email der Buchhaltung mit neuer Bankverbindung. Im Footer neue Adresse in Bergkamen. Sonst nichts.

Sieht nach Betrug aus. Vielleicht fahre ich noch nach Bergkamen...

Verfasser:
Patrick breuer
Zeit: 06.10.2025 10:00:02
1
3883106
Update:

Am 15.9. habe ich das Unternehmen in Bergkamen im Hafenweg 15 angetroffen und mit insgesamt drei Mitarbeitern gesprochen, es wurde eine Instandsetzung zugesagt.

Am gleichen Tag kam ein Techniker und tauschte das Mainboard aus, um die Anlaufprobleme zu beheben. Dies stellte sich später als nicht-erfolgreich raus.

Am 30.9.2025 fuhr ich wieder nach Bergkamen - und die Firma ist schon wieder verschwunden. Diesmal spurlos, auch die Website ist nicht mehr aktiv.

Wer da noch laufende Projekte mit denen hat, hat wohl Pech gehabt.

Der Geschäftsführer Hr. A. Steiger betreibt noch weitere Unternehmen, u.a. die Werbeagentur Purple Wings (kein Impressum auf der website).

Verfasser:
elligator
Zeit: 06.10.2025 17:08:17
0
3883230
Dringende Warnung !!!!!!!!!
Dieses Unternehmen kann man im besten Falle als komplett unseriös bezeichnen. Wir haben im Juni einen Vertrag geschlossen, Anfang Juli begann die Installation, bis zum 3. Tag lief alles gut. Wir hatten wieder Warmwasser. Dann waren noch Restarbeiten auszuführen, wir mahnten auch eine Abnahme der Heizung und vor allem eine Einweisung in das System an, nichts tat sich. Ca. 25 Emails liefen ins Leere, telefonisch war niemand erreichbar. Vor etwa 3 Wochen haben wir versucht, die Heizfunktion einzuschalten. Fazit, die Heizkörper werden nicht warm. Dann, immerhin positiv, hat ein Mitarbeiter der Firma festgestellt, dass die Umwälzpumpe (Wilo-Pumpe) stromlos war. Auch nach Anschluss aber keine Veränderung, wir beobachten keinerlei Heizfunktion. Danach keine Reaktion der Firma mehr. Gestern, 05.10.2025, haben wir einen "Ausflug" ins Ruhrgebiet unternommen.
1. Anschrift Lünener Str. Wird im Internet angegeben. Dort befindet sich ein Sachverständigenbüro Fuchs mit dem Fuchs-Emblem. Dorthin haben wir per Post geschrieben, nachdem wir im Internet gelesen haben, dass die Firma unter der Anschrift Planetenfeldstraße 108 nicht mehr ansässig ist. Unser Einschreiben an diese Adresse kam mit dem Vermerk "kein Empfänger zu ermitteln" zurück. Wir parken unseren PKW und machen Fotos. Nach ca 5 Minuten erscheint (Sonntag gegen 15:00h !!!) jemand und betritt das Büro. Wir schauen uns weiter um und finden einen "Showroom" leer, verlassen, ohne Briefkasten, aber mit der Werbung Fuchs Group Wärmepumpen. Den Besuch dort könnt ihr euch sparen. Als der Mann das SV-Büro verlässt, fragen wir ihn nach der Fa. Fuchs Group und seit wann sie nicht mehr dort ist. Er zuckt mit den Achseln, kann sich nicht so recht erinnern und meint 3 Monate oder so.
2.Anschrift: Hafenweg 15, Bergkamen. Nette Gegend am Yachthafen. Ein relativ modernes Gebäude mit großen Firmenemblemen von Fuchs. Auch hier lassen wir uns von den Hinweisen auf Videoüberwachung nicht schrecken. Es gibt über mehreren Klingelknöpfen ohne Zuordnung Aufkleber für verschiedene Firmen, darunter auch die Fuchs Holding GmbH und Purple Wings, s. Beitrag von Patrick. Wir haben aufs Klingeln verzichtet, weil Sonntag. Kein Briefkasten, wurde ganz offensichtlich abmontiert!
3. Anschrift: Planetenfeldstraße 108 in Dortmund. Ein Gebäude, Schild an der Eingangstür: die Firma Fuchs Group GmbH sei dort nicht mehr ansässig, man möge keine Post hinterlassen. Alle Briefkästen zugeklebt.
Wir haben jetzt noch einmal eine Frist gesetzt, aber wenig Hoffnung. Wir behalten uns vor, die Angelegenheit der Staatsanwaltschaft zur Überprüfung vorzulegen. Wir haben Interesse an Informationsaustausch mit anderen Nutzern, insbesondere welches seriöse Unternehmen im schlimmsten Fall weiterhelfen kann.

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