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05.03.2025 10:30:52 |
Wie ich beschrieben hatte, hat sich bei mir die Dauer der normalen Abtauung nach dem Verschieben der Dichtung verkürzt (bis auf jede 3. Abtauung) und generell hat sich die Leistung um 1-1.5 kW erhöht. Dabei muss der Menupunkt 4.11.3 "Vent.b.Enteisung betreiben" muss auf AUS sein, da die durchströmende Luft die Enteisungsdauer um ca. 2 min verlängert. Den Unterschied durch den Spalt wird dann besonders deutlich, wenn die WP über 100 Hz betrieben wird. Ich habe eine hohe Heizlast von 10 kW bei -11° und war durch das lange Abtauen oft in diesem Bereich.
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06.03.2025 09:32:02 |
Das sind aber 2 verschiedene Mängel: 1. Die verschobene Dichtung, ein konstruktives Problem 2. Diese unnötig lange Abtauung jedes 3. Mal, ein Softwareproblem Kann ja mal vorkommen bei so einem Billigprodukt. Meine WP hat nach einigen Tagen Ruhe nun wieder damit angefangen, jedes 3. Mal unnötig Energie in die Umgebung zu blasen. Bei aktuellen Aussentemperaturen tagsüber von >10°! Unglaublich, was sich Nibe da leistet, auf Kosten der Kunden, die unnötig hohe Stromrechnungen bezahlen dürfen.
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06.03.2025 18:30:46 |
Mir wird heute einen neue FW für die SMO S40 angezeigt.
leider finde ich nichts zu einer Änderung des Abtauverhaltens. https://www.nibe.eu/webdav/files/myuplink_changelog/nibe-n.pdf
ich warte einmal ab...
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06.03.2025 20:02:50 |
Ja mir auch. Leider scheint es kein Update zum Enteisungsverhalten zu geben. Dafür eine KI-gesteuerte Temperaturkontrolle. Wenn die KI so schlau ist wie die Enteisungsfunktion will ich davon vorerst sicher nichts wissen. :-P
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06.03.2025 22:21:17 |
Hat schon jemand upgedated?
Ich will es erst Sonntag tun, da ich nicht zu Hause bin.
Vielleicht ist ja eine Änderung dabei, die nicht kommuniziert wird?
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06.03.2025 22:28:32 |
Zitat von WP2125CH  Das sind aber 2 verschiedene Mängel: 1. Die verschobene Dichtung, ein konstruktives Problem 2. Diese unnötig lange Abtauung jedes 3. Mal, ein Softwareproblem
Ja, das sind 2 Probleme. Das lange Abtauen jedes 3. mal wurde eingeführt, weil der Ventilator bei einigen S2125 festgefroren ist. Es sollte unbedingt schnell entfernt werden, wenn das mechanische Problem gelöst ist, denn es ist eine große Energieverschwendung
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24.03.2025 09:33:27 |
Update zur Ventilatorenteisung. Nachdem ich etwas intensiver beim Installateur nachgebohrt habe, hat er eine Antwort von Nibe weitergeleitet: "We have had more complaints about the loss of energy due to the fan clean up. At the moment we are performing tests in the lab and discussions are ongoing weather this function should be option or not." Es besteht also noch Hoffnung, ihr solltet einfach alle fleissig weiter bei Nibe reklamieren. ;-)
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09.04.2025 10:43:32 |
Nun gibt es ein Update der S2125:
S2125-8/12 Updates to v3.1.10: - Previously introduced compressor speed limitation due to safety defrost has been removed - After safety defrost, rollback to regular defrost calculation occurs quicker and amount of defrosts with clean up are reduce
Wenn ich das richtig interpretiere, hat man nun die Ventillatorenteisung wieder rausgeworfen
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09.04.2025 20:16:27 |
Da wäre ich nicht sicher. Aus meiner Sicht heisst es nur, dass die Anzahl Abtauungen mit Ventilatorenteisung reduziert wurden und die WP schneller zur regulären Abtauroutine zurückkehrt. Aber nach einer Sicherheitsenteisung wird sie wohl weiterhin jedes 3. Mal eine Ventilatorenteisung durchführen - die Frage ist für wie lange. Wir werden es wohl erst Ende Jahr herausfinden. :-(
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22.04.2025 16:24:20 |
...zumindest etwas hat sich bewegt: heute wurde das 4-Wege-Ventil getauscht und die Anlage neu befüllt... Bin gespannt, ob dies was geholfen hat.
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28.04.2025 15:51:13 |
Hallo, wir haben seit gut einem Jahr eine Nibe S2125 mit Inneneinheit VVM320 im Betrieb. DHH mit FBH und Radiatoren. Enteisung: ja, auch unsere hat in den kalt-feuchten Tagen oft enteist. So wie ich es beobachtet habe, läuft ab BT16 unter -3 Grad einfach stur ein Timer hoch und beim dem hier schon oft genannten Wert (waren es 11.000?) wird die Enteisung gestartet. Man kann die Temperatur, ab der der Timer startet wohl zwischen -3 Grad und höheren Werten im Menüpunkt 7.3.2.1 als Starttemperatur einstellen. Einen Wert kleiner als -3 Grad kann man leider nicht einstellen. Bei uns ist meist der Verdampfer leicht aber vollständig mit weißem Reif überzogen. Fragen: Es gibt unter 7.3.2.1 unter Enteisung auch den einstellbaren Parameter: "Temperatur passiv/aktiv". Hier steht von Beginn an der Wert auf +4. Einstellen kann man diesen Parameter in einem weiten Bereich (sowohl Plus als auch Minus) 1)- Welcher Wert ist bei euch hier eingestellt? 2)-Was bedeutet / bewirkt eine Verstellung dieses Parameters? Noch eine Anmerkung bzgl. der Filterzeit Heizung (bei uns 8 Stunden), der in den Beiträgen auch immer wieder mal erwähnt wird. Nach meinem Wissen hat die somit über die eingestellte Filterzeit (bei uns 8 Std) errechnete mittlere Außentemperatur nur eine Bedeutung für den automat. Heizungsstop! Die Berechnung der geforderten Vorlauftemperatur wird nur anhand der Heizkurve und der aktuellen Außentemperatur durchgeführt 3)- Seht ihr dies auch so? Danke für eure Antworten im voraus!
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28.04.2025 19:19:36 |
Zitat von SteffenXY  Hallo, wir haben seit gut einem Jahr eine Nibe S2125 mit Inneneinheit VVM320 im Betrieb. DHH mit FBH und Radiatoren. Enteisung: ja, auch unsere hat in den kalt-feuchten Tagen oft enteist. So wie ich es beobachtet habe, läuft ab BT16 unter -3 Grad einfach stur ein Timer hoch und beim dem[...] Bei - 3 Grad zählt der Enteisungszähler da da der Kühler nunmal vereist. Die Enteisung startet normal bei 10.000 Punkten. Bei 11.000 ist es die Sicherheitsenteisung. Kann man beobachten wenn es kalt und nass ist. Dann vereist der Kühler so schnell das der BT 16 mit einmal sehr kalt wird. - 16 und kälter. Auch wenn es draußen nur leicht frostig ist. Weil keine Luft mehr durch geht. Dann springt der Zähler auf 11.000. Egal wo er vorher stand. Danach berechnet die Steuerung die Zeit zum nächsten Enteisen kürzer bis sie wieder bei 10.000 enteist. Wenn es dann richtig kalt und trocken wird draußen kann die Steuerung das wieder besser berechnen. Und die Intervalle werden wieder länger. 1) steht bei uns auch bei +4 2)passiv enteist wird wenn der Verdichter aus ist und der Kühler vereist. War bei uns nie der Fall bisher. Und sehe auch keinen Grund das zu ändern. 3)Die Filterzeit bestimmt die mittlere AT. Richtig. 1h wäre quasi Life AT. Die mittlere AT bestimmt steuert nur Heizkreispumpe ein aus. Und die Zuschaltschwelle des Heizstabes. Ich habe aktuell 12h eingestellt.
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28.04.2025 20:56:05 |
Regelungsbedingungen Aktive Enteisung: REGELUNGSBEDINGUNGEN ENTEISUNG • Wenndie Temperatur am Verdampferfühler (BT16) die Starttemperatur für die Enteisungsfunktion unterschreitet, misst S2125 die Zeit bis zur „aktiven Enteisung“ in jeder Betriebsminute des Verdichters, um einen Enteisungsbedarf zu schaffen. • DieZeit bis zur „aktiven Enteisung“ wird an der Inneneinheit bzw. am Regelgerät in Minuten angezeigt. Wird der Wert 0 min erreicht, startet die Enteisung. • Eine „passive Enteisung“ wird gestartet, wenn der Verdichterbedarf gedeckt wurde, während ein Enteisungsbedarf vorliegt und die Außenlufttemperatur (BT28) größer als 4 °C ist. • Die Enteisung findet aktiv (mit eingeschaltetem Verdichter und ausgeschaltetem Ventilator) oder passiv (mit ausgeschaltetem Verdichter und eingeschaltetem Ventilator) statt. • Wennder Verdampfer zu kalt wird, startet eine „Sicherheitsenteisung“. Dieser Abtauvorgang kann früher als das normale Abtauen gestartet werden. Wenn zehn Sicherheitsenteisungen nacheinander stattfinden, muss der Verdampfer (EP1) an S2125 kontrolliert werden. Dies wird mit einem Alarm signalisiert. • Wenneine „Ventilatorenteisung“ in der Inneneinheit/im Regelgerät aktiviert ist, startet die „Ventilatorenteisung“ nach der nächsten „aktiven Enteisung“. Die „Ventilatorenteisung“ entfernt Eisansammlungen an Ventilatorflügeln und am Ventilatorfrontgitter. Kapitel 7 | Steuerung 1. DasVierwegeventilwechseltzurEnteisungsstellung. 2. DerVentilator hält an und der Verdichter läuft weiter. 3. Nach abgeschlossener Enteisung stellt sich das Vierwegeventil zurück zum Heizbetrieb um. Die Verdichterdrehzahl wird kurzzeitig gesperrt. 4. Während einer Enteisung und 2 min danach ist der Außenlufttemperaturfühler blockiert und der Alarm für eine hohe Rücklauftemperatur gesperrt. Passive Enteisung: 1. Liegt kein Verdichterbedarf vor, kann eine passive Enteisung starten. 2. Das Vierwegeventil stellt sich nicht um. 3. Der Ventilator läuft mit hoher Drehzahl. 4. WenneinVerdichterbedarf entsteht, wird die passive Enteisung unterbrochen und der Verdichter startet. 5. NachbeendeterpassiverEnteisunghältderVentilator an. 6. Während einer Enteisung und 2 min danach ist der Außenlufttemperaturfühler blockiert und der Alarm für eine hohe Rücklauftemperatur gesperrt. Auszug zur Enteisung aus dem Handbuch.
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28.04.2025 21:10:21 |
Hallo StromHeizer 1987, erstmal vielen Dank für Deine Antworten! Folgende Fragen haben ich noch: 1) Was können Gründe dafür sein, dass bei 10.000 Punkten die normale Enteisung nicht startet, aber bei 11.000 Punkten dann losgeht? 2) Wie wirkt sich eine Veränderung des Parameters " Temperatur passiv/aktiv" im Menüpunkt 7.3.2.1 aus? Das erschließt sich mir noch nicht. Es gibt ja nur einen Wert, der sich dann wohl sowohl auf aktive und auch passive Enteisung irgendwie auswirkt. 3) Nach meinen Erfahrungen schaltet sich die Heizung komplett aus (GM werden auf Null gestellt, Verd.-Frequenz: 0 Hz, GP1: 0%), sobald die mittlere AT den Wert des Parameters "Heizstopp" (7.1.10.2. Automoduseinstellungen) erreicht (es wird wärmer draußen), bzw. ihn überschreitet. Erst wenn die akt. AT wieder 1°C unter dem eingestellten Heizstoppwert liegt (es wird kälter draußen), beginnen die GM wieder zu zählen (zu fallen) und bei Erreichung des eingest. Grenzwertes schaltet sich der Verdichter und die GP1 wieder an (neuer Heiztakt startet). Habe es extra mal ausführlich beschrieben. Ist das auch Deine Erfahrung?
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28.04.2025 22:11:47 |
Zitat von SteffenXY  Hallo StromHeizer 1987,
erstmal vielen Dank für Deine Antworten! Folgende Fragen haben ich noch:
1) Was können Gründe dafür sein, dass bei 10.000 Punkten die normale Enteisung nicht startet, aber bei 11.000 Punkten dann losgeht?
2) Wie wirkt sich eine[...] 1) Wie ich schrieb. Wenn der Kühler zu schnell stark bereift/vereist und keine Luft mehr durch kommt. Und dadurch BT 16 schnell sehr kalt wird. Bevor die errechnete Zeit die die Regelung im aktuellen Intervall vorgesehen hat springt der Zähler auf 11.000. Und taut dann gleich ab. Egal wie viele Minuten es noch gewesen wären. Danach ist die Zeit kürzer weil die Regelung annimmt das es kalt und sehr feucht ist. Was ja dann auch so ist aus Erfahrung. 2) Ein Wert ist fürs aktive enteisen. Verdichter läuft und Ventilator geht aus. Und der andere Wert ist passiv. Verdichter ist aus aber der Ventilator geht an. Wann Passiv passiert kann schon mal vorgekommen sein. Habe ich aber noch nicht bewusst beobachtet. Ich denke so selten das es nicht relevant ist. 3) Wenn die GM 0 erreichen, macht meine noch selbstständig Warmwasser und danach geht der Verdichter aus weil kein Bedarf an Heizung oder Warmwasser. Die Heizkreispumpe läuft mit Standby Drehzahl 70% weiter. Weil die AT vielleicht 20 Grad hat aber die mittlere erst 14 Grad. Bei 21 Grad Mittlere müsste dann auch GP1 ausgehen. So war war es bei uns seit in Betriebnahme noch nicht. Ansonsten halt noch Einfluss auf die Blockierung des Heizstabes. Als ich diesen auf -9 Grad hatte bei -12 Grad AT und sagen wir mittlere von -7 morgens ging er noch nicht ein. Da muss man Filterzeit und die Schalttemperaturen irgendwie auf einander abstimmen. Evtl wird die mittlere AT auch noch für andere Dinge genutzt. Die Heizkurve geht auf jedenfalls nach der aktuellen AT.
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29.04.2025 15:03:40 |
Nochmals besten Dank für Deine Infos! Ich hatte bei meinem letzten Post ein Fehler: Geschrieben habe ich: „Erst wenn die akt. AT wieder 1°C unter dem eingestellten Heizstoppwert liegt (es wird kälter draußen), beginnen die GM wieder zu zählen (zu fallen) und …..“ Richtig müsste es heißen:“ Erst wenn die mittlere AT wieder 1°C unter dem eingestellten Heizstoppwert liegt (es wird kälter draußen), beginnen die GM wieder zu zählen (zu fallen) und …..“. Sorry. Fragen: 1) Gibt es denn einen konkreten Parameter, der das Springen des Enteisungszählers direkt auf 11.000 bewirkt? Z.B a) wenn BT16 unter einem Grenzwert liegt?, oder b) wird die Luftdurchströmung gemessen und wenn der Wert zu klein ist (was ist zu klein?) springt der Zähler direkt auf 11.000? 2) Du schreibst:“ Ein Wert ist fürs aktive enteisen. Verdichter läuft und Ventilator geht aus. Und der andere Wert ist passiv…..“ ABER man kann ja nur einen Wert einstellen unter der Bezeichnung Temparatur passiv/aktiv (in 7.3.2.1) Und was dieser eine eingestellte Wert für einen Einfluss auf die Regelung hat, habe ich leider noch nicht begriffen (vielleicht liegt es ja auch an mir?) Wie geht es hier anderen S2125 / VVMS320 Besitzer? Ach ja, die Zitatfunktion habe ich nicht gefunden unter "Hilfe-Button". Vielleicht kann mir auch da jemand einen Tip geben. Besten Dank!
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29.04.2025 17:01:07 |
Zitat von SteffenXY  Nochmals besten Dank für Deine Infos! Ich hatte bei meinem letzten Post ein Fehler: Geschrieben habe ich: „Erst wenn die akt. AT wieder 1°C unter dem eingestellten Heizstoppwert liegt (es wird kälter draußen), beginnen die GM wieder zu zählen (zu fallen) und …..“ Richtig[...] Nach meiner Beobachtung gibt die Regelung eine Zeit X vor wann sie dass nächste Mal Abtauen will. In der Zeit zählt der Zähler Richtung 10.000. hohe Luftfeuchte um 0 Grad AT bewirkt schnelles Vereisen. Oft schneller als die Regelung angenommen hat. Dann kühlt der BT 16 schnell ab of bei minus 16/17 Grad spring der Zähler auf 11.000 und es wird sofort abgetaut. Der Kühler ist auch wirklich zu dann. Danach wird er Intervall kürzer. Die Regelung versucht wieder bei 10.000 abzutauen. Auh wenn dann alle 30 Minuten abgetaut wird. Die GM fallen oder steigen durch eine Differenz aus berechneten VL und BT2(Vorlauf), dafür muss natürlich die Heizkreispumpe laufen. Dann startet irgendwann der Verdichter wenn GM Start erreicht ist. Bei mir -400 GM. Wenn die GM auf 0 steigen geht der Verdichter aus. Die Heizkreispumpe läuft aber weiter wenn die mittlere AT noch nicht Heizstopp erreicht hat. Bei uns 21 Grad. Bin am Überlegen sie einfach immer durchlaufen zu lassen. Strom ist durchvPV genug da. Und so könnte man den Selbstregelefefekt der Fußbodenheizung ausnutzen. Mal sehen. Passiv/Aktiv sind ja zwei einstellwerte. Der für Aktiv bestimmt ob der Zähler hoch zählt. Meist unter -3 Grad. Und der Passive ob bei 4 Grad und abgestellten Verdichter ohne Heizanforderung abgetaut wird. Wie gesagt halte den Wert nicht für Relevant und lasse den so wie er ist.
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01.05.2025 10:29:46 |
StromHeizer 1087 Du hattest geschrieben: "Passiv/Aktiv sind ja zwei einstellwerte." Das ist zumindest bei mir NICHT so! Ich kann für den Parameter Temperatur passiv/aktiv im Menüpunkt 7.3.2. NUR EINEN WERT eingeben. Ergo ist das bei mir nur EIN EINSTELLWERT. Wäre hilfreich, wenn sich noch andere Nutzer dazu äußern. Schönen Feiertag euch allen!
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01.05.2025 11:53:06 |
Also bei 7.3.2.1 Starttemperatur -3 Grad (BT16) - Hier fängt der Enteisungszähler an zu zählen. Und darüber steht die Zählerzeit auf Aus und der Zähler bleibt stehen. Temperatur Passiv/Aktiv 4 Grad(Sollte AT sein) - wie der Wert genau arbeitet weiß ich nicht, lässt sich schwer beobachten. Wie gesagt hab ich so gelassen und sehe keine Grund ihn zu ändern. Scheint für mich ein Umschaltpunkt aktiv Passiv zu sein. Wobei auch bei 5 Grad aktiv enteist wird wenn der Verdichter läuft weil Heizbedraf. Das sind halt die zwei Werte die ich meine.
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01.05.2025 12:56:49 |
So, jetzt verstehe ich es (glaube ich zumindest). Zusammengefasst: a) Es gibt einen Wert den man dort speichert (bei Dir und bei mir war dort von Anfang an der Wert +4 Grad eingestellt). b) Dies ist eine Grenzwert, der in Abhängigkeit von der akt. AT entscheidet, ob bei Enteisungsbedarf eine aktive, oder passive Enteisung stattfindet. c) Ist die akt. AT kleiner als der eingestellte Grenzwert, dann sollte eine aktive Enteisung stattfinden (Lüfterrad bleibt stehen, aber mit Hilfe der Energie des Heizungswasser wird der Verdampfer abgetaut). d) Ist die akt. AT größer (im positiven Bereich) als der eingestellte Grenzwert, dann sollte eine passive Enteisung stattfinden. e) Passive Enteisung bedeutet: nur das Lüfterrad dreht sich und zieht Umgebungsluft von hinten durch das Metallgitter (Verdampferoberfläche). Der Verdichter ist aus und es wird auch kein Heizungswasser benutzt um den Verdichter abzutauen. Bei der Einstellung geht man davon aus, dass die akt. AT schon so warm ist, dass damit der Verdampfer abgetaut werden kann. f) Bei Dir gab es trotz akt. AT liegt über den 4Grad (eingest. Genzwert) eine aktive Enteisung. Puuuhhh Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Danke!
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01.05.2025 16:45:14 |
Zitat von SteffenXY  So, jetzt verstehe ich es (glaube ich zumindest).
Zusammengefasst: a) Es gibt einen Wert den man dort speichert (bei Dir und bei mir war dort von Anfang an der Wert +4 Grad eingestellt). b) Dies ist eine Grenzwert, der in Abhängigkeit von der akt. AT entscheidet, ob bei[...] Im wesentlichen verstehe ich das auch so. Also. Wenn der Verdichter läuft, wird immer Aktiv enteist. Egal welche AT. Die 4 Grad sagen wohl nur wenn der Verdichter aus ist (Wärmebedarf gedeckt), aber enteist werden muss, Verdichter bleibe aus, Lüfter geh an. Wäre es kälter als 4 Grad, der Verdichter ist aus aber es soll enteist werden. Müsste er an gehen und dann aktiv enteisen. Bei mir Läuft der Verdichter immer bei diesen 4 Grad (meine Läuft bis etwa 10 Grad durch, je nach Wetter(Sonne oder Wolkig)), deshalb hatte ich denke ich noch nie bewusst eine Passive Enteisung vernommen. So lese ich es aus der Beschreibung die ich weiter oben rein kopiert hatte. Falls du Probleme mit dem Abtauen hast. Ich habe festgestellt das neben AT und Luftfeuchtigkeit (nicht beeinflussbar) auch die Hydraulik (ausreichend und freier Durchfluss, also wenig gedrosselt) und eine flache niedrige Heizkurve (dadurch weniger Verdichterleistung) sich positiv auf die vereisungs-Häufigkeit aber vorallem auch auf die Abtauzeit (geht schneller, weil RL wärmer ist)
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| Zeit:
01.05.2025 19:15:52 |
Noch eine Ergänzung. Die Heizkreispumpe läuft wenn Verdichter aus ist noch bis mittlere AT(Heizstopp) weiter. Bei mir 21 Grad. Heute war es soweit und die mittlere ist über 21 Grad. Heizkreispumpe GP1 ist aus und GM stellen sich auf 0. Wenn sie läuft steigen die GM noch bis +100 weiter. Das setzt sich bim GP1 aus dann auf 0 zurück.
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04.05.2025 19:11:41 |
Korrekt, so ist es. Ich hatte an den Tagen (vor ca. 1-2 Wochen) wo es tagsüber ca. 20 Grad AT hatte, es aber Nachts bis auf z.T. 3-5 Grad AT zurückging noch folgende "Entdeckung": Hatte den Auto Stopp Hzg. von 15 Grad auf 1 Grad zurückgestellt. Wollte nicht, dass die WP nachts bis ca. mittags (dann erreichte die mittlerer AT die 15 Grad) läuft, da das Haus gut gedämmt ist und mittags die 20 Grad AT Wärme ins Haus brachten. Und siehe da: ca. 4 Uhr morgens (akt. AT ca. 4 Grad) geht die GP1 mit 30 % an und ich erhalte eine E- Mail zu dieser Zeit: Frostschutz aktiv. Nach ca. 2 Stunden geht GP1 wieder aus (akt. AT war aber immer noch bei ca. 4 Grad). WW ist über Nacht bei uns deaktiviert. Fragen: 1) Hat jemand diesen Frostschutz auch bei sich beobachtet? 2) Weiß jemand welcher Parameter dafür entscheidend ist?
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