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22.03.2025 13:27:33 |
@cobex Darf ich fragen was das für Heizkörper sind, die Du oben dargestellt hast?
Ich frage weil ich für unser Wohnzimmer noch einen effektiveren Heizkörper als den derzeitigen Guss-Rippenheizkörper suche.
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22.03.2025 13:48:14 |
Das sind die Heizkörper die im Wohnzimmer von 1961 sind. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
Unter dem Namen "Konvektor" findest du aber vom Format her ähnliche Ausführungen.
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22.03.2025 19:10:21 |
Zitat von cobex  Das sind die Heizkörper die im Wohnzimmer von 1961 sind. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Ok, danke!
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23.03.2025 07:28:54 |
Zitat von cobex  Morgen,
gestern kam endlich Genehmigung der 2x99m Bohrung. Es kann also losgehen.
Als WP ist die Nibe S1156-8 vorgesehen.
Für den Umbau des Einrohrsystems plane ich das 2 Rohrsystem an der Kellerdecke zu verlegen und dann jeweils Abzweige durch die[...] Bzgl. letzten Beitrag auf Seite 1 - sind Ø22mm Kupfer als Verteilung und 15mm zu den HK ausreichend oder lieber größer wählen um die Wassermenge im System zu erhöhen?
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01.04.2025 20:45:39 |
Hi, macht folgendes Sinn? Den oberen Teil der Hydraulik werde ich neu erstellen. Der Untere für "Wohnbereich" wird übernommen. Ich dachte ich gehe auf 28mm Rohre mit genug Wasserinhalt und setze am Ende einen Überströmer der bei hoher Druckdifferenz aufmacht, falls doch mal zu viele Ventile zu sind. Denn den Wohnbereich möchte ich abdrehen, wenn der Kaminofen brennt. Danke!
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| Zeit:
01.04.2025 21:31:56 |
wenn der Kamin an ist mach ich nix zu - wozu auch - wenn der Raum wärmer als der HK ist gibt der eh keine Wärme mehr ab. im Gegenteil der HK erwärmt noch das HZ Wasser und die WP geht runter. aktuell hier am Ofen 26,5 / und die WP geht von 33 auf 32 aktuell runter.
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| Zeit:
02.04.2025 20:20:03 |
Ich hätte jetzt gesagt, ein 35°C - 50°C warmer HK gibt auch bei Umgebungstemperatur von 21 - 25°C noch Wärme ab und nimmt keine auf.
Aber vielleicht ist die Ersparnis bei Kaminbetrieb abzustellen tatsächlich eher gering und es lohnt nicht.
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02.04.2025 20:56:58 |
Zitat von cobex  Ich hätte jetzt gesagt, ein 35°C - 50°C warmer HK.......... Vergiss mal ganz schnell solche hohen Temperaturen! Wenn das was werden soll dann darf die VL Temperatur mit der Wärmepumpe auch mit Heizkörpern bei NAT nicht über 40° liegen. Ich habe nur Heizkörper und fahre max. 39° VL bei AT - 11°.
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05.04.2025 10:49:34 |
Ja, grundsätzlich plane ich, mit den neuen 33er HK auch bei NAT <45°C zu bleiben. Den NAT von -9°C haben wir hier etwa an 10 Tagen über die letzten 10 Jahre gehabt.
Ist das hydraulikschema grundsätzlich i.O.? Oder sind die Ø28mm Querschnitt quatsch und lieber 22mm, so wie es aus der WP kommt?
Danke euch!!!
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05.04.2025 12:43:47 |
Zitat von cobex  Oder sind die Ø28mm Querschnitt quatsch und lieber 22mm, so wie es aus der WP kommt?
Für 8kW ist ein Durchmesser von 22mm eher ein Flaschenhals. Abhängig von der gewählten Spreizung kannst du dir den optimalen Rohrquerschnitt von RohrDim ermitteln lassen. Wieviel Liter in deinem Heizkreis ist, kannst du auch selber ausrechnen. Ist erschreckend wenig.
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05.04.2025 22:22:25 |
Danke für die Tools. Ich komme auf ca. 300 L Wasser bei Nutzung der 28mm Rohre. Ich benötige keine Kapazität um abzutauen, da Sole WP. 28mm ist auch im Tool RohrDIM das Ergebnis, wenn ich 5k Spreizung und 4kW in diesen Strang schicke. Passt. Danke. Die 15mm Stichleitung an die HK seien Standard und ausreichend, sagte mir ein heizungsbauender Kollege - stimmt das, oder auf 18 mm gehen?
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| Zeit:
06.04.2025 07:59:06 |
Zitat von cobex 
Die 15mm Stichleitung an die HK seien Standard und ausreichend, sagte mir ein heizungsbauender Kollege - stimmt das, oder auf 18 mm gehen?
DN 15 (Innendurchmesser) nicht mit Kupferrohr 15x1 (Außendurchmesser) verwechseln!
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| Zeit:
06.04.2025 09:23:25 |
Zitat von cobex  Die 15mm Stichleitung an die HK seien Standard und ausreichend, sagte mir ein heizungsbauender Kollege - stimmt das, oder auf 18 mm gehen? [...]
Mir ist deine kpl. Verrohrung nicht bekannt aber ab der SWP sollte man zuerst mit 35x1,5 bei 8KW beginnen. Dieses Rohr bis zum ersten Abzweig im EG verwenden, ab hier reicht ein Rohr 28x1,5 bzw. 28x1. Die Stichleitungen zu den zwei großen Heizkörpern mit 18x1 ausführen, bei den kleineren wäre 15x1 noch ausreichend. Die Anschlussverrohrung sollte auf 100Pa/m ausgelegt werden
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Verfasser: Bauerleee | Zeit:
06.04.2025 10:02:47 |
Die Rohrnennweite richtet sich nach dem benötigten Volumen- bzw. Massenstrom der aus der Spreizung VL RL Temperatur errechnet wird. Und hier sollte die Strömungsgeschwindigkeit beachtet und nicht zu klein oder zu groß dimensioniert werden. Auch spielt die Dimensionierung eine Rolle für die Rohrnetzkennlinie, welche zusammen mit der Pumpenkennlinie den Betriebspunkt bildet. Wenn man so klein wie nötig dimensioniert dann kann man auch die kleinstmögliche Pumpe nehmen und spart somit bares Geld in form von Stromkosten. Denn unnötigen Volumen/Massenstrom durch ein zu großes Rohrnetz pumpen ist nichts anderes als Stromvergeudung. Wenn er sich den hydraulischen Abgleich später sparen will, sollte er seine HK nach dem Tichelmann System verrohren. Hierbei verbindet man die Heizkörper im Wechsel mit langem Vor und kurzem Rücklauf oder mit langem Rück und kurzem Vorlauf. Ein Betrieb von Einrohr und Zweirohrheizung gelichzeitig wird nicht funktionieren da die Heizkreispumpe nicht beide Betriebsbedingungen für ein und Zweirohr erfüllen kann. Entweder oder heißt hier das Zauberwort.
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| Zeit:
08.05.2025 09:37:26 |
Morgen, aktuell laufen hier die Bohrungen für die Erdsonden mit Problemen. Geplant waren 2x99m DIN 32 Einfach U für die 10kW Nibe 1156-8. Es wird stattdessen vorraussichtlich 3x Bohrungen 40 - 60m mit 32-Doppel-U-Sonden geben. Ich hatte bei der Nibe 1156-8 von einer vergleichsweise schwachen Quellenpumpe gelesen. Wie kann ich bewerten, ob die Pumpe für diese neue Sondenform tauglich ist? Danke und Gruß Carlo!
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