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15.05.2025 09:25:21 |
Zitat von fasteindialog  Gute Frage, wie machen das andere Länder?
Das ist natürlich meine subjektive Erfahrung aber ich war letzten Monat für ein paar Tage in Norwegen. Flächenmäßig gut vergleichbar mit Deutschland, was Einwohneranzahl, Einkommen usw. angeht aber eher nicht zu vergleichen.
Es ist[...] Naja ganz so vom Himmel gefallen ist das aber auch nicht in Norwegen, auch hier wurde der Wechsel über die Randbedingungen gut herbeigeführt. Keine Bewertung meinerseits Entscheidend steuerte Norwegens Politik das Land in Richtung E-Mobilität über die Preise. Rund 20 Jahre lang fiel die Kfz-Mehrwertsteuer, die in Norwegen 25 Prozent beträgt, für E-Autos weg. (Seit 2023 gilt diese Ersparnis allerdings nur noch für solche Elektroautos, die weniger als 43.000 Euro kosten.) Der deutsche Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer sagt zum STANDARD: "Elektroautos sind in Norwegen deutlich preisgünstiger als Verbrenner. Dort gibt es eine hohe Mehrwertsteuer auf Autos, und diese Mehrwertsteuer ist seit zig Jahren ausgesetzt. Elektroautos sind in Norwegen daher Superschnäppchen."https://www.derstandard.de/story/3000000251864/wie-norwegen-zum-pionierland-fuer-elektroautos-wurde
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15.05.2025 09:26:47 |
Zitat von WaveX  Nachdem wir unsere WP haben installieren lassen folgte PV. Nun wäre es ja theoretisch auch mehr als sinnvoll auf ein E-Auto umzusteigen da wir recht viel einspeisen. Also die Ambitionen sind eigentlich da... Mich graust es aber vor folgenden Punkten: - zu viele[...] Ich habe in meinem Firmen-E und in unserem privaten Corsa jeweils zwei Ladekarten EWE-Go und EnBW, beides ohne Grundgebühr. EWE-Go weil einheitlicher, günstiger Roming-Tarif und Ladesäulen an jedem McD. EnBW weil sehr große Abdeckung, aber teuer. Bisher hatten wir (seit 2021 bzw. 2023) noch nie das Problem, dass eine öffentliche Säule nicht mit einer diesen beiden Karten zum Laden zu bewegen gewesen wäre.
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15.05.2025 09:39:06 |
Eigentlich brauchst du nur die Ladekarte von EnBW und EWEGo.
Mit der Ersten kannst du überall laden und mit der 2ten günstig bei immer mehr McDonalds Restaurants.
Beim Aldi gehts günstig mit der Kredit oder EC-Karte.
Wenn Du viel in einer anderen Stadt unterwegs bist, kannst du dir noch die Ladekarte der dortigen Stadtwerke besorgen.
Alles andere ist eher unnötig, wenn man überwiegend zuhause läd. (Ich hab noch die von Maingau und Shell aber benutze sie nicht wirklich, weil die Preise eh so wie bei EnBW sing)
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15.05.2025 11:37:43 |
Bei EWE kostet halt auch das Fremdladen nur 62ct, wo EnBW auch gleich mal 80ct aufruft. Nur direkt bei EnBW ist es mit EnBW günstiger, nämlich 59ct
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15.05.2025 21:52:08 |
Als Teslafahrer bräuchte man keine Ladekarte, die Supercharger sind mittlerweile auch überall. Seht zum Beispiel hierIch nutze aber seit Musk völlig gaga geworden ist freiwillig Ionity wenn ich längere Reisen mache, nehme dann für ein Monat das teuerste Abo und zahle dann 39Ct/kWh in Deutschland, meist günstiger im Ausland. Daheim zahle ich nur so 20-25Ct/kWh wenn ich mit Awattar in die günstigste Stunden lade.
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15.05.2025 22:29:35 |
Zitat von OttoB  Als Teslafahrer bräuchte man keine Ladekarte, die Supercharger sind mittlerweile auch überall. Seht zum Beispiel hierIch nutze aber seit Musk völlig gaga geworden ist freiwillig Ionity wenn ich längere Reisen mache, nehme dann für ein Monat[...] Wie sieht das bei Tesla mit dem Plug&Charge aus, funktioniert das gut?
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15.05.2025 22:36:34 |
Zitat von OttoB  Als Teslafahrer bräuchte man keine Ladekarte, die Supercharger sind mittlerweile auch überall. Seht zum Beispiel hierIch nutze aber seit Musk völlig gaga geworden ist freiwillig Ionity wenn ich längere Reisen mache, nehme dann für ein Monat[...] Tesla - als Autohersteller oder Energielieferant - ist seit den Eskapaden des Herrn Musk keine Option mehr für einen verantwortungsbewusten Menschen.
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15.05.2025 22:56:37 |
Zitat von belzig  Zitat von OttoB  [...] Tesla - als Autohersteller oder Energielieferant - ist seit den Eskapaden des Herrn Musk keine Option mehr für einen verantwortungsbewusten Menschen. Bissi einfach gedacht oder? Nur weil der CEO dieses Unternehmens (und ich drücke mich jetzt mal sehr neutral aus) etwas "eigentümliche" Verhaltensweisen an den Tag legt darf man doch nicht das Unternehmen in Gänze und vor allem alle Beschäftigten und das Unternehmen und gar die Produkte an die in Sippenhaft an die Kandarre nehmen. Dort arbeiten vielleicht dein Bruder, dein Nachbar, mein Cousin, deine Grosstante etc. in einem motivierten Job und können ja auch nix dafür. Die finden das alles auch nicht toll. Und das alles sage ich als ein Wettbewerber dieses Unternehmens in aller fairen Weise :-)
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15.05.2025 23:04:42 |
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16.05.2025 00:04:52 |
So manches nicht europäische Auto ist europäischer als Produkte von vermeintlich deutschen Herstellern...
So mancher Kia oder Toyota ist viel näher an deiner Heimatstadt und in Europa gebaut als so mancher Mercedes oder BMW...
Ein Mercedes GLE z.B. kommt aus Alabama, USA. Ein Kia Ceed ist Design und Development bei Opel in Rüsselsheim, getestet von Opel in Dudenhofen und gebaut in der Slovakei... Ein Opel Corsa hingegen kommt aus Zaragozza Spanien.
Also ist n Kia manchmal deutscher als n Opel oder n Mercedes und auch viele andere Hersteller wie Mazda, Hyundai und Toyota bauen KFZ für den EU Markt, die in der EU gebaut werden.
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16.05.2025 00:15:12 |
Beitrag entfernt. Grund: Bezug auf gelöschten Beitrag | Zeit:
16.05.2025 08:00:13 |
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16.05.2025 08:28:52 |
"Es bleibt die Frage: Wer kauft eigentlich ein neues Elektroauto? Mit Blick auf die HUK-Coburg-Studie scheint klar: Privatleute sind es in den seltensten Fällen. "Von den Top drei Elektro-Modellen in Deutschland im ersten Quartal - VW ID.7, VW ID.4/5 und Skoda Enyaq - wurden 86 Prozent auf gewerbliche Halter zu gelassen", betont denn auch Autoexperte Constantin Gall von der Unternehmensberatung EY." Müsst ihr mal den ganzen Artikel lesen, ist recht interessant. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/e-autos-dienstwagen-privileg-besserverdienende-100.htmlGrüße
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16.05.2025 09:11:48 |
Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der sich privat ein Elektroauto gekauft hat. Elektroautos fahren bei uns nur Unternehmer / Dienstwagen...
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16.05.2025 09:20:34 |
Zitat von Mark1234 Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der sich privat ein Elektroauto gekauft hat. Bei uns schon, sowohl im Bekanntenkreis als auch in der Nachbarschaft/Stadt. Ich suche selbst gerade...
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16.05.2025 09:38:40 |
Zitat von Fertig  "Es bleibt die Frage: Wer kauft eigentlich ein neues Elektroauto? Mit Blick auf die HUK-Coburg-Studie scheint klar: Privatleute sind es in den seltensten Fällen. "Von den Top drei Elektro-Modellen in Deutschland im ersten Quartal - VW ID.7, VW ID.4/5 und Skoda Enyaq - wurden 86 Prozent auf[...] Die Frage ist eigentlich:"Wer kauft sich ein neues Auto für 60.000€ oder mehr". Das sind i.d.R. immer Firmenwägen. Ein Privatmensch kauft sich meist einen Jahreswagen oder einen Gebrauchten, weil er den Wertverlust beim ersten "Schlüsselumdrehen" vermeiden will.
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16.05.2025 09:39:39 |
Zitat von Mark1234  Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der sich privat ein Elektroauto gekauft hat. Elektroautos fahren bei uns nur Unternehmer / Dienstwagen... Du könntest der Erste sein. Ganz ehrlich. Ich bin im Freundes- und Verwandtenkreis auch der Einzige mit dem Elektroauto. Ein paar Kollegen und Bekannte fahren noch welche, aber sonst niemand. Zitat von t_aus_h  Zitat von Fertig  [...] Ich denke, die beiden wollen vor allem SICH wirtschaftliche Vorteile verschaffen. Danach kommt lange nix und dann vielleicht das eigene Land. Nun ja, kann man so oder so sehen. Ist in dem Fall egal, was wir denken. Die Zukunft wird's zeigen. Grüße
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16.05.2025 09:54:04 |
Zitat von Mark1234  Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der sich privat ein Elektroauto gekauft hat. Elektroautos fahren bei uns nur Unternehmer / Dienstwagen... WENN man aus beruflichen Gründen z.B. >40km zum Arbeitsplatz jeden Tag hin und zurück fahren muß, dann ist man wirtschaftlich betrachtet echt doof wenn man KEIN Elektroauto fährt. Weil jeder der ein bischen Vollkosten rechnet dann merkt daß es kostengünstiger ist. Und für so einen Anwendungsfall hat selbst schon der alte E-Golf gereicht (oder so wie bei mir der erste Hyundai Ioniq der in der Anschaffung nicht teurer war als ein VW Golf) Diese Art von Auto ist in der Regel privat beschafft und finanziert und gibt es auch neu für 20-30K zu kaufen und gebraucht in gutem Zustand und mit wenig Kilometer für 10K€. Aber kann ja jeder sein Geld so verbrennen wie er will. Viele Autos sind in unserer Luxusgesellschaft ja sowieso emotionale Spaßautos (z.B. BMW Mini, fast alle SUVś usw) deren Anschaffung sich nicht logisch begründen läßt.
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16.05.2025 10:06:51 |
Zitat von Fertig  "Es bleibt die Frage: Wer kauft eigentlich ein neues Elektroauto? Mit Blick auf die HUK-Coburg-Studie scheint klar: Privatleute sind es in den seltensten Fällen. "Von den Top drei Elektro-Modellen in Deutschland im ersten Quartal - VW ID.7, VW ID.4/5 und Skoda Enyaq - wurden 86 Prozent auf[...] Vielleicht liegt es auch einfach daran das Menschen die ein Gewerbe führen über ein gewisses Bildungsniveau verfügen (Korrelation aber nicht zwingend Kausalität) und in der Lage sind selber eine TCO Kostenrechnung zu und Geschäftscontrolling machen zu können.
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