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25.05.2025 11:19:25 |
Zitat von ErwinL  Ich habe allerdings noch nie kommerzielles Social Media benutzt[...] Das ist der Weg! Und plötzlich ist die Welt gar nicht so schlecht.
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25.05.2025 11:55:33 |
Ist der Haustechnik Dialog nicht auch irgendwie "Kommerzielles Social Media" ? Allerdings gut moderiert..;)
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25.05.2025 12:14:06 |
Zitat von belzig  Ist der Haustechnik Dialog nicht auch irgendwie "Kommerzielles Social Media" ? Allerdings gut moderiert..;) Der grüne Daumen verschafft hier zwar auch negativen Beiträgen mehr Reichweite als positiven Beiträgen, aber darüber hinaus sehe ich hier keine algorithmische Steuerung der Nutzerbeiträge.
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25.05.2025 15:28:48 |
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27.05.2025 08:21:04 |
Zitat von gnika7  Das sagt eigentlich alles aus über den Zustand der Elektromobilität in der deutschen Wirtschaft. [url=https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bundesverband-elektromobilitaet-beantragt-insolvenz-a-1c832f6a-3be9-4595-b211-c6e16217c7bb] Bundesverband Elektromobilität beantragt Insolvenz[...] Oder über die Lobbyisten, 3 mal darfste raten
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27.05.2025 09:32:25 |
Ein Lobbyverein weniger. Interessiert absolut niemanden.
Grüße
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27.05.2025 10:41:23 |
Ich sehe, manche können nicht wirklich nachvollziehen, was die Insolvenz eines Lobbyvereins über die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen E-Auto-Industrie aussagt. Man muss die Lobbyisten nicht mögen, um zu wissen, dass deren Insolvenz ein ganz schlechter Indikator ist.
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27.05.2025 11:59:37 |
Doch. Es ist doch offensichtlich. Die Elektroautos haben so einen guten Ruf und verkaufen sich so gut, dass es keiner Lobbyarbeit benötigt, um die Technologie durch Schmiergelder nach vorne zu pushen.
Grüße
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27.05.2025 16:31:26 |
Nun ja - ich weiß auch nicht, ob man dafür einen separaten Verein braucht. Der VDA ist ja nun wirklich gut vernetzt. Gab es separate Vereine für Benzin- und Diesel-Fahrzeuge?
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27.05.2025 16:40:45 |
Zitat von PeterAlles  Früher konnte man sich über jede Neuerung tierisch freuen, weil die nicht "nach Hause" telefoniert hat. Richtig nervig wird es dann, wenn das Gerät ohne Telefonpartner am anderen Ende überhaupt nicht mehr funktioniert. Wie so manches internet-/cloudbasierte Geraffel ( Internetradio-Endgeräte, IP-Kameras, Smartwatches, ...) die je nach Herstellerlaune nur noch Elektroschrott sind. Etwas anders mag es mit sowas wie DVB-T oder DAB-Endgeräten sein, die halt wie 3G-Smartphones aus der Zeit gefallen sind. Allerdings auch hier ärgerlich: Findet mal eine Möglichkeit, die jetzt >15 Jahre alten E-Autos mit CHAdeMO abseits der SchuKo-Dose zu laden...
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27.05.2025 16:41:25 |
Zitat von totto  Gab es separate Vereine für Benzin- und Diesel-Fahrzeuge? Wozu BWP? Es gibt doch BDH!
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27.05.2025 19:31:12 |
Da ist was dran. Wäre zumindest echte Technologie-Offenheit 😊
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28.05.2025 06:15:34 |
Zitat von totto  Nun ja - ich weiß auch nicht, ob man dafür einen separaten Verein braucht. Der VDA ist ja nun wirklich gut vernetzt. Gab es separate Vereine für Benzin- und Diesel-Fahrzeuge? Nun ja. So können die Schmiergelder direkt in die Technologie reinfließen. Der Name verrät es ja schon "Bundesverband Elektromobilität", für was diese eingesetzt werden. Für alles braucht es einen Bundesverband. Wer betreibt sonst die offizielle durch "Spenden" finanzierte Lobbyarbeit? Grüße
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28.05.2025 06:42:18 |
Zitat von Phil a.H.  [Allerdings auch hier ärgerlich: Findet mal eine Möglichkeit, die jetzt >15 Jahre alten E-Autos mit CHAdeMO abseits der SchuKo-Dose zu laden.... Wie du meinen? Verstehe die Frage nicht. APP starten >> CHAdeMO auswählen >> Ladestationen anzeigen lassen. Da gibt es doch noch viele/genügend. Natürlich werden diese im Verhältnis immer weniger, weil primär nur CCS hinzukommen. Oder werden diese sogar ab-/umgebaut?
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28.05.2025 09:09:15 |
Zitat von Fertig  Zitat von totto  [...] Nun ja. So können die Schmiergelder direkt in die Technologie reinfließen. Der Name verrät es ja schon "Bundesverband Elektromobilität", für was diese eingesetzt werden. Für alles braucht es einen Bundesverband. Wer betreibt sonst die offizielle durch "Spenden" finanzierte[...] Das mit den "Schmiergeldern" ist vor allem Gerede. Die Gesetzgebung ist dazu so resolut, dass es das bei uns kaum gibt, würde ich behaupten. Für ein paar Tausend Euro hier und da macht sich doch niemand strafbar. Grundsätzlich haben Verbände schon wichtige Aufgaben und dazu gehören auch die unbestreitbar notwendige Beratung der Politik. Die hat nämlich sonst keine Ahnung, was sie mit ihren Entscheidungen technisch und wirtschaftlich bewirkt. Und das galt niemals mehr als jetzt, wo so viel im Umbruch ist... Ohne intensive und kontinuierliche Kommunikation und Abstimmung werden die ganzen Wenden niemals gelingen können.
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28.05.2025 10:03:42 |
Zitat von totto  und dazu gehören auch die unbestreitbar notwendige Beratung der Politik. Ich bin kein Freund der Lobbyvereine. Aber irgendjemand muss nunmal dies machen. Wichtig wäre nur, dass auch Verbraucherlobby entsprechend stark mitmischt, damit die Beratung nicht zu einseitig ausfällt. Und für das Bestechen der Politiker braucht man keine Lobby. Da gibt es andere Möglichkeiten, z.B. (spätere) Posten in der Wirtschaft.
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28.05.2025 14:42:51 |
Zitat von gnika7  Zitat von totto  [...] Ich bin kein Freund der Lobbyvereine. Aber irgendjemand muss nunmal dies machen. Wichtig wäre nur, dass auch Verbraucherlobby entsprechend stark mitmischt, damit die Beratung nicht zu einseitig ausfällt. Und für das Bestechen der Politiker braucht man keine Lobby. Da gibt es[...] Jein - der Argumentation liegt ein Missverständnis zugrunde. Der Politik fehlt naturgemäß technisch-wirtschaftliches Wissen und Verständnis. DAFÜR braucht man insbesondere Verbände. Und das ist ein Aspekt, den es im Verbraucherbereich in der Form nicht gibt. Abgesehen davon sind alle Verbraucher Wähler und haben damit ein unmittelbares Druckmittel bzgl. "Interessensvertretung". Dass immer wieder "Pöstchen" verschenkt werden, hat mit politischen Entscheidungen in der Praxis sehr wenig zu tun. Wie soll das auch gehen? "Wenn Sie jetzt in unserem Interesse entscheiden, bekommen Sie von uns mal ein Pöstchen, wenn Sie abgewählt sind." ?!? Ich denke, die Realität ist viel vielseitiger. So gut wie jede politische Entscheidung birgt Interessenskonflikte in sich und als Entscheidungsträger sitzt man damit immer zwischen den Stühlen, vor allem schon alleine auf der rein politischen Ebene. Und dabei hat man meist eine gewisse persönliche Präferenz, die sicher auch oft rein spielt.
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29.05.2025 17:06:09 |
Zitat von driver55  Zitat von Phil a.H.  [...] Wie du meinen? Verstehe die Frage nicht. APP starten >> CHAdeMO auswählen >> Ladestationen anzeigen lassen. Da gibt es doch noch viele/genügend. Natürlich werden diese im Verhältnis immer weniger, weil primär nur CCS hinzukommen. Oder werden diese sogar ab-/umgebaut? Das ist sicherlich eher subjektiv, weil gerade "um's Eck" CHAdeMO weichen musste, als die Säule erneuert wurde. Den Standort gibt es schon ne Weile... und jetzt will ich nächste Woche den alten Leaf holen und muss CHAdeMO wohl woanders testen ;-) Denke aber, dass es prinzipiell wohl so kommen wird: Erneuerungen werden dann ohne sein. Irgendwie auch logisch.
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29.05.2025 22:18:37 |
Phil, würde ich nicht so sehen. An den EnBW und den neuen Aral ladeparks ist auch immer ein Chademo dabei. Ok, nicht viel, aber bei der Anzahl der Chademo Lader auch irgendwie verständlich. Und ums Eck braucht’s du eher keinen, sonder eher ne Wallbox die 20 A kann.
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30.05.2025 10:58:15 |
Zitat von gnika7  Das sagt eigentlich alles aus über den Zustand der Elektromobilität in der deutschen Wirtschaft. Wenn ich dann online solche Berichte sehe : Huge Crisis! Bigger Bomb Than Evergrande About To Explode—“0 Km Used Car” Fraud Exposed .... Anscheinend ist nicht wirklich überall Friede, Freude, Eierkuchen, schon gar nicht bei den EV´s. In China scheint es auch das eine oder andere kleinere Problemchen zu geben. Überall aufgepumpte Blasen, überzogene Erwartungshaltungen und böse Realitäten die so manche schillernde Seifenblase platzen lassen .... The great reset - back to normal trifft die aktuelle Situation wohl eher. Es sind blos noch nicht alle aufgewacht und noch mit träumen beschäftigt.
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30.05.2025 15:28:34 |
"0km used cars" sind nichts anderes als bei uns die Händler Tageszulassungen. Das gibts schon immer, damit Händler ihre Zahlen erreichen um in die nächste Rabattstufe zu kommen. Daß es in China zuviel E-Auto-Hersteller gibt und es auf eine Marktbereinigung hinausläuft ist unbestritten. Ob das eine BYD oder Geely betrifft wage ich zu bezweifeln. E-Auto-Protektionismus ggü. China bringt uns und unsere Autoindustrie jedenfalls langfristig nicht weiter. Unsere Autoindustrie hat nicht Probleme weil die Chinesen bei uns was verkaufen wollen, sondern weil der Markt in China sich nur noch am Rande für Europäische Autos interessiert.
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30.05.2025 16:24:42 |
Zitat von belzig  Unsere Autoindustrie hat nicht Probleme weil die Chinesen bei uns was verkaufen wollen, sondern weil der Markt in China sich nur noch am Rande für Europäische Autos interessiert. Richtig. Aber das andere kommt dann noch On Top, so dass hier bald komplett die Lichter ausgehen.
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30.05.2025 16:35:21 |
Heute kam ein interessanter Bericht über einen chinesischen PV-Modulproduzenten. Der sagte, als sie angefangen haben, waren die ganzen Produktionsstraßen bestückt mit europäischen sprich deutschen Maschinen. Heute sind alle Maschinen aus China.
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30.05.2025 20:35:31 |
Deutschland befindet sich seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Das ist nun mal nichts Neues. Wir werden nach und nach an wirtschaftlicher und technologischer Bedeutung verlieren.
Kein Wunder bei der Politik der letzten Jahre. Und aktuell sieht es mindestens genau so schlecht aus.
Grüße
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30.05.2025 23:43:01 |
Zitat von Fertig  Deutschland befindet sich seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Das ist nun mal nichts Neues. Wir werden nach und nach an wirtschaftlicher und technologischer Bedeutung verlieren.
Kein Wunder bei der Politik der letzten Jahre. Und aktuell sieht es mindestens genau so schlecht aus.[...] Abseits des typisch deutschen Gejammere scheint sich einiges in die richtige Richtung zu drehen. Ich bin positiv überrascht und gespannt, ob sich das bestätigt. Abgesehen davon kann man eher sagen, dass wir in den letzten 15 Jahren über die Maßen an dem Aufbau Chinas verdient haben und dabei versäumt haben, unsere Hausaufgaben zu machen. Dann kommen noch Krieg und überambitionierte Klimapolitik dazu. Es ist viel zu tun! Immerhin scheint sich das herum gesprochen zu haben.
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