| | | | Zeit:
01.09.2024 20:57:26 |
Hallo, immer wieder wird im Forum bemängelt, dass viele Rückschlagventile oder -klappen nicht viel taugen, Kalk ansetzen und dann nicht gescheit schließen. Der hier oft gelesene Hinweis, eine "gute" einzubauen, hat mich bisher nicht weitergebracht... Woran erkennt man eine gute? Ich weiß nicht , ob man hier Fabrikat-Hinweise geben darf, - aber zumindest bestimmte Konstruktionsausführungen, mit denen man die Teile bewirbt, könnten schon mal helfen... Meine Vermutung ist, dass die Probleme nur im heißen Trinkwasserbereich auftreten. Mit Heizwasser sollte doch die Funktion auch auf Dauer gewährleistet sein? Da sollte kein Kalk, Dreck etc reinspielen. Richtig? Ganz konkret suche ich eine "gute" Klappe oder Ventil gegen die Schwerkraft in der pumpengesteuerten WW-Zirkulation und eine Klappe mit geringem Druckverlust im Heizkreislauf. (Ventil vs Klappe: Unterschied nur durch Feder?)
|
| | Zeit:
01.09.2024 21:12:35 |
https://www.heima24.de/installation/messing-universal-rueckschlagventil-europa-dn-25-1-ig-x-1-ig.html?pid=12677&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIpZ-m7LiiiAMV-5KDBx2BCgG0EAQYBiABEgIcK_D_BwE
senkrecht eingebaut DVGW Zulassung Stößel aus Rotguss obiges nur als Muster
Gutefrage
|
| | Zeit:
01.09.2024 22:07:58 |
danke an gutefrage! Ist gut dokumentiert. Hätte jetzt nicht gedacht, dass man das für so kleines Geld bekommt. Hätte mich stutzig gemacht und gleich weitergesucht... Bei einer Klappe stelle ich mir vor, dass diese auch ohne Federdruck öffnet bzw schließt und damit den geringeren Druckverlust hat? ... schließt möglicherweise bei geringem Gegendruck (knapp stehendes bzw langsam in Gegenrichtung fließendes Wasser) weniger dicht.
|
| | Zeit:
01.09.2024 22:55:26 |
Bei Rückschlagklappen findet man in den Online-Shops schon mal ähnlich ausschauende Produkte mit Faktor 10 beim Preis, bei renommierten Herstellern.
Die DN25 oventrop-Klappe PN16 hat bei 3500l/h gerade mal 30mbar Druckverlust.
|
| | Zeit:
02.09.2024 18:56:58 |
Ich habe so ein Rückschlagventil an der Saugseite einer Gartenbewässerungspumpe ( Grundwasser). Bei stehender Pumpe und entsprechenden Gegendruck ist das Ventil absolut dicht. Da das Ventil keinen Bypass hat, sollte es nicht oberhalb von Heizungspumpen montiert werden ( Luftpolster, Trockenlauf).
|
| | Zeit:
02.09.2024 21:55:36 |
Wenn es sauber senkrecht montiert ist könnte man auch die Feder kappen. Aber nur wenn der Stößel aus Messing ist.
Gutefrage
|
| | Zeit:
07.07.2025 09:26:48 |
Zitat von Anton35  Da das Ventil keinen Bypass hat, sollte es nicht oberhalb von Heizungspumpen montiert werden ( Luftpolster, Trockenlauf). Kannst du das bitte näher erklären?
|
| | Zeit:
07.07.2025 10:07:30 |
Hallo bei dicht schliessenden Rückschlagklappen oberhalb von Pumpen verhindert die Wassersäule oberhalb der Klappe ein Entlüften der Pumpe und wenn Luft in der Pumpe ist fördert sie nicht. Und letztendlich kommt es immer auf den Einsatzweck an. Ich habe in der Solaranlage Rückschlagklappen verbaut, die knapp 43 Jahren immer noch den Dienst tun. Und in der Warmwasserzirkuationsleitung ein Kemper (Bauform 1581G) Rückschlagventil speziell für Zirkulationsleitungen, das auch nach knapp 30 Jahren noch funktioniert. Im Wasserbereich sind es Härtebildner, die die Lebensdauer begrenzen. Im Heizungsbreich gelöste Stoffe z.B. Magnetit, die Ärger hervorrufen können. Ich montiere sie deshalb grundsätzlich zwischen zwei Verschraubungen und absperrbar. Klappen bzw, RSV mit metallischer Dichtung neigen zum klappern wenn die Strömung abreisst. Geringer Druckverlust sollte auch für die Warmwasserzirkulation gelten. Auch dort überwindet die Pumpe mit entsprechender Stromaufnahme den Widerstand. Mehr Widerstand ist mehr Stromverbrauch. ciao Peter
|
| | Zeit:
07.07.2025 10:35:41 |
Hallo, danke für die Erklärung. In die Richtung hab ich mir das schon gedacht, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es tatsächlich zu solchen Problemen führen kann. Hätte gedacht die Pumpe baut soviel Druck auf um die Luft irgendwann nach oben wegzudrücken, vorausgesetzt die Pumpe ist nicht leer. Geht aber dann nur ums Entlüften bei der Inbetriebnahme? Heißt konkret, ein Rückschlagventil nicht in den Heizkreisvorlauf (also nach der Pumpe) sonder in den Rücklauf einbauen wenn eines erforderlich ist?
|
| | Zeit:
07.07.2025 12:00:46 |
Hallo nein RSV kommt nach der Pumpe, auch um Mikrozirkulation bei Stillstand zu verhindern. Pumpe kann man auch über die obere Verschraubung entlüften ist halt nicht bequem..... und Bequemlichkeit und Komfort sind für viele das AuO. ciao Peter
|
| | Zeit:
07.07.2025 14:06:31 |
| |
| | Zeit:
11.07.2025 08:56:32 |
nochmal Senf dazu es gibt auch Klappen die kann Mann oder Frau und Divers mit einem Hebel von Aussen Aufstellen, um die Luft beim füllen rauszulassen. Der Hebel auf einer Achse und kann mit einem Schlitzschraubenzieher betätigt werden. Gutefrage
|