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Foren
Elektroautos
Verfasser:
DMS20
Zeit: 12.07.2025 22:02:10
1
3859985
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
[...]

Und jetzt erklärst du mir bitte, welches Fahrzeug heute bei Vollbremsung blockierte Räder hat, Herr Bremsen-Oberexperte.
Hast du wenigstens ein bisschen Ahnung, wie so ein Bremsvorgang abläuft? Bitte nicht Anhand eines VW Golf I erklären.
Lieber Fertig,
als Bremsen-Oberexperte hast Du Dich selbst hier -wie ich schon schrieb- präsentiert. Das als Replik wortwörtlich nun mir vorzuwerfen ist etwas billig.

Auch das "... bei Gefahrenbremsung? ... Räder werden ja blockiert" stammt von Dir selbst - siehe Dein Beitrag 3859860.
So 'was kann passieren, und sie es nur durch unbedachte Formulierung.

Da habe mutmaßlich nicht nur ich beim Lesen mein Amüsement gehabt.
Eben weil ich recht gut weiß, was beim Bremsvorgang abläuft - auch beim Golf 1, aber nicht nur bei dem.

Verfasser:
belzig
Zeit: 12.07.2025 22:23:21
3
3859986
Auf 2 Seiten wurde jetzt wahrscheinlich alles zum Thema Bremsen geschrieben, nur noch nicht von jedem.

E-Autos mit 4 Trommelbremsen, werden ihre Käufer finden.
E-Autos mit 2 Scheiben und 2 Trommel-Bremsen haben ihre Käufer schon gefunden.

Lassen wir uns überraschen was die Hersteller sich einfallen lassen.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 13.07.2025 06:19:05
1
3859993
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
[...]
Lieber Fertig,
als Bremsen-Oberexperte hast Du Dich selbst hier -wie ich schon schrieb- präsentiert. Das als Replik wortwörtlich nun mir vorzuwerfen ist etwas billig.

Auch das "... bei Gefahrenbremsung? ... Räder werden ja blockiert" stammt von Dir selbst - siehe Dein[...]

Als Oberexperte für Bremstechnik weißt du deshalb sicher, dass es dumm ist, bei Bremse auf Rekuperation zu setzen. Denn diese steht dem Fahrzeugführer nicht immer zur Verfügung.

Worüber diskutieren wir dann? Du bist Experte, ich bin Experte. Fakten liegen auf dem Tisch.

Grüße

Verfasser:
DMS20
Zeit: 13.07.2025 10:54:40
1
3860026
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
[...]

Als Oberexperte für Bremstechnik weißt du deshalb sicher, dass es dumm ist, bei Bremse auf Rekuperation zu setzen. Denn diese steht dem Fahrzeugführer nicht immer zur Verfügung.

Worüber diskutieren wir dann? Du bist Experte, ich bin Experte. Fakten liegen auf dem Tisch.[...]
Ich bin weit davon entfernt, mich als "Oberexperte" zu sehen - das ist eher Dein Ding.

Und nein: es ist ausgesprochen klug, "bei Bremse" auf Rekuperation zu setzen.
Was weniger klug wäre: die Rekuperation als immer verfügbaren, essentiellen Bestandteil der Bremsleistung einzurechnen. Was heißt, dass die mechanische Bremsanlage allein in der Lage sein muss, das Fahrzeug aus V-max mit maximaler Verzögerung zum Stehen zu bringen und auch die etwaige Passabfahrt allein bewältigen können muss - falls z.B. Akku voll oder Ladeleistung beschränkt wegen Hitze usw.

Ich steige aus dem Bremsenthema damit aus - das gehört hier eigentlich nicht hin. Und interessiert mutmaßlich auch Niemanden hier.

Ich wünsche einen erfreulichen Verlauf des Sonntags.

:-)

Verfasser:
Fertig
Zeit: 13.07.2025 13:05:12
1
3860053
Und wovon predige ich hier seit mehreren Tagen?
Du hast gerade selbst dasselbe wiederholt:

„Was weniger klug wäre: die Rekuperation als immer verfügbaren, essentiellen Bestandteil der Bremsleistung einzurechnen. Was heißt, dass die mechanische Bremsanlage allein in der Lage sein muss, das Fahrzeug aus V-max mit maximaler Verzögerung zum Stehen zu bringen und auch die etwaige Passabfahrt allein bewältigen können muss - falls z.B. Akku voll oder Ladeleistung beschränkt wegen Hitze usw.“

Gut, dass wir uns einig sind.

Grüße und schönen Sonntag.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 13.07.2025 14:00:15
2
3860063
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Und wovon predige ich hier seit mehreren Tagen?
Du hast gerade selbst dasselbe wiederholt:

„Was weniger klug wäre: die Rekuperation als immer verfügbaren, essentiellen Bestandteil der Bremsleistung einzurechnen. Was heißt, dass die mechanische Bremsanlage allein in der Lage sein[...]
Nein-nein, lieber Fertig.
Es ging in diesem kleinen Geplänkel ausschließlich um "Deine" "blockierten Räder".

Der Rest Deiner "Predigt(en)" wurde unwidersprochen zur Kenntnis genommen.

Verfasser:
godek
Zeit: 13.07.2025 14:06:36
0
3860064
Naja, maximale Verzögerung ist auch eine leere Worthülse. Maximal wäre wohl ein Anker oder ein Seil wie auf dem Flugzeugträger. In der Praxis haben Autos weniger Bremsleistung.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 13.07.2025 14:20:08
1
3860067
Zitat von godek Beitrag anzeigen
Naja, maximale Verzögerung ist auch eine leere Worthülse. Maximal wäre wohl ein Anker oder ein Seil wie auf dem Flugzeugträger. In der Praxis haben Autos weniger Bremsleistung.
Jetzt wird es doch grotesk.
Soll das ein Sonntag des absichtlichen Missverstehens werden?

- ein Anker bekommt auf der Straße gar keinen Griff -> sehr schlecht Bremswirkung
- ein Seil hat viel zu viel "Restdehnung" (oder wie auch immer das benannt wird)
- daher hast Du die ultimative Möglichkeit vergessen: die massive Betonwand.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 13.07.2025 15:02:38
0
3860081
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
[...]
Nein-nein, lieber Fertig.
Es ging in diesem kleinen Geplänkel ausschließlich um "Deine" "blockierten Räder".

Der Rest Deiner "Predigt(en)" wurde unwidersprochen zur Kenntnis genommen.

Naja. Es ist halt so, dass ich ein gewisses Grundverständnis der besprochenen Technik voraussetze. Richtig blockierte Räder gibt es seit paar Jahrzehnten nicht mehr. Das sollte einem halbwegs interessierten Autofahrer bereits bekannt sein.

Mir ging es um eine Vollbremsung. Aus Sicht der Rekuperation sind hier die Räder durchaus blockiert. Rekuperation findet nicht statt.

Grüße

Verfasser:
Benn1904
Zeit: 13.07.2025 17:46:10
1
3860109
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
[...]

Mir ging es um eine Vollbremsung. Aus Sicht der Rekuperation sind hier die Räder durchaus blockiert. Rekuperation findet nicht statt

Das kommt darauf an, ob die Rekuperation von oben, von unten, von hinten, von vorne oder von links oder von rechts drauf schaut. Je nachdem hat sie eine andere Sicht auf die Bremsung.
Bei gekapselten Bremsen (z.B. Trommelbremse) sieht sie überhaupt nichts. Dazu müsste sie die Trommelbremse erst aufschrauben. Und dazu ist die Zeit bei einer Vollbremsung zu kurz.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 13.07.2025 18:35:10
1
3860121
Verwandt oder verschwägert mit DMS20? Oder den gleichen Lehrer gehabt?

Grüße

Verfasser:
gnika7
Zeit: 13.07.2025 23:38:45
0
3860190
Mal was anderes...
Heute paar Ladesäulen mit 19ct/kWh (AC) entdeckt. Wenn man in der Nähe wohnt, ist es günstiger als daheim laden (25ct/kWh). Offensichtlich sind gute Preise durchaus möglich. Den Anbieter virta kannte ich noch gar nicht.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 14.07.2025 08:04:20
0
3860218
Vor allem ist sowas für Leute ohne PV und ohne eigene Ladeinfrastruktur sehr interessant.

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen Stromvertrag gemacht. Der alte Anbieter wollte den Preis etwas erhöhen.
Ich zahle ab August genau 19,00 Cent für eine Kilowattstunde Strom. Kein dynamischer Tarif.

Wegen iMSys, das wir nun von Netzbetreiber installiert bekommen haben, hat sich allerdings die Grundgebühr auf 260€/Jahr erhöht. Das ist ärgerlich und wenn ich es ablehnen könnte, würde ich das tun. Leider ist es für uns verpflichtend gewesen.

Grüße

Verfasser:
gnika7
Zeit: 14.07.2025 11:30:30
0
3860306
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Vor allem ist sowas für Leute ohne PV und ohne eigene Ladeinfrastruktur sehr interessant.[...]

Auch mit PV (und WP) ist es im Winter mehr als Interessant. Insbesondere, wenn das Auto wegen Arbeitszeiten eh in der Nacht laden muss.

Leider ist es ca. 15km von mir weg. Sonst würde ich es regelmäßig nutzen.

Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Wegen iMSys, das wir nun von Netzbetreiber installiert bekommen haben, hat sich allerdings die Grundgebühr auf 260€/Jahr erhöht. Das ist ärgerlich und wenn ich es ablehnen könnte, würde ich das tun. Leider ist es für uns verpflichtend gewesen.

Bei uns wäre das auch verpflichtend. Aber gut, dass es jetzt Modul 1 gibt. Damit bleibt man dann insgesamt trotzdem im Plus (30-40€). Mit Modul 3 dann sogar etwas mehr.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 14.07.2025 11:48:28
0
3860315
Hast du dich dafür entschieden? Was hast du genommen, Modul 1?
Ich habe mich mit dem Thema ein wenig befasst und habe mich dazu entschieden, einen Bogen am das Ganze zu machen.

Grüße

Verfasser:
gnika7
Zeit: 14.07.2025 13:21:29
0
3860342
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Hast du dich dafür entschieden? Was hast du genommen, Modul 1?

IMSys ist bei mir verpflichtend. Modul 1 habe ich freiwillig genommen, da für mich keine Nachteile dadurch entstehen. Modul 3 nehme ich zusätzlich, da ich wegen BEV, WP, WaMa, Spülmaschine und PV-Speicher das NiederTarif-Zeitfenster gut ausreizen kann. Das HochTarif-Zeitfenster ist vernachlässigbar teuerer als NormalTarif. Dazu kommt, dass während des Hochtarifs die PV was liefert, und da viele Lasten bereits im NiederTarif ihre Arbeit erledigt haben, ist die PV-Deckung im Hochtarif (im Winter) dann deutlich besser.

Bzgl. Speicher. Dieser wird nicht im NiederTarif geladen. Aber die Entladung kann so gesteuert werden, dass diese nur ab bestimmter Preisgrenze stattfindet.

Nicht zu vergessen. Die Bestandsanlagen müssen irgendwann sowieso steuerbar gemacht werden. Da ist nix mit Bogen, um das Ganze. Da kann man schon vorher davon profitieren.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 14.07.2025 13:53:35
0
3860356
Ok. Also hattest du bereits einen zweiten Zähler samt Steuerbox an der WP hängen oder andere steuerbare Einrichtung?
Bei mir ist bisher keine einzige installiert, habe auch keinen 2. Zähler und möchte das alles ehrlich gesagt auch nicht haben.

Klingt erstmal nachvollziehbar bei dir. Ich werde es trotzdem nicht machen, weil 1. kompliziert und relativ intransparent und 2. in meinen Augen unflexibel und ähnlich wie mit dynamischen Strompreisen.
Zumindest mache ich das nicht in absehbarer Zeit. Aber vielleicht in Zukunft irgendwann, muss sich aber auch wirklich gut lohnen. Wegen einem 50er im Jahr werde ich den Aufwand nicht betreiben und meine Anlagen aus der Ferne steuern und dimmen lassen.
Oder anders gesagt - ich warte, bis es alles Pflicht wird.

Wir haben auch seit 3 Monaten unser iMSys drin. Für uns ist allerdings alles gleich geblieben, außer dass die Grundgebühr nun fast doppelt so hoch ist. Und trotzdem ist der Strom in Summe immer noch deutlich billiger als vor einem Jahr. Allerdings nur dank Neukundenrabatts.

Grüße

Verfasser:
gnika7
Zeit: 14.07.2025 15:31:13
0
3860387
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Ok. Also hattest du bereits einen zweiten Zähler samt Steuerbox an der WP hängen oder andere steuerbare Einrichtung?[...]

Hähhh? Zweiter Zähler? Das braucht man nur in Modul 2. Ansonsten Modul 1 funzt bei mir ganz ohne irgendwelche Steuerbox oder IMSys. Vielleicht solltest du dich mit Thema etwas mehr als "ein wenig" befassen.

Modul 1: es muss nur eine steuerbare VE da sein, um eine Pauschale zu bekommen (ca. 100€). Ob und wann ein IMSys eingebaut wird, ist Sache des NB,

Modul 2: es muss eine steuerbare VE vorhanden sein und ein zweiter Zähler (am besten Kaskadenmessung). Ob und wann ein IMSys eingebaut wird, ist Sache des NB

Modul 3: es muss eine steuerbare VE vorhanden sein und ein IMSys (zumindest bei mei meinem NB). Andere NBs scheinen einfach einen 3(oder 2)-Tarifzähler zu nutzen und (vorerst) auf eine Steuerbox zu verzichten.

Klar der NB muss sich bei IMSys an gesetzliche Vorgaben richten. Bei mir muss er es bis spätestens 2028 eingebaut haben.

Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Wir haben auch seit 3 Monaten unser iMSys drin. Für uns ist allerdings alles gleich geblieben, außer dass die Grundgebühr nun fast doppelt so hoch ist. Und trotzdem ist der Strom in Summe immer noch deutlich billiger als vor einem Jahr. Allerdings nur dank Neukundenrabatts.[...]

Gerade mit BEV und WP würde sich Modul 1+3 höchstwahrscheinlich rentieren (vgl. NB Preisblatt) ohne relevante Nachteile. Insbesondere, da IMSys eh schon verbaut ist.

Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Allerdings nur dank Neukundenrabatts.[...]

Ich berücksichtige schon länger aus Prinzip keine Rabatte...

Verfasser:
Fertig
Zeit: 14.07.2025 16:19:41
0
3860397
Das meinte ich ja auch und habe gefragt, ob du bereits eine steuerbare Verbrauchseinrichtung hast. Also entweder WP mit eigenem Zähler und Steuerbox oder eben was anderes.
Ich kenne mich mit dem Thema relativ gut aus und weiß es alles, was du beschreibst.

Um 1+3 zu erhalten, muss man aber etwas steuerbar machen lassen und genau das will ich nicht. Weder soll die WP regelbar sein noch WB.

Was ist denn bei dir steuerbar? WP, WB oder etwas anderes?

Ich bin mit Neukundenrabatten bisher immer gut gefahren. Nur so kann man sich heutzutage einen wirklich guten Preis rausholen, ohne sich die dynamischen Tarife anzutun (die auch sehr teuer sein können).

Grüße

Verfasser:
gnika7
Zeit: 14.07.2025 16:44:12
0
3860406
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Um 1+3 zu erhalten, muss man aber etwas steuerbar machen lassen und genau das will ich nicht. Weder soll die WP regelbar sein noch WB. [...]

Wo ist da das Problem? In paar Jahren verlieren die Geräte auch den Bestandschutz. Dann musst du sowieso, ohne dass du bis dahin davon profitiert hast.

Bei mir ist die WB steuerbar. Im Grunde muss man für Modul 1(+3) nur eine (weitere) WB anmelden, die steuerbar ist. Dann profitieren alle Geräte davon, ohne, dass die durch VNB steuerbar wären. (Max Anschlussleistung beachten)

Ich verstehe den Vorbehalt gegen sVE nicht. Im Grunde kann das der VNB nur bei einer Notlage machen und wenn er das macht, muss er die Ursache innerhalb von 2 Jahren beheben. Ohne zwingenden Grund werden die VNBs das wie der Teufel das Weihwasser meiden, weil das nur haufen Probleme generiert. Das heißt, der VNB wird es eher in Ausnahmefällen nutzen. Dafür kann ich dauerhaft und signifikant davon profitieren. 5-10% niedrigere Stromkosten sind schon einiges.

Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Ich bin mit Neukundenrabatten bisher immer gut gefahren. Nur so kann man sich heutzutage einen wirklich guten Preis rausholen, ohne sich die dynamischen Tarife anzutun[...]

Ich zahle ganz ohne Neukundenrabatt und ständige Vertragsänderung hier den niedrigsten Strompreis.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 14.07.2025 17:07:16
1
3860411
Was zahlst du denn pro kWh und bei welchem Anbieter? Ich habe unter 19,0 Cent/kWh + Grundgebühr nichts gefunden.

Ich habe deswegen Vorbehalte gegenüber steuerbaren Verbrauchseinrichtungen, weil ich nicht will, dass sie gesteuert werden. Wallbox schon gar nicht.
Ich werde es hinauszögern bis zum geht nicht mehr. Erst wenn ich muss, werde ich etwas steuern lassen. Freiwillig würde ich das nicht machen wollen, wenn es sich kaum rentiert.

Ist halt eine Einstellungssache. Ich will das nicht. Wenn jemand kein Problem damit hat, nur zu. Kann es auch verstehen.

Grüße

Verfasser:
gnika7
Zeit: 14.07.2025 17:14:00
0
3860415
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Ich habe deswegen Vorbehalte gegenüber steuerbaren Verbrauchseinrichtungen, weil ich nicht will, dass sie gesteuert werden. Wallbox schon gar nicht.

1. Welche Vorbehalte? Das klingt alles sehr diffus bei dir.
2. Gesteuert wird die WB von dir. Der VNB steuert nichts, der gibt nur ein Signal, dass du die Leistung reduzieren muss.
3. Da ich die Wallbox bereits eh PV-geführt steuere, ist die Berücksichtigung des VNB-Signals in extremen Ausnahmefällen absolut irrelevant, für was auch immer. Ich bin mir sicher, dass ich hier so ein Signal in den nächsten 4 Jahren eh nie zu sehen bekomme (da der VNB selbst dazu keine Lust hat).
4. Dazu kommt, bei mehreren sVE muss man die WB gar nicht reduzieren, wenn man das passend in ein HEMS integriert.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 14.07.2025 18:07:07
1
3860430
Ja natürlich. Nur nützt im Winter eine PV geführte Wallbox nicht viel. Und genau da würde es wohl zu Drosselungen kommen. Niemand wird dir drosseln, wenn man gerade einen Stromüberschuss im Netz hat.

Was heißt nun, es kommt ein Signal und „du musst die Leistung reduzieren“. In der Armee gibt es auch einen Befehl und den musst du befolgen. Niemand wird den Befehl für sich ausführen.
So ist es auch hier. Du bekommst einen Befehl, die Leistung zu drosseln und musst ihn befolgen.

Mit HEMS kann man die Leistung verteilen, wenn man denn eines hat. Ich habe es zufällig, würde es trotzdem nicht machen wollen. Ich will selber entscheiden, wann ich mit 11kW laden kann und wann nicht.

Sei dir da nicht so sicher mit den 4 Jahren und dass du es nie erleben wirst.

Grüße

Verfasser:
gnika7
Zeit: 14.07.2025 21:03:33
0
3860494
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Ja natürlich. Nur nützt im Winter eine PV geführte Wallbox nicht viel. Und genau da würde es wohl zu Drosselungen kommen. Niemand wird dir drosseln, wenn man gerade einen Stromüberschuss im Netz hat.
[...]

Du hast es wohl immer noch nicht verstanden.
1. Gedrosselt wird nur dann, wenn das Netz des NB überlastet ist. Hat also gar nichts mit dem Stromangebot zu tun. Höchstens in dem Fall, wenn wegen niedriger Strompreise die Nachfrage hoch ist. Also genau das Gegenteil von deiner Behauptung.
2. Eine kritische Netzsituation entsteht vor allem am Tag bei hoher Stromnachfrage. Das E-Auto lade ich aber in der Nacht wenn Netzentgelte niedriger sind. Win-win für mich und den NB.

Ganz ehrlich, deine Beiträge zu diesem Thema zeigen vor allem, dass
1. Du dich nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hast.
2. Du gerne da etwas hineininterpretierst, um dein Weltbild zu bestätigen.

Sachliche Argumente hattest du jedenfalls nicht. Der einzige Grund darauf zu verzichten, wenn es einen nicht stört mehr als 100€ dafür auszugeben, um im Winter bei einer kritischen Netzsituation, die vielleicht alle 2-3 Jahre einmal Auftritt, mit 11kW zu laden. Das steht aber im Widerspruch dazu, dass du bei Strom mit Neukundenrabatt auch den letzten cent sparen willst. Psst nicht zusammen.

Wenn eine kritische Netzsituation eintritt und nicht genügend Lasten runter regeln, dann wird der Netzabschnitt einfach abgeschaltet. Da hilft es dir auch nicht, dass du deine Wallbox nicht steuerst.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 15.07.2025 06:43:42
1
3860545
Wie blauäugig manche Leute sind.

Was heißt jetzt, ich hatte keine richtigen Argumente? Ich hatte sie dir genannt. Nur schmecken dir diese nicht, weil du kein Realist sondern ein Träumer bist.
Schön, dass es solche Leute heutzutage noch gibt. Für die Politik super, man kann ihnen vor der Wahl Geschichten erzählen und die glauben alles. Und später nach der Wahl kann man machen, was man will. Bis zur nächsten Wahl habe sie wieder alles vergessen und man kann sie wieder verarschen und sie wählen dich wieder. Ein Musterbürger.

Sie werden dir auch dann drosseln, wenn sie meinen, dass der Strom knapp wird. Diese Vereinbarung gibt es bereits entweder inoffiziell "für Notfälle" oder es wird in den kommenden Jahren um diesen Punkt ergänzt. Wetten?
Bevor das Netz überlastet wird oder zusammenbricht, werden die Anlagen gedimmt und fertig. Das ist eine Absicherung für den Staat/Versorger, damit später nicht noch mehr Leute gegen EE wettern. Das führt zu innenpolitischen Unruhen.

Siehe Spanien oder Tschechien.
Sowas wird in der Zukunft noch öfter passieren, weil wir immer mehr Strom brauchen, technisch aber nicht gut genug aufgestellt sind.

Ich finde es dennoch gut, dass sich manche Menschen für das Dimmenlassen entscheiden. Wenn mein Nachbar gedimmt wird, steht meiner Wallbox mehr Strom zur Verfügung. Vorteil für mich.
Natürlich ist es trotzdem ratsam, darauf zu achten, dass man vor allem dann das Auto lädt, wenn es viel erneuerbaren Strom im Netz gibt. Wenn ich aber heim komme und laden muss, dann lade ich und verschiebe es nicht auf Mitternacht.
Zwischen März und Oktober belastet mein Auto das Netz so gut wie gar nicht.

Ich hatte schon 2-3 Mal Fälle, wo ich froh war, dass ich sofort geladen habe. Denn ab und zu mal muss man spontan weg, weil etwas dazwischen kommt oder wenn etwas passiert ist. Wenn die Batterie im Auto dabei so gut wie leer ist, ist es blöd. Mein nächster HPC Lader ist 25km weg von meinem Haus.

Außerdem verstehe ich es so: wenn man bisher "nicht steuerbar" war, dann wird man es auch bleiben.

Bestandsanlagen ohne Steuerung durch den Netzbetreiber.
Bestandsanlagen ohne Vereinbarung zur Steuerung durch den Netzbetreiber bleiben dauerhaft von den neuen Regeln ausgenommen. Es besteht allerdings die Möglichkeit, freiwillig eine Vereinbarung über eine netzdienliche Steuerung mit dem Netzbetreiber zu treffen. Auch Nachtspeicherheizungen fallen nicht unter die neuen Regelungen.


Ich habe bisher keine einzige steuerbare Einrichtung. Wenn ich irgendwann mal eine neue Wallbox oder Wärmepumpe benötige, wird sich das ändern. Aber noch stehe ich nicht unter Pflicht, warum soll ich mich also freiwillig steuern lassen?

Grüße

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