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Foren
Klingelanlage Sprechanlage
Verfasser:
Seda
Zeit: 20.07.2025 02:22:37
0
3862115
Hallo Gemeinde

Ich habe ein Problem mit meiner Sprechanlage der Haustür. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern.
Beim Hausbau(vor ca. 4 Jahren) habe ich eine 2-Draht Sprechanlage mit 2 Monitoren verbaut. Ein Monitor davon ist ein W-Lan Monitor der sich mit einer APP(LIveCloud von Alarmsecur) Verbindet. Somit konnte ich per App die Haustür öffnen oder auf die Kamera zugreifen.
Als ich vor kurzem mein Mobiltelefon gewechselt habe, konnte ich nicht mehr auf die App zugreifen. Die App gibt es auch nicht mehr im AppStore.
Der Monitor gibt ein W-lan Signal aus(Livecloud5454....). Ich habe schon ein paar Apps probiert, die in frage kommen konnten.
Kennt hier jemand eine App die mir weiterhelfen könnte?
Oder vielleicht wie ich es sonst lösen kann?

Den Verkäufer habe ich schon kontaktiert.
Da die Garantie abgelaufen ist und er nicht für die App zuständig ist, kann er mir nur einen neuen Monitor für 170 Euro anbieten.

Danke schonmal im vorraus
Lg

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 20.07.2025 09:30:16
0
3862145
Würdest Du den Herstellernamen und die genaue Typenbezeichnungen der installierten Komponenten zum System nennen wäre die Chance hilfreiche Unterstützung zu erhalten wohl höher. 🤔

Verfasser:
Seda
Zeit: 20.07.2025 11:44:35
0
3862197
Zitat von lowenergy Beitrag anzeigen
Würdest Du den Herstellernamen und die genaue Typenbezeichnungen der installierten Komponenten zum System nennen wäre die Chance hilfreiche Unterstützung zu erhalten wohl höher. 🤔


Ja stimmt.
Ich hänge auch mal Bilder an.
Die genauen Komponenten zu nennen wird bissel schwierig.
Die Anlage wurde bei Avitec24 gekauft.

https://www.avitec24.de/wlan-app-gesteuerte-tuersprechanlage-einfamilienhaus-tuerstation-xd-1-premium-black-steel-2x-monitor-xd-7-ip-bus-technologie_100221_1484



Die Bilder dazu

https://ibb.co/4RfBFmBF

https://ibb.co/Kpt20s1q

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 20.07.2025 13:11:35
0
3862230
Frag mal beim Ron Schick (https://www.schick-handel.de/home/monitor-dx471-bus-wlan-tuersprechanlage-mit-dem-monitor-dx471-wifi-sip-7-touch/) an ob er eine Lösung zu Deinem Problem hat. Von ihm hatte ich vor einigen Jahren auch die bessere Unterstützung erhalten obwohl ich unsere ehemalige 2-Draht-Video-Türsprechanlage garnicht aus seinem Shop erworben hatte.

Verfasser:
JoergW
Zeit: 20.07.2025 15:08:43
0
3862284
Moin,


Du siehst aber das dein BUS derzeit aus nur einer Ader besteht? Da fehlt meiner Meinung nach der zweite Draht.

Leider kann ich das erste Bild nicht sehen / öffnen.

Grüßle

Verfasser:
Seda
Zeit: 20.07.2025 15:20:29
0
3862289
Hallo

Ja die Ader ist raus als ich die Rückseite fotografieren wollte.
Hab sie wieder dann abgeklemmt.

Über meine FRITZ!Box habe ich es heute Morgen auch versucht. Ich finde das w-lan aber bekomme es nicht hin.
Über die alte App war das alles kein Problem.

Verfasser:
earl1
Zeit: 18.09.2025 08:03:11
0
3877596
1. Erst prüfen, ob ein SIP-Account hinterlegt ist
Viele 2-Draht/Hybrid-Monitore arbeiten intern mit SIP (Session Initiation Protocol).

Schau in den Einstellungen des WLAN-Monitors, ob irgendwo SIP-Server, Benutzername, Passwort auftauchen.

Wenn ja → Jackpot. Dann kannst du den Monitor unabhängig von der alten App weiter nutzen.

2. SIP-Daten weiterverwenden

Mit den Zugangsdaten kannst du z. B. Linphone (kostenlose SIP-App für Android/iOS) einrichten.

Alternativ: VDP Connect (bei manchen China/OEM-Anlagen kompatibel).

Oder gleich die Fritz!Box: Falls eine SIP-Instanz im Monitor sichtbar ist, lassen sich die Daten auch direkt in der Fritz!Box als VoIP-Nebenstelle eintragen → Ruf kommt dann wie ein normales Telefonat rein.

3. Wenn keine SIP-Daten sichtbar sind
Dann war der Monitor evtl. wirklich nur für die proprietäre LiveCloud-App vorgesehen. Ohne Support/Update vom Hersteller ist das schwierig. Hier helfen nur:

Firmware-Update vom Hersteller (falls es noch welche gibt).

Austausch gegen ein System mit offener SIP-/App-Anbindung (z. B. Hikvision 2-Draht-IP mit Hik-Connect).

4. Technischer Hinweis
Wenn der Monitor ein eigenes WLAN-Netz „LiveCloud5454…“ ausstrahlt, ist das meist nur eine Bridge für die App, kein vollwertiger Access-Point. Heißt: du kannst dich zwar verbinden, aber ohne die passende App keine Steuerung. Nur ein SIP-Client mit den richtigen Parametern könnte das auffangen.

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