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Garantien Brennerfeld
Verfasser:
muscheid
Zeit: 12.08.2025 16:36:42
0
3869231
Baujahr 2017? Du als Betreiber tägst die Kosten.
Im Ernst, Gewährleistung ist vom Gerät her längst abgelaufen. Zwar hast du auf Ersatzteile auch eine Garantie, aber weise mal ein Herstellerverschulden bei einem Defekt nach....

Wenn du den WKD anrufst und kommen lässt, dann brauchst du dich nicht über die Rechnung zu wundern.

Weishaupt ist ein guter Hersteller - ich hatte Anfang des Jahres auch einen ähnlichen Fall, aber ein anderer Hersteller. Ich war wohl die 3. Firma am Gerät, Wartung gemacht, Elektroden neu, 1/2 Jahr Ruhe, dann Störungen. Probeweise Tausch der Regelung und des kompletten Brenners (aus ET Gerät) sowie Gasarmatur. ohne Änderung. Ich sah als Defekt schließlich dern Stabbrenner und zusammen mit dem WKD konnten wir das bestätigen. Der Stab hatte einen Defekt und der des Tauschbrenners ebenfalls. Seit der Erneuerung ist Ruhe...

Verfasser:
Michaela1969
Zeit: 12.08.2025 16:11:20
0
3869226
Hallöchen,

Wir betreiben seit 2017 eine WTC15 B.( Weishaupt)
Das Gerät macht und von Anfang an Sorgen, immer wieder Totalausfall die nur mit ewigen Bauteiltauscherein, Nerven, Ärger, Zeit und Kosten verbunden war.
Nun ist zum wiederholten Mal die Zündelektrode innerhalb weniger Monate ausgefallen, unseren Heizungsbaufirma ist natürlich mittlerweile pappensatt und möchte uns als Kunden am besten los werden.
Wir selbst stellen überhaupt nichts an den Heizkurven herum.
Nach dem letzten Ausfall der Heizung war unsere Firma nun total ratlos und lies den Techniker Bereich Berlin hier zu uns kommen.
Er tauschte die Zündstrecke und das Brennerfeld.
Lt. unseren Akten ist das Brennerfeld erst vor einem Jahr getauscht worden.
Der Techniker stellte alles neu ein und sagte nun müsste alles schicki sein.
Als es dann einige Tage unter 17 Grad wurden wollten wir die Heizung einschalten und was passierte nicht, die Heizung sprang nicht an.
Ein Anruf bei der Berliner Weishaupt Regionalstelle war sehr aufschlussreich, denn der dortige Service lies mich das Gerät telefonisch auf fast die ursprünglichen Werte stellen.
Aber es widerspricht sich mit der Aussage des Vorort-Technikers. Der meinte das das zu oft Anspringen der Heizung negativ für die Lebensdauer und Gasverbrauch ist.
Das ist bekannt. Nun läuft also unsere Heizung wieder auf den alten ( schlechten) Einstellungen. Nun kam auch die Rechnung von Weishaupt an unseren Heiungsbauer, der diese ungeniert an uns durchreicht.
Tatsächlich sind auf allen Bauteilen durch die ewige Tauscherein automatische Bauteilgarantieverlängerungen entstanden.
Wer trägt denn für diese ewigen Probleme die Kosten?
LG

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