Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner neuen Heizung, welches der Heizungsbauer seither nicht in den Griff bekommen hat.
Die Anlage ist aus dem Frühjahr:
- EU10L
- Link3 Duolink Cool
- Haus 240 qm (10% FBH/RTL), Rest HK aus ehemals Gas
Brennwert mit Niedertemperaturauslegung
Sicher kann ich sagen:
- WW hat im Sommerbetrieb einwandfrei funktioniert.
- Die Verrohrung entspricht dem Hydrauliplan von Link3 (Bild 1).
- Alle Anschlüsse des Speichers (AS2/3 für WW und AS4/5 für Puffer, sowie seitliche Entnahme für Rücklauf WP) sind korrekt belegt (Bild 2).
- Die HK-
Pumpe (Grundfos) steht im Proportionaldruckbetrieb. Variationen an der Pumpeneinstellung lösen das Problem nicht.
- Die Mischer- und Ventilmotoren arbeiten eindwandfrei und die Ansteuerung passt zu den jeweiligen Betriebsbedingungen (Soll-/Ist-
Temperaturniveaus im Heizbetrieb, Beladung WW)..
- Der
Pufferspeicher wird von der WP beladen (Bild 3).
- Bei stehender WP und laufender Heizungspumpe gibt es einen Fremdstrom von ca. 10 - 20% des Volumenstrom der HK-Pumpe über die WP (laut Lambda i.O. wg.
Frostschutz bei längerem Stromausfall).
- Aus meiner Sicht (und der Draufsicht von Lambda) hat die WP kein Problem.
Sieht also alles i.O. aus. Aber:
Es findet keine Entnahme aus dem Pufferspeicher statt.
Wenn der Mischermotor in den Heizbetrieb ("rot") geht, sinkt der Volumenstrom auf Null, obwohl eine Heizungsanforderung vorliegt. Das kann man im manuellen Bertieb beliebig nachvollziehen (Bild 4). In der Zwischenzeit ändert sich selbstverständlich nichts auf der Verbraucherseite.
Damit scheint kein Durchfluss bei Pufferentnahme zu bestehen.
Das Beladen des Puffers erfolgt entgegen der Strömungsrichtung in der Leitung Puffer oben zu HK-Mischer. Damit sollte diese Leitung frei sein.
Um den hydraulischen Kreis im Heizbetrieb über Puffer zu schließen bleibt noch die Rücklaufleitung Mischer auf AS5. Die wird auch zum Beladen nicht genutzt.
Kann es sein, dass hier ein Verschluss vorliegt?
Der müsste im Speicher vorliegen, da nach dem Abzweig zum Mischer kein Ventil o.ä. verbaut ist.
Oder gibt es einen anderen Ansatz?
Für mich steht im Kern die Frage: Weshalb geht der Volumenstrom auf "0", wenn ich den Mischer manuell auf Heizbetrieb stelle (WP aus)?
Kann jemand von Euch mir da weiterhelfen?
Danke und Gruß
https://www.directupload.eu/file/d/9060/dbemeqke_png.htm
https://www.directupload.eu/file/d/9060/nqn43as2_png.htm