Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Alle
Foren
WOLF-Kundendienst – Maßlose Enttäuschung
Verfasser:
muscheid
Zeit: 21.02.2024 13:55:28
1
3676659
Zitat von Rumpelkiste Beitrag anzeigen
Zitat von muscheid Beitrag anzeigen
[...]


Ich würde im Geschäft die Abnahme der Arbeit verweigern wenn da nicht nach dem Wartungsplan des Herstellers vorgegangen wird. Kommt es deswegen zu einem Unfall ist nämlich ganz schnell der Betreiber der Anlage dran.
[...]

Wenn du an Herstellervorgaben klebst bist du kein Kunde für mich.....
Denn ich hab meine eigenen Wartungsvorgaben und Protokolle.
In den meisten Wartungsvorhaben der Hersteller steht auch Mist drin der oft sinnlos ist - dafür fehlen öfters andere, deutlich wichtigere Punkte. ZB AG Prüfen/füllen, Speicheranode prüfen, Wasserfilter tauschen,.....

Verfasser:
Reggae
Zeit: 21.02.2024 14:22:42
1
3676680
Zitat von moscato99 Beitrag anzeigen
Es war zu erwarten, dass jene, die mit WOLF zusammenarbeiten, oder vielleicht ähnliche fragwürdige Geschäftspraktiken betreiben, die Kundenbehandlung von WOLF verteidigen. Ich bin anderes gewohnt, daher kommt mir kein WOLF-Gerät mehr ins Haus. Fertig.


Fragwürdig?
Die zufriedenen lügen für Wolf?

Paranoia ist heilbar.

Verfasser:
Didi-MCR52
Zeit: 21.02.2024 15:10:45
0
3676714
Zitat von moscato99 Beitrag anzeigen
Wer jetzt noch glaubt, dass der Techniker das ganze Set gebraucht hat ... sorry, aber das ist Wunschdenken.

An unserer Ölheizung waren die letzten 30 Jahre mindestens 4 Heizungsbaufirmen und 1 Werkskundendienst. Nicht einer hat jemals einen gebrauchten Ölfilter zurückgelassen. Zum Gück, ich wüsst auch gar nicht wie ich einen heizölgetränkten Schwamm entsorgen sollte.
Öldüsen in früheren Jahren schon mal - kann aber auch sein dass das unser wunsch war, weiß ich nicht mehr. Inzwischen aber auch nicht mehr - wozu, ist ein Verschleißteil und Schrott, und der HB kann das sicher korrekter (Umwelt, Recycling) entsorgen als ich.

Defekte Magnetspulen und Ölpumpen auch nicht dagelassen. Bei meiner Oma hingegen blieb mal ne kaputte Magnetspule da, kein Plan ob auf Wunsch oder nicht - aber auch noch nie ne Öldüse oder ein Filter.

Zur Info: Ich bin kein Heizungsbauer oder Wolf-Mitarbeiter.

Verfasser:
moscato99
Zeit: 21.02.2024 17:20:48
0
3676776
Zitat von epicuro Beitrag anzeigen
Zitat von moscato99 Beitrag anzeigen
[...]

Geteilt durch 2.
Der COB hat 2 Spulen.
Peter


Leider falsch. Der Preis von 157,32 € (brutto) war für 1 Spule. Es wurde von WOLF nur 1 Spule getauscht und es steht auch nur diese eine Spule auf der Rechnung. Das ist einfach heftig und steht in keiner Relation zum Listenpreis.

Verfasser:
godek
Zeit: 21.02.2024 19:51:38
9
3676834
Kleiner Tipp:

Einfach bei Sachen die man nicht selber machen kann nicht im Internet nach Preisen gucken.

Es kostet halt, was der WKD oder der Handwerker dir abnimmt.

Außer Frust kannst du nix gewinnen.

mfg
godek

Verfasser:
-lfx-
Zeit: 22.02.2024 12:44:03
0
3677129
Das stimmt !

Habe mich heute zufällig etwas umgehört bei Werkstätten, was sie so für die Überprüfung der Klimaanlage beim Golf ( Anlage ist technisch ok, nur mal wegen des Alters des Wagens - 8 Jahre - die Gasfüllung bzw. Ölstand überprüfen ) nehmen wollen.

Also eine " Arbeit " die nur darin besteht einen entsprechenden Testautomaten an die vorgesehenen Anschlußnippel anzuklemmen und laufen zu lassen.

Die Spanne reicht von 100 bis 170 Euro. Hier liegt der Vorteil darin daß man vorher genau weiß was es kostet. Aber die Preisspanne ist schon beachtenswert.

Verfasser:
WP2023
Zeit: 13.03.2024 06:45:56
0
3686008
Hatte erst die Wolf Cha IBN für ca. 1000 € für 2h 15min Arbeit.

Er hat was am S0 Zähler umgeklemmt, was aber dann am nächsten Tag doch noch nicht funktionierte.

Ein Anruf beim Service brachte mir keine Hilfe. Ich soll mich an einen elektriker wenden. Fand ich von Wolf nun auch nicht super nach der hohen IBN pauschale...

Ich konnte es dann letztendlich selbst beheben.

Schau mer mal was die 5 Jahre Garantie wert sind.

Verfasser:
Pertus
Zeit: 09.01.2025 12:52:21
0
3802069
Leider habe auch ich schlechte Erfahrungen mit Wolf gemacht, besonders mit mehr als überzogenen Preisen. Magnetspule Ortsüblicher Preis 45 Euro, Wolf 108 Euro.
Der AK Konsumentenschutz hat mir geraten das Geld, der Betrag darf nicht mehr als 50% über den Ortsüblichen Preis liegen laut Gesetz, zurück zu verlangen. Bei Weigerung wäre, da es ein Straftat laut §158 ist, wegen Wucher, anzuzeigen. Wolf hat bisher nicht reagiert, deshalb werde ich die demnächst die Polizei aufsuchen und Anzeige wegen Wucher machen. Es gäbe noch 2 Punkte die absolut inkorrekt waren, die Spare ich mir hier.
Wolf ist nach Corona mit den Preisen weit über die Inflation hochgefahren. Kundenfreundlichkeit ist mit null zu bewerten.
Mein Rat, einen Heizungstechniker beauftragen und die Teile selber im Internet kaufen, Preisunterschied liegt bei über 100%

Verfasser:
epicuro
Zeit: 09.01.2025 13:05:41
0
3802078
....dann geh mal zu Viessmann....
Wäre auch gut zu Wissen, um was für ein Gerät es sich handelt. Die MV Spulen beim TOB sind eben sehr teuer, weil die Spulen wesentlich mehr aushalten müssen, wie beim COB.
Ich habe bisher mit dem Wolf WKD nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Telefonhotline ist um Welten besser wie bei Viessmann, wo man schon mal gut und gerne 1,5 - 2 h in der Warteschelife hängt. Und das nicht nur einmal!
Peter

Verfasser:
muscheid
Zeit: 09.01.2025 15:46:42
1
3802184
Das mit "ortsüblicher Preis" ist doch Käse von Theoretikern. Man muß da Artikel 1:1 vergleichen.
Mal als Beispiel - ich kann ein 1/2" 3 bar sicherheitsventil für 5 € kaufen, es gibt aber auch eins für 25€. Wenn da einer sagt ortsüblich sind 15 € im Verkauf und ich kabe nur welche die mich 25€ kosten, soll ich die etwa drauflegen?
Ebenso ist es beim Stundensatz; Wenn meine Stunde wegen vieler Schulungen usw 15-20€ mehr kostet als "ortsüblich".

Zu Viessmann kann ich aber sagen, daß ich da kaum Wartezeiten habe, bei Vaillant sieht das anders aus. Mit Wolf hab ich daa keine Erfahrung. Bosch/Junkers ist auch ok.

Verfasser:
Simon Wa
Zeit: 21.03.2025 13:38:58
1
3832428
Leider musste ich auch sowas ähnliches mit dem Kundendienst von Wolf erleben. Bei uns wurde eine Wolf Wärmepumpe eingebaut, leider mit erheblichen Mängeln. Der Kundendienst von Wolf war 7 oder 8 mal bei uns vor Ort und auf Rückfragen von uns war immer alles ok und uns wurde sogar unterstellt, dass wir uns die Probleme mit der Anlage nur einbilden würden.

Nachdem die Kommunikation mit unserem Installateur komplett abbrach, da wir immer mehr dahinter kamen, dass die Anlage falsch installiert wurde, Beauftragen wir den Kundendienst von Wolf auf unsere Kosten eine Fehleranalyse zu machen. Hierfür war der Monteur von 2 Mal im Auftrag von uns vor Ort und schaute sich die Anlage an. Hierbei stellte er absolute Kleinigkeiten fest und erklärte uns nochmal, dass wir uns die Probleme nur einbilden würden.

Daraufhin beauftragen wir einen 3. Monteur, der sich mit der Installation von Wolf Wärmepumpen auskannte. Dieser Stellte ca. 10 grobe Fehler fest jedoch wurde uns kein einziger dieser Fehler vom Wolf Kundendienst vorab mitgeteilt.

Es ist vielmehr so, dass die Monteure von Wolf, die Fehler vertuschten oder herunterspielten die bei der Installation gemacht wurden.

Hier ein paar Eckdaten der Fehler die bei uns gemacht wurden:

- Es wurde eine 50% Isolierung draußen verwendet und diese ist auch nicht fürs Erdreich geeignet.
- Es wurde 25mm (Außendurchmesser) Verbundrohr auf eine Länge von ca. 15m verwendet + ca. 90 grad Winkel. Laut Anleitung von Wolf viel zu klein.
- Warmwasser wird im Winter teile weiße nicht mal in 3 Stunden warm (54 Grad).
- Die Zimmer werden nicht richtig Warm und kühlen bei Temperaturen um den 0 Bereich sogar ab.
- Der Nenndurchfluss liegt höchsten bei 16l und Laut der Anleitung von Wolf muss dieser mindestens bei 20l liegen.

Sicherlich kann man ein oder zwei Fehler bei der Überprüfung der Installation übersehen, aber die hohe Anzahl und vor allem die Schwere der Mängel uns nicht mit zuteilen ist schon ein wirklich seltsames Verhalten von dem Wolf Mitarbeiter. Es ist ganz offensichtlich, dass man uns die Fehler der Installation vorsätzlich nicht mitteilte und das obwohl wir der Auftraggeber für die Überprüfung waren.

Verfasser:
v1o2c3
Zeit: 29.03.2025 10:22:41
2
3834723
Zitat von Simon Wa Beitrag anzeigen
Es wurde eine 50% Isolierung draußen verwendet und diese ist auch nicht fürs Erdreich geeignet. [...]


Dafür kann ja wohl Wolf nichts dafür.
Dann schon eher der Heizungsbauer.


Zitat von Simon Wa Beitrag anzeigen
Es wurde 25mm (Außendurchmesser) Verbundrohr auf eine Länge von ca. 15m verwendet + ca. 90 grad Winkel. Laut Anleitung von Wolf viel zu klein [...]


Auch hier ist der Heizungsbauer der einzigste Ansprechpartner.


Zitat von Simon Wa Beitrag anzeigen
Warmwasser wird im Winter teile weiße nicht mal in 3 Stunden warm (54 Grad).
- Die Zimmer werden nicht richtig Warm und kühlen bei Temperaturen um den 0 Bereich sogar ab. [...]


Die Anlage wurde ja bestimmt nicht durch Wolf, sondern durch den HB ausgelegt.


Zitat von Simon Wa Beitrag anzeigen
Der Nenndurchfluss liegt höchsten bei 16l und Laut der Anleitung von Wolf muss dieser mindestens bei 20l liegen. [...]


Auch hierfür ist ausschließlich dein Heizungsbauer zuständig. Wenn der da schon in der Planung und Auslegung grobe Fehler gemacht hat kann der Hersteller auch nichts mehr daran ändern.

Verfasser:
Paule 5019
Zeit: 29.03.2025 17:12:11
0
3834810
Im Grunde ist es doch so, wenn kein oder ein >geringer Mangel an dem Wärmepumpen Produkt vorliegt, versucht der vom Heizung Installateur bestellte Werkskundendienst eben diesen vermutlichen >Werksmangel und der Heizung Fach Installateur bekommt dann je nach seinen Geräteumsatz mit der Wärmepumpen Firma eine Kulanz oder eine andere Berechnung der außerhalb liegende Garantie.. Das wird dann über den Hersteller, Gebietsvertreter und den Jahres-Umsatz Provisionen geregelt.

Im anderen Fall, wenn der Endkunde den Hersteller Werkskundendienst direkt bestellt, so wird in der Regel dieser Einsatz direkt vor Ort beim Kunden per Kartenzahlung das ganze abgerechnet. Sollten dort dabei Mängel bei der Installation festgestellt werden, so wird dem Kunden > eine Umschreibung des genauen Problems gegeben, niemals die Wirklichkeit.

Aber im Hintergrund wird einmal der auszuführende Heizungsfachbetrieb & der Wärmepumpen Hersteller über die dort festgestellten Fehler genaustens informiert, und so können dann weitere (oder auch nicht) Maßnahmen in die Wege geleitet werden. Der Kunde steht bei dieser Sache da vor, und muss sich auf seinen Heizungsfachbetrieb verlassen, da dieser ja auch sein Vertragspartner rechtlich gesehen ist.

Ende vom ganze ist besonders für den Werkskundendienst immer > wessen Brot ich esse >dessen Lied ich dann singe... und wer setzt schon gerne seinen gesicherten Arbeitsplatz wegen so einer möglichen Streitsache beim Kunden gerne auf Spiel...

Aus diesen wieder positiv heraus zu kommen, liegt letztlich nur bei der auszuführende Heizung Fachfirma deren Chef, oder der Kunde bezahlt bei einem anderen Fachbetrieb dann die dortige Rechnung, aber Vorsicht die auszuführenden Fachbetriebe sind Untereinader gut vernetzt, um sich vor besondere Kunden von der Werkzeugkiste zu halten..

Das ist der heutige Handwerker Kreislauf vielfach durch Ihre Innung noch verstärkt, warten Sie mal bis Bruno Bosy hier vielleicht das zu Lesen bekommt, denn der wird dann einiges aus seiner Aktiven Zeit etwas zu Sagen (Schreiben) haben.

Verfasser:
John61
Zeit: 03.10.2025 13:07:33
0
3882080
schönen nachmittag,
Ich bin auch enttäuscht,meine neue Wolf Brauchwasserwärmepumpe funktioniert nicht korrekt,der Installateur weiß anscheinend keine Lösung..und vom Wolf Support (Kundendienst) bekomme ich keine Antwort! Also das hatte ich zwar vorher bei Buderus nicht! :(

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 03.10.2025 15:21:57
1
3882106
Zitat von John61 Beitrag anzeigen
schönen nachmittag,
Ich bin auch enttäuscht,meine neue Wolf Brauchwasserwärmepumpe funktioniert nicht korrekt,der Installateur weiß anscheinend keine Lösung..und vom Wolf Support (Kundendienst) bekomme ich keine Antwort! Also das hatte ich zwar vorher bei Buderus nicht! :(


Statt rum zu nörgeln hättest du in deinem anderen Thread mal Modell, Baujahr, etc. schreiben sollen.

Ansonsten kannst du dich an den Verkäufer wenden, der es dir verkauft hat, ist ja Gewährleistung drauf.

Verfasser:
John61
Zeit: 10.10.2025 10:02:50
0
3884391
ich schrieb doch NEU! zwei Monate alt..
die Wolf FHS-180S ist es

Verfasser:
John61
Zeit: 10.10.2025 10:04:45
0
3884392
der Wolf Heizungsmonteur hatte sie mir montiert, da eine Platine defekt ist muss der Wolf Kundendienst kommen um das zu ersetzen, der Heizungsmonteur macht das nicht.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 10.10.2025 10:22:33
0
3884401
Wenn der Heizungsmonteur die nur montiert hat und nicht verkauft hat, ist das dein Problem.

Der Verkäufer muss 2 Jahre Gewährleistung auf das Produkt geben.

Wenn du die Garantiebedingungen der Firma Wolf erfüllst, dann hast du Anspruch auf die Garantieleistung.

Du kannst nun überlegen, ob du dem Verkäufer vom Produkt auf die Füße trittst oder der Firma Wolf im Rahmen der Garantie. Anschreiben, Frist setzen, bei Nichterfüllung musst du dir dann selbst einen Handwerker suchen der es repariert und die Rechnung bei der Stelle deiner Wahl einfordern.

Richtig lustig wird dass dann, wenn dein Handwerker den du beauftragt hast, womöglich ein Teil tauscht welches gar nicht Fehlerursächlich war und dann nochmal n anderes Teil tauscht, welches dein Vertragspartner nicht bezahlen will...

So ist das halt mit Internetkäufen...

Bei meiner FHS280 war nach 2,5 Jahren der Temperaturfühler kaputt. Ich hab mir einfach im Großhandel nen neuen bestellt und eingebaut, die Firma Wolf hat auf meine Kulanzanfrage 6 Tage gebraucht um die überhaupt -negativ- zu beantworten...

Steuerplatine (ich glaube da sind mehrere drinnen) ist natürlich teuer...
Ich frage mich allerdings, wenn jemand "festgestellt" hat dass es eine Steuerplatine ist, warum er die nicht austauschen kann? Dazu muss er das Gerät ja eh geöffnet und überprüft haben...

Aktuelle Forenbeiträge
Oelwechsler schrieb: Hallo in die Runde, in unserem Mietshaus werden demnächst...
voon schrieb: Wenn ich an Selbstbau (bei normalem CH Winter bis vielleicht...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik