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01.10.2025 18:17:59 |
Danke euch allen für die Antworten.
Rotguss oder normale Messing Teile verbauen?
Habt hier hierzu auch noch eine Meinung?
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01.10.2025 23:33:29 |
Dazu gibt es hier auch irgendwo eine Diskussion, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden. Mein Thema war immer die richtigen Verschraubungen zu finden Stichwort: Fachdichtend / zylindrisches oder konisches Gewinde / in den passenden DN Dimensionen. Komme halt aus einem anderen Gewerk. Grüße
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02.10.2025 06:55:18 |
Zitat von Ralf2023  ... Rotguss oder normale Messing Teile verbauen?
Habt hier hierzu auch noch eine Meinung? In unserer Anlage sind verschiedenste Materialien kombiniert verbaut und daher habe ich auch 2014 bei der Installation unseres Luft- Wasser-Wärmepumpenmonoblockes für mich einfach verfügbare Teile genommen. Im System ist auch nur klares Trinkwasser ohne Zusatz eingefüllt. Bisher hat keine der in der Anlage verbauten Hocheffizienzpumpen gemuckt. Die Wilo ist heute tatsächlich auch schon das erste Mal in dieser Heizperiode angelaufen weil die Außentemperatur nur bei knapp über +2 Grad Celsius war und der bivalent parallele Wärmeenergieeintrag aktiviert worden ist. Dementsprechend funktioniert auch diese seit der 1. Inbetriebnahme in 2009 noch einwandfrei. 🍀👍 |
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03.10.2025 20:34:35 |
Hier nun mein "hoffentlich" finaler Anschlussplan. Kann ich den Plan so umsetzen oder gibt es etwas was ich anpassen sollte? Der Rücklaufpuffer wird jetzt "noch" nicht eingebaut. Wollte es erstmal ohne versuchen und eben schon mal alles für eine nachträgliche Installation vorbereiten. Hoffe meine Abzweige / T-Stücke und Absperrhähne sind dafür korrekt .... !?
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03.10.2025 20:53:13 |
Was willst du mit den ganzen Kugelhähnen? Ohne richtige Anschlussverschraubungen kriegst du die Teile die du damit absperren willst, ja trotzdem nicht raus. Und wenns soweit ist dass die Teile den Geist aufgeben, sind die Hähne eh kaputt...
Was willst du mit nem Wärmemengenzähler? Brauchen tust den für nichts.
Und die Leitung zum Außdehnungsgefäß ist auch völlig überdimensioniert.
Ich würde nur 2 Absperrhähne zu VL und RL zum Haus einbauen, fertig.
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Verfasser: stumi75 | Zeit:
05.10.2025 20:21:07 |
Das Bedienkonsolekabel in den Führungsraum nicht vergessen. In der Bedienkonsole ist ein Temperatursensor mit 1 Grad K Auflösung - ist ein Schätzeisen, kann aber kalibriert werden. Wenn die HeishaMon kommt, dann hol Dir auch 2 S0 Zähler, da macht dann Statistik ziehen nicht so viel Arbeit (WP und Heizstab). Wärmemengenzähler macht Sinn, weil die WP selbst nur in 200W Schritten rechnet... Da kann man schon mal sehr off sein. Und mit schlechten Daten trifft man schlechte Entscheidungen...
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06.10.2025 10:06:41 |
Die 5 Absperrhähne rund um den Rücklaufpuffer ( Abtauung) muss ich ja installieren, damit ich den nachträglich integrieren kann falls die normale Abtauung nicht so gut funktioniert.
Aber mit den Anschlussverschraubungen hast du definitiv Recht. Ich werde davon im Vor - und Rücklauf jeweils 2-4 Stück unterbringen, dann kann man auch mal Teile wechseln wenn es sein muss.
Wenn dem MAG eine 15er Leitung genügt, dann führe ich diese als 15er durch !?!?
Kann ich das Bedienteil der Jeisha auch im Bad an der Wand haben? Oder auch einfach im Keller?
Alles was mit dem Heishamon, Dämmung der WP usw. zu tun hat, mache ich wenn die Jeisha angeschlossen ist. Es wird kalt und wir haben momentan keine Heizung und da ich bald zur OP muss, muss die Jeisha so schnell es geht ans Netz.
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Verfasser: stumi75 | Zeit:
06.10.2025 10:20:41 |
Zitat von Ralf2023  Kann ich das Bedienteil der Jeisha auch im Bad an der Wand haben? Oder auch einfach im Keller? Ich hab das Ding bei mir im Wohnzimmer und die Leitung da hin durch den alten Kamin gelegt... Das Thema ist doch, wie man das Kabel da hin bringt und ob man den Temperatur-Messwert haben will oder nicht...
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07.10.2025 21:35:06 |
Ich habe jetzt zwei Kugelhähne mit Überwurf zwischen Steigleitung HK und WMZ drin ( habe ich von dem "alten" Anschluss noch dran ). Ebenso habe ich die " Messing Gewindefitting zwecks Zusammen / Auseinanderschrauben" hinzugefügt, wodurch ich einige Teile dann separat entfernen / ersetzen o.ä. kann. Die Art der Kugelhähne habe ich zum Teil auch geändert, wodurch ich mir ein paar Doppelnippel spare. Die Leitung zum MAG habe ich auf 15mm geändert. Was sagt Ihr dazu??? Passt das jetzt??? Oder sollte ich diese ganzen Überwurfmuttern usw. vergessen und einfach alles starr zusammenbauen und hoffen das alles ewig hält, da ein Auseinanderbauen dann ja schwierig würde? Ich muss die Teile bestellen, damit ich alles zusammenbauen kann und die WP anschließen. ICH BENÖTIGE NOCHMAL ALLE HILFE DIE ICH HIER IM FORUM BEKOMMEN KANN Vielen lieben Dank für alle die sich bisher beteiligt haben !!!Achja, der Elektriker möchte 5x6mm² zur Jeisha legen. Passt das? Ist das nicht zu groß?
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Verfasser: stumi75 | Zeit:
08.10.2025 01:02:32 |
5x6mm??? Der hat 7kW Wärmepumpe gehört. Sag ihm mal, was die für eine elektrische Leistung hat und er soll nochmal nachdenken... Meine 11kW Wallbox hat 5x4mm... Und eigentlich muss er 2x 3 legen, damit der Nullleiter nicht überlastet, ist ja keine Drehstrommaschine...
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08.10.2025 06:46:02 |
Zitat von stumi75  Und eigentlich muss er 2x 3 legen, damit der Nullleiter nicht überlastet, ist ja keine Drehstrommaschine... Oder er bleibt bei den 6mm², dann droht ja keine Gefahr... :-D
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08.10.2025 10:19:43 |
Zitat von stumi75  5x6mm??? Der hat 7kW Wärmepumpe gehört. Sag ihm mal, was die für eine elektrische Leistung hat und er soll nochmal nachdenken... Meine 11kW Wallbox hat 5x4mm... Und eigentlich muss er 2x 3 legen, damit der Nullleiter nicht überlastet, ist ja keine Drehstrommaschine... Wollte es wie in meinem Plan angegeben machen: 3x 2,5 mm² NYM-J für Heizstab 5x 2,5 mm² NYM-J für WP Leitungsweg ca. 6 - 10m ( je nachdem wo der Umverteilerkasten hinkommt ) Passt das so? Ist für das Bedienelement ein Kabel mit dabei? Wenn ja, wie lang ist dieses? Wenn nein, welches muss ich für die ca. 10-15m legen? Welches Kabel benötige ich für das Heishamon? Und muss das Kabel dann von WP zum Umverteilerkasten oder einfach nur von WP zum Heishamon?
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08.10.2025 15:13:45 |
wenn die L1/L2/L3 vom 5x2,5 Kabel an verschiedenen Phasen angeschlossen werden, passt es doch auch mit dem Nullleiter wegen der Phasenverschiebung, oder nicht?
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09.10.2025 00:54:52 |
"Die Leitung zum MAG habe ich auf 15mm geändert." Der Durchmesser zum MAG ist doch vollkommen egal (Hauptsache, irgendwie "offen") - da fließt doch kaum Wasser - es "kriecht" nur minimal hin und her...
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09.10.2025 01:29:21 |
Zitat von Ralf2023 
3x 2,5 mm² NYM-J für Heizstab 5x 2,5 mm² NYM-J für WP Leitungsweg ca. 6 - 10m ( je nachdem wo der Umverteilerkasten hinkommt )
Passt das so?
Ist für das Bedienelement ein Kabel mit dabei?[...]
Meine 9 kW Jeisha WH-MDC 09J3E5 hängt an 2 Kabeln a' 14 Meter Länge mit jeweils 3*2,5 qmm... 5 Adern brauchst du nur für dreiphasigen Anschluß, den gibt's nicht bei der Jeisha. 5*6 qmm wäre buchstäblich mit Kanonen auf Spatzen schießen.... 🙄 Ein Kabel für die Fernbedienung ist nicht dabei, da kann man simples Telefon Kabel nehmen.
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09.10.2025 09:10:28 |
Zitat von Ralf2023  [Bild]
Ich habe jetzt zwei Kugelhähne mit Überwurf zwischen Steigleitung HK und WMZ drin ( habe ich von dem "alten" Anschluss noch dran ). Ebenso habe ich die "[...] Danke für eure Anmerkungen bezüglich der Stromleitung und des MAG´s. Ich hoffe Ihr und auch die anderen Mitleser/Helfer können jetzt noch auf den Poste zwecks Anschlussplan eingehen und auch dort Ihre Gedanken mit mir teilen. |
Verfasser: stumi75 | Zeit:
09.10.2025 10:46:39 |
Jetzt kommt es noch auf die Lage vor Ort an, wo braucht es zum Beispiel automatische Entlüfter... Aber bis auf die Kabel und das fehlende Remote Control past es doch.
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09.10.2025 12:08:18 |
Also am obersten / letzten Heizkörper ist ein "automatischer Entlüfter" installiert. Und in meinem Anschlussplan befindet sich ja auch noch ein Spirovent Luftabscheider. Benötige ich denn noch mehr Entlüfter?
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10.10.2025 06:52:28 |
Aus eigener Erfahrung mit dem seit 2014 ziemlich an tiefster Position im Gesamtsystem wärmepumpenrücklaufseitig integrierten Kombi-Abscheider (Typ Zeparo ZUKM in DN32) kann ich berichten, dass damit und dem in unserer Panasonic WH-MDC05F3E5 ab Werk integrierten automatischen Entlüfter völlig problemlos funktioniert die komplette Hydraulik luftfrei zu halten. Während der regelmäßig stattfindenden Verdampferabtauungen strömt das Heizwasser mit bis zu 30 l/min durch die Hydraulik und dabei wird auch der Wandheizungskreis oben im Dachgeschoss so durchspült, dass darin keinerlei Luftpolster verbleibend sind.
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10.10.2025 08:21:39 |
Beitrag entfernt. Grund: Bezug auf gelöschten Beitrag | Zeit:
10.10.2025 09:21:02 |
Verfasser: stumi75 | Zeit:
10.10.2025 12:58:53 |
Sorry, hatte übersehen, das es ein R290 Gerät wird. Da darf nur im Außengerät entlüftet werden und es sind auch Abstände zu Kellerfenstern, etc. zu halten! Und der Mikroblasenabscheider muss da auch weg!!! Siehe Nummer 27... Aber die 7kW Jeisha im Plan ist doch ein R32 Gerät... ...was kommt denn da jetzt??? Oder war da wieder ein Kommentar von jemandem, der sich nicht mit dem Thread beschäftigt hat???
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10.10.2025 13:22:44 |
Klar kommt die Jeisha 7kW. Da hat er mich jetzt auch voll durcheinander gebracht. Also bleibt alles wie wir es bisher hier im Thread besprochen haben, auch der Mikroblasenabscheider oder? Passen meine Entlüfter so wie ich es jetzt angegeben habe?
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Verfasser: stumi75 | Zeit:
10.10.2025 13:47:39 |
Entlüfter passen und Mikroblasenabscheider passt auch und wenn es Stellen in der Verrohrung gibt, wo sich Luft sammeln kann, dann im Notfall da eben auch Entlüfter hin... Dieser Joker hat mich mal wieder erwischt und verwirrt... müsste man eiegtlich als Off-Topic Kommentar melden und löschen lassen...
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