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Foren
Neues Haus neues Glück, Viessmann Vitodens 333 richtig einstellen
Verfasser:
Lise
Zeit: 08.10.2025 11:52:14
0
3883832
Zitat von kathrin Beitrag anzeigen

Deshalb ist für die geräteinterne Pumpe nicht Codieradresse 31, sondern E6-E9 zuständig

Vermutlich ist Codieradresse 90 auf der Werkseinstellung 90:128, was für viele Häuser zu lang ist, siehe dazu https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2780508. Falls dir "unpassendes" Heizverhalten auffällt (z.B. morgens meistens zu niedrige VL, abends fast immer zu hohe VL), liegt es häufig an dieser Codieradresse, ggf. anpassen.

Am Morgen (nach Beginn der programmierten Heizzeit) spielt übrigens noch die Aufheizoptimierung (Codieradressen FA/FB) hinein - das sagt einem auch niemand, bis man die Service-Anleitung liest ;-).
[...]

Hallo Kathrin,

jetzt hab ich mich ein bisschen durchgewurschtelt xD

E6 : 55%
E7: 38%
E8:1
E9: 45%
Gut zu wissen, dass es doch wie beim Brötchen eine Einstellung zwischen x und y gibt. Kann ich da jetzt schon etwas verstellen? Wenn ja auf welche Werte? Uuund muss ich die Pumpe in der Pumpengruppe dann mit anpassen?

90 steht natürlich auf Werk von 128 ich glaube da warte ich am besten bis es kälter wird? Zum Abend hin taktet er mehr, weil natürlich die Temperatur im Haus dann schon erreicht ist.

Aufheizen schau ich mir auf jeden Fall an, denn auch im alten Haus hatte ich das Problem, dass die Heizkurve zwar gereicht hätte am Tag, aber morgens es zu lang dauerte bis die Temperatur erreicht war, deswegen hab ich im letzten Haus mit niedriger Kurve aber Schnellaifheizung gefahren. Aber das waren glaube auch nur so 2°C. Steht jetzt hier tatsächlich auf 20% Werkseinstellung für 60min Werkseinstellung.

Fürs Datenblatt bin ich zu doof oder die habens umgestellt, wenn ich nämlich nach B3TB und Datenblatt suche findet er nichts. Edit: jetzt hab ichs gefunden, muss nur noch das richtige auswählen.

Verfasser:
ajokr
Zeit: 08.10.2025 14:20:17
0
3883882
Zitat von Lise Beitrag anzeigen

Kann ich da jetzt schon etwas verstellen? Wenn ja auf welche Werte? Uuund muss ich die Pumpe in der Pumpengruppe dann mit anpassen?


Dazu hatte ich weiter oben schon was zur Pumpenkennlinie geschrieben. Zunächst musst du schauen, wieviel Durchfluß in DanBasic in Summe rauskommt.
Bis ca 1100l/h könnten bei 100% Pumpenleistung zu schaffen sein. Oder etwas mehr oder weniger, das müsstest du austesten.

Die externe Pumpe in der Pumpengruppe haben wir noch nicht näher betrachtet.
Wie ist die jetzt eingestellt, was zeigen die Durchflußröhrchen der drei FBH-Kreise an, und wieviel Durchfluß sollen es laut Berechnung sein? Wobei sich da die Frage anschließt, ob du den Verlegeabstand kennst, oder geraten hast. Und welche VL/RL für die FBH angesetzt sind? Das sollte ja weniger sein als für die Heizkörper.

Fragen erzeugen neue Fragen ;-)

Verfasser:
Lise
Zeit: 08.10.2025 14:39:53
0
3883887
Das ist mir jetzt auch aufgefallen, dass du etwas dazu geschrieben hattest xD
Ich hab grad den kompletten FAQ durchgeackert und die Beiträge nochmal gelesen.

Ich muss mir das in der Berechnung nochmal angucken, soll ich die Wunschtemperatur dann niedriger setzen um zu berechnen oder so lassen wie es soll, dann zeigt er mir aber halt schon an, dass er nicht berechnen kann weil etwas nicht stimmt.

Die Pumpe in der Pumpengruppe ist denke auf 2,5 rechts (konstant) eingestellt, sieht man evtl. auch auf dem Foto. Die Voreinstellung der Röhrchen ist noch drin. Wenn ich alle Thermostate auf 6 stelle und alle Röhrchen auf sind 3/ 2,5/ 3L/min Pumpe zeigt 19W an. Also die modulliert die Wattzahl je nach Anspruch.

Eingestellt hab ich sie auf ca. 32,5°C
Ja, den Verlegeabstand kenne ich leider nicht, ich hab Bad angekreuzt, also den Zusatz.

VL /RL hab ich 35/30 eingegeben, er zeigt mir an:
Gesamtmassenstrom 403,6 l/h
164,8 Bar
VL 40,8°C

Heizlast Küche 765
Duschbad 279
Wannenbad 342

Verfasser:
Lise
Zeit: 08.10.2025 14:51:24
0
3883889
So nun hin und her probiert.
Raum, Wunschtemp, Massenstrom
Wohnzimmer 22,5°C 28
HWR 21 97,3
SZ D 22 31,3
SZ E 22 46,8
Ankleide 21,5 20,7
Flur 21 36
VL / RL 62/56 ist das niedrigste das ich hinbekomme ohne 300er Massenstrom im HWR

Verfasser:
ajokr
Zeit: 08.10.2025 16:21:35
0
3883910
Zitat von Lise Beitrag anzeigen

Ich muss mir das in der Berechnung nochmal angucken, soll ich die Wunschtemperatur dann niedriger setzen um zu berechnen oder so lassen wie es soll, dann zeigt er mir aber halt schon an, dass er nicht berechnen kann weil etwas nicht stimmt.


Beim HWR und Flur hätte ich keine Bedenken, die Raumheizlast manuell niedriger zu setzen, weil die Therme ja auch abstrahlt und die FBH-Zuleitung durch diese beiden Räume geht. Die Raumtemperatur so lassen, wie du es haben möchtest. Und immer im Hinterkopf behalten dass eine Person im Raum schon selber 100W Heizleistung erzeugt.

Zitat:

es muss ja aber gehen, denn in der Therme ist der max. Soll ja 58° und damit muss man die Bude ja warm bekommen haben.


Ist das der aktuelle Wert, oder aus der Heizkurve (bei welcher AT)? Die tatsächlichen U-Werte kennen wir vermutlich auch noch nicht. 1995 ist immerhin dritte WSchVO.

Verfasser:
Lise
Zeit: 08.10.2025 16:34:10
0
3883915
Ok ich habs mal ausprobiert :)
Hab den HWR auf 750 Watt gestellt und den Flur auf 600W
Vl/Rl mit Temperaturoptimierung ist nun 58/50 , weiter runter gehts nicht, dann wird die Spreizung größer.

Raum, Wunschtemp, Massenstrom
Wohnzimmer 22,5°C 35,3
HWR 21,5 77,6
SZ D 22 25,6
SZ E 22 32,6
Ankleide 21,5 16,8
Flur 22 52,1

Nee 58°C ist max. Soll im Heizkreis und in der Heizkurve sieht man es auch, egal was man verändert, das max. bleibt 58°C

Verfasser:
ajokr
Zeit: 08.10.2025 16:47:18
0
3883919
Zitat von Lise Beitrag anzeigen

Nee 58°C ist max. Soll im Heizkreis und in der Heizkurve sieht man es auch, egal was man verändert, das max. bleibt 58°C

Ich vermute mal, den kann man auch rauf setzen, wenn es nötig wird.

Mal sehen, wie es im Winter wird. Hast du deine NAT schon mal erreicht, seit du dort wohnst?

Verfasser:
Lise
Zeit: 08.10.2025 16:50:56
0
3883921
Nee wir wohnen erst seit Mai hier.
Ja hochsetzen kann mans auf jeden Fall, hatte es in den Parametern gefunden, denke aber das er ausreichen wird, sonst hätten die ja schon längst den HB gerufen zum höher setzen.

Verfasser:
kathrin
Zeit: 08.10.2025 23:58:09
0
3884024
Zitat von Lise Beitrag anzeigen
denn in der Therme ist der max. Soll ja 58° und damit muss man die Bude ja warm bekommen haben.
Das sehe ich auch so; der verantwortliche Parameter ist übrigens C6. Der Wert sieht auch für NAT -12 vernünftig aus - bei einer angenommenen Neigung von 1,0 und Niveau 0 und Soll-Raumtemperatur 22 wäre bei -12 die Soll-VL 56 Grad; C6:58 ist also auch aus dieser Sicht hoch genug, könnte aber bei Bedarf (Jahrhundertwinter mit -20 Grad...) auch höher gestellt werden.

Zitat von Lise Beitrag anzeigen
E6 : 55%
E7: 38%
E8:1
E9: 45%
Da ist jedenfalls noch viel Luft nach oben, gut :-) Will heissen, du könntest bei Bedarf die Drehzahl der internen Pumpe noch um einiges höher stellen. Etwas fies zum Beobachten ist die Abhängigkeit von der Aussentemperatur (E6 bei Auslegungstemperatur, E7 bei hohen AT, dazwischen dazwischen). Du bist in der komfortablen Lage, dass du den Volumenstrom auslesen kannst. Wenn du ohne Rücksicht auf die Aussentemperatur das Verhalten bei einer bestimmten Pumpendrehzahl testen willst, hindert dich nichts daran, E7 und E6 gleich einzustellen und zu WISSEN, mit welcher Drehzahl die Pumpe läuft ;-).

Wenn ich die bisherigen Beobachtungen richtig interpretiere, bekommt der Heizkörperkreis aktuell eher zu wenig Volumenstrom und die FBH vermutlich eher zu viel. Die grosse Kunst wird sein, das Verhältnis richtig einzustellen, einerseits den Volumenstrom insgesamt mit der internen Pumpe (E6/E7), andrerseits wieviel davon die FBH bekommt (Pumpe im Heatbloc).

Spreizung 58/50 bei Auslegungstemperatur ist für die Heizkörper völlig in Ordnung und jedenfalls besser als die 20 Grad beim Nachweis des hydr. Abgleichs.

Schönen Abend + Gruss

Kathrin

Verfasser:
Lise
Zeit: 09.10.2025 10:45:39
0
3884102
Huhu Kathrin,

da ich Samstag eh unterwegs bin, werde ich mal schauen ob ichs Sonntag schaffe die Pumpe mal höher zu stellen. Und dann kann ich ja die einzelnen % aufschreiben und welcher Volumenstrom dadurch entsteht. Würdest du auf einen festen Wert einstellen so auf Dauer bzgl. des Volumenstroms oder nur den oberen Wert höher stellen?

Ich hab gestern ja fleißig dein FAQ durchgelesen, irre wie viel Arbeit du dir gemacht hast. Gestolpert bin ich über Parameter 90 den du ja auch schon angesprochen hattest. Ich hatte mir die Berechnung angeschaut, da war auch jemand mit Ytong dabei, aber so wirklich einen Wert hatte ich nicht gefunden. Gibt es da evtl. mittlerweile einen Rechner für?

Dann F8/F9 und A3 dieses umschalten bei tiefen Temperaturen auf Dauer an, das kann ich doch so einstellen, dass ab 5°C Nachts mit erhöhter Red. Temp geheizt wird und ab 0°C dann komplett durch? Außer ich merke im Winter, dass es bei dem Haus keinen Sinn macht?

Danke und liebe Grüße

Verfasser:
ajokr
Zeit: 09.10.2025 17:09:41
0
3884182
Zitat von Lise Beitrag anzeigen
Huhu Kathrin,

da ich Samstag eh unterwegs bin, werde ich mal schauen ob ichs Sonntag schaffe die Pumpe mal höher zu stellen.


Mit der anderen Pumpe kannst du genausogut mal probieren, wieviel Durchfluß an den FBH-Kreisen zusammenkommt, wenn du den eingestellten Druck hochsetzt. Ist halt weniger genau als die Anzeige der Therme.

Verfasser:
Lise
Zeit: 09.10.2025 17:14:46
0
3884185
Ah, die Röhrchen zeigen quasi den Ist Durchfluss an? Ich dachte immer das würde quasi die Voreinstellung anzeigen, gut zu wissen. Danke :)

Verfasser:
Lise
Zeit: 10.10.2025 15:34:39
0
3884497
Ich konnte nicht abwarten xD
Mit min. 38% max. 55% war Volumenstrom 629l/m Ist 36 Soll 34
Ich hab dann umgestellt und hatte bisschen Glück der Doofen.

E6 und E7 auf 65% gab einen Volumenstrom von rund 1029l/h :)
Dabei waren Soll und Ist dann dauerhaft gleich auf 34°C
Abgas 33°C
Am Heizkörper 32/30 immer ein bisschen am schwanken, manchmal auch nur 1K
FBH 31,5/28 (bei Einstellung auf ca. 34°C)
Duschbad 3l/m
Wannenbad 2,5l/m
Küche 3l/m
Das bleibt konstant so, egal welche Einstellung ich an der Therme mache. Alsoklaut die FBH 510l/h?

Rauschen war ok, die Therme hörte sich aber an wie das Brötchen damals bei 0°C

Dann E6+E7 auf 55% ergab einen Volumenstrom von rund 875l/h
beim Umstellen fiel mir auf, dass sich die Therme ehr am min als am max. orientiert Also wenn ich das Max verstellt habe hörte ich keine Veränderung, beim min. sofort.
Soll /Ist war auch da relativ gleich bei 34°C, manchmal 1k Unterschied
Abgas 33°C
FBH 31,8/30
HK 33/30,5

Gedämpft und Ist waren übrigens bei 14/15°C , 23°C Raumsoll (Männe ist krank xD ) 0,9 Steigung und 0 Niveau

Dann hab ich wieder zurück gestellt auf 38% und 55%
660l/h Ist 36 Soll 34 Abgas 34

Würde ja jetzt quasi bedeuten, dass es reichen würde das max. auf 65% zu setzen erstmal und dann schaltet die Therme bei niedrigen Temperaturen hoffentlich auf 65% ?? Und das Minimum dann mal zu beobachten wie viel ich brauche jetzt in der Übergangsphase? Obwohl ja bei 660 nicht viel übrig bleibt wenn die FBH 510 nimmt

Verfasser:
ajokr
Zeit: 10.10.2025 20:55:31
0
3884565
Zitat von Lise Beitrag anzeigen

beim Umstellen fiel mir auf, dass sich die Therme ehr am min als am max. orientiert Also wenn ich das Max verstellt habe hörte ich keine Veränderung, beim min. sofort.


Was ja auch sinnvoll ist: Wenn es kälter wird, darf die Pumpe höher drehen bis zum max-Wert. Aber im Moment ist es ja nicht kalt. Eventuell wird aber erst dann hochgeschraubt, wenn über die Spreizung VL/RL nicht mehr genug Wärme übertragen werden kann, um die Raumtemperatur zu halten.

Wenn du beide Parameter auf 38% stellst, müsste sie also momentan ebenfalls mit 660l/h laufen.

Demnach sollte also noch viel mehr Volumenstrom möglich sein, wenn die Pumpe auf 100% steht. Nur bleibt dann für den FBH-Kreis kaum noch was an Wärme übrig, wenn die Wilo nicht auch hochgeschraubt wird.

Verfasser:
Lise
Zeit: 10.10.2025 21:52:38
0
3884589
Ich glaube so viel über 1000l/h ist gar nicht nötig. Aber das kann Kathrin ja vielleicht beantworten und vielleicht kennt sie sich auch mit der Wilo aus. 65% war schon ordentlich, ist halt die Frage wie die Spreizung dann ist, wenn es wirklich kalt ist mit dem Volumenstrom. Wenns jetzt schon nur 1-2K war, vielleicht hab ich ja Glück und es reicht für 6K .

100% hab ich mich dann tatsächlich auch nicht getraut, weil ich ja nichts von den Rohren weiß, wenn 65 schon 1000 ergeben, liege ich da sicher bei 1600

Die Wilo teste ich dann wenn ich wieder da bin, also ob und was sich durchs verstellen verändert.

Verfasser:
ajokr
Zeit: 11.10.2025 07:09:50
0
3884602
Wenn du den Durchfluß geändert hast, kann es einige Zeit dauern, bis sich der Rückfluß von den Heizkörpern an die neuen Verhältnisse angepasst hat. Also nicht zu ungeduldig sein.

War denn der Brenner in Betrieb während deiner Testaktion? VL und RL pendeln ja in einem gewissen Rahmen während Brennerlauf bzw Brennerpause.

Verfasser:
Lise
Zeit: 11.10.2025 08:31:58
0
3884613
Ja der Brenner war in Betrieb. Ich hab immer so 5...10min gewartet und immer wieder gemessen

Verfasser:
Lise
Zeit: 25.10.2025 10:43:34
0
3889665
Hallöli,

war viel los und ich dauernd unterwegs.
Am kalten Wochenende war ich nicht hier, hatte den Durchfluss auf ca. 850 gestellt an der Therme und die Heizkurve so gelassen. Dafür dann aber 2 Stunden mehr geheizt. Ging ganz gut.

Gestern und heute ist Sturm angesagt... nun hab ich schon auf 1000 (60%) gestellt, weil die Butze nicht warm wird so richtig.

Die nächste Woche kommen nochmal die Maler und der Fensterbauer, damit alles dicht ist und dann kann ich endlich richtig loslegen

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