Hallo,
hat jemand im Forum Erfahrungen mit oder eine Meinung zur
Abluftwärmepumpe NIBE S735?
Seit 2008 läuft bei mir ein Vorgängermodell, die NIBE Fighter 640p, ebenfalls eine Abluftwärmepumpe. Diese möchte ich ersetzen, nicht zuletzt auch deshalb, weil es bei ihr einen schleichenden Kühlmittelverlust gibt. Die Leckage ist nicht zu finden, und inzwischen muss ich jährlich neu mit R290 auffüllen lassen, weil nach einem Jahr die
Verdampfertemperatur extrem sinkt und gelegentlich das Niederdruckpressostat auslöst. Zudem ist die Technik dieser WP sehr veraltet.
Der Verbrauch der alten WP hat sich bei knapp 5000 kWh jährlich eingependelt. Davon ist bis zu 22% der Stromverbrauch für den Heizstab. Ich habe aber auch schon mal einen Verbrauch von 4200 kWh gehabt.
Wärmemengenzähler sind leider nicht vorhanden.
Im Haus beträgt die
Temperatur in allen Räumen (bis auf Bad) knapp 22 Grad. Im Bad knapp 24 Grad.
Wohnfläche des Hauses ist 160qm. Bauweise ist Holzständer, 2-fach-Verglasung, Baujahr 2008, damals KfW40. Das Haus ist mit einer dezentralen Lüftung ausgestattet, die ja mit der alten NIBE kombiniert ist. Das Haus steht im Münsterland und wir von zwei Erwachsenen bewohnt.
Bei Bedarf kann ich im Wohn-Ess-Bereich einen
Kaminofen (T-Eye von Tonwerk) anfeuern. - Zurzeit wird diese Option aber nicht genutzt.
Einen thermischen
Abgleich hatte ich vor etwa 3 Jahren selbstständig durchgeführt. Alle Thermostate sind seitdem abmontiert.
Im Haus sind Fast überall
Radiatoren, außer im Wohn-Ess-Bereich, da gibt es
Wandheizung. Bei denen sind die Stellmotoren abmontiert.
Weil so gut wie keine Umbaumaßnahmen nötig wären, wäre die neue NIBE S735 für mich eine Option. Die dezentrale Lüftung würde ich somit beibehalten.
Vielleicht gibt es im Forum Menschen, die bereits Erfahrungen mit dem neueren Modell von NIBE, sich schon mal dafür interessiert oder schon mal von anderen etwas gehört haben. - Deren Erfahrungen interessieren mich.
Grüße aus dem Münsterland!
ZeltPit