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Nibe f1255: WW Verlust bei Heiz-/Kühlbetrieb
Verfasser:
Rob79
Zeit: 12.10.2025 14:44:26
0
3884946
Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon durch so manchen Beitrag gegraben aber wohl noch nicht das passende gefunden. Vielleicht ist es ja auch "normal".

Folgendes:
Im Frühjahr/Sommer/Herbst ohne Heizbetrieb wird das Warmwasser 2-3 mal am Tag erwärmt für 30 Minuten. In der Regel nach der Duschentnahme (morgens) und irgendwann Abends/Nachts nochmal (da die untere Temperatur erreicht ist). Brauchwasser (BT6) ist dann 45 Grad und wenn es wieder los legt 41 Grad. Die Wasserentnahme Duschen sieht man auch gut da es schnell mal Richtung 30 Grad geht.
Beim Brauchwasser oben sieht man die Wasserentnahmen nicht vom Duschen. Aber jene der langsamen Tagesabkühlung.

Nun habe ich auf Heizbetrieb umgestellt (Testweise auch mal auf Kühlung == gleicher Effekt). Das Wasser kühlt bei BT7 und BT6 innerhalb von 1,5 Stunden auf die (BT6 41 Grad ab) und es wird Warmwasser bereitet.
So das die Heizung mit Verdichter alle 1,5 Stunden anspringt.

Nun habe ich als erstes die eine niedrigere Temperatur zum Anspringen des WW eingestellt 30 Grad. Das kann man bei beiden Kurven sehen. So sprint das WW nur noch alle 5,5-6 Stunden an. Allerdings dabei ja ein Wärmeverlust von fast 15 Grad.

Nun wollte ich versuchen das WW Sparmodus Programm zeitlich einzugrenzen z.B. auf 12-16 Uhr. Allerdings kümmert das die Heizung nicht. Sie heißt das WW dennoch sobald die 30 Grad erreicht sind.

Was ich hier raus gelesen habe ist das manchmal das 3 Wege Ventil ein Problem darstellen könnte. Dieses Arbeitet zumindest bei WW Aufbereitung und Umstellung. Ob es dabei korrekt eingestellt ist kann ich so nicht sagen.

Fragen nun sind solche Wärmeverluste beim Heiz- und Kühlbetrieb normal? Wie komme ich die Anlage dazu nur in der von mir gewünschten Zeit das WW hoch zu heizen? Es bringt ja wenig auf über 40 Grad zu wärmen wenn die Heizung aktuell nur 21,5 Grad braucht.

Ich weiß nicht ob das noch relevant sein könnte aber bei Vorlauf/Rücklauf (BT2/BT3) schnellen die Temperaturen beim Brauchwasser heizen kurz auf 50 Grad hoch und fallen dann auf 22-23 Grad ab wenn kein Warmwasser gemacht wird.

Braucht es hier Kurven, Daten an Einstellungen? Zumindest für ein paar Tage stehen Daten zur Verfügung.

Verfasser:
A Min
Zeit: 12.10.2025 22:33:12
0
3885094
Kombipuffer oder was für ein Speicher?

Verfasser:
Rob79
Zeit: 13.10.2025 09:00:19
0
3885149
Der ganz normal verbaute interne Brauchwasserspeicher von 180L in der Anlage.
Kein externer Speicher zusätzlich.

Verfasser:
A Min
Zeit: 13.10.2025 12:35:36
0
3885219
Dann musst du prüfen, ob während Heizbetrieb, die Rohre zum / vom Wärmetauscher warm bleiben bzw. nach einer Heizpause warm/wärmer werden. Ist dann vmtl. das 3WV.

Verfasser:
guste100
Zeit: 13.10.2025 16:23:56
0
3885302
Beim externen Speicher würde ich nach Thermosyphons etc fragen. Aber beim integrierten Speicher wird das schon ordentlich gemacht sein.

Ziemlich sicher dürfte daher das 3 Wege Ventil nicht mehr ordentlich abdichten.

Verfasser:
A Min
Zeit: 13.10.2025 20:36:10
0
3885384
Wenn's an fehlenden Thermosiphons läge, wäre das Verhalten im Sommer gleich.
Gibt es eine Zirkulationsleitung?
Kannst du testweise die Heizung nochmal ausschalten und schauen, ob der Verlust wieder langsam ist. Es ist ja noch nicht so kalt, dass man nicht mal ein paar Stunden auf Heizung verzichten könnte .

Verfasser:
Rob79
Zeit: 14.10.2025 20:01:22
0
3885739
Danke schon mal fürs Feedback.
Ich habe in der zwischenzeit nochmals weitere Messungen vorgenommen über die Protokolle aber auch über eigene Messungen (Temperaturen an den einzelnen Rohren).
Und ja, aktuell ist das hilfreich das man die Heizung eigentlich noch nicht braucht. Aber lieber jetzt als später solche Probleme angehen :-)

Eine Zirkulationsleitung gibt es bei mir nicht da der wichtigste Abnehmer (Dusche) auf der anderen Seite der Wand ist. Entsprechend kommen da keine Verluste zustande.

Wärmeverlust nur Warmwasser (Brauchwasser oben BT 7). Grob 4 Stunden 1-1,5 Grad
Wärmeverlust Warmwasser + Heizung (Brauchwasser oben BT 7). Grob 4 Stunden 9-12 Grad
Wärmeverlust (Brauchwasser BT6) weitest gehend identisch

Temperatur am Heizungsvorlauf/Rücklauf ohne Heizung leicht um 1,5 Grad gestiegen über mehrere Stunden (BT2 und BT3)
Temperatur am Heizungsvorlauf/rücklauf ohne Heizung bei der Warmwasserbereitung schlagartig gestiegen auf über 50 Grad starker Abfall auf 38 Grad, langsames absinken (4 Stunden 6 Grad).
Nach einschalten der Heizung direkter Sprung auf 22,5 Grad.

Das deckt sich auch mit den eigenen Messungen an den Rohren vom 3 WV und unten an den Absperrventilen von Heizung und Wärmequelle.

Wärmequelle wird eigentlich nur bei der Warmwasserbereitung kurzfristig kühl und sprint dann sofort wieder auf etwa 24-25 Grad hoch. Egal ob Heizbetrieb oder ohne Heizbetrieb. Gleiche Bild an den Absperrventilen

Absperrventile Heizungsvorlauf und Rücklauf lagen ohne Heizungsbetrieb immer so bei 24 Grad, bei der Warmwasseraufbereitung hing es hoch auf 30 Grad um dann innerhalb von 4 Stunden um 6 Grad zu fallen.

Der Motor vom 3 WV macht auf jeden Fall etwas. Man hört es und der Ventrilkopf hat im Anschluss auch eine andere Position. In wie weit die Positionen korrekt sind kann ich nicht sagen. Gibt es um den Motor anzulernen(habe nicht gefunden. Also woher weiß er welche Position vom Ventil korrekt ist. Wenn das Ventil denn das Problem sein sollte.

Verfasser:
A Min
Zeit: 14.10.2025 22:58:41
0
3885809
Also ist es das 3WV. Allein, dass bei Warmwasserbereitung der Heizungsvorlauf steigt, ist doch der eindeutige Beweis. Und der Unterscheid in der Brauchwasserabkühlung mit und ohne Heizbetrieb.

Einfache Logik halt. Weshalb auch die Antwort mit den Thermosiphons sich schon selbst disqualifiziert hat, egal ob da ein externer oder interner Speicher steht.

Ob das 3WV nur verstellt oder kaputt ist und wie man das feststellt, kann ich Dir nicht beantworten. Bei meiner Buderus gibts da glaube ich so eine Mittelstellung. Nicht, dass sowas bei Dir aus Versehen irgendwo in der Steuerung aktiviert wurde. Du könntest es ja evtl. auch im Diagnosemodus ein paar mal hin und her schalten, falls es nur etwas hängt.

Verfasser:
Rob79
Zeit: 17.10.2025 09:59:37
0
3886605
Das mit dem Diagnosemodus hört sich gut an. Ich muss noch prüfen ob der Motor ggf so etwas haben könnte. Nen Schalter dazu habe ich nicht gefunden und in den Einstellungen inkl Service Einstellungen der Wärmepumpe auch nicht. Ich hätte ja erwartet das es ggf so etwas gibt wie bei einem Rolladenmotor. Fahre an die eine Kante, fahre an die andere und dann kennst du die Mittelstellung.
In den Wärmepumpeneinstellungen gibt es einen Modus "testing" aber dazu habe ich bisher noch keine Beschreibung gefunden. Außer "Dieses Menü dient zum Testen von F1255 gemäß verschiedenen Standards. Die Nutzung dieses Menüs zu anderen zwecken kann dazu führen, dass Ihre Anlage nicht wie vorgesehen funktioniert."
Ob sich darunter auch ne Diagnose befindet... wer weiß.
Ich werde noch ein wenig was probieren und schauen und notfalls muss dann doch nen Techniker dran. Dem schaue ich dann genau über die Schulter. Wenn noch wer ne Idee dazu hat gerne :-).

Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfestellungen. Und Ergebnis schreibe ich hier gerne noch rein.

Verfasser:
MichaelVV
Zeit: 17.10.2025 13:56:58
0
3886720
Hallo,

eine Erhöhung des Vorlaufs an BT2 während der Brauchwasserbereitung ist kein Hinweis auf eine defektes 3-Wege-Ventil in dieser Anlage. Durch die kompakte Bauweise ist BT2 relativ dicht am 3-Wege-Ventil und erwärmt sich erheblich bei der Brauchwasserbereitung, auch bei intaktem Ventil.
Ein wesentlicher Hinweis ist dagegen das Verhalten von BT7. BT7 hält normalerweise recht lange die Temperatur während BT6 fällt. Fällt im Heizbetrieb BT7 schnell, gar wie BT6 oder sogar schneller, ist tatsächlich das 3-Wege-Ventil undicht und kühlt den Brauchwasserspeicher von oben nach unten aus.

Beim Tausch unbedingt das Heizungswasser prüfen. Z.B. Magnetit im Heizungswasser sorgt für einen frühen Tod dieser Ventile.

Verfasser:
Rob79
Zeit: 07.11.2025 14:57:57
0
3894621
Für alle zur Information.
Inzwischen war ein Heizungsbauer/techniker vor Ort gewesen und hat sich das ganze angeschaut. Nach dem ziemlich über die Einstellungen der Heizung geflucht wurde (die ein anderer Installateur gemacht hatte) wurde an dem eigentlichen Problem geprüft.
Schluss endlich ist er auch der Meinung das das 3 Wege Ventil das Problem darstellt. Kaputt soll es nicht sein. Es wird vermutet das sich Dreck angesammelt hat so das es nicht mehr ganz so schließt wie es soll.
Eine Behebung ist allerdings noch nicht erfolgt, dafür fehlte die Zeit und es soll erst einmal einen Kostenvoranschlag geben da auch noch weitere Mängel in der Installation aufgefallen sind.
Da kommt einem ja der Gedanke das Ding selber zu tauschen....

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