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09.10.2025 13:25:25 |
Über dem Gefrierpunkt wird der Fußpunkt der Heizkurve gesucht, bei dir jetzt 22,5. Der Fußpunkt ist in der Lux die Parallelverschiebung. Zum spielen mit der Heizkurve
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09.10.2025 18:30:52 |
OK. So langsam verstehe ich das. Die alte Heizkurve war dann absoluter Murks.... dafür nochmal Danke! Habe nun auch gerade neue Daten gezogen und sie abgelegt. Ordner Neue Daten 9-10-25 Hoffe, dass nun mit allen ERR auf max offen erstmal die WP ein normaleres Verhalten zeigt. Zumindest war sie heute Nachmittag die ganze Zeit nicht im Betrieb. Hat eine Standzeit von 9 Stunden oder so gehabt und eben erst mit dem Duschen ist Warmwasser wieder angesprungen. Temperatur war nun komplett ok über tag und hat sich zwischen 21,5 (Schlafzimmer. Da nur auf 5 gestellt) und 22,1 und 22,6 in den anderen Räumen bewegt (nicht nur gefühlt ;) ) Kann das wahrscheinlich wieder auch um 0,5 senken. Dürfte besser passen.
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09.10.2025 19:26:18 |
Zitat von akaspers  Es war gefühlt nicht richtig warm hier. Habe mal die Heiz Temepratur um 0,5 Grad erhöht. Heizkurve damit nun auf 26,5 / -20 und 22,5 / 22,5 gestellt worden dadurch automatisch. Nun, in der Zeit deiner Postings lief die WP gar kein einziges Mal zu Heizzwecken... aber das ist gut so! Im Bild siehst Du deine Anhebung des Soll-Wertes (TRLSoll), die allerdings ohne Konsequenzen für den Heizbetrieb blieb. Ich würde sagen Du solltest nun mit dem Parameter " Hysterese HR" von 2° auf 1.5° oder sogar 1° gehen. Die Hysterese gilt als +/-, das bedeutet insgesamt darf sich deine Estrichwärme in einem Temperaturband von 4° bewegen!! Für ein modernes Haus wie eures ist das viel zu viel! 4° mehr oder minder im Boden (TRL), das merkst Du. Im Sinne eines Komfortgewinnes (konstantere Temperatur) solltest Du den Parameter Hysterese HR eher klein halten. Die offenen ERR sorgen nun dafür, dass sich die Restwärme kontinuierlich verteilt, und warme Räume ihre überschüssige Energie an die etwas kälteren Räume abgeben können. Mach dich im Forum mal schlau über das thema " Thermischer Abgleich", das kommt als nächstes. (Sofern die ERR wirklich geschlossen waren und nun offen sind, ist natürlich nur eine Ferndiagnose. Gab auch schon ERR die defekt waren oder verkehrt herum oder oder oder). Am besten gleich stromlos machen, wenn sie stromlos permanent offen sind. Mit steigender Aussentemperatur (TA) ist natürlich das Heiz-Soll (TRLSoll) im Gleichschritt gesunken, daher keine Heizung tagsüber. Es ist also noch zu früh um an der HZ-Kurve zu drehen, von wegen "mir ist kalt" oder "warm hier..", da solltest Du schon 2-3 Tage dem Haus Zeit lassen. Es ist ja sehr modern gedämmt. Allerdings ist die Warmwasserbereitung gleich beim ersten Versuch geglückt. Sehr gut. Lange Rede kurzer Sinn, Du musst schon mindestens noch eine Nacht abwarten, bevor man genaueres aus den Logdaten sehen kann. Aber zumindest die ersten Anzeichen sehen vielversprechend aus. Hoffen wir mal die Pumpe hat die letzten 8 Jahre nicht zuviel Schaden genommen. |
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09.10.2025 19:31:07 |
Die Logdaten analysierst Du mit dem Programm DtaGui. Zitat von akaspers  Notfalls suche ich mir einen Fachbetrieb, der wirklich was von WP-Einstellungen versteht. Naja den Feinschliff kannst sowieso nur Du selbst vornehmen. Mir scheint ihr mögt es eher warm und das ist Okay so. Ich glaube nicht dass es einen Fachbetrieb gibt der sich da intensiver mit einer .dta Analyse auseinandersetzt.... aber ich lasse mich gerne überraschen.
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09.10.2025 19:43:22 |
Dank dir und ja ich hoffe die WP hat nicht zuviel gelitten. Komisch das die Kosten unter den prognostizierten Kosten der Stadtwerke waren für einen Neubau trotz allem. Mal sehen wie sich der Verbrauch entwickelt auch. Ich ändere mal die Hysterese HR Danach würde ich die WP mal bis Montag laufen lassen so und dann neue Daten posten hier. Würde die Heizkurve auch wieder auf die 22 Grad anstatt 22,5 stellen.
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09.10.2025 19:47:37 |
Ist ja noch Zwischensaison, daher nicht verzagen wenn das mit der Heizkurve nicht auf anhieb klappt. Schwierige Zeit. Du wirst die Heizkurve den Winter durch nachjustieren.
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09.10.2025 20:02:38 |
Danke und ja da werde ich nun mal dranbleiben und denke nun auch das ein Fachbetrieb das eher auf Standard macht und die Feinjustierung muss ich eh machen. Also bleib ich am Ball und nutze die Zeit nun. Hysterese HR auf 1 geändert und Fußpunkt wieder auf 22 und ein Update dann am Montag (hoffe, bis dahin läuft alles prima, aber sieht ja gut aus). Schade, dass ich das Thema erst jetzt angehe. Ansage war damals, da muss man nie was machen und passt so.
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09.10.2025 20:28:25 |
Bevor ich da schmarrn mache. Hysterese HR ist bei mir auf 2k gestellt (nicht Grad). Bei FBH sollte der Wert nicht höher sein? ICh habe was von 5-6k gelesen. Vielleicht anderer Menüpunkt? Habe erstmal wieder auf 2k gestellt, bevor ich da was total falsch mache und den falschen Punkt ändere. Irritiert mich gerade.
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09.10.2025 22:26:54 |
Deine WP ist Rücklauf geführt, hier wird keine Hysterese von 5 - 6K benötigt. die Hysterese bestimmt den Einschalt- und Auschaltpunkt um den berechnete Rücklauf Sollwert. Werkseinstellung ist 2K. Die Hysterese HR kann je nach Haushydraulik nach unten angepasst werden was in der Übergangszeit dann zu einem gewünschten takten führt. Im Kernwinter wird es Tage geben wo die WP durch läuft und Ihre Leistung und den Durchfluss anpasst. Die Hysterese WW (Werkseinstellung 2K wir wollen hier 6K) betrifft nur den Einschaltpunkt, ausschalten bei der eingestellten WW Temperatur.
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10.10.2025 08:21:39 |
Zitat von akaspers  Ansage war damals, da muss man nie was machen und passt so.
Wenn ich gross bin will ich mein Geld auch mal so verdienen.
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10.10.2025 08:27:51 |
Ja sorry da steht K für Kelvin, meint dasselbe für unsere Zwecke. Hysterese HR (Heizkreis) = 1K, Hysterese WW = 6K oder wie empfohlen. Und guter Hinweis mit der Modulation, das schmale Hystereseband sollte keine Probleme verursachen. Zumindest solange die ERR offen bleiben.
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13.10.2025 09:15:54 |
Danke euch beiden. Habe Freitag um 8 Uhr morgens die Hysterese HR auf 1,5k gestellt (danke für die Klarstellung) und, glaube ich, Samstag den Flusspunkt nochmal auf 22,5 wieder erhöht. Die Tochter fand es einen Tick zu kalt und sie hat den letzten Heizkreis im 1. OG. Hatte dabei die anderen ERR im 1. OG auf 5 gestellt und Tochter bei 6 (also max) gelassen auch. Da werde ich im Winter sicherlich weiterhin optimieren. Neue Daten sind hochgeladen. Bin gespannt, ob die WP nun ordentlich läuft. Verhält sich imo nun, so wie es immer hätte sein sollen. Achim
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13.10.2025 17:32:50 |
Zitat von akaspers  Neue Daten sind hochgeladen. Bin gespannt, ob die WP nun ordentlich läuft. Verhält sich imo nun, so wie es immer hätte sein sollen.
Tut mir leid, deine Heizung ackert immer noch im 10Minuten Intervall, wartet danach die Schaltspielsperre ab (20min), und startet erneut. Wenigstens bewegt sich nun die Heizanforderung (TRLSoll) in einem nachvollziehbaren Muster dank der neuen Heizkurve. Aber deine Heizung kriegt keinen hoch. Lediglich bei Warmwasser, da läuft sie problemlos durch. Seltsam. Was wird dir im Menü "Fehlermeldungen" angezeigt? Hast Du das Menü "Abschaltungen" und was ist dort verzeichnet?
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13.10.2025 19:01:11 |
Wäre auch zu schön gewesen.
Fehlermeldungen habe ich neben den 3 kürzlich keine neuen. Und 2 von September 2024 und zwar Code 714.
Abschaltungen:
18:22 IO Pause 17:51 IO Pause 17:13 IO Pause 14:33 WP Störung 13:12 IO Pause
Achim
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13.10.2025 19:18:42 |
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13.10.2025 19:43:52 |
Deine VL und RL Fühlerwerte verhalten sich auch total seltsam. Direkt nach Abschaltung knickt der VL immer um 1° ein. Sind die Rohre nicht isoliert? RL hingegen steigt sofort mit der Einschaltung des Verdichters. Das sollte eigentlich mindestens 10 Minuten dauern, bis erwärmtes Wasser wieder am RL angelangt. Ich würde die Hydraulik vor Ort nochmal checken. Was macht das 3-Wege Ventil? Was sagen die Durchflussanzeigen der Heizkreise?
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13.10.2025 19:52:26 |
Überströmventil ist evtl zu weit auf
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14.10.2025 09:01:40 |
Rohre sind perfekt isoliert und auch sonst sollte es passen.
Werde nun mal das Überstromventil suchen
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14.10.2025 10:34:26 |
Scheint mir hinter der Isolierung versteckt zu sein. Da will ich nun ungern ran. Auch tropft es nun beim Manometer. Gerne auch mal ein kurzer kleiner Strahl. Erster Handwerker, nimmt schon mal keine Neukunden. Wollte den alten nun logischerweise vermeiden....
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14.10.2025 17:53:29 |
Zitat von akaspers  Da will ich nun ungern ran. Naja das verträgt sich halt schlecht mit Ratschlägen aus einem Internetforum. Zitat von akaspers  Auch tropft es nun beim Manometer. Da könnte man die Mutter mit dem Rohrschlüssel einen kleinen Zwick anziehen, und sehen ob es hilft. Aber wir warten seit Seite 1 ja immer noch auf den Statusbericht des Überströmventils...
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14.10.2025 19:24:14 |
Habe Pumpe ausgeschaltet. Druck war nun bei 0,3 bar, aber noch keine Fehlermeldungen. Bevor da heute Nacht was kaputt geht. Tropfen ist nicht unter Kontrolle zu bringen und daher kommt morgen der Handwerker, der sie auch installiert hat... Werde mir dann morgen auch das Überstromventil zeigen lassen und von der Spreizung berichten. Gerade beim Heizvorgang sollte ja VL > RL sein, wenn ich das nun alles richtig verstehe. Dies ist aber nicht wirklich der Fall und wenn nur kurz und minimal. Werde dann ein Update geben. Passt nun gut, dann lass ich mir die Dinger auch alle zeigen, damit ich in Zukunft diese Sachen auch alle selbst angehen kann.
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14.10.2025 21:13:45 |
Das ÜV wird in der WP sein
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15.10.2025 12:08:39 |
Druck wurde wiederhergestellt und tropft nicht mehr. Wird die Tage ausgetauscht das verantwortliche Sicherheitsventil und dann schaut man noch mal wegen den Spreizungen (wobei er schnell an Novelan verwiesen hat). Bei den Einstellungen ist er ziemlich blank und das verwundert nun nach den bisherigen Daten nicht) und ja das Überströmventil scheint intern verbaut zu sein. Momentan wirft die WP noch regelmässig die Fehlermeldung 766 (Einsatzgrenzen VD Reset automatisch). Hoffe, die geht wieder weg, wenn sich alles eingespielt hat wieder.
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15.10.2025 14:26:31 |
Alle 26 Minuten kommt diese Fehlermeldung noch. Mal sehen. Restartet sich dann immer alles automatisch.
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15.10.2025 18:07:34 |
Zitat von akaspers  ja das Überströmventil scheint intern verbaut zu sein.
dann mach das doch mal zu, kaputter kanns ja nicht mehr werden. Das wird sich unter irgendeiner Abdeckung verbergen, wo auch der HB ohne grossen Aufwand rankommt.
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